ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. welches motoröl ist besser?

welches motoröl ist besser?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 12:49

Aloa an dann ganze Forum hier!!!DAS BESTE WAS ICH KENN!

Ich muß bald zum motoröl wechsel.Ich hab zur zeit 0W40 von aral.

Wo liegt der unterschied zwischen 0W40 und 5W;10W40?

Das 0W40 soll schneller warm werden und somit im winter für weniger verschleiss sorgen.Wofür dann 5W;10W;15W40???

Für welches öl könnt mich beraten?

schön mal danke für alle antworten!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die erste Frage die ich mir stelle warum muss das von ARAL sein.

Teurer geht es kaum.

Du gehst doch auch nicht an die Autobahntankstelle wenn Du eine Fanta möchtest.

Das bekommst Du in jedem Zubehör für die hälfte von namhaften Herstellern.

Ausserdem solltest Du nun nicht mehr von 0W vollsysthetisch auf Teilsynthetische 5 oder 10W wechseln.

Das macht man nicht!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:05

also sollte ich bei dem 0w40 bleiben ja?was bringt das 5Woder höher?

das aral deshalb weil schon immer mit aral gefüllt wurde.

was hast du für erfahrungen oder tips welches öl gut wäre.das es bei 0w40 bleibt ist ok,doch wie oben gefragt....was bringt das 5woder höher?

Das erübrigt sich nach 0W sollte man kein 5W oder 10W mehr einfüllen.

Hochwertiger wie 0w geht nicht.

Im Prinzip ist 5 und 10 W nur dicker dadurch ensteht höhere reibung und somit auch schneller wärme und dort wo wärme ensteht ist auch verschleiss.

Ich denke das Du mit jedem Markenöl genau so gut fährst.

Wichtig ist die VW Din ( höchste Olnorn überhaupt) die steht aber auf jedem Kannister drauf.

Mein Kaffee schmeckt mit Bärenmarke auch nicht anders als mit Aldi Kondensmilch.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:51

hört sich alles logisch an ,danke!

mal noch eine frage zu dem keilriemen...was würde passieren wenn der reissen würde bei der fahrt?verursacht das große schäden? ich bin gerade 100km über 90.000 und hab mein termin am freitag und somit kommen da locker 250km noch drauf.

Du meinst bestimmt den Zahnriemen!

Falls der reist wäre das ein Motorschaden.

Eigentlich reisen die aber nicht genau auf bestellung. Die 250 Km machen den braten auch nicht fett.

Eher gehen Spannrollen kaputt das hört man aber vorher .

hi die wahrheit ist: die angabe 0w-40 bezeichnet nur die viskosität, nicht die qualität. ölqualitaten erkennt man an der bezeichnung S/... buchstaben und C/.... Buchstaben auf der dose. C-öle sind für diesel, S für benziner. je weiter der buchstabe von alphabetanfang weg ist, desto besser das öl. gut ist ab cg/sg... gruß jochen

ps: vw schreibt für longlife öle vor!!!!! vw-norm!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:27

danke für alles :) hat mir sehr geholfen!!!!!

ich sag immer wieder...ist das beste forum hier!

 

DANKE!!!!

also ich fahr mein 2,8er mit 10w40 und das kannst du auch noch locker machen. alles andere ist geldverschwendung, oder hast du nen rennmotor???

am 15. Februar 2006 um 8:32

an die leute da oben

 

wieso sollte man nicht von 0w auf 5 oder 10w umsteigen können?

ist doch quatsch!

dazu ist eine höhere w zahl schonender für den motor, und nicht der vollsysthetische mist!

grüße

am 15. Februar 2006 um 9:29

Re: an die leute da oben

 

ist doch quatsch!

dazu ist eine höhere w zahl schonender für den motor, und nicht der vollsysthetische mist!

einspruch!

je höher die zahl mit dem w, desto zähflüssiger das (kalte) öl. und zwar beim starten!! dass das öl später dünner wird ist klar. dünnflüssiges öl beim starten ist klar von vorteil! und das hat nichts mit sportlichem motor zu tun. und auch nicht mit synthetisch oder nicht-synthetisch.

je höher die hintere zahl, desto besser: das öl wird dann bei volllast nicht ZU dünnflüssig.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 11:28

also ist eine höher W zahl nun besser für den motor oder nicht?

mein ölwechsel ist bald fällig...ich wollt schon drauf achten!

an den der einspruch erhebt!

 

sicher ist das nicht 0w öl zäher beim start, aber 0w öle verkürzen die laufleistung des motors, dadurch das sie dem tdi mehr abverlangen, da sie so dünnflüssig sind schmieren sie zwar genau so gut, vordern den motor mehr leistung und aber ob das immer so gut ist?

aber du darunter, fahr ruhig 0w öl weiter wenn du einmal damit angefangen hast.!

grüüße

Freunde, kennt ihr den ultimativen Ölthread noch nicht ? ;)

Wer die 300+ (!!) info-geladenen Seiten nicht komplett durchackern möchte (obwohl es sich lohnt) der sollte die kleine Zusammenfassung lesen.

Was der "Sterndocktor" dort unendgeltlich an Wissen und 'Know How' weiter gibt, ist schon mehr als man in einem Forum erwarten kann.

Hier wird mit allem Halbwissen und verbreiteten Öl-Märchen aufgeräumt!

(erspart einem Masch.Bau-Studenten die eine oder andere Vorlesung) ;)

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 13:52

ich hoffe man kann der zusammenfassung trauen.ich hab mein passi 1.8 benziner seit 1jahr und achte halt gern auf motorisches equipment.

aber es tut nicht unbedingt den motor schaden wenn man 0W fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen