ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zuviel Motoröl eingefüllt , wieviel ist zuviel? Wann messen?

Zuviel Motoröl eingefüllt , wieviel ist zuviel? Wann messen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 4:27

Hallo

Habe beim AVB Pumpedüse Diesel zuviel Motoröl beim Wechsel eingefüllt. Habe diesen gebogenen Messstab, weil einer wieviel Liter das ist von der gerasterten Markierung MIN und MAX

Also wenn ich den Wagen länger stehen habe dann ist der Ölstand schon bei der oberen Biegung (siehe Foto)

Ist das schon zuviel? Wann sollte man überhaupt messen? Wenn der einen Tag und mehr stand oder wenn er lief und dann 10 minuten später?

P-20170718-060419
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eblack schrieb am 25. Juli 2017 um 21:36:28 Uhr:

Könnte es ein, daß nicht das Öl an sich das Problem ist, zumindest wenn man nur knapp am/über Max ist, dafür jedoch der erhöhte Druck zumindest über längere Zeit, bei hohen Drehzahlen zu Undichtigkeiten und somit zu nicht so billigen Dichtungstäuschen zwingen könnte.... So gesehen hätte der Maximumwert auf jeden Fall seine Berechtigung :D

Auch Unfug.

Verbrennungsgase werden konstant über die KGE abgeführt. Verkleinert man das Volumen, erhöht sich langfristig nicht der Druck, da ab einem gewissen Druckunterschied das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung offen ist.

Die zugeführte Gasmenge durch Blowby ist annähernd konstant. Die abgeführte Menge durch das Ventil auch, beides korreliert natürlich mit der Last. Das Volumen im Kurbelgehäuse ist sozusagen nur ein Speicher.

Wenn du den Abfluss in deiner Badewanne offen hast, und oben genauso viel Wasser nachfließt wie unten wieder raus, ist es auch scheißegal wie groß die Wanne ist. Die wird nicht überlaufen.

Ein paar mm über max führen nicht zu erhöhtem Druck, Verbrauch, Planschen, und auch die Entlüftungen saugen kein Öl.

Ich fahre einen TDI und einen 2.0, hatte die Motoren schon offen, man sieht sehr schön wo sich das Schwallblech, Ölpeilstab, Entlüftung und Kurbelwellenzapfen befinden. Ein paar mm machen den Kohl da nicht fett.

Zitat:

"Die Ingenieure wissen schon was sie tun"

Ich weiß, ich befinde mich ja gerade auf dem Weg zu einem :)

Ein Ingenieur muss viel Toleranz einrechnen.

Gedankenspiel:

Öl aus der Garage, -20° C. Wird in den Motor eingefüllt, auf Max-Stellung (wie es der 0815 Verbraucher macht). Der Verbraucher fährt danach auf die Autobahn, das -20° C kalte Öl erwärmt sich um 150° C.

Der Ingenieur kriegt ganz dolle einen auf den Deckel, sollte diese (wenn auch extreme) Wärmeausdehnung bereits zu Problemen führen. Außerdem könnte sich der Fahrer mit dem gerade aufgefüllten Öl auf der Nordschleife befinden.

Hat jemand diese Extremsituationen gerade? Nö. Also.

Ich fahre generell mit einem CM zu viel, mehr Öl im Ölkreislauf, außerdem komm ich so mit meinem 2.0er Benziner durchs Intervall mit nur einmal auffüllen. Und das wird nicht durch die KGE angesaugt, die KW planscht auch nicht im Öl, und dass, obwohl auch mal eine Autobahnauf- oder Abfahrt komplett mit quietschenden Reifen genommen wird, oder im Winter der örtliche Fliegerhorst zum Driftgebiet erklärt wird.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schon den Motor mal gestartet?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 4:58

Ja ich bin ausgerechnet gestern damit schon 85 KM gefahren, weil ich war mir sicher das der Ölstand passt und wollte am Tag danach halt nochmal nach schauen ob das noch passt oder zu wenig drin ist.

Ich weiß nicht ob das eine rolle spielt , mir ist da was blödes passiert, vorher auch noch nie.

Habe den Öldeckel nicht zu gemacht . Der lag nur drauf (nicht verschraubt) oder er hat sich gelöst., aber glaube ich nicht. War alles vollgesaut . Habe ich erst mal sauber gemacht.

Wann misst man denn am besten? (frage oben)

am 18. Juli 2017 um 6:20

Meistens messe ich am Tag danach, nachdem ich Öl eingefüllt habe, da das Öl ein bisschen braucht, bis das wirklich ganz unten an der Wanne angekommen ist. Ich denke ein paar milli Liter mehr wird nicht gleich den Motor kaputt machen, aber so ab 1 Liter über max könnte auf Dauer schon den Katalysator schädigen...

Hehehe... Nein, keine Sorge, starte den Motor für 10 Sekunden schalte ihn aus und kontrolliere dann den füllstand. Der ölfilter muss auch noch Öl ziehen und dann kannst du den korrekten füllstand ablesen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 6:29

Also ist es eher besser nach dem lauf 10 minuten warten circa anstatt messen wenn der Wagen einen ganzen Tag stand?

Habe nochmal gemessen gerade , ist wie gesagt an der angezeigten Linie. Nur weiß ich leider nicht wieviel das ist? Also wieviel Liter ist das von MIN bis MAX.

Bzw ist bei dem neueres Ölstab das so das in dem Gerasterten Bereich MIN MAX ist oder ist das das ganz bis zur Biegung erlaubt?

Beim Focus selbsthilfebuch steht zB drin das zwischen MIN und MAX ca 0,75 Liter ist

Bei mir ist das nun circa 5mm über dem Gerasterten MAX Wert

Zitat:

@AAM schrieb am 18. Juli 2017 um 06:58:26 Uhr:

Ja ich bin ausgerechnet gestern damit schon 85 KM gefahren,

Der Ölfilter sollte schon voll sein.

Wenn der Ölstand zu hoch ist, dann würde ich den korrigieren. Absaugen (lassen) oder Ablaßschraube aufdrehen und raus damit.

 

Gruß,

Wenn de damit schon gefahren bist ja schlecht

Lass einen Liter ab, Fang es auf und fühle es wieder ein bis er im min-max Bereich ist

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 7:06

wenn dann muss ich damit aber zur Werkstatt wegen absaugen. Das andere ist zu aufwendig bei dem Wagen.

WEiß denn jemand das mit denn Füllmaßen wieviel der Stab ist?

Also ich habe den Wagen vorhin mal kurz laufen lassen und dann fünf Minuten gewartet dort war der Ölstand dann genau richtig

 

Anscheinend ist es so dass wenn er länger steht es eigentlich zu hoch ist aber was ist dort nun die verlässliche Angabe

 

Ich habe bei einem VW Autohaus angerufen bzw einer Werkstatt und die konnten es mir zwar nicht hundertprozentig sagen weil dort nicht der richtige Ansprechpartner war aber die meinten dass das ungefähr ein halber Liter istAlso die Differenz zwischen minimal und maximal

Wenn das nach 5 min. warten gepasst hat, dann würde ich garnix machen.

 

Gruß,

am 18. Juli 2017 um 10:46

Eben, würde mir da auch keine Gedanken machen, wenn nur Augenscheinlich mehr Öl drin ist, so lange das keine 1-2l sind. Haube zu los fahren, Spaß haben. :-) hab mir mal noch mal das Bild von deinem Messtab angesehen, da wo die rote Linie ist, ist es eigentlich schon "zu viel" aber nicht kritisch. Bei B ist ungefähr die Mitte und C ist die maximale Füllmenge. Und wie bereits erwähnt, hast du mehr Öl am Stab, wenn der Wagen länger steht als wenn du direkt nach der Fahrt kontrollierst.

Ja das ist komisch irgendwie geht das aus der Beschreibung von dem Bild nicht ganz hervor

 

Ich kann aber gleich noch mal in das Fahrzeug Heft selbst schauen ob da was anderes drin steht weil es ist ja auch eine Biegung vorhanden ob das vielleicht die Absoluten maximal Füllstände sind

 

Weil auf dem Bild sind ja quasi über dem gerasterten oben und unten auch noch so Striche vorhanden

am 18. Juli 2017 um 10:51

Sicher das der Messtab zu deinem Motor passt? Nicht das du da ein anderen hast der eigentlich für andere Modelle gedacht ist . ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zuviel Motoröl eingefüllt , wieviel ist zuviel? Wann messen?