ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zuverlässigkeit Mondeo?

Zuverlässigkeit Mondeo?

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:58

Moin,

ich werde mir bald ein neuen Gebrauchten zulegen. Da das Auto Familientauglich sein soll, will ich gerne einen großen Kombi haben und interessiere mich deswegen u. a. für den Mondeo Tunier der aktuellen Baureihe. Ob Diesel oder Benziner weiß ich noch nicht.

Men Nachbar fährt einen TDCi (115 PS) und erzählt mir, daß der Wagen dauernd in der Werkstatt steht. Innerhalb von drei Jahren ist fast alles ausgetauscht worden.

Wie siehts also aus mit der Zuverlässigkeit der Mondeos? Gibts entsprechende Testberichte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

meine Karre hat jetzt 104000 km und das Einzige, was regelmässig getauscht wird ist das Öl. Natürlich noch so Sachen wie Reifen, Bremsen, etc. etc, also nur Verschleissteile.

Sonst habe ich keine Probleme mit der Kiste.

Mein Verbrauch liegt zwischen 5 und 8 Liter, je nach Fahrweise.

Ich kann das Auto empfehlen.

Gruss

Udo

am 15. August 2006 um 8:42

Ich fahre einer MK III Benziner mit 1,8l 125 PS aus BJ 2001.

Der hat jetzt 82 TKm auf der Uhr und bis auf einen undichten Klimakompressor keine defekte gehabt.

Hier im Forum entsteht für mich der Eindruck als ob die Diesel öfter Motorprobleme haben als die Benziner. Falls Du also keine allzugroße Laufleistung hast kann ich meine Motorisierung sehr empfehlen.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfi61

Falls Du also keine allzugroße Laufleistung hast kann ich meine Motorisierung sehr empfehlen.

In dem Fall würde sich ein Diesel auch kaum rechnen...

 

Ich bin mit meinem Mondeo(7/2002, 96kw TDCi) sehr zufrieden, gekauft im September 2005 mit ca. 80.000 km, jetzt 117.000 km auf der Uhr und es ist, außer Werkstattaufenthalt wg. Rostentfernung, bis dato nichts gewesen.

Das Einzige, was ein Problem sein könnte, dass der Motor bis jetzt einige Male(nicht oft) einfach ausging und die Vorglühleuchte blinkte, ist aber seitdem nie mehr passiert und der Motor ließ sich sofort wieder starten und ohne Leistungsverlust o.ä. weiter fahren.

Es kann vielleicht der Nockenwellensensor sein, aber solange es nicht wiederholt passiert oder es sich verschlimmert, mache ich mir keinen Kopf, wozu denn auch. Komme gerade aus dem Urlaub(2200 km) und das Auto verhielt sich vorzüglich.

 

Manolios

Wenn du sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit legst, sind die Benziner (alle) eine bessere Wahl als die Diesel. Trotz aller Berichte mit positiven Erfahrungen mit dem TDCI (ich bin mir sehr sicher, dass mondeotaxi wieder von seiner TDCI Flotte berichten wird, die nie Probleme macht...), so betreffen nahezu alle Probleme mit Mondeo Motoren die Diesel. Dazu reicht es schon, sich mal hier im Forum umzuschauen. So Sachen wie "er springt nicht an" oder "er geht nicht aus (!)" sind noch harmlos, eine kaputte Common-Rail Einspritzanlage, sicher nicht selten das Resultat eines Versuchs, mit Bio-Diesel ein paar Euro zu sparen, kostet fast soviel wie ein Austausch Motor. Und wer kann einem schon garantieren, dass ein Vorbesitzer immer nur reinen Diesel getankt hat?

Rost ist bis Bj. 10/04 ein Problem und mittlerweile finden sich immer mehr Besitzer älterer MK3 (ab Bj. 01), die über Rost an anderen Stellen als nur den Türkanten klagen. Ärgerlich, aber dank 12 Jahren Garantie von Ford nicht so sehr das Problem.

Darüber hinaus sind insbesondere Modelle ab Bj. 08/03 zu empfehlen. Baujahr wohlbemerkt, nicht Erstzulassung! Man erkennt sie auf den ersten Blick an den geänderten Nebelscheinwerfern und der anderen Mittelkonsole mit Doppel-DIN Schacht für das Radio (alte haben nen 1,5er Schacht). Bei dem Facelift wurden 1500 Teile verändert, also wenn, dann unbedingt ein ausgereifteres Facelift Modell wählen.

Hallo "Omek",

 

tja, ich bin allen Ernstes wirklich am grübeln ob man den Mondeo Mk 3 empfehlen kann, mir ist zumindest vom "Freundlichen", d.h. vom Werkstattmeister der Werkstatt meines Vertrauens auch zu Ohren gekommen, das Modelle aus dem Jahr 2005 ebenfalls den sogenannten "Bördel-

kantenrost" zeigen, die 12jährige Rostschutzgarantie deckt diese Problematik zumindest bei jährlich durchgeführter Korrossions-Sichtschutzkontrolle ab, aber bei meinem Ford Mondeo Turnier 2.0 TDDI Ambiente, Ez.: 07/2004, Laufleistung derzeit ca. 60tkm ist neben dem Rost jedoch auch bereits der hintere linke Stoßdämpfer so langsam hin, die hinteren Bremsbeläge mussten ebenfalls bereits gewechselt werden, hinterer Bremsbelag/Bremssattel links war fest, die laufenden Kosten für Inspektion/Wartung sind bisher jedoch preiswert gewesen, für die 40er-Inspektion ca. 170,- Euro und für die 60er-Inspektion 190,- Euro, d.h. für ca. 40.000 gefahrene Kilometer gute 360,- Euro, die 80er-Inspektion wird jedoch zumindest für mich etwas teurer, die hinteren Bremsscheiben und der hintere linke Stoßdämpfer müssen neu! Nun aber zu den positiveren Seiten des Mondeos: Ich denke mal, das Du den Wagen bereits einmal Probe gefahren bist, wenn nicht, dann solltest Du das durchaus mal machen; der Wagen fährt sich meiner Meinung nach äußerst gut, hat bekanntlich eines der besten Fahrwerke in der Fahrzeugklasse, ist sicher dank 6Airbags/ESP/Bremsassistent, Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer/ABS, viel Platz im Fond, ausreichend Kofferraumvolumen, ist übersichtlich in der Handhabung und mein Diesel verbraucht im Schnitt ca. 5,8 Liter auf 100km - ein guter Wert in Anbetracht des Fahrzeuggewichts von 1,5 Tonnen. Den 2.0 TDDI ( 66KW ) empfehle ich jedoch nur demjenigen, der sich der Leistung bewusst ist und nicht mehr verlangt, vielen wären die 90PS bei weitem zu mager, mir jedoch reichen Sie vollkommen aus, Höchstgeschwindigkeit ca. 180km/h. Im Forum liest man aber häufiger von Problemen bei den TDCI's, der TDDI fällt da nicht so sehr ins Gewicht ( wohl auch weil zu selten! ), die Benziner glänzen allem Anschein nach durch weitaus besserer Zuverlässigkeit - kommt halt auf Deine Jahresfahrleistung an!

Die Klimaautomatik soll den Beschreibungen hier im Forum nach nicht allzu gut sein, ich selber habe die normale Klimaanlage und bin damit vollkommen zufrieden. Vom Preis her sind die Mondeo Mk3 als preiswert einzustufen, es muss einem jedoch auch bewusst sein, das es mit dem Wiederverkauf schwierig wird, auf dem Markt laufen wenn überhaupt nur die besser ausgestatten Modelle wie Ghia od. Titanium und Diesel ab 115PS !

MfG

Poldi76

am 16. August 2006 um 9:06

Hallo,

ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren:

Wir haben einen der ersten 2,0 TDCi 130 PS, gekauft 2001, und der hat jetzt rund 125.000 km. Verbrauch 5,9 l / 100 km, überwiegend auf Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ganz zu Anfang sind die Turboschläuche abgerutscht. Das Problem wurde auf Garantie behoben (Austausch); seither keine Probleme mehr damit. Rost tritt bisher keiner auf.

Gerade ist die Leuchtweitenverstellung eines Scheinwerfer kaputt gegangen - ansonsten keine Probleme. Mein bisher zuverlässigstes Fahrzeug (bin vorher Audi gefahren).

Unser zweiter 2,0 TDCi 130 PS, Bj. 2004, hat nach 2 Jahren und ca. 60.000 km durch einen Unfall sein Leben ausgehaucht. Bis dahin nicht das geringste Problem. Verbrauch 6,2 l / 100 km.

Er wurde jetzt durch einen 2,2 TDCi ersetzt :-) Verbrauch 7,4 l / 100 km.

Viele Grüße

Ralf

Gehöre zur Benziner"fraktion" :)

 

Hallo,

also ich bin überzeugter Benzin-Fahrer und habe den Mondeo mit 81kW. Der reicht für nen Otto-Normalverbraucher (so wie ich auch einer bin) meiner Meinung nach aus.

Motor läuft super, macht keinerlei Probleme seit 80.000 km, Verbrauch pendelt sich bei mir je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 8,0 Litern ein.

Rostprobleme hab ich (bis jetzt) überhaupt keine, weder an den Türen, noch am Rahmen oder sonst wo.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich bis jetzt keinen. Einer steht aber nächste Woche an, da wird vorne rechts irgend so ein Verbindungsstangending zwischen Federbein und Stabi getauscht. Kosten: 50 Euro - kann man also verschmerzen.

Habe einen der ersten aus 2001 (Baumonat Januar) und bin voll zufrieden damit. Gut, der Innenraum der Faceliftmodelle gefällt mir besser, aber für mich reichts.

Wie es mit den Dieselmotoren aussieht, weiß ich nicht. Aber der 2,2 Liter TDCI soll wohl ne richtige Rakete sein (155 PS glaub ich) und sparsam obendrein.

Von dem ST220 mit 226 PS und V6 würde ich abraten, weil er wohl (so hab ich mal gelesen) für seine 3 Liter Hubraum und die nominelle Leistung von 226 PS (angeblich) eine lausige Kraftentfaltung hat und säuft wie ein Loch. Bin ihn selbst noch nicht gefahen, kenns aber von mehreren unabhängigen Seiten vom Hörensagen.

Ein großes Plus bei allen Mondeos is der WAAAAAAAAHNSINNIGE Platz im Innenraum. Ich find den riesig (5er BMW-Niveau und teilweise besser).

Fahrwerk is spitze, straff aber nicht unkomfortabel, neigt nicht zum Stuckern oder Schwanken. Fazit: 1A!

Großes Manko is das nichtvorhandene gute Image, was wohl den Kaufpreis erfreulich niedrig hält aber im Gegenzug den Verkaufspeis beim Wiederverkauf schon ziemlich nahe an die Schmerzgrenze bringt.

Aber wie Mondeotaxi hier schon in seiner Signatur sagt: "Ford sind die besseren VW's" (oder so ähnlich). STIMMT! :D

Gruß

Börnybärchen81

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:40

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Bei meiner Laufleistung kommt ein Diesel tatsächlich kaum in Frage, obwohl ich direkt an der holländischen Grenze wohne und den Liter 10-12 ct billiger bekommen könnte.

Es ist aber, wie Poldi76, geschrieben hat tatsächlich nicht einfach, einen Benziner zu bekommen. 116 PS Diesel gibt es hingegen wie Sand am Meer. Aber da es nicht eilt, kann ich in Ruhe suchen. Es wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr was.

Zitat:

Original geschrieben von Omek

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Bei meiner Laufleistung kommt ein Diesel tatsächlich kaum in Frage, obwohl ich direkt an der holländischen Grenze wohne und den Liter 10-12 ct billiger bekommen könnte.

Es ist aber, wie Poldi76, geschrieben hat tatsächlich nicht einfach, einen Benziner zu bekommen. 116 PS Diesel gibt es hingegen wie Sand am Meer. Aber da es nicht eilt, kann ich in Ruhe suchen. Es wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr was.

Mietfirmen wie Hertz oder Sixt haben Benziner-Mondeos. Schauch dich dort doch mal um.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zuverlässigkeit Mondeo?