Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zuviel öl nachgefüllt

Zuviel öl nachgefüllt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. April 2020 um 19:58

Hallo Community,

 

Fragt nicht wieso aber ich habe 4 Liter zu viel Öl aufgefüllt.

 

Seitdem kommen Unmengen an Rauch aus meinem Auspuff. Ich bin kurz darauf in die Werkstatt gefahren und habe einen Ölwechsel machen lassen.

Das Problem besteht jedoch weiterhin!

 

In den ersten 3 Minuten nach dem losfahren raucht es noch nicht, aber sobald der Motor warm ist ziehe ich eine riesige weiße Rauchwolke hinter mir her.

 

Es ist jetzt eine Woche her das ich den öl wechsle machen lasse haben und wieder zeigt er mir an 1 Litern öl nachfüllen. Ich habe den Ölstand gecheckt und er ist bei minimum. Also hat er in einer Woche Liter öl verloren bzw.. was ich eher denke verbrannt daher soviel Abgas.

 

 

Was denkt ihr kann durch Zuviel öl alles defekt sein?

Und was soll ich machen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst einmal mein Mitgefühl, was ein Scheiß, wie auch immer das passiert ist.

Was sagt denn die Werkstatt bzw. warum fragst du die nicht?

Nach meinen amateurhaften Kenntnissen steigert zu viel Öl den Öldruck, und bei so viel mehr ... wohl deutlich, und das Öl wird irgendwo rausgedrückt. Ölflecken unterm Wagen? Der Rauch spricht ja dafür dass es verbrannt wird. Ich denke aber, hier gibt es Fahrer, die sich besser auskennen.

Ich würde allerdings direkt einen Fachmann fragen Im Internet kann man das machen, gegen eine kleine Bezahlung. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Googeln mal ... Kfz Problem, suche Rat oder artverwandte Suchbegriffe, wie ...KFZ Meister fragen ... Technische Frage KFZ stellen oder so. Viel Glück und wenn du es weißt, Gib hier mal Bescheid.

Weißer Rauch spricht allerdings eher für Wasser in der Verbrennung. Würde er Öl verbrennen, wäre der Rauch blau.

Ich bin etwas ungläubig!

Du schreibst 4 Liter zu viel!

Das heisst du hast geschätzte 3 Liter überfüllt oder war der so leer dass mehr als 1liter Nachfüllmenge gefordert war?

 

Dann ein Ölwechsel statt die Mehrmenge abzusaugen?

 

Dann noch weisser Rauch....das ist niemals Öl!

 

Ich tippe auf eine defekte Dichtung des Kühlkreises die dann Wasser in den Motor lässt und den weissen Rauch erzeugt eventuell verursacht durch den zu hohen Öldruck.

 

Ich rate dazu einen Fachmann aufzusuchen und generell Finger weg von technischen Geräten.

 

Nichts für ungut aber so lese ich das heraus.

 

 

Schöne Ostern

 

Themenstarteram 10. April 2020 um 7:45

Ok der Kühlmittel Behälter ist randvoll und öl fehlt jetzt ein Liter.

 

Jemand hat mir geraten das ich den Öl abscheider wechseln soll und ladeluftkühler ausbauen und reningen lassen sollte.

 

Ein anderer kollege meinte das meine Zylinderkopfdichtung kaputt währe.

 

Wisst ihr vllt einen einfachen weg um eine Diagnose zuerstellen

Geh zum Fachmann!!!

Alles andere wäre unverantwortlich.

 

Kühlmittelbehälter randvoll.....Ölabscheider wechseln... Ladeluftkühler ausbauen.

Willst du uns veräppeln?

 

 

 

Hast du schon den Luftdruck im Reserverad auf 8bar erhöht?

 

Bin raus...... Eier suchen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 14:53

Natürlich werde ich das nicht selber machen.

 

Meine große frage ist ob es sich lohnt das auto wieder flott zumachen?

Nicht das der schaden mehr als der wert des Autos ist.

 

Ich will nur die Fehler eingrenzen um mir die kosten ausrechnen zu können um keine fehl Entscheidung zutreffen

 

Im Anhang sind 2 Bilder wo mir jemand den fehlerspeicher ausgelesen hat vllt sagt euch das was :confused:

Hat Dir der Ölstandsensor vielleicht gesagt, Du sollst Öl nachfüllen, worauf Du immer wieder einen Liter nach dem anderen nachgekippt hast?

Was sagt denn der Ölpeilstab dazu? Den hätte ich doch als erstes kontrolliert.

Hallo

Also jetzt wissen wir Du hast einen Diesel. Könntest Du bitte auch mal Angabe Fahrzeug KM ? usw...?

Dein zu hoher Ölverbrach und dein Qualm hinter dem Fahrzeug kann auch in deinem Fall ein defekter Turbolader sein.

Zum Beispiel : Defekter Turbolader

Da auch Turbolader auf die Schmierung mit Öl angewiesen sind, kann die Ursache für einen erhöhten Ölverbrauch auch hier liegen. Der Grund ist dann bspw. eine ausgeschlagene Turbine die dafür sorgt, dass das Öl in den Turbolader gelangt und dort verbrannt wird.

Ist das überprüft worden!?

mfg

Langer

Genau, bitte erstmal mehr Daten. Vermutlich ich es hier um einen M47 oder wohl eher um einen N47 Motor. Was kann denn passieren wenn zu viel Öl drin ist, naja der Motor könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl ansaugen und sie in den LadeLuftschlauch drücken und letztendlich in die ASB und dann wird das Öl verbrannt und wenn es sehr viel Öl ist, dann könnte der Motor sogar hoch drehen und selbst wenn man das Auto "aus machen würde" könnte es weiter laufen weil der Diesel mit Luftüberschuss arbeitet und nun das Öl auch noch dazu rein drückt und es quasi als Kraftstoffersatz benutzt. Das alles ist jetzt mal nur rein theoretisch möglich. Ist ja aber offensichtlich nicht passiert. Das du aber Öl im Abgastrakt hast, ist scheinbar klar. Also prüfen ob das Öl von den Überschuss stammt oder ob zum Beispiel der turbo seinen Dienst versagt.

Mich würde trotzdem interessieren wie man es schafft fast doppelt so viel Öl einzufüllen?!

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 11. April 2020 um 16:19:21 Uhr:

Mich würde trotzdem interessieren wie man es schafft fast doppelt so viel Öl einzufüllen?!

Hallo

Das passiert in der Regel ,wenn der Ölstandsanzeiger defekt ,oder hängt usw... ! Die meisten BMW Fahrzeuge haben ein elektrisches Ölstandsanzeigesystem in der Ölwanne ,das sehr oft defekt ist und falsche Werte an das Cockpit sendet . Die BMW Öl -Sensoren sind oft defekt. Also

wenn man nicht aufpasst und genau weis ,vieviel Motoröl in den Motor kommt ,hat man schnell zu viel eingefüllt. (Falsche Anzeige im Cockpit)

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46

Hallo

Das passiert in der Regel ,wenn der Ölstandsanzeiger defekt ,oder hängt usw... ! Die meisten BMW Fahrzeuge haben ein elektrisches Ölstandsanzeigesystem in der Ölwanne ,das sehr oft defekt ist und falsche Werte an das Cockpit sendet . Die BMW Öl -Sensoren sind oft defekt. Also

wenn man nicht aufpasst und genau weis ,vieviel Motoröl in den Motor kommt ,hat man schnell zu viel eingefüllt. (Falsche Anzeige im Cockpit)

mfg

Langer

Ja das ist mir schon klar, die Frage war sarkastisch gemeint ;)

Weil im Normalfall füllt man wenn die Warnlampe angeht und der Wagen Öl will max. 1000ml nach und dann sollte der Füllstand passen. Nur weil ein vermutlich fehlerhafter Sensor sagt es ist noch immer nicht genug drin, sollte man nicht noch einfach weiter mehrere Liter nachfüllen. "Hausverstand"

Aber das Thema warum die Autos keinen Ölpeilstab mehr haben nervt mich auch.

Themenstarteram 12. April 2020 um 7:57

Also es war so das auto hat mir angezeigt 1liter nachfüllen ich hab es gemacht ein tag später hat er es wieder angezeigt dann habe ich noch 1 Liter nachgefüllt

Nach einen Monat habe ich das öfter angezeigt bekommen aber es ging jedes mal wieder weg ohne das ich nachgefüllt habe. Da ich es also mehrfach gesehen habe dachte ich es fehlt viel

 

Ich bin eine Frau und habe leider keine Ahnung von Autos und habe das wieder gesehen das 1 Liter öl nachgefüllt werden muss.

 

Da dachte ich mir keine Ahnung wieviel öl da fehlt und habe 5 Liter öl gekauft und das war auch ein falsches öl und habe davon 4 Liter reingeschüttet damit das nicht so schnell wieder kommt also denke ich war das 3 Liter Zuviel drinne.

 

Ich dachte mir besser Zuviel anstatt Zuwenig

Und ich wusste nicht ob Zuviel öl schädlich sein kann.

 

Kurz darauf hat mein auto angefangen zu qualmen.

Ich bin in der werkstatt und der Mechaniker meinte du bist sowieso 15.000km drüber und muss einen Ölwechsel machen und nicht öl nachschütten

 

Darauf habe ich einen öl Wechsel machen lassen aber das Problem ist nicht weggegangen

 

Ich weiss leider nicht was das Problem ist und mein mann schimpft nur und fährt mit mir noch nichtmal in die Werkstatt er meint es ist Schrott und das ich es kaputt gemacht habe und jetzt Schrotten lassen soll anstatt da noch mehr Geld reinzustecken.

 

Ich fühle mich so dumm und frage mich ob er recht hat, da ich ein paar freunde gefragt habe und die haben das verneinet und mein mit unter 1000€ krieg ich den wieder hin

 

Das auto hat 296.000KM fahrzeugschein ist im Anhang

Also vor ab, das Auto ist wahrscheinlich nicht Schrott und was deinen Mann angeht, er sollte sich schämen. Selbst wenn bei meiner Exfrau die Öl Anzeige leuchtet, Fülle ICH Öl nach und wenn ich mal nicht da bin (weil 2 Std Entfernung zwischen uns beiden mittlerweile liegt) dann darf sie es mal nach fühlen aber auch nur ca 500ml und mit km stand durchgeben, damit ich notieren kann und, und wie viel und mach wieviel km nachgefüllt wurde. Weil ich weiß, das sie davon keine Ahnung hat, überlasse ich solche Tätigkeiten ihr nur sehr sehr ungern. Dein Mann hat also entweder selber keine Ahnung davon und kann nur rum meckern, oder er ist faul wie ein Faultier. :-DDD

Und nein, dein Auto hat VERMUTLICH keinen Totalschaden und ist reparabel.

Und bitte, zu viel Öl ist schlechter für den Motor als zu wenig Öl.

Und am besten immer die Mitte halten.

Aaaaaaaaaber du hast doch ein DIESEL und soweit ich weiß, hat er noch den Öl peilstab. Das sollte deine Anzeige werden. Ignoriere bitte die im Display, mach die Motorhaube auf und suche den Ölmesstab, der befindet sich auf der Fahrerseite am Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen