ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zuverlässigkeit Hybrid - E300 BlueTec Hybrid

Zuverlässigkeit Hybrid - E300 BlueTec Hybrid

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:16

Hallo an die Hybrid Fahrer,

immer wieder wird in der Diskussion über unsere Hybridtechnologie angeführt, daß Unsicherheit über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Hybrid-Komponenten besteht. Würde hier gerne mal dazu die Erfahrungen - gute wie schlechte - zusammentragen. Als Anhaltspunkt mal die folgenden Punkte:

Fahrzeugdaten wie Alter und KM-Stand und Verbrauchsschnitt.

1. Ausfälle

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready"

3. Kapazität Batterie

4. Bremsverschleiss (müsste eigentlich geringer sein, da Rekuperation stark wirkt z.B. auch bei Distronic)

5. Wartungskosten A/B-Service

6. Sonstiges

Ich fang mal an:

E300 T-Modell Mopf, EZ 03/14, 39.000 km, 6,0l

1. Ausfälle: keine

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 95%, nur nicht bei Kälte die ersten 3/4 Kilometer

3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, zwischen 40% und 90% Ladezustand bei hügeliger Topographie

4. Bremsverschleiss: Keine negative Beurteilung, 1. Bremsensatz

5. Wartungskosten A/B-Service: A-Service 280.-€

6. Sonstiges: funzt alles ohne Probleme :D:D:D

Gruss

C.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:16

Hallo an die Hybrid Fahrer,

immer wieder wird in der Diskussion über unsere Hybridtechnologie angeführt, daß Unsicherheit über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Hybrid-Komponenten besteht. Würde hier gerne mal dazu die Erfahrungen - gute wie schlechte - zusammentragen. Als Anhaltspunkt mal die folgenden Punkte:

Fahrzeugdaten wie Alter und KM-Stand und Verbrauchsschnitt.

1. Ausfälle

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready"

3. Kapazität Batterie

4. Bremsverschleiss (müsste eigentlich geringer sein, da Rekuperation stark wirkt z.B. auch bei Distronic)

5. Wartungskosten A/B-Service

6. Sonstiges

Ich fang mal an:

E300 T-Modell Mopf, EZ 03/14, 39.000 km, 6,0l

1. Ausfälle: keine

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 95%, nur nicht bei Kälte die ersten 3/4 Kilometer

3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, zwischen 40% und 90% Ladezustand bei hügeliger Topographie

4. Bremsverschleiss: Keine negative Beurteilung, 1. Bremsensatz

5. Wartungskosten A/B-Service: A-Service 280.-€

6. Sonstiges: funzt alles ohne Probleme :D:D:D

Gruss

C.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 13. Februar 2015 um 12:13

E300 Hybrid Mopf, T-Modell; EZ 12/2014; 2000km

Eine Bewertung schon nach 2000km? Ja, denn mein Sorgenkind war immerhin schon dreimal in der Werkstatt!!! Zweimal davon Totalausfall des Hybrid-Getriebes. Zuletzt wurde nun das Steuergerät getauscht (offenbar ein rares Gut bei MB, denn es dauerte 2 Wochen dies zu beschaffen). Also bislang Ernüchterung, bleibe aber guten Mutes, das es damit jetzt auch in Ordnung ist.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:22

Zitat:

@hmichael schrieb am 13. Februar 2015 um 13:13:16 Uhr:

Zweimal davon Totalausfall des Hybrid-Getriebes.

Wie trat der Fehler denn auf? War das ein Liegenbleiber? Lag es wohl an dem speziellen Hybrid 7g-Steuergerät?

Gruss

C.

am 13. Februar 2015 um 12:42

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 13. Februar 2015 um 13:22:07 Uhr:

Zitat:

@hmichael schrieb am 13. Februar 2015 um 13:13:16 Uhr:

Zweimal davon Totalausfall des Hybrid-Getriebes.

Wie trat der Fehler denn auf? War das ein Liegenbleiber? Lag es wohl an dem speziellen Hybrid 7g-Steuergerät?

Gruss

C.

Ja, ganz klassisch "Liegengeblieben" - natürlich auf der BAB, linke Spur. Fing im Stop-and-Go an (mit eingeschalteter Distronic Plus). Hatte auf einmal nur noch den zweiten Gang zur Verfügung (wohl der Notgang), der dann auch sofort ausfiel. Dann war Abschleppen angesagt. Habe gelernt, das Hybrid-Fahrzeuge nur von speziell ausgebildeten Unternehmern abgeschleppt werden und bei MB nur von wenigen Spezialisten repariert werden können. War bereits der zweite Ausfall. Beim ersten mal hat die Werkstatt noch versucht das Problem mit einem Update der Software zu lösen. Ist wohl in der Tat das spezielle Hybrid-Steuergerät. Sonst hätte es wohl auch nicht diese utopischen Lieferzeiten gegeben.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:04

Mein Mitleid, echt ätzend. Wünsche Dir, daß ab jetzt alles so cool geht, wie es soll.

Gruss

C.

Hallo, hier meine Daten

E300 T-Modell Mopf, EZ 10/13, 51000km, 7,2l (Bordcomputer)

1. Ausfälle: 0

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready":nicht verfügbar sehr selten, nur bei Kälte, die ersten km je nach Temperatur, sowie manchmal nach Autobahnfahrten (Filterregeneration?)

3. Kapazität Batterie: zwischen 33 und 100%, meisten zwischen 60-80

4. Bremsverschleiss: 2ter Service steht kurz bevor, bisher erster Satz

5. Wartungskosten A/B-Service: Keine Ahnung.....

6. Sonstiges: keine Probleme, selten mal ein etwas ruppiger Gangwechsel im Stadtverkehr

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

26.000 Kilometer, 100% zufrieden, keine Mängel. Trotz AMG Paket und 265/245er Reifen, nur 6,5l auf 100km im Schnitt, allerdings 70% Autobahn. Rekord waren 3,8 l auf 100 km. Verschleiss der Bremsen scheinen normal, Batterie immer zwischen 33% min und 100 max (im Urlaub in den Bergen), sonst maximal 94%. Ready immer sehr schnell verfügbar, fahre i.d.R. immer elektrisch aus der Einfahrt und die ersten 300 m (Kindergarten 100 m vom Haus entfernt). Nur bei Eiskälte startet der Motor direkt. Aber 800 m weiter an der Ampel geht der Motor schon aus... Wartungskosten keine Ahnung (Geschäftswagen). Mängel, wie schon gesagt, keine, trotz Vollausstattung... Den Rückruf hatte ich auch, ist bei der ersten Inspektion mitgemacht worden, kostenfreier Ersatzwagen, aber gemerkt habe ich weder vorher noch nachher was. Von daher 100% Kaufempfehlung. Das Beste Auto, was ich je hatte (auch wenn angeblich der Comand Bildschirm ja sooo klein ist)...

Viele Grüße

Oliver

E300 T-Modell Mopf, EZ 12/13, 29.000 km, 7,4l

 

1. Ausfälle: keine

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 95%, nur nicht bei Kälte die ersten 3/4 Kilometer

3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, zwischen 35% (Ready wird gelb) und 65% Ladezustand in der Stadt im Flachland

4. Bremsverschleiss: Keine negative Beurteilung, 1. Bremsensatz

5. Wartungskosten A/B-Service: Geschäftswagen

6. Sonstiges: Gangwechsel im Winter vom 5. zurück in den 4. Gang sehr ruppig bis das Getriebe richtig aufgewärmt ist.

Grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Hybrid. Lediglich eine etwas kräftigere E-Motorisierung wäre wünschenswert. Die 27PS sind wirklich wenig.

Gruß,

Yadda

E300 Limousine , EZ 04/14, 32.000 km,

kombinierter Verbrauch Sommer 4,9 l Winter 5,1 l

 

1. Ausfälle: keine

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 95%, nur nicht bei Kälte die ersten 3/4 Kilometer

3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, Süddeutschland

4. Bremsverschleiss: Keine negative Beurteilung, 1. Bremsensatz

5. Wartungskosten A-Service: A-Service 390,00-€

6. Sonstiges: +++macht Spass+++

Hallo,

Ich hatte von 6/14 bis 01/15 einen Vor-MOPF E300T Hybrid, EZ 12/12, übernommen mit 17.000km, leider verunfallt (Totalschaden) bei 39.000km, Durchschnittsverbrauch 6,5L bei hohem Autobahnanteil und 245er Bereifung.

1. Über ca. 2 Monate hinweg funktionierte die Rekuperation nicht, die Batterie lud sich nicht auf. Weder die ortsansässige Vertragswerkstatt noch die Niederlassung waren in der Lage, den Fehler zu lokalisieren (Zitat des Meisters: "die Rekupe-was funktioniert nicht?). Erst nach drei Softwareupdates und vier Werkstattaufenthalten entschied man sich, die Batterie zu Tauschen (5.500€). Von da an lief er wieder wie eine eins. Das Servicepersonal ist aber nicht ausreichend versiert, falls Probleme auftreten.

2. Readyanzeige war - nachdem die Batterie repariert war- 98% grün, nur im Winter bei Kälte dauerte es ca 2km.

3. Batterriekapazität bei mir zuhause (bergige topographie) immer ausreichend, im Flachland eher schlecht, weil nicht soviel Rekupation möglich war. Längste rein elektrisch gefahrene Strecke war 10km auf der A45 (lange Gefällestrecke)

4. Und 5. Keine Ahnung, kein Service notwendig.

6. Sonstiges

Die Preise für Gebrauchte sind seit meiner Anschaffung im Sommer letztes Jahr deutlich gestiegen. Ich habe für meinen nach 1,5 Jahren nach EZ MIT 17tkm 50% vom Neupreis bezahlt, das Preisniveau im Moment ist deutlich höher. Entsprechend lag der Wiederbeschaffungswert lt Gutachten trotz 20.000 gefahrener Kilometer auch über dem Kaufpreis!

Trotz des technischen Problems möchte ich kein anderes Auto, das Konzept ist einfach konkurrenzlos für mein Fahrprofil (Stadtverkehr und Schnelle Autobahnfahrten). Am besten War die enorme Reichweite iVm dem grossen Tank:-).

Momentan fahre ich, bis ich einen geeigneten Ersatz gefunden habe, einen S211 E280T mit LPG, das ist noch günstiger-dafür muss ich alle 400km an die Tankstelle:-(

am 28. Februar 2015 um 22:18

E 300 T Bluetec Hybrid, 2/2014, 55.000 km, u.a. Distronic und Standheizung, Verbrauch 7,1l bei hohem Autobahnanteil, geringster Verbrauch 3,8l.

1. Injektorentausch bei 50tkm, Fahren im Notprogramm kein Problem

2. Bei Kälte ist sie manchmal trotz Standheizungseinsatz nicht direkt verfügbar, aber doch ziemlich schnell nach Abfahrt

3. Batteriestand zwischen 33 und 99%, zumeist 55-75%

4. Bremsverschleiss hat noch nicht zu einem Tausch von Belägen und/oder Scheiben geführt

5. Wartungskosten weiß ich nicht

6. Wenn man in einer Waschstraße nicht den Zündschlüssel ausdreht, verliert der Akku extrem schnell Kapazität obwohl der Elektromotor nicht läuft, sondern eher durch die Antriebskette rekuperieren könnte.

=> unterm Strich ein sehr guter Wagen mit tollen Assistenzsystemen, der eigentlich nur unter dem schrecklichen Dieselmotor OM651 etwas leidet. Mit einem OM654 und etwas mehr Elektroleistung und Batteriekapazität kann es ein perfektes Auto werden.

Hallo

kann noch nicht allzuviel sagen da ich den Hybrid erst seit 02/15 habe.

E300 Limo EZ: 12/13, 44.000km

 

1. Ausfälle: keine

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": ca. 80%, bei ca. 0 Grad Austemperatur ist die E Funktion auch nach 7 Kilometer Landtrasse nicht Verfügbar (Täglicher weg zur Arbeit die 7 Kilometer)

Würde sagen Sommer immer Winter nur Teilweise wegen der Außentemperatur

3. Kapazität Batterie: zu 99% der Zeit, zwischen 40% und 90% Ladezustand bei hügeliger Topographie

4. Bremsverschleiss: habe das Fahrzeug bei 40.500km gekauft da hatte er schon neue Beläge

5. Wartungskosten A/B-Service: keine da das Service beim Kauf neu war

6. Sonstiges: bin im großem und ganzen begeistert.

Verbrauch Langstrecke unter 6 Liter

Kurzstrecke 7-8 Liter.

Sehr gute Werte für ein Auto das 1850 Gesamtgewicht hat.

Die Hybrid sind meiner Meinung nach sehr gut Ausgestattet Standheizung dürfte fast Serie sein :-)

am 7. Mai 2015 um 18:29

Indessen sind für mein Auto vier Maßnahmen aufgelaufen. Die kosten mich nichts und können beim Service miterledigt werden. Das ist in Ordnung. Der Service dauert sowieso lange, denn ich lasse die Navigationsdaten aktualisieren.

Bemerkenswert ist das prüfen und ggf. austauschen der Reifen. Ja, genau, der Reifen. Mein Wagen hatte nämlich nagelneue Conti MO mit 5km Laufdauer drauf, als ich habe prüfen lassen. Und jetzt kommt es: Die werden nächste Woche ausgetauscht - gegen neue Reifen. Das muss man nicht verstehen. Mercedes macht ein Geheimnis draus. Ich vermute, der Lastindex ist zu niedrig. Denn es soll auch ein neues COC-Papier geben. Die jetzigen Reifen haben 99er Tragfähigkeitsindex.

Guten Morgen:)

Bj April 2014, 70.000km, 8,3l/100km

1. Ausfälle: Getriebesteuergerät getauscht nach Fehlfunktionen

2. Verfügbarkeit der E-Funktion "Ready": Immer. Egal ob Winter oder nicht der Wagen fährt elektrisch

3. Kapazität Batterie: Viel zu klein. Unabhängig von Prozent Zahlen, die Leistung des E Antriebs langt gerade noch für Stop and go, und das auch nur bei voll geladenem Zustand -> höhere Spannung und Leistungsabgabe. Nach 3-4 km Stau muss der Diesel immer häufiger anspringen. Für den Bauraum den sie zu Verfügung hatten aber vermutlich Ok.

4. Bremsverschleiss: Keine Aussage machbar.. Dienstwagen

5. Wartungskosten A/B-Service -

6. Sonstiges: Teilweise teilt das Getriebe gut aus und gibt Schläge gut weiter an die Insassen.. Verbrauch so hoch da das Auto quasi nur lange Autobahnstrecken bei hohen Geschwindigkeiten gefahren wird. Für den Preis würde ich mir das Auto privat nicht kaufen, der Diesel müht sich ab die Masse zu beschleunigen, bekommt das nur sehr mühselig hin und ist bei Drehzahlen >2500 U/min äußerst laut und Brummig. Um auch mal positive Punkte zu finden: Elektrisch gefahren ein Traum, sehr leise, komfortabel, Distronic ist ein Meisterstück von Technik, elektrischer Klimakompressor sehr Leistungsstark. Alles andere typisch 212er. Hinweis Reifen: Nach einer Saison (~40-50k Km) sind die Sommerreifen vorne komplett runter. Hinten überraschend etwas mehr Profil.

am 12. Juni 2015 um 6:14

Folgeinfo nach 44.000 KM (siehe Kommentar 25.02.2015)

Kraftstoffverbrauch auf Strecke: 3,8 - 4,2 ltr

Beispiel: München - Koper (SLO) 3,8 ltr. | Rückfahrt mit 4,1 ltr -

Keine Störungen, max. elektrisch gefahrene Strecke: 14 KM natürlich abschüssig

Batterieladung reicht für die Durchfahrt durch viele Wohngebiete und Ortschaften Strecke ca. 2 - 3 KM mit Geschwindigkeiten 30 - 48 Km/h

Das Auto macht immer noch Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zuverlässigkeit Hybrid - E300 BlueTec Hybrid