Zuwenig Mods? Biete meine Hilfe an
Moin.
Bei den 1-Wort-Titeln im Golf3-Bereich ist es zwar besser geworden, aber nicht sonderlich. Meldungen von den Mods habe ich weiterhin keine gesehen, Korrekturen auch nicht.
Auf den ersten drei Seiten habe ich 10 1-Wort-Titel gezählt.
Ich weiss Mods haben Familie, Freunde, Privatleben. Ich hab nurnoch meine Eltern im Haus, Geschwister sind ausgezogen, keine Familie etc. und bin eig. ausserhalb meiner Arbeitszeiten immer bei M-T online...
Wir ham im G3-Bereich zwar schon 8 Mods, die aber seltener online sind, finde ich. Is nur eine Feststellung.
Aber auch bei "Biete Volkswagen" ist es nicht besser. Es tauchen immer wieder (!!) Topics mit Links zu eBay-Seiten von Usern oder zu eBay-Artikeln von Usern auf, obwohl wir dafür eine extra Kategorie haben. Auch da schreitet kaum bis garkeiner ein.
Ich mein, ich bin nicht der Ordnungsliebhaber oder sowas... ich hasse nur einerseits diese "1-Wort-Titel", wo man schon interpretieren muss, was kommt (und die Leude erwarten meist ne Hilfe, eig. müssten Sie mir ihr Problem schmackhaft machen und nicht umgekehrt), andererseits wenn man im Biete VW stöbert und "Teile-Sammlungen" findet (wo ich immer mal inen Krimskrams suche) und dann nur ein unkommentierter eBay-Link wie hier auftaucht, geht einem das auf Dauer aufn Sack.
Übertreibe ich? Oder was sagt ihr dazu?
77 Antworten
Die Rechte hängen zusammen, was würde es bringen nur einen Topic bearbeiten zu dürfen? Im groben kann ein Mod:
- verschieben/zusammenführen
- schließen/öffnen
- editieren
Mehr nicht, dazu kommen halt Boni wie z. B. versteckte Foren sehen, Benutzernotizen verfassen usw., deshalb lässt sich ein Hilfsmod auch gar nicht realisieren da es keinen Sinn machen würde.
generell haengen sie zusammen...richtig
aber sie liessen sich imho auch trennen was mit aufwand verbunden wäre...aber es ginge.
sobald aber nur mod oder nichtmod von "oben" gewuenscht wird eruebrigt sich unser reden darueber eh 🙂
Harry
Es macht aber keinen Sinn sie zu trennen Harry 😉 Wenn jemand so viel Vertrauen bekommt Threadtitel zu ändern dann sollte derjenige auch in der Lage sein Posts zu ändern falls es nötig ist. Würde man alles trennen würde ein völliges Rechtechaos entstehen wo niemand mehr durchblickt, die Rechteverwaltung von Foren ist so schon kompliziert genug, wer mal ein VB oder ähnliches "von Innen" gesehen hat weiß was ich meine.
Abend Zusammen,
Nun ja...das ist ja schon wieder so ein Thema für sich!
Also Ich habe mich schon hier mit einigen Usern drüber unterhalten. Meiner meinung nach sind in gewissen Bereichen wirklich zu wenig "Moderatoren" unterwegs. Wenn ich mir gewisse VW-Foren anschaue Denke ich mir auch immer, was geht denn hier ab 😉
Finde es schon Ordentlich das der Wing "wing2579" die letzten Tage zum Moderator geworden ist!
Man merkt schon das es etwas aus macht.
Es gibt auch andere VW-Moderatoren auf die Verlass sind, und dann gibt es aber wieder einige die einfach zu wenig tuen! bzw. gewisse leute waren auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr Online und dann merkt man doch schon das die Moderatoren für die komplette VW-Abteilung unterbesetzt sind, dies ist meine Meinung!
Natürlich kommt es auch vor das ein Moderator mal Urlaub hat, das dieser dann längere Zeit nicht mehr Online ist, aber dadurch finde ich kommt dann der ganze Quark in den ganzen Bereichen zustande, da wie gesagt die Anzahl der Moderatoren dort nicht wirklich alles durchforsten können, da -> Die jenigen auch Arbeiten gehen müssen, die jenigen auch Ihre Freizeit nicht immer im Internet ausleben, Familie haben, Frau, Kinder etc.... Das problem ist aber auch ganz einfach dieses, das es in der VW-Abteilung einfach zuviele Spezialisten gibt, Ich glaube Ihr wisste welche leute ich meine 😉 und dadurch kommt dann auch viel Quark zusammen. Natürlich gibt es dieses Spezis auch in anderen Bereichen hier, aber Ich muss sagen das Ich es in der kompletten BMW Abteilung nicht so schlimm finde, dort war es ziemlich Angenehm! Aber nun ja...
Das mit dem "Mod-Alarm-Button" ist wie der Kami schon schrieb so eine wissenschafft für sich. Es gab mal eine Zeit, da habe Ich auch immer Fleißig mit auf den Button geklickt, aber wenn sich einfach zuwenig tut bzw. die Geschichte zu langsam Bearbeitet wird, dann wird das ja nichts und in den Meisten Threads ist dann Chaos schon vorprogrammiert <- Schreibt man das so 😁
Aber nun ja, genug geschrieben 🙂
Fassen wir also Zusammen was ein "Mod" darf und nicht darf, da auch Ich auf gewissen Internetpräsenzen als Mod Fungiere oder als ehemaliger Mod Fungiert habe....aber das Spielt ja jetzt nicht Direkt eine Rolle 😎
Aufgaben eines "Mods"
- Im Forum für Ordnung sorgen und für seine Abteilungen
- Schauen, dass die User keine Privatunterhaltungen in Threads führen (obwohl ich das ja auch gerne tue 😁 und da finde Ich muss auch immer etwas Spielraum sein 😉 )
- Spammer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen
- Sich vorbildhaft zu benehmen auch wenn es manchmal Schwer fällt
- Auseinandersetzungen zu schlichten
- User, die sich nach wiederholtem Fehlverhalten nicht bessern, Administrator melden
- Threads zu schliessen, die auf die Falsche Bahn kommen
Was ein "Mod" nicht darf
- User beleidigen oder willkürlich melden
- Threads einfach so schliessen oder löschen nur weil er gerade Schlechte laune hat oder einen gewissen User nicht mag
Schauen wir mal was die Zukunft bringen wird, vllt. werden die jenigen die gerade wenig Aktiv hier sind wieder Heim kommen oder irgendwann wird es doch neue Moderatoren geben, warten wir es ab 🙂 aber man merkt doch schon das MT nicht mehr so eine kleine Internetpräsenz auf der Bildfläche ist. Wir sind doch schon eine Große Familie geworden 😉
Schönen Abend noch
Gruß Ricky
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich biete mich mit an, aber Im IVer Bereich. Da sind die Mods immer viel zu spät da was durchaus an o. g. Gründen liegt die natürlich nachvollziehbar sind.
das ist der witz des tages😁
du und mod?😁
die höheren leute hier im forum, sollen sich mal deine beiträge der letzten wochen durchschaun, wie viele davon ernst und sachlich sind, und wie viele in streit etc. enden, der AUCH von dir aus geht
du streitest das nun ab, aber das haben gewisse andere personen auch schon gesehen.
von einem moderator erwartet man sachliche/s äußerungen/verhalten, in jeder situation.das ist bei dir nicht der fall.
vielleicht änderst du dich mal,aber deine derzeitigen kinderein, streiterein und was weiß ich, sind
keine grundlage für einen mod posten.in golf 4 gibts nun mit wing genug mods und nun reagieren sie auch schneller.
so nun kannst du über mich schimpfen, aber ich finde es lächerlich, das du dich vorschlägst, dazu passt dein verhalten im forum nicht, und deine web kenntnisse bringen auch nichts.
lasst es im 4er oder allgemein vw forum nun so wie es ist, das team wurde verstärkt, und es reicht😉
die auswahl der neuen mods, die intern getroffen und entschieden wird, finde ich gut so.
verhält sich ein user immer ordentlich, wird er eines tages vielleicht gefragt.
aber wenn du dich nicht änderst, brauchst du da drauf nicht warten, wenn du es unbedingt sein willst
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Auf den ersten drei Seiten habe ich 10 1-Wort-Titel gezählt.
andererseits wenn man im Biete VW stöbert und "Teile-Sammlungen" findet (wo ich immer mal inen Krimskrams suche) und dann nur ein unkommentierter eBay-Link wie hier auftaucht, geht einem das auf Dauer aufn Sack.
Oder was sagt ihr dazu?
im Moment sehe ich 2 Einworttopics auf der 1. Seite. Es ist aber schonmal ein Erfolg, dass die Threads mit "Hilfe", "Dringend" usw. merklich abgenommen haben.
Nun stellt sich dei Frage nach der Aufgabe eines Moderators. Wenn ein User meint, sein Problem kurz zu beschreiben, sei es auch in einem Wort, so können wir die Threads m.E. nicht alle korregieren.
Der Ebay Link ist schon im falschen Forum. Ein Alarm oder PN reicht und der Thread ist verschoben.
Das Problem bekommt man aber auch mit 15 Mods nicht in den Griff. Jeden Thread zu durchforsten ist einfach nicht möglich. Da ist auch mal die Mithilfe aller gefragt, indem der Button "Moderator alarmieren" genutzt wird.
Grüße
Chris
Daran habe ich die Lust verloren. Gab schonmal das Thema "1-Wort-Titel" hier bei "Sagts uns". Danach hab ich ich rigoros jedes Topic gemeldet. Die wenigsten wurden geändert und auch nur, weil sie die 3-4 Tage später, wo ein Mod mal rangegangen is, noch auf der 1.Seite waren.
Schauen die Mods immer nur in ihre Alarm-Box?
Meiner Meinung nach müssen Mods auch mal auf Streife und nicht nur alles vorgekaut bekommen. Wenn ich einen Mod alarmiere, dann nur wenn ich einen Verbesserungsvorschlag habe. Also habe ich das 1-Wort-Topic schon gelesen und schlage eine neue Überschrift vor. Warum kann ich dann nicht gleich das Topic editieren?
Das Problem mit 1-Wort-Titeln war mal richtig schlimm, dachte vllt. auch durch das große Topic dazu hier im Sagts uns kommt mal nen Sticky oder nen Rundruf dazu oder sonstwas, aber nix.
Ich gewinne langsam den Eindruck, das einige Mods es nur als lästige Pflicht ansehen, einmal die Woche in ihre Alarm-Box zu schauen. Ich hoffe dass dieser Eindruck nicht der Wahrheit entspricht.
Ich biete meine Hilfe an, kann von mir selbst sagen, dass ich zumindest "bekannt" bin im Golf 3-Bereich, natürlich auch schon mit meiner subjektiven Meinung in Themen schon schärfere Töne angeschlagen habe, aber nie wirklich beleidigend wurde etc. und sonst meine Beiträge immer sehr sachlich sind. Zumindest konnt ich schon vielen TDI-Fahrern helfen 😉
@danjan
jeder hoefliche mensch der sich zu einer gruppe dazugesellt sagt auch "tag/moin/hi/..."
also sei ned boes das ich deine bewertungen ausserhalb fachlicher sicht nicht mehr ernst nehmen kann..
Harry
Zitat:
Original geschrieben von
@danjan
jeder hoefliche mensch der sich zu einer gruppe dazugesellt sagt auch "tag/moin/hi/..."
also sei ned boes das ich deine bewertungen ausserhalb fachlicher sicht nicht mehr ernst nehmen kann..
Harry
ich habe mich hier nicht vorgeschlagen oder sonstiges.
evtl fast du das als werbepost auf.
ichschreibe hi/tag/moin, wann
ichlustig bin und nicht du/andere es gerne hättest/hätten.
das tut hier auch nichts zur sache🙄
Qnkel hat sich auch nicht vorgeschlagen !!
er bot hilfe an soweit sie gewollt und benoetigt wird.
aber du machtest sein angebot zum witz...
beide schlussfolgerungen obliegen den mods und admins .
Harry
vollkommen unabhaengig ob ich Qnkel dazu geeignet sehen wuerde !
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Qnkel hat sich auch nicht vorgeschlagen !!
er bot hilfe an soweit sie gewollt und benoetigt wird.
aber du machtest sein angebot zum witz...
beide schlussfolgerungen obliegen den mods und admins .
Harry
vollkommen unabhaengig ob ich Qnkel dazu geeignet sehen wuerde !
wo habe ich was zu Qnkel gesagt???
nirgends!lese mal wenn ich zitiert habe!
du hast mich missverstanden
sry hast recht! ich entschuldige mich.
aber auch wenns "gegen" kami kam hast du/wir/ich das kaum zu entscheiden .
auch wing hat(te) zweifelhafte beiträge..aber mit anderem "Posten" und eingewoehnungszeit wird man das erst beurteilen koennen.
ich bleibe der meinung das man zwar seine hilfe anbieten kann...aber letztendlich das kaum einfluss haben wird.
sollte bedarf sein, werden die mitglieder sicher angesprochen weil sie evtl geeignet sind/wären ..oder auch nicht.
zumindest stelle ich mir so den sinnvollen weg vor.
Harry
Zitat:
Original geschrieben von
sollte bedarf sein, werden die mitglieder sicher angesprochen weil sie evtl geeignet sind/wären ..oder auch nicht.
Harry
richtig, und so sollte es sein, das vorhandene boardteam, pickt sich bei bedarf schon den am besten geigneten kandidaten, ohne vorschlag raus, fragt ob er interesse hätte und dann wird intern nochmals abgestimmt.
das ist auch richtig so. bisher hat alles geklappt😉
ich habe gerade eine komische erscheinung mit deinem nick, siehe bild. liegt das an mir?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ich habe gerade eine komische erscheinung mit deinem nick, siehe bild. liegt das an mir?
vermutlich heute noch weg 😉
siehe habu post.
Harry
Zitat:
die höheren leute hier im forum, sollen sich mal deine beiträge der letzten wochen durchschaun, wie viele davon ernst und sachlich sind, und wie viele in streit etc. enden, der AUCH von dir aus geht
Das Problem ist das man mir einfach nicht glaubt wenn ich mal was sage weil ich auch mal ne Aussage mache die gegen die breite Masse ist. Wenn du mal genau nachschaust wirst du sehen das ich alles belegen konnte und mich lediglich dagegen gewehrt habe, öffentlich als Lügner dargestellt zu werden, es besteht also ein gewisser Unterschied darin für Ärger zu sorgen, und sich völlig legitim gegen Vorwürfe zur Wehr zu setzen.
Zitat:
von einem moderator erwartet man sachliche/s äußerungen/verhalten, in jeder situation.
das ist bei dir nicht der fall.
ich bin kein Moderator, kann es mir also durchaus "leisten" ab und an mal zu spammen, das man sich dahingehend im Verhalten ändert wenn man einen bestimmten Rang hat sollte klar sein, ich bin seit über 6 Jahren Webmaster und das nicht ohne Erfolg, also weiß ich durchaus wovon ich rede. Bin wie gesagt auch in diversen anderen Foren Mod/Admin und es hat sich nie jemand beschwert.
Zitat:
aber wenn du dich nicht änderst, brauchst du da drauf nicht warten, wenn du es unbedingt sein willst
Ich ändere mich nicht, warum denn? Ich bin nicht da um mich für Leute zu verbiegen die mit mir nicht klar kommen. Ich bin eins ehr angenehmer Zeitgenosse bis zu dem Zeitpunkt wo einem Sachen vorgeworfen werden und auch hinter meinem Rücken gegen mich Stimmung gemacht wird, und daran bist du nicht so ganz unbeteiligt, ganz im Gegenteil. ich sage es mal so: Scheinheiligkeit stand dir schon immer besonders gut in gewissen Situationen. Meine Bewerbung hier war durchaus ernst gemeint, entsprechende Leute werden sich derer vielleicht annehmen und gucken, oder nicht, aber sie werden die Entscheidung gewiss nicht davon abhängig machen, ob wir uns grün sind oder nicht. In diesem Sinne weise ich nochmals darauf hin das diese öffentlichen Unterstellungen gegen mich aufhören sollten, andernfalls greife ich zu anderen, durchaus wirksamen Mitteln.
Hi,
also zum ersten Beitrag dieses Threads: ist zur Kenntnis genommen worden.
Ansonsten seid doch so vernünftig und streitet nicht über ungelegte Eier. Wer wann welche Befugnisse braucht und erhält liegt doch in unserem Ermessen und kann nicht rein durch eine Diskussion im Sagt´s uns bestimmt werden.
Man sollte vielleicht auch noch beachten, das z.B. qualitativ schlechte Threadtitel ein kleineres Problem einer Community sind. Die richtig schweren Probleme sind Streit/Flamewars. Zumal das Thema hauptsächlich bei den Benutzern anfängt, denn guter Schreibstil kann nicht durch "mehr Moderatoren" forciert werden, sondern muss von jedem selbst kommen. Hinweise auf Verbesserungswürdigkeit in diesen Threads sind schon gestattet, aber es sollte sich nicht nur noch darum drehen anderen zu erzählen wie schlecht ihr Verhalten denn ist, dadurch fühlen sich die Betroffenen evtl. schnell angegriffen und gehen auf Konfrontation oder verschwinden einfach.
MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team