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Zuverlässigkeit der technischen Spielereien im X6

BMW
Themenstarteram 9. November 2015 um 11:40

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken einen X6 30d zu kaufen, die Preise sind ja ziemlich in Ordnung und es scheint noch vom Unterhalt bezahlbar zu sein. Allerdings bin ich ein wenig über die Anzahl der ganzen Helferlein erschreckt.

Wie zuverlässig sind die denn? Habt ihr nennenswerte Ausfälle zu verzeichnen?

Ich wollte mir ein Baujahr 2012 mit wenig KM holen (60.000). Gibt es bei der Baureihe etwas worauf man achten sollte oder sollte ich lieber ein Bj vor oder später nehmen, weil die 2012er bekannte Probleme haben?

Das Auto kommt mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Markenhändler, insofern bin ich nicht übermäßig besorgt, aber bekanntermaßen treten die Fehler ja ab dem 366ten Tag auf. :-)

Also über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

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38 Antworten
am 9. November 2015 um 14:34

Ich habe meinen 2012 gebraucht gekauft.

Das ist mein 1. Auto, was (fast) keine Zicken macht.

Also, die Scheinwerferreinigung ging nicht, wahrscheinlich von Anfang an.

War die Sicherung kaputt, 30A, hat nix gekostet, hab ich von Arbeit mitgenommen.

Beim Räderwechsel Anfang des Jahres habe ich erstaunt festgestellt, dass die Bremsschläuche vorn schon leicht kugelig verformt waren.

Neu gekauft, pro Stück 20€, fast geschenkt.

Bremsklötze pro Achse 45€ + 13€ Verschleißsensor, fast geschenkt.

Allerdings war (oder ist) die Versicherung schweineteuer 1300€ pro Jahr bei 25%, allerdings war die Tochter unter 25J. mit angemeldet.

Wahrscheinlich wird es nächstes Jahr sehr viel billiger, der neue X6 ist raus, somit wird jetzt der geklaut.

Diebe brauchen keinen alten Schrott.

Für Reifen zahlst Du 1200€+Montage.

Und in die Werkstatt kannst Du mit dem Schiff natürlich nicht, Bremsenwechsel komplett 1300€, da kriegen die dort gleich die Eurozeichen in die Augen.

Zitat:

@Mr.Dros schrieb am 9. November 2015 um 12:40:51 Uhr:

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken einen X6 30d zu kaufen, die Preise sind ja ziemlich in Ordnung und es scheint noch vom Unterhalt bezahlbar zu sein. Allerdings bin ich ein wenig über die Anzahl der ganzen Helferlein erschreckt.

Wie zuverlässig sind die denn? Habt ihr nennenswerte Ausfälle zu verzeichnen?

Also über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

Dann will ich auch mal..

Sooo viele Helferlein sind da doch garnicht verbaut...und i.d.R. funktionieren die auch zuverlässig und nachhaltig :)

Was ich zu beklagen habe ( an meinem 2008er ):

Die Seilzüge vom Schiebedach klappern bei unebenen Fahrbahnen...das nervt !

Meine Parkbremse fällt sporadisch aus...seit ~ 2 Jahren...ich brauch die nicht- parke immer in Modus " P " in der Getriebestellung.

Die Feststellbremse würde mich schlappe 1000 EUR im Austausch kosten.

( Wobei ich mir fast sicher bin, dass es sich da nur um einen " Wackelkontakt " handelt. )

Die Bordbatterie ist noch ein kleiner Schwachpunkt...wer sehr viele Kurzstrecken fährt und dann nicht gelegentlich aus der Dose nachlädt, das kann einige Systeme runterziehen und zu sporadischen Ausfällen dergleichen führen.

( Laute Musik hören, mit dem Sitz spielen und die Heckklappe paarmal öffnen und schließen- alles ohne Motorkraft...das alles kann div. Störungen verursachen...hat zwar Schutzfunktionen- man kann die aber umgehen - und das kann sich rächen ! )

Hab hier über die Diesel einen schönen Bericht gelesen:

Beste Diesel: 35d und 40d

Der 30d und der M50d gehören leider nicht dazu- obwohl immer der gleiche Basismotor zum Einsatz kommt !

Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei den Ladern und bei der Software.

Schwachpunkt scheinen die Lader vom 30d und vom 50d zu sein ?

( Beim 30d ein variabler Lader, beim 50d drei Lader - 35d und 40d: jeweils Biturbo )

Man liest aber auch wirklich nicht viel von Ausfällen, weil die Autos noch zu wenig Laufleistung draufhaben.

Vielleicht entwickelt sich da ein Trend, wenn die Masse um oder über 200.000 auf dem Buckel hat ?

Eventuell gibt das X5- Forum hier mehr Aufschluss über den 30d mit nur einem Lader ?

( Motore sind ja identisch beim X5 und X6 - wie viele andere Dinge auch :D )

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

 

Zitat:

Diebe brauchen keinen alten Schrott.

Aber Ersatzteile, insofern ist das Parken unter der Laterne kritisch zu betrachten.

am 10. November 2015 um 7:15

Wenn man eine X6 hat, parkt man nicht unter der Laterne, Garage ist Pflicht.

Der X6 löst Neid aus.

Jedesmal, wenn ich beim Supermarkt parke, schaue ich hinterher, ob er noch in Ordnung ist.

2mal war er schon zerkratzt, 2mal habe ich ihn wieder lackieren lassen.

Hallo,

 

also ich denke, dass die Fehler meistens bei den Einspritzdüsen auftauchen. Und das Verteilergetriebe ist auch des Öfteren betroffen. Zumindest beim M und 50i.

Sonst keine Probleme.

 

Gruss

Themenstarteram 10. November 2015 um 12:20

Danke für eure Antworten, das macht ja Mut. Wobei ich mich wundere, dass so viele den 35er empfehlen, ich sehe den bei mobile.de so gut wie nie. Entweder den 30 oder den 40. Dann tendiere ich eher zum 40er, wobei man da nicht so gute Deals machen kann. Aber 300 PS sind natürlich geil. :-)

Zitat:

@Mr.Dros schrieb am 10. November 2015 um 13:20:47 Uhr:

Danke für eure Antworten, das macht ja Mut. Wobei ich mich wundere, dass so viele den 35er empfehlen, ich sehe den bei mobile.de so gut wie nie. Entweder den 30 oder den 40. Dann tendiere ich eher zum 40er, wobei man da nicht so gute Deals machen kann. Aber 300 PS sind natürlich geil. :-)

Also, ich weiß nicht ?

Wenn ich bei Mobile den Filter richtig setzte:

X6

Diesel

Leistung von 280 PS bis 302 PS

Deutschland

Dann bekomm ich aktuell 112 Treffer für den 35d

Fahre meinen 35d seit gut 4 1/2 Jahren mit Boxtuning....330 PS und mit 660 NM :D

40d...ade :) Das Drehmoment gleicht der auch mit seinen 8 Gängen nicht aus im Abzug und Durchzug.

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 10. November 2015 um 16:20:48 Uhr:

Zitat:

Fahre meinen 35d seit gut 4 1/2 Jahren mit Boxtuning....330 PS und mit 660 NM :D

40d...ade :) Das Drehmoment gleicht der auch mit seinen 8 Gängen nicht aus im Abzug und Durchzug.

Schöne Grüße,

Thomas

...aber für meinen reicht das nicht.....:cool:

Und einen 40d kann man auch chippen... ;)

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:30

Zitat:

Leistung von 280 PS bis 302 PS

Deutschland

Ja, ich jetzt auch. :-) Allerdings sind die Angebot um Berlin rum nicht interessant, entweder zu alt oder ausgelutscht (zuviele km). Die die in Frage kämen, sind allesammt viel zu teuer. Bundesweit sieht es anders aus, aber bis nach Süddeutschland runter mag ich auch nicht. :-P

 

Zitat:

@Mr.Dros schrieb am 11. November 2015 um 11:30:48 Uhr:

Zitat:

Leistung von 280 PS bis 302 PS

Deutschland

Ja, ich jetzt auch. :-) Allerdings sind die Angebot um Berlin rum nicht interessant, entweder zu alt oder ausgelutscht (zuviele km). Die die in Frage kämen, sind allesammt viel zu teuer. Bundesweit sieht es anders aus, aber bis nach Süddeutschland runter mag ich auch nicht. :-P

Ich biete dir gerne meinen an:)

Ist allerdings ein 35i

Zwischen Diesel und Benzin liegen eh nur noch

20cent pro Liter.

Sehr gepflegt und erst 47000km runter

Zitat:

@pucky7 schrieb am 10. November 2015 um 18:50:01 Uhr:

 

@PAPI329 schrieb am 10. November 2015 um 16:20:48 Uhr:

 

...aber für meinen reicht das nicht.....:cool:

Natürlich kann man auch den 40d "etwas" aufmachen...;)

Aber nicht übertreiben ! :D

Ich versuch mal, ein Bild eines Drehmomentverlaufes eines " M " anzufügen...schaut mal hin: Ab 750 NM abgeschnitten !

Ich glaube nicht, daß das ein Billigchip macht- oder kann !

Der würde hier wohl deutlich über 800 NM laufen- wenn man sich die natürliche Kurve weiterdenkt...

Kann das das Serien 8HP xx verkraften ???

Schöne Grüße,

Thomas

 

Drehmoment

nachdem ich meinen X6 gechipped habe, lese ich regelmäßig Fehlerspeicher aus, und schaue mir die Getriebewerte und Motor / Einspritzwerte an. Bisher ist mit dem 8HP in meinem X6 alles ok. Ab und zu wird im Fehlerspeicher ein "unplausibler Raildruck nach Abschalten des Motors" abgelegt.

Aber es macht riesigen Spaß mit dem Chip zu fahren

Themenstarteram 11. November 2015 um 18:57

Was zahlt man eigentlich für das Tuning und wieviel bringt es? Kann man den 30d nicht auch dadurch etwas pimpen? Die Preise und die Auswahl sind für dieses Modell einfach viel besser.

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