Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter selber austauschen ?!

Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter selber austauschen ?!

BMW 1er
Themenstarteram 25. September 2012 um 15:20

Hallo,ich habe mal ein paar Fragen an euch. Ich Besitze einen 118d FL 143Ps Bj.2008 mit 55 000 tkm und möchte da eh keine Garantie mehr auf das Auto besteht das erste mal etwas selber dran herumschrauben...

Ich bin kein Fachmann, aber handwerklich noch im grünen Bereich. Den Ölwechsel bei meiner Frau an ihrem Focus hat es schon geklappt;-)

Hier meine Fragen:

1.Wo genau sitzt der Ölfilter und die Ölablassschraube. Muss ich den Unterboden dafür abschrauben oder kommt man auch so da dran? Was muss dabei beachtet werden?

2.Der Luftfilter. Wie oft wechselt Ihr den oder sollte der bei jedem Ölwechsel mit ausgetauscht werden und was ist dabei zu beachten?

3.Kraftstofffilter. Ich habe gehört das man das lieber den Fachmann machen lassen soll. Stimmt das, hat das schon einer von euch durchgeführt und vorallem wo sitzt dieser und wie oft der wechsel?

4.Zurückstellen des BC. Hat diesbezüglich jemand eine Anleitung?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen, ich habe schon alle seiten durchgegoogelt, aber nichts konkretes finden können.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

1) Ölfilter sitzt oben rechts im Motor. Einfach Motorabdeckung runter - dazu einfach anheben. Vor dem Wechsel - Öldeckel abnehmen - Ölfilter aufschrauben (sollte eine 32er Nuß sein) - dann lässt du das alles mal so stehen - Öldeckel herunten und Ölfilter nur aufgeschraubt - noch nicht herausnehmen! Hier siehst du die Abdeckung mit dem "Öl-Ablass-Loch" - Klick

Nun hebst du das Auto an (am besten Hebebühne) - somit kann das ganze Öl ganz gut herausfließen. Unten gibt es eine Abdeckung mittig - es muss nicht die ganze Abdeckung herunter. Diese lösen - ist oftmals mit einer oder zwei Schrauben gesichert - dann Ölablassschraube auf - Öl ablassen. Nun alles abtropfen lassen.

Dann wieder Ölablassschraube drauf - mit 25Nm anziehen - DICHTRING wechseln. Nun oben Ölfilter raus - DICHTRINGE wechseln am Ölfilter - Ölfilter reinschrauben mit 25Nm (32er Nuß).

2) Luftfilter sollte so alle zwei Ölwechsel gemacht werden - also sehr gut, ihn nun zu tauschen! Ist ganz leicht beim N47-Motor - einfach abclipsen den Luftfilterkasten und aufmachen - Filter rein - fertig.

3) Kraftstofffilter - hierzu muss die Abdeckung (die hintere) - neben dem Getriebe links in Fahrtrichtung sitzt der Kraftstofffilter. Hierzu die in Fahrtrichtung linke hintere Abdeckung entnehmen (durch 10-12 Schrauben (weiß nicht genau)) gesichert! Nun siehst du den Filter. Jetzt zwei Schrauben am Gummilager lösen - der Kraftstofffilter entspannt sich - nun Schlauchschelle lösen - sollte eine 5er Nuß (man kann es damit lösen) - ein Schlitz-Schraubendreher von Vorteil. Dann auf dem anderen Ende ist die Kraftstofffilter-Heizung - hier musst du vorher eine Klammer lösen (aushebeln) = Sicherung! Nun Kraftstofffilter raus, Dichtung raus. Jetzt kannst du den Filter entnehmen!

Den neuen Filter mit einer neuen Dichtung bei der Heizung versehen - nun alles wieder rauf - es gibt einen Pfeil, der dir die Richtung anzeigt - dies beachten!

Dann eine Minute lang Zündung an - du wirst hören, wie es "zischt" bzw. wie wenn du Wasser im Becken laufen lässt - man hört, wie sich der Dieselfilter mit Kraftstoff füllt - wenn es zu Ende ist - starten.

4) Ölabscheider so bei 100.000km wechseln - ist lt. BMW ein Long-Life-Filter - aber den würde ich auch wechseln - Ölverlust, falls vorhanden, geht zurück und der Turbolader ist nicht immer mit Öl voll, wegen dem Filter, welcher immer was durchlässt, da voll.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Es kann sein, dass kurz BMW INPA oder DIS ran muss, wegen der Ansteuerung der Pumpe, muss aber nicht der Fall sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. September 2012 um 16:14

Ergänzung... Habe noch was vom "Ölabschneider"gehört, was kostet der und wann muss der gewechselt werden?

Hallo!

1) Ölfilter sitzt oben rechts im Motor. Einfach Motorabdeckung runter - dazu einfach anheben. Vor dem Wechsel - Öldeckel abnehmen - Ölfilter aufschrauben (sollte eine 32er Nuß sein) - dann lässt du das alles mal so stehen - Öldeckel herunten und Ölfilter nur aufgeschraubt - noch nicht herausnehmen! Hier siehst du die Abdeckung mit dem "Öl-Ablass-Loch" - Klick

Nun hebst du das Auto an (am besten Hebebühne) - somit kann das ganze Öl ganz gut herausfließen. Unten gibt es eine Abdeckung mittig - es muss nicht die ganze Abdeckung herunter. Diese lösen - ist oftmals mit einer oder zwei Schrauben gesichert - dann Ölablassschraube auf - Öl ablassen. Nun alles abtropfen lassen.

Dann wieder Ölablassschraube drauf - mit 25Nm anziehen - DICHTRING wechseln. Nun oben Ölfilter raus - DICHTRINGE wechseln am Ölfilter - Ölfilter reinschrauben mit 25Nm (32er Nuß).

2) Luftfilter sollte so alle zwei Ölwechsel gemacht werden - also sehr gut, ihn nun zu tauschen! Ist ganz leicht beim N47-Motor - einfach abclipsen den Luftfilterkasten und aufmachen - Filter rein - fertig.

3) Kraftstofffilter - hierzu muss die Abdeckung (die hintere) - neben dem Getriebe links in Fahrtrichtung sitzt der Kraftstofffilter. Hierzu die in Fahrtrichtung linke hintere Abdeckung entnehmen (durch 10-12 Schrauben (weiß nicht genau)) gesichert! Nun siehst du den Filter. Jetzt zwei Schrauben am Gummilager lösen - der Kraftstofffilter entspannt sich - nun Schlauchschelle lösen - sollte eine 5er Nuß (man kann es damit lösen) - ein Schlitz-Schraubendreher von Vorteil. Dann auf dem anderen Ende ist die Kraftstofffilter-Heizung - hier musst du vorher eine Klammer lösen (aushebeln) = Sicherung! Nun Kraftstofffilter raus, Dichtung raus. Jetzt kannst du den Filter entnehmen!

Den neuen Filter mit einer neuen Dichtung bei der Heizung versehen - nun alles wieder rauf - es gibt einen Pfeil, der dir die Richtung anzeigt - dies beachten!

Dann eine Minute lang Zündung an - du wirst hören, wie es "zischt" bzw. wie wenn du Wasser im Becken laufen lässt - man hört, wie sich der Dieselfilter mit Kraftstoff füllt - wenn es zu Ende ist - starten.

4) Ölabscheider so bei 100.000km wechseln - ist lt. BMW ein Long-Life-Filter - aber den würde ich auch wechseln - Ölverlust, falls vorhanden, geht zurück und der Turbolader ist nicht immer mit Öl voll, wegen dem Filter, welcher immer was durchlässt, da voll.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Es kann sein, dass kurz BMW INPA oder DIS ran muss, wegen der Ansteuerung der Pumpe, muss aber nicht der Fall sein.

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:21

Hallo BMW- Verrückter , erstmal vielen Dank für die detallierte Antwort, das ging ja echt schnell. Der Beschreibung nach ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Aber was meinst du eigentlich damit, das BMW INPA oder DIS ran muss, wofür steht die Abkürzung? Und diese Schraubenschlüssel mit Nm Einstellung kannte ich bisher auch nicht. Gibt es die im Baumarkt?

Hey steveb.! :)

INPA oder DIS ist die BMW-Software, die allerdings auch für den Otto-Normal-Mann zu bekommen ist :D Ist aber etwas kompliziert, es zu installieren und du brauchst auch einen Stecker/OBD2 für deinen BMW etc.! :)

Wie dem auch sei - beim N47-Motor habe ich mal gelesen, dass man ihn anstecken muss, damit die Pumpe fördert, da bei Zündung an (Klemme 15) die Kraftstoffpumpe nicht mitläuft - somit kein Fördern vorhanden. Weiß nicht, ob es so bei dir ist bzw. kann dies evt. mehr kurz bestätigen? Ich fahre den N47-Motor nicht, habe einen Benziner ;)

Das mit dem Schraubenschlüssel - es gibt einen Drehmomentschlüssel - mit normaler 32er Nuß im Ratschenkasten - mit dem dann und der Verlängerung auf 25Nm anziehen ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. September 2012 um 5:18

Aha....O.k. dann werde ich das mit dem Kraftstofffilter einen Fachmann machen lassen,bevor der Wagen nachher nicht mehr anspringt;) ....Den Rest wie,Öl-Ölfilter und den Luftfilter ist auf jeden Fall machbar,werde am Wochenende los legen.:)

Vielen Dank@BMW_Verrückter

steveb.

Alles klar :)

BMW_verrückter

Ich habe mir ein Kraftstofffilter gekauft jedoch ist da keine Dichtung dabei? Ist das richtig so? Fzg. BMW 120d 2008

am 15. Oktober 2014 um 14:28

Service Rücksetzten geht über Tageskilometerzähler.

Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles

Knopf des Tageskilometerzählers links im Armaturenbrett gedrückt halten

Zündschloss auf Stellung 1 (Radiostellung)

Reset SIA erscheint nach kurzer Zeit im Display - Knopf weiterhin gedrückt halten

Reset SIA beginnt nach kurzer Zeit zu blinken - Knopf loslassen

Nach 2-3 Sekunden (während des Blinkvorganges) Knopf erneut drücken

 

Serviceintervall wurde zurück gestellt, Instrumententafel zeigt neuen Intervall an, bzw. alle grünen LED’s leuchten

wolte nur berichten ..... Habe den Kraftstoffilter jetzt getauscht. Habe die Alte Dichtung benutzt und habe ihn eingebaut. Alles scheint dicht zu sein. Danach habe ich die zündung eingeschaltet. Der Filter hat nicht entlüftet. Dann habe ich den Wagen angeschmissen und der motor versuchte zu starten .... und nach ca 10 sek. Motorquälen ist der angesprungen. Hier ist es jetzt wichtig gas zu geben, sonst schmiert der ab und man bekommt den nicht mehr an. Es erscheint eine fehlermeldung dass Motor nicht richtig läuft. Sobald der Wagen dann mal 30 sek an ist und läuft verschwindet diese und die luft ist aus den Kraftstoffsystem raus. Ich bin jetzt happy und er fährt und schnurrt wieder wie ein kätzchen

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Kann jetzt geschlossen werden!

Ist es schlimm wenn man den Filter ins Gehäuse legt und dann den Deckel von oben zudreht?

Ansonsten müsste ich nochmals den Filter aufmachen :-(

am 25. April 2016 um 18:24

Hast du den der unten so ne Rastnase hat?

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 25. April 2016 um 20:24:54 Uhr:

Hast du den der unten so ne Rastnase hat?

Ja genau ich hab den Filter da reingesetzt und von oben dann den Deckel draufgeschraubt,

denn Filter kann man ja auch an den Deckel ransteckten dann draufsetzen.

am 29. April 2016 um 19:26

Dann passt des scho.

Zitat:

@Nouredine schrieb am 17. Oktober 2014 um 00:03:59 Uhr:

wolte nur berichten ..... Habe den Kraftstoffilter jetzt getauscht. Habe die Alte Dichtung benutzt und habe ihn eingebaut. Alles scheint dicht zu sein. Danach habe ich die zündung eingeschaltet. Der Filter hat nicht entlüftet. Dann habe ich den Wagen angeschmissen und der motor versuchte zu starten .... und nach ca 10 sek. Motorquälen ist der angesprungen. Hier ist es jetzt wichtig gas zu geben, sonst schmiert der ab und man bekommt den nicht mehr an. Es erscheint eine fehlermeldung dass Motor nicht richtig läuft. Sobald der Wagen dann mal 30 sek an ist und läuft verschwindet diese und die luft ist aus den Kraftstoffsystem raus. Ich bin jetzt happy und er fährt und schnurrt wieder wie ein kätzchen

Vielen Dank für eure Antworten.

Kann jetzt geschlossen werden!

Sorry, dass ich das alte Thema nochmal aufgreife. Bin bei der Suche nach was anderem hierauf gestoßen und wollte die Nachwelt davor bewahren die Kraftstoffleitungen auf gleiche Weise zu "entlüften". Dabei nimmt nämlich die Hochdruckpumpe erheblichen Schaden, da in den 10 sek. keine Schmierung durch den Diesel erfolg und man hat über kurz oder lang Späne in der gesammten Kraftstoffversorgung. Unter Umständen hat man dadurch einen schönen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wer also seinen Kraftstofffilter selber oder in einer freien Werkstatt tauschen lässt, unbedingt darauf achten, dass das Kraftstoffsystem vor dem Start per geeignete Diagnosesoftware (muss nicht unbeding von BMW seien) entlüftet.

So wie BMW_verrückter schon geschrieben hat...

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob der 120d von Nouredine immer noch wie ein Kätzchen schnurrt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter selber austauschen ?!