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Nach Bremsenwechsel zuviel Bremsflüssigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:59

Hallo zusammen,

bei mir wurden die Bremsen Komplett erneuert vorne + hinten. Jetzt habe ich gesehen das zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Der sie gewechselt hat meinte das sich das wieder einpegelt, aber als ich heute nochmal nachgeschaut (1,5 Monate später) habe ist es noch immer so. Was meint ihr soll ich ein wenig aus den Behälter raussaugen oder so lassen wie es ist. Es ist deutlich über die max markierung. Was kann eigentlich passieren wenn zuviel drin ist???

Vom Bremsverhalten hat sich nix verändert gegenüber vor dem Wechsel.

 

Gruß

momo2000

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13 Antworten

Das einzigste was passiert, sie kann überlaufen. Sonst nichts. Nach einer Weile wird es sich wirklich einpegeln. Um so mehr die Beläge verschleißen, um so weiter fahren die Bremszylinder raus. Da diese ja mit der Bremsflüssigkeit gefüllt sind, nimmt die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter ab.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Das einzigste was passiert, sie kann überlaufen. Sonst nichts. Nach einer Weile wird es sich wirklich einpegeln. Um so mehr die Beläge verschleißen, um so weiter fahren die Bremszylinder raus. Da diese ja mit der Bremsflüssigkeit gefüllt sind, nimmt die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter ab.

Danke für deine antwort.

Dann stimmt es ja was er gesagt hat und ich kann beruhigt weiterfahren.

Ein freund meinte nämlich das die Bremsflüssigkeit sich ausdehnen würde und wenn kein platz da ist wird sich der Kolben leicht schliessen und die Scheiben heiß laufen, deshalb wollte ich schon mit ne Riesenspritze flüssigkeit raussaugen.

Nochmals danke für deine Hilfe.

 

Gruß

Momo2000

Nein, kann nicht passieren. Ist eine Bohrung da, wo die Bremsflüssigkeit raus laufen kann. Wenn man neue Beläge einbaut, und die Bremszylinder zurück drückt, kann es schon mal vorkommen, das Bremsflüssigkeit überläuft.;)

............. und da die Flüssigkeit ja sehr aggressiv ist blättert dann überall die Farbe ab, Dichtmasse zersetzt sich und Stecker korridieren etc.

Also wenn du rundum neue Bremsen und damit alle Kolben in maximal eingedrückter Stellung hast, kannst du den Überschuss aus dem Behälter herausnehmen mit z.B. einer Spritzen oder einem Schlauch, ansaugen und Daumen drauf (aber nicht schlucken ) :D

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

............. und da die Flüssigkeit ja sehr aggressiv ist blättert dann überall die Farbe ab, Dichtmasse zersetzt sich und Stecker korridieren etc.

Also wenn du rundum neue Bremsen und damit alle Kolben in maximal eingedrückter Stellung hast, kannst du den Überschuss aus dem Behälter herausnehmen mit z.B. einer Spritzen oder einem Schlauch, ansaugen und Daumen drauf (aber nicht schlucken ) :D

Oh danke für den Hinweis, habe nicht gedacht das die Flüssigkeit agressiv ist. Werde also vorsichtshalber was raussaugen. Kannst du mir sagen wo sie sonst rauslaufen würde weil am Behälter sich kein Ventil oder Öffnung wo sie entweichen könnte um zu schauen ob schon was übergeschwappt ist um evtl die stelle zu reinigen.

 

Gruß

momo2000

am 12. Juli 2008 um 11:22

Immer am höchsten Punkt, also am Deckel. Schau mal genau hin.;)

am 24. August 2008 um 14:04

Hallo erst mal!

Bin neu in diesem Forum und möchte sofort eine Frage über dises Thema stellen.

Also ich möchte es so kurz wie möglich schildern:

Habe einen Honda. Bei dem wurde an der Bremsanlage so gut wie alles erneuert

Überholte Sättel, Stahlfexleitungen, Scheiben + Beläge (VA mit Sportausführung) und Bremsflüssigkeit. In einer Fachwerkstatt.

Beim 1. Besuch wurde alles bis auf die Beläge an der VA gemacht (diese waren verkehrte und mir wurden die alten drauf gemacht) der Wagen bremste ohne Probleme.

Beim 2. Besuch kamen die neuen Klötze vorne daruf. Die Kolben mussten weit zurück gedrückt werden.

Als alles fertig war fuhr ich nach Hause, bemerkte aber das der Wagen Leicht nach links zog. Habe mir aber nichts dabei gedacht.

Zu Hause angekommen dann der SCHOCK!!!

Scheibe VA Fahrerseite war blau angelaufen und sehr heiss. Wusste sofort was passiert war - Kolben vom Sattel sitzt oder saß fest. Scheibe und Beleäge sind hin!!!

Hab mir den Füllstand der Bremsflüssigkeit angeschaut. Der hat schon den Deckel hoch gedrückt!!!

Kann das der Grund für das versagen an dem Sattel sein?

am 24. August 2008 um 14:36

Also zum ersten ist das hier das Audi 4B Forum wo Du mit einem Honda etwas deplaziert bist

Zum Zweiten ich bin auch kein Schrauber also auch auf Werkstätten angewiesen nur eines hab ich noch nie gehört dáss man auf neue Bremsscheiben alte Beläge montiert ist also nicht gerade professionell aus meiner Sicht. Wahrscheinlich haben sie dir einen Fehler eingebaut.

Aber was mich schon wundert ist wenn die BS und die Beläge so hinüber waren müsstest du ja schon vorher mal was gemerkt haben.

am 24. August 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von hoschiro

Hallo erst mal!

Bin neu in diesem Forum und möchte sofort eine Frage über dises Thema stellen.

Also ich möchte es so kurz wie möglich schildern:

Habe einen Honda. Bei dem wurde an der Bremsanlage so gut wie alles erneuert

Überholte Sättel, Stahlfexleitungen, Scheiben + Beläge (VA mit Sportausführung) und Bremsflüssigkeit. In einer Fachwerkstatt.

Beim 1. Besuch wurde alles bis auf die Beläge an der VA gemacht (diese waren verkehrte und mir wurden die alten drauf gemacht) der Wagen bremste ohne Probleme.

Beim 2. Besuch kamen die neuen Klötze vorne daruf. Die Kolben mussten weit zurück gedrückt werden.

Als alles fertig war fuhr ich nach Hause, bemerkte aber das der Wagen Leicht nach links zog. Habe mir aber nichts dabei gedacht.

Zu Hause angekommen dann der SCHOCK!!!

Scheibe VA Fahrerseite war blau angelaufen und sehr heiss. Wusste sofort was passiert war - Kolben vom Sattel sitzt oder saß fest. Scheibe und Beleäge sind hin!!!

Hab mir den Füllstand der Bremsflüssigkeit angeschaut. Der hat schon den Deckel hoch gedrückt!!!

Kann das der Grund für das versagen an dem Sattel sein?

Naja, blau angelaufen sind schonmal 400°C und dass da die Bremsfluessigkeit das Kochen anfaengt ist kein Wunder,

ebenso, dass die Waermedehnung der Fluessigkeit dafuer sorgt dass der Vorratsbehaelter ueberlaeuft.

Da hat die Werkstatt irgendwie gepfuscht.

am 24. August 2008 um 17:47

es geht mir nicht um audi oder bmw!

Es geht hier mehr um eine technische Frage. konntes du sicherlich erkennen.

Beim googeln bin ich auf dieses Thema getoßen und deshalb meine Frage hier gestellt.

Wenn du keinen brauchbaren Beitrag dazu leisten kannst, bitte raushalten!!

Der hat die alten Beläge drauf gemacht weil diese noch absolut i.o. sind.

(Besser lesen!!!)

Sollte ich etwa OHNE Beläge nach Hause fahren oder wie hast du dir das gedacht?

Hallo mein Freund da war nix hinüber!

Erst als die neuen Klötze dran kamen hat sich der Bremskolben sehr wahrscheinlich fest gesetzt.

am 24. August 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von hoschiro

es geht mir nicht um audi oder bmw!

Es geht hier mehr um eine technische Frage. konntes du sicherlich erkennen.

Beim googeln bin ich auf dieses Thema getoßen und deshalb meine Frage hier gestellt.

Wenn du keinen brauchbaren Beitrag dazu leisten kannst, bitte raushalten!!

Der hat die alten Beläge drauf gemacht weil diese noch absolut i.o. sind.

(Besser lesen!!!)

Sollte ich etwa OHNE Beläge nach Hause fahren oder wie hast du dir das gedacht?

Hallo mein Freund da war nix hinüber!

Erst als die neuen Klötze dran kamen hat sich der Bremskolben sehr wahrscheinlich fest gesetzt.

@schlofhaub

Dann hätten sie dir auch schnell wieder die alten Scheiben montieren können. So was macht man einfach nicht. Alte Beläge neue Scheiben. Oder man lässt den Wagen lieber stehen.

Ob nun die Scheibe schon versaut ist?? Weiß keiner, Ferndiagnose geht halt nicht. Die ersten Kilometer sollte man langsam machen. So eine Bremse muss erst einmal eingebremst werden. Bei einen Schalter, ruhig ein wenig auf der Bremse stehen, und dabei fahren. Bei einen Automatik geht das ja nicht.

Bei dir könnte es sein, neue Scheibe, alter Belag. Die Beläge waren schon etwas schief abgelaufen. Haben sich nun durch die neue Bremsscheibe verkantet.

Kann dir nur raten. Beläge so schnell wie geht runter. Neue drauf. Alles ordentlich sauber machen.

Ich würde das Auto abholen lassen, und neue Scheiben, +neue Beläge mir von der Werkstatt zahlen lassen. So etwas macht man nicht. So lässt man niemanden auf die Strasse.

am 25. August 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von hoschiro

es geht mir nicht um audi oder bmw!

Es geht hier mehr um eine technische Frage. konntes du sicherlich erkennen.

Beim googeln bin ich auf dieses Thema getoßen und deshalb meine Frage hier gestellt.

Wenn du keinen brauchbaren Beitrag dazu leisten kannst, bitte raushalten!!

 

Der hat die alten Beläge drauf gemacht weil diese noch absolut i.o. sind.

(Besser lesen!!!)

Sollte ich etwa OHNE Beläge nach Hause fahren oder wie hast du dir das gedacht?

 

Hallo mein Freund da war nix hinüber!

Erst als die neuen Klötze dran kamen hat sich der Bremskolben sehr wahrscheinlich fest gesetzt.

Du schreibst das deine Sättel überholt worden wären und das die alten Beläge nochmals verbaut wurden weil die Werkstatt die Falschen da hatte und das der Wagen nach dem Einbau der neuen Beläge nach links gezogen hat.

Zum einen hätte eine Fachwerkstatt dir einen Leihwagen bis  zur vollständigen Reparatur gegeben (meine machts), zum zweiten kann ich mir nicht vorstellen dass ein überholter Sattel sich in so kurzer Zeit wieder festfrißt und wenn hätte dies ja beim Einbau der neuen Beläge auffallen müssen. Wenn man die Kolben zurückdrückt merkt man ja obs leicht oder schwer geht und kann dann entsprechend handeln. Weiter schreibst du das der Wagen nach links gezogen hat als du ihn abgeholt hast (ich hätte vielleicht mal geschaut warum)   worauf ich schließe das von der Werkstatt keine Probefahrt gemacht wurde, sonst wäre es ja dort schon aufgefallen oder? Also alles in allem haben sie irgendeinen Fehler gemacht und deshalb würde ich hingehen und eine ordnungsgemäße Repartur verlangen natürlich auf deren Kosten und dann würde ich mir ne andere Fachwerkstatt suchen.

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