ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für 5 Köpfe

Zuverlässiger Kombi für 5 Köpfe

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:11

Hallo zusammen.

Unser Galant ist gerade erst über den TÜV, bereitet uns nun aber trotzdem Sorgen. Dichtung des Lenkgetriebes gibt auf, seit gestern tropft irgendwo Öl raus ( werde ich hoffentl. am WE eingrenzen können) und der Zahnriemensatz ist auch fällig. Außerdem habe ich in den letzten anderthalb Jahren schon einiges machen lassen; 2 Radlager, Bremsen komlett, Bremsleitung hinten und noch ein paar Kleinigkeiten. Nur die Gasanlage hat mich wohl abgehalten, den eigentlich tollen Wagen abzustoßen. Auch meine Frau liebt diesen Wagen.

Nun reichts auch langsam und da wir im Mai zum dritten Mal Nachwuchs bekommen, wird es Zeit für was Frisches.

Budget: Nach Umzug ins schöne neue Heim ist das Budget stark begrenzt, 5 - 6000€

Benzin oder Diesel? Aufgrund größtenteils Kurzstrecke Benziner, jährlich rund 10000km, wenn überhaupt.

Wichtig: Berlingo und Konsorten kommen nicht infrage. Ja, die Autos sind praktisch und wirtschaftlich. Aber ein bißchen Spaß muß doch noch sein ;)

Natürlich habe ich hier schon einiges gelesen und bin beim Mondeo hängen geblieben. Gute Ausstattung und im Budget mit rel. wenig km zu bekommen. Mir gefällt er eigentlich optisch gut, auch Ersatzteile scheinen erschwinglich bei guter Pflege lt. Forum quasi unverwüstlich.

Ich würde den 2.0l bevorzugen, zumindest nachsem, was man so liest.

Accord finde ich echt schick, nur scheint mir der Kofferraum wirklich klein. Finde den vom Lancer schon mickrig, den fahren meine Schwiegereltern.

Ein Van ist mir aufgefallen, der Fiat Croma. Natürlich werde ich mich entsprechend weiter informieren, aber sagt jemand adhoc "Blos nicht, Flossen weg!"?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis zu einem netten Gefährt, mit dem man sich näher beschäftigen sollte.

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:30

Ich möchte mich bei euch bedanken und mitteilen, dass ich heute einen Wagen gekauft habe. Fände es nicht so schön, wenn man nach so viel Beteiligung nicht wenigstens seine Entscheidung kundtut :)

Es ist der oben erwähnte Peugeot Partner geworden, gefällt uns beiden und drei Kindersitze sind kein Problem. Die Vernunft hat also gesiegt und Freitag wird er abgehold.

Vielen Dank euch allen :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Es gibt schon auch jüngere Kompaktvans die in Frage kommen, gerade beim Xsara Picasso ist die Auswahl groß:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||fuel

Mein Tip wäre aber auch der Corolla Verso.

Beim Xsara Picasso müssen die Einzelsitze hinten komplett raus, wenn man einen ebenen und wirklich großen Laderaum haben will. Drehzahlmesser gibts wohl auch nicht. Wer damit leben kann, macht wenig falsch, war immerhin Seriensieger der ADAC Pannenstatistik.

Zitat:

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Hast Du Dich mal ein klein wenig mit den Preisen auf dem Gerauchtmarkt beschäftigt?

 

Ich weiss nicht was die Polemik von wegen "Büchse" soll (sind die Kompaktvans etwa nicht aus Blech?) aber les Dir doch mal die Parameter durch die hier gelten!

Es ist nur sehr wenig Geld zur Verfügung, Wartung wird nicht selber durchgeführt sondern muss gemacht werden und anstehende hohe Wartungskosten sind der Grund warum das aktuelle Fahrzeug abgestossen wird.

 

Für 5000 - 6000 Euro gibt es im Bereich Van/Kompaktvan nur Fahrzeuge 10 Jahre und älter mit weit über 100000 Km. Das sind einfach Autos die für jemand der auf Werkstätten angewiesen ist meiner Ansicht nach keine empfehlenswerte Fahrzeuge, weil es da sehr schnell sehr teuer werden kann.

Im Bereich der HDK dagegen gibt es schon gute Autos die etwa halb so alt sind (6 Jahre) mit der Hälfte der Kilometer (60 000) da ist die Chance das grössere Reparaturen anstehen viel viel geringer!

Was ist das denn für ein Gefasel? Natürlich habe ich mich damit beschäftigt und es gibt MASSENHAFT Kompaktvans aus 2006/07/08 mit WEIT unter 100tkm auf der Uhr und neuem TÜV für unter 6000€.

Hast DU Dich denn mit den Preisen beschäftigt?

Klar sind HDK günstiger, die sind ja auch meist spartanischer ausgestattet/motorisiert/verarbeitet und weniger sicher.

Aber für die 6k des TE kriegt der einen sehr schönen Kombi oder Kompaktvan mit wenig Km, TÜV, Scheckheft und nicht älter als 8 Jahre..

Die "Büchse" passt nicht besser zu den Parametern als ein Kompaktvan, warum sollte "sie" es denn?

Das Fahrzeug wird abgestoßen weil es mordmäßig viele Km auf der Uhr hat und sich da die Reparatur nicht mehr wirklich lohne.

Ich denke kaum, dass abgestoßen wird, weil die Reparaturen finanziell nicht tragbar sind.

Am schlimmsten an deinen Kommentaren, die so gut wie NIE irgendwem helfen, finde ich diesen widerwärtigen Ton!

Mfg..

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:16

Es ist richtig, der Galant wird aufgrund des Zustands abgestoßen. Es lohnt einfach nicht mehr.

Wie dem auch sei, ich habe nun doch umgeschwenkt und in der Nähe steht ein äußerlich gut erhaltener Peugeot Partner 1.6 Combispace.

Eckdaten:

EZ 2002

69000km

Ein Vorbesitzer

Scheckheft sehe ich morgen erst

80kW

2 Schiebetüren

Klima

Car-Garantie

4500€ soll er kosten.

Angesehen habe ich den Wagen gestern und er steht wirklich optisch gut da. Probefahrt war nicht möglich, ich hatte nicht so viel Zeit. Morgen fahre ich aber nochmal hin.

Gibt es bei dem Modell etwas spezielles, was ich im Auge haben sollte?

Moin,

Es gibt vermutlich eine Menge brauchbarer Vans für dich jn deinem Budget. Ich stimme dir zu - wenn der Galant passt und dennoch leicht drückt - wird es in Berlingo und Co. nicht besser sein. Und die grösseren Varianten wie Caddy Max usw. gibt es nich nicht so lange, dass du das massig gute in deinem Budget finden wirst. Aber was dir gefällt musst du selbst mal abchecken. Sonst sind Mondeo, V70 und die meisten Vorschläge sicherlich gut und brauchbar. Vor älteren Autos musst du nicht unbedingt Angst haben - du musst dich nur bzgl. der Schwächen Schlau machen und genau die Schwachpunkte nicht kaufen.

Beim Avensis Verso (eine klare Daumen hoch Empfehlung) nur einen Benziner nehmen. Der Diesel hat im Alter kleinere Problemchen.

MfG Kester

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:30

Ich möchte mich bei euch bedanken und mitteilen, dass ich heute einen Wagen gekauft habe. Fände es nicht so schön, wenn man nach so viel Beteiligung nicht wenigstens seine Entscheidung kundtut :)

Es ist der oben erwähnte Peugeot Partner geworden, gefällt uns beiden und drei Kindersitze sind kein Problem. Die Vernunft hat also gesiegt und Freitag wird er abgehold.

Vielen Dank euch allen :)

Wird Dich freuen (Berlingo ist baugleich mit dem Partner):

http://www.honestjohn.co.uk/.../

Hast den "zuverlässigsten" Familientransporter gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für 5 Köpfe