Zuverlässigkeit Hybrid - E300 BlueTec Hybrid
Hallo an die Hybrid Fahrer,
immer wieder wird in der Diskussion über unsere Hybridtechnologie angeführt, daß Unsicherheit über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Hybrid-Komponenten besteht. Würde hier gerne mal dazu die Erfahrungen - gute wie schlechte - zusammentragen. Als Anhaltspunkt mal die folgenden Punkte:
Fahrzeugdaten wie Alter und KM-Stand und Verbrauchsschnitt.
1. Ausfälle
2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready"
3. Kapazität Batterie
4. Bremsverschleiss (müsste eigentlich geringer sein, da Rekuperation stark wirkt z.B. auch bei Distronic)
5. Wartungskosten A/B-Service
6. Sonstiges
Ich fang mal an:
E300 T-Modell Mopf, EZ 03/14, 39.000 km, 6,0l
1. Ausfälle: keine
2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 95%, nur nicht bei Kälte die ersten 3/4 Kilometer
3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, zwischen 40% und 90% Ladezustand bei hügeliger Topographie
4. Bremsverschleiss: Keine negative Beurteilung, 1. Bremsensatz
5. Wartungskosten A/B-Service: A-Service 280.-€
6. Sonstiges: funzt alles ohne Probleme 😁😁😁
Gruss
C.
Beste Antwort im Thema
Hallo an die Hybrid Fahrer,
immer wieder wird in der Diskussion über unsere Hybridtechnologie angeführt, daß Unsicherheit über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Hybrid-Komponenten besteht. Würde hier gerne mal dazu die Erfahrungen - gute wie schlechte - zusammentragen. Als Anhaltspunkt mal die folgenden Punkte:
Fahrzeugdaten wie Alter und KM-Stand und Verbrauchsschnitt.
1. Ausfälle
2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready"
3. Kapazität Batterie
4. Bremsverschleiss (müsste eigentlich geringer sein, da Rekuperation stark wirkt z.B. auch bei Distronic)
5. Wartungskosten A/B-Service
6. Sonstiges
Ich fang mal an:
E300 T-Modell Mopf, EZ 03/14, 39.000 km, 6,0l
1. Ausfälle: keine
2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 95%, nur nicht bei Kälte die ersten 3/4 Kilometer
3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, zwischen 40% und 90% Ladezustand bei hügeliger Topographie
4. Bremsverschleiss: Keine negative Beurteilung, 1. Bremsensatz
5. Wartungskosten A/B-Service: A-Service 280.-€
6. Sonstiges: funzt alles ohne Probleme 😁😁😁
Gruss
C.
63 Antworten
E 300 Bluetec Hybrid 05/2013 80.900 km, Distronic und Standheizung,
Verbrauch 7,9l viel Autobahn ca 80%
1. Standheizung, nach Softwareupdate funktioniert es jetz wenigstens.
Vor dem Update. Standheizung eingeschaltet, kurz danach wieder aus mit Fehler "Zu geringer Ladestand der Batterie"
2. Softwareupdate Getriebe: Veränderte Rekuperation.
Bei hoher Geschwindigkeit abbremsen, Charge Anzeige geht auf Vollausschlag um dann nach kurzer Zeit sich zwischen dem 2 und dritten Segment einzupegeln.
Laut Mercedes Techniker (vom Werk) wurde durch das Update die maximal Ladung begrenzt um eine Überlastung der Elektronik der Hochvoltbatterie zu verhindern.
Nach dem Update erreiche ich auch nur noch Ladezustände zwischen 39 und 75%.
80% nur nach langer Bergabfahrt um dann bei der nächsten Bergauffahrt die Ladung zu verlieren bis wieder 70 % erreicht ist.
Der Energiemonitor zeigt aber keinen roten Abfluss der Ladung an.
Was auch durch das Update geändert wurde ist die Anzeige des Ladezustandes der HV Batterie wurde dem "Echten" Ladezustand angepasst.
70% Ladezustand vor dem Update sind eigentlich nach dem Update 60%, weil das die echten Werte sind.
3. Ready Anzeige
Immer sehr schnell auf Grün. hatte aber gestern auf der Autobahnfahrt von Hamburg -> Osnabrück bei konstant Tempo 130 für fast 25km die Ready Anzeige
of Orange. Bin aber vorher nie schneller als 140 gefahren.
4. Elektrisch starten.
Von hundert Fällen so bei ca 10-15% mehr nicht. Kann auch vorher 100, 200 oder 500 Km gefahren sein.
Ready Anzeige grün, Ladezustand der HV Batterie zwischen 45 und 65% ist egal, gleicht eher einer Lotterie.
5: Getriebe.
Die Gangwechsel zwischen R-D-R einfach grauenhaft. Braucht zwischen den Gangwechseln ca 2 Sekunden.
6. Bremsen.
bei 39.000 1. Satz Klötze, bei 64.000 km 2.Satz Klötze und neue Scheiben vorne. Klötze hinten. Scheiben hinten beim nächsten Termin (89.000).
7. Wartungskosten:
bei 64.000 inkl. Scheiben vorne 1300€
8. Nachladen während der Fahrt
bis 50% Ladezustand der HV Batterie kann ich ziwschen Tempo 70 und 80 fahren.
Zwischen50% und 60% Ladezustand kann ich so mit Tempo 60 fahren um die HV Batterie mitzuladen.
Bei größer 60% bis fast 70% kann ich maximal Tempo 50 fahren, ab 70% Ladezustand ist nix mehr mit laden während der Fahrt nur noch Rekuperation bringt dann was.
Die Frage die ich mir an der Stelle stelle, was für ein Kraut hat denn der Programmierer der Software geraucht für solche Einstufungen.
Alles in Allem eigentlich zufrieden, aber wenn ich den Wahlspruch sehe/höre "Das Beste oder Nichts".
Wenn mein Auto das "Beste" ist, möchte ich nicht wissen was dann nichts bedeutet.
Bin mal auf die 82 Elektro PS Version aus dem C350e im W213 gespannt mit 35km Reichweite. Naj immer noch kein Tesla.
Warum gibs eigentlich keinen Benziner mit Hybrid - oder hab ich da was übersehen?
LG Andy
Hallo Andyw211320,
doch gibt es. Neu den C350e als Plugin-Hybrid und ganz neu den GLC 350e.
Beide haben einen 2L Otto Motor mit 6,5kW/h und 82PS E-Motor und bis zu 600NM Drehmoment.
Zitat:
@heinlejo schrieb am 29. September 2015 um 14:27:53 Uhr:
Hallo Andyw211320,doch gibt es. Neu den C350e als Plugin-Hybrid und ganz neu den GLC 350e.
Beide haben einen 2L Otto Motor mit 6,5kW/h und 82PS E-Motor und bis zu 600NM Drehmoment.
Stimmt beinahe, der GLC 350e hat den E-Motor aus dem GLE 500e, somit nicht 60 kW sondern 85 kW (und ich weigere mich strikt die Leistung bei E-Motoren in PS anzugeben 😉 )
Ausserdem gibt es noch diverse andere Hybride, den bereits erwähnten GLE 500e und in der S Klasse gibt es auch noch h und e Modelle.
Ähnliche Themen
Hmmm. Ja, aber dann gibt es ja keine E-Klasse mit Benziner und Hybrid.
Andy
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 29. September 2015 um 15:27:30 Uhr:
Hmmm. Ja, aber dann gibt es ja keine E-Klasse mit Benziner und Hybrid.Andy
In der aktuellen Baureihe wird man vergeblich auf weitere Entwicklungen warten, das Nachfolgemodell erscheint in ein paar Monaten! Dort werden sicher nach und nach einige
Hybrid-Modelle kommen, anders sind die CO2 Flottenwerte ohnehin nur sehr schwer zu erreichen.
Zitat:
@roter_blitz schrieb am 13. Februar 2015 um 19:16:00 Uhr:
Hallo, hier meine DatenE300 T-Modell Mopf, EZ 10/13, 51000km, 7,2l (Bordcomputer)
1. Ausfälle: 0
2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready":nicht verfügbar sehr selten, nur bei Kälte, die ersten km je nach Temperatur, sowie manchmal nach Autobahnfahrten (Filterregeneration?)
3. Kapazität Batterie: zwischen 33 und 100%, meisten zwischen 60-80
4. Bremsverschleiss: 2ter Service steht kurz bevor, bisher erster Satz
5. Wartungskosten A/B-Service: Keine Ahnung.....
6. Sonstiges: keine Probleme, selten mal ein etwas ruppiger Gangwechsel im StadtverkehrGruß
Martin
Guten Abend,
Nicht böse sein, Du hattest sicher gute Gründe dieses Auto zu wähllen. Und doch frage ich mich wo bei 7,2l nach Bordcomputer(also beim W212 mindestens 8 echte) der Nutzen der komplexen Hybridtechnik liegt?
DZF
Hallo ins Forum,
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 29. September 2015 um 15:27:30 Uhr:
Hmmm. Ja, aber dann gibt es ja keine E-Klasse mit Benziner und Hybrid.
doch, den E 400
Hybrid- aber nicht in Europa. Bei dem wird dem M276 ein 20 kW-E-Motor angekoppelt, der selbst 250 Nm liefern kann.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
komme gerade von der Werkstatt zurück wegen einer neuen Kundendienstmaßnahme.
Es wurden alle Injektoren und das Motorsteuergerät gewechselt.
Weiß da vielleicht jemand was genaueres?
Der Freundliche wollte nicht so richtig mit der Sprache rausrücken.
Es würde wohl nur die Hybriden betreffen und die neuen Injektoren hätten jetzt eine Rücklaufleitung...
Ist ein 300 Hybrid von 10/2012
Hat auch erst 49000 km auf der Uhr. Was mich positiv überrascht hat, das die ersten Bremsbelege immer noch 40% rest haben :-)
Viele Grüße
Simon
@190DIESEL kann ich auch bestätigen wurde bei mir auch gemacht vor einigen Wochen. Laut meinem Händler betrifft es alle 250er diesel, würde mich auch interessieren was also wirklich dahinter steckt..
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Wepamat schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:09:41 Uhr:
@190DIESEL kann ich auch bestätigen wurde bei mir auch gemacht vor einigen Wochen. Laut meinem Händler betrifft es alle 250er diesel, würde mich auch interessieren was also wirklich dahinter steckt..
ist doch relativ einfach. Der 250 Diesel ist ja auch ein OM651. Bislang wurde zwar immer behauptet, dass die Injektorenprobleme im Griff sind. Allein die Tatsache, dass nun eine Rücklaufleitung installiert wurde, zeigt, dass nun auch die 250iger auf Magnetinjektoren (statt bisher Piezoinjektoren) umgerüstet wurden. Da die Injektoren damit anders angesteuert werden, muss auch das Motorsteuergerät getauscht werden (dies ist einfacher und sicherer als ein einfaches Flashen).
Viele Grüße
Peter
Hallo, da unser T-Modell jetzt zur 100tkm-Inspektion bittet, dachte ich, es wäre Zeit für einen neuen Zwischenbericht:
E300 T Bluetec Hybrid, 2/2014, kurz vor 100tkm,
Verbrauch 7,2l/100km bei hohem Autobahnanteil, geringster Verbrauch 3,8l
1. keine Pannen oder Fehlfunktionen seit dem letzten Bericht
2. Elektrostart funktioniert sehr häufig. Wenn mal nicht, dann bei Kälte, geringer Ladung oder großer Hitze und Klimaanlage eingeschaltet
3. Akkustand geht immer noch zügig hoch, wenn das Auto rekuperiert. Auch 100% sind schon bergab erreicht worden, zumeist fahre ich so, dass zuhause 70% zu Buche stehen
4. Das Auto fährt noch mit den ersten Bremsbelägen und Scheiben
5. Wartungskosten weiß ich nicht. Aber Mercedes dürfte finanziell wenig Freude an unserem Hybrid haben. Bei jedem Service stand bisher mindestens eine Kundendienstmaßnahme an. Krönung war im Frühjahr, wo die nagelneuen Reifen gegen andere nagelneue mit höherem Speedindex getauscht wurden
6. Das Auto ist ziemlich schnell in der Beschleunigung, gerade aus dem Stand ist der fehlende Wandler ein Segen. Macht immer noch Spaß. Ein Hybrid ohne Distronic wäre aber nur halb so schön, der Folgebetrieb spart richtig Kraftstoff und entspannt den Fahrer.
=> ein sehr angenehmes Auto für Kurzstrecken und Langstrecken. Toll, in der Wohnsiedlung rein elektrisch fahren zu können. Immer wieder erstaunlich, dass der 2 Tonner im Stadtverkehr einen Kleinwagenverbrauch hat.
Ich war schon lange an einem Hybrid dran, konnte mich aber nicht für einen Lexus entscheiden, zu viel Batterie in dann einem zu kleinen Kofferraum. Als ich von der MB Dieselvariante hörte, war ich schnell begeistert und habe nun meinen sehr geliebten Phaeton gegen den E 300 T Hybrid getauscht. Wollte auch mehr Kofferraum und auf jeden Fall einen Turbo-Diesel. Das der 220er ein etwas rauher Geselle ist, liest man überall und auch ich muss und kann das bestätigen. Das ist aber bisher auch der einzige Minus-Punkt. Habe das Auto als Jahreswagen mit 12.000 km übernommen und viel Spaß damit. Auch wenn ich einen elekroerfahrenen Gasfuß habe, aber ich komme bisher nicht unter 5,5 Liter bei langer Autobahnfahrt, bis aber damit sehr zufrieden. Habe bereits reie Elektroaustos gefahren, als zweitwagen mit begrenzter Recihweite (Prototyp aus der Schweiz: SAM) Im Normalfall etwas über 6 Liter. Die Schaltung bisher sehr gut, schaltet butterweich, Übergang von Elekrtofahrt auf Diesel nahezu unmerklich.
Es sollte auch meine perönliche Downsizing-Aktion sein und habe sogar nur wenig Leistung geopfert, aber einige an Verbrauch eingespart. Bisher nicht bereut. Der Diesel Vierzylinder ist zwar etwas lauter und rauher als die V6 und modernere 4-Zylinder, aber mit der Leistungsabgabe bin ich zufrieden.
Eine kleine Ergänzung: Kurz vor dem Inspektionstermin kam die Meldung, die Bremsbeläge seien fällig. Also wurden zusätzlich bei der Inspektion die Beläge vorne und hinten erneuert.
Zitat:
@MMS. Die Agentur. schrieb am 9. November 2015 um 17:16:59 Uhr:
...Auch wenn ich einen elekroerfahrenen Gasfuß habe, aber ich komme bisher nicht unter 5,5 Liter bei langer Autobahnfahrt, bis aber damit sehr zufrieden. ...
Das ist auch nicht unbedingt die Paradedisziplin. Wenn es nicht viel Gelegenheit zum Rekuperieren gibt, fährt er hält wie ein normaler Diesel.
Übrigens auch ein Grund, warum ich mich für den konventionellen Diesel entscheiden habe, da ich hauptsächlich Autobahn fahre. Das bisschen werden weniger Verbrauch hätte die höheren Anschaffungskosten bei meinem Fahrprofil niemals wieder reingeholt.