Zuviel öl nachgefüllt

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Community,

Fragt nicht wieso aber ich habe 4 Liter zu viel Öl aufgefüllt.

Seitdem kommen Unmengen an Rauch aus meinem Auspuff. Ich bin kurz darauf in die Werkstatt gefahren und habe einen Ölwechsel machen lassen.
Das Problem besteht jedoch weiterhin!

In den ersten 3 Minuten nach dem losfahren raucht es noch nicht, aber sobald der Motor warm ist ziehe ich eine riesige weiße Rauchwolke hinter mir her.

Es ist jetzt eine Woche her das ich den öl wechsle machen lasse haben und wieder zeigt er mir an 1 Litern öl nachfüllen. Ich habe den Ölstand gecheckt und er ist bei minimum. Also hat er in einer Woche Liter öl verloren bzw.. was ich eher denke verbrannt daher soviel Abgas.

Was denkt ihr kann durch Zuviel öl alles defekt sein?
Und was soll ich machen?

20 Antworten

Das ist dann vermutlich ein 118d oder 120d? Macht eigentlich keinen Unterschied, da beide den selben Motor haben. Den M47N2 Motor.
Der hat einen Ölmessstab. Also immer dort den Ölstand ablesen.

Aber bei fast 300tkm würde ich mir das ganze schon überlegen ob ich da noch Geld investieren würde. Kommt auf die Summe an.

Hallo

Zum 1. ) Dein Ölstandsanzeigegeber ist defekt! Den kann man von unten Wechseln . Wenn Du noch mal Ölwechsel machen sollst kann man das Teil vorher bestellen und wechseln. ( Wenn Du noch einen Ölstab hast wei vom Vorredner gesagt, vergiss die Anzeige und gehe nach dem Stab!)
2: Wenn der Wagen Qualmt ist ewas defekt. hier aus der Ferne ist das sehr schwer. Aber bei der Laufleistung kann der Turbo defekt sein. Oder der Motor verbrennt Öl über feste Abstreifringe im Motor.
Das müsste als erstes geprüft werden. Als erstes muss eine genaue Analyse gemacht werden bevor Du noch was in den Wagen inventierst ! Bei der Laufleistung kann schon etwas gravierendes defekt sein ?! Da muss jedes weitere Geldinvest gründlich überlegt sein.

mfg

Langer

Wie finde ich das heraus kann ich einen test machen lasen der vllt nicht soviel kostet?
Damit ich weiss was kaputt ist.

Zitat:

@tinatorer schrieb am 13. April 2020 um 00:21:04 Uhr:

Wie finde ich das heraus kann ich einen test machen lasen der vllt nicht soviel kostet?
Damit ich weiss was kaputt ist.

Wo kommst du her? Wenn du aus dem Norden bist, dann kann ich dir vielleicht helfen. Hab dir eine PN geschickt.