ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. zuwenig NM und Ladedruck!!!

zuwenig NM und Ladedruck!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 18:27

habe beim 132kw front/ MJ 01/ MKB: AUQ TTR ein sche... problem!

max ladedruck: 0,7bar

max Drehmoment:220nm

GZ war bei der Messung raus...

waren die ersten messungen mit dem vag.com-bin mal wieder recht deprimiert!

irgendwelche lösungen?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 12:54

Hab "deine" Drehzahl übersehen... :rolleyes:

Die Leistung lässt sich mittels VAG COM und "Carfanatics Popometer" im übrigen recht gut messen/berechnen. Siehe dazu

http://www.audi-speed.com/default.asp?...

Das Resultat ist im übrigen P mot (und nicht P norm). Falls Temperatur und Luftdruck bekannt sind so lässt sich die Normleistung nach DIN 70020 bzw. anderen Normen berechnen.

Bei mir lagen die Abweichungen gegenüber dem Prüfstand unter 2%

Gruss

Andy

Danke Andy,

ich dachte mir doch sowas. Also für einmal Prüfstand bekommt man locker ein Interface. Damit kann man dann auch gleich diverse andere Dinge machen.

Temperatur ist kein Problem, Luftdruck auch nicht.

Hast du dazu mal die Formel zur Hand ?

gruß

Laut Juzam´s Formel würde bei einem 225er PS TT lediglich 255 Nm anliegen.

Bei den angegebenen 280 Nm wären es bereits 235,90 Pferde...

Drehzahl lt. SChein 5.900

Was stimmt denn da nicht?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Danke Andy,

ich dachte mir doch sowas. Also für einmal Prüfstand bekommt man locker ein Interface. Damit kann man dann auch gleich diverse andere Dinge machen.

Temperatur ist kein Problem, Luftdruck auch nicht.

Hast du dazu mal die Formel zur Hand ?

gruß

P norm=P mot*(((1013/Lufttruck)*((Temperatur+273.15)/293.15)^0.5))

Luftdruck in mbar

Temp in °C

Gruss

Andy

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 13:26

da mich auch einiges wundert(hab zum beispiel bei erneuter messung ohne gz 15Nm mehr drehmoment und nen höheren ld?!) hab ich morgen ne messfahrt mitr dem original vag.com...

hatte unter anderem bei nem fast neuen lmm ne luftmasse von 131g/s bei 6000Umin im 3.! das ist bedeutend zu wenig!

laut wimmer beim 180er ohne chip:

neuer lmm:160g/s

norm 150g/s

ab 140 wirds kritisch!

hast du nen stg reset gemacht nachdem du das gz entfernt hast???

@patrick202: das wird exakt die gleichen Zahlen liefern. VAG-COM rechnet nichts, es zeigt nur an was das STG ausgibt.

 

Mit 130 ist dein LMM einfach defekt. Nicht mehr und nicht weniger. Für ~ 90€ gibt es einene neuen im Tausch :)

gruß

@Juzam:

Kannste was zu den von mir ermittelten Werten oben sagen?

Digitec gibt z.B. an 380Nm mit 270 Pferden zaubern zu können.

Laut Deiner Formel müssten bei 5.900 U/min allerdings 320,15 Pferde vorhanden sein....

Was sagste?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

@patrick202: das wird exakt die gleichen Zahlen liefern. VAG-COM rechnet nichts, es zeigt nur an was das STG ausgibt.

 

Mit 130 ist dein LMM einfach defekt. Nicht mehr und nicht weniger. Für ~ 90€ gibt es einene neuen im Tausch :)

gruß

aber es ist trotzdem kein realer wert auf der achse... wird halt anstatt vom vag com vom stg berechnet... :)

er hat vor 2 monate nen neuen bekommen --> somit garantiefall?!???

Nach 2 Monaten wieder ein Defekt?

Ist Garantie !!!

Sofern man die Rechnung noch hat.

Gruss

ja die bosch teile sind einfach der absolute DRECK! auf die gibts sicher bald keine garantie mehr weil sie zu verschleißteilen gehören... :D

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:10

reset war gemacht und knapp250km runter..also sollte alles in der norm sein!

werde dennoch morgen mit dem ws-tester fahren-dann hab ich was in der hand! mich kotzt das an-das die teile gar nicht halten. neuer luffi muss auch mal her!der sche... LMM hat keine 10 wochen gehalten! ist doch ne frechheit was audi da verbaut!

ich würd sagen dass ist ne frechheit was sabris freunde von bosch so herstellen.... und mind. genauso die frechheit dass audi da nicht konsequent denen gegenübertritt....

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:17

stimmt!!!!!

da sollten wir vehement gegen vorgehen!

kann nicht sein das sabri für diese missetaten mitverantwortlich ist und bosch zur produktion mieser billigteile zwingt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. zuwenig NM und Ladedruck!!!