ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zuverlässige und zugleich dynamische Motoren im E60/61

Zuverlässige und zugleich dynamische Motoren im E60/61

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. November 2011 um 6:39

Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung eines E60 LCI. Da ich mit meinem jetzigen Auto (Golf 5 GT 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor) aufgrund der neuen Technik arg viel Probleme hatte, möchte ich beim nächsten Wagen mit etwas mehr Sicherheit rangehen. Sprich, der 530i sagt mir zwar vom Motor sehr zu, jedoch erinnern mich die Beiträge von defekten Injektoren zu sehr an meinen Golf.

Ich bin auf der Suche nach einem Motor, der relativ unauffällig bei Werkstätten ist und den schweren BMW dennoch recht dynamisch bewegt.

Mein bisheriger Kenntnisstand für diese 2 Kriterien hält dafür folgende Motoren im Auge:

- 540i

- 550i

- 530d

der VFL 530i als reiner Sauger wäre auch eine Option, jedoch im LCI nicht mehr erhältlich.

Vom 535d lese ich bisher nicht so viel Gutes, obwohl er ja nur die Ausbaustufe des 530d sein soll.

Tiefer möchte ich von der Motorisierung nicht gehen.

Habe auch bereits über die Suche quer gelesen, jedoch würde ich gern mal kompakt Meinungen über diese Motoren bzgl. meinen Kriterien "Zuverlässigkeit" und "Dynamik" haben. Evtl. fällt euch noch ein anderer Motor ein, welcher in Frage käme?

Der M5 kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Würde mich über ein bisschen Mithilfe sehr freuen! Besten Dank und Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2011 um 6:48

Hallo und Willkommen im BMW-Bereich.

Der 535d ist ab Facelift ein guter Motor (M57). Er macht ab Facelift sehr wenig Probleme. Ist nur mit Automatik zu haben. Die M57-Dieselmotoren hatten Probleme mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Drallklappen, .. Dies wurde alles ab 2007 März (Facelift) erheblich verbessert und die Motoren kamen überarbeitet mit besseren Drallklappen (verwirbeln die Luft vor dem Eintreten in die Brennkammer, sodass besseres Gemisch entsteht), einer besseren und (!) trockenen Ansaugbrücke, kein Öl mehr - der Abgaskrümmer ist schon ab 2005 auf Gusseisen umgestellt worden, da der Edelstahlkrümmer nur Probleme machte. Also im Großen und Ganzen ein sehr guter und zuverlässiger Motor ab Facelift!

Der 535d hat eine Registeraufladung. Es arbeiten und wechseln sich zwei Turbos ab. Der kleine Hochdrucklader arbeitet vor allem im unteren Drehzahlbereich, im mittleren arbeiten sowohl kleiner als auch großer Niederdrucklader und im oberen Drehzahlbereich verdichtet dann nur mehr der große Lader. Der BMW 535d hat mit 580 NM ein sehr gutes Drehmoment und die 286 PS sind auch ganz okay ;) Er macht sehr viel Spaß und ist empfehlenswert!

Alle Benzinmotoren ab März 2007 wurden auf Direkteinspritzung umgestellt (sowohl R4, als auch R6 und V8). Es gab Probleme mit den DI-System. Injektoren und Hochdruckpumpe waren sehr oft kaputt - das hat sich aber danach gelegt. Ich würde einfach mal fragen und mich erkundigen, was das DI-System angeht bei dem jeweiligen Auto! Der 530i (N53-Motor) ist auch nach dem LCI ein Sauger, nur hat er eine DI - Vorfacelift (N52-Motor mit 258 PS oder M54 mit 231 PS) waren Sauger mit Saugrohreinspritzung. Die 530i sind ebenfalls tolle Motor, bis auf das Problem mit dem DI-System - kannst dich, wie gesagt, erkundingen.

Was Dynamik angeht - der 535d ist ein toller Motor, der wirklich viel Spaß macht und das Grinsen im Gesicht herzaubert - bei schnellen Kurvenfahrten einfach perfekt - das Drehmoment schon ab Leerlauf begeistert und lässt schnelle Überholmanöver und auch Kurvenfahrten mit schnellem Herausbeschleunigen zu, dank Hinterradantrieb und entlasteter (von den Kräften her) Lenkung.

Der 550i ist ebenfalls ein sehr guter Motor mit 367 PS. Er hat sehr viel Leistung und hat eine ganz andere Charakteristik, als ein R6 Diesel mit 2 Turbos. Der Sound, das Ansprechverhalten und die Laufruhe bzw. Laufkultur sind wesentlich anders - V8-typisch eben! Im 540i herrscht derselbe Motor, wie im 550i, nur, dass er 4,0 Liter Hubraum beherbergt - im 550i sind es 4,8 Liter.

Am besten Probefahren!

BMW_Verrückter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. November 2011 um 6:48

Hallo und Willkommen im BMW-Bereich.

Der 535d ist ab Facelift ein guter Motor (M57). Er macht ab Facelift sehr wenig Probleme. Ist nur mit Automatik zu haben. Die M57-Dieselmotoren hatten Probleme mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Drallklappen, .. Dies wurde alles ab 2007 März (Facelift) erheblich verbessert und die Motoren kamen überarbeitet mit besseren Drallklappen (verwirbeln die Luft vor dem Eintreten in die Brennkammer, sodass besseres Gemisch entsteht), einer besseren und (!) trockenen Ansaugbrücke, kein Öl mehr - der Abgaskrümmer ist schon ab 2005 auf Gusseisen umgestellt worden, da der Edelstahlkrümmer nur Probleme machte. Also im Großen und Ganzen ein sehr guter und zuverlässiger Motor ab Facelift!

Der 535d hat eine Registeraufladung. Es arbeiten und wechseln sich zwei Turbos ab. Der kleine Hochdrucklader arbeitet vor allem im unteren Drehzahlbereich, im mittleren arbeiten sowohl kleiner als auch großer Niederdrucklader und im oberen Drehzahlbereich verdichtet dann nur mehr der große Lader. Der BMW 535d hat mit 580 NM ein sehr gutes Drehmoment und die 286 PS sind auch ganz okay ;) Er macht sehr viel Spaß und ist empfehlenswert!

Alle Benzinmotoren ab März 2007 wurden auf Direkteinspritzung umgestellt (sowohl R4, als auch R6 und V8). Es gab Probleme mit den DI-System. Injektoren und Hochdruckpumpe waren sehr oft kaputt - das hat sich aber danach gelegt. Ich würde einfach mal fragen und mich erkundigen, was das DI-System angeht bei dem jeweiligen Auto! Der 530i (N53-Motor) ist auch nach dem LCI ein Sauger, nur hat er eine DI - Vorfacelift (N52-Motor mit 258 PS oder M54 mit 231 PS) waren Sauger mit Saugrohreinspritzung. Die 530i sind ebenfalls tolle Motor, bis auf das Problem mit dem DI-System - kannst dich, wie gesagt, erkundingen.

Was Dynamik angeht - der 535d ist ein toller Motor, der wirklich viel Spaß macht und das Grinsen im Gesicht herzaubert - bei schnellen Kurvenfahrten einfach perfekt - das Drehmoment schon ab Leerlauf begeistert und lässt schnelle Überholmanöver und auch Kurvenfahrten mit schnellem Herausbeschleunigen zu, dank Hinterradantrieb und entlasteter (von den Kräften her) Lenkung.

Der 550i ist ebenfalls ein sehr guter Motor mit 367 PS. Er hat sehr viel Leistung und hat eine ganz andere Charakteristik, als ein R6 Diesel mit 2 Turbos. Der Sound, das Ansprechverhalten und die Laufruhe bzw. Laufkultur sind wesentlich anders - V8-typisch eben! Im 540i herrscht derselbe Motor, wie im 550i, nur, dass er 4,0 Liter Hubraum beherbergt - im 550i sind es 4,8 Liter.

Am besten Probefahren!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. November 2011 um 6:57

Hallo BMW-Verrückter,

1000 Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag!

Dazu noch einiger Fragen:

Habe beim 530i DI gelesen, dass selbst ein Wechsel der Injektoren/HD-Pumpe nichts brachte, jedenfalls nicht für lange Zeit. Gibt es denn mittlerweile überarbietete Bauteile oder kommen immer wieder die Gleichen hinein? Ich dächte nämlich im F10-Forum mal ähnliches über den 528i gelesen zu haben.

Auch der 550i ist ein DI? Warum liest man da nicht von derartigen Problemen? Oder fahren den Motor nur wenige?

Im Prinzip hilft nur Probefahren, aber kann man das Drehzahlband des 535d einigermaßen mit dem eines Turbobenziners vergleichen? Kenne halt nur die 2-Liter-Diesel, welche einen kurzen Kick geben und bei 3000 Drehungen einbrechen - das ist nicht ganz mein Geschmack.

am 3. November 2011 um 6:59

Ich werde mich heute nochmals bei dir melden - sprich am Abend noch was verfassen zu der Thematik, muss leider nun in die Arbeit :)

Es können ja auch die anderen was schreiben ;)

Melde mich! ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich werde mich heute nochmals bei dir melden - sprich am Abend noch was verfassen zu der Thematik, muss leider nun in die Arbeit :)

Es können ja auch die anderen was schreiben ;)

Melde mich! ;)

BMW_Verrückter

Wie, Du arbeitest auch noch statt hier die Fragen mit einer wahnsinns Geduld zu beantworten?

Mein Lob übrigens mal an Dich!

Sorry für offtopic

PS: dann ist mein 530d vor FL also mit ein paar kleinen Schwachstellen?

So, fertig mit der Arbeit :D

Ja, Zeit für's Forum muss sein ;)

Um auf die Fragen zurückzukommen:

Die 8-Zylinder-Motoren beim BMW E60 (N62-Motor) sind keine Direkteinspritzer, da habe ich mich heute in der Früh verschrieben :) Das sind Motoren, die eine vollsequentielle Einspritzung haben, sprich normale Saugrohreinspritzer sind. Sie beherbergen ebenfalls eine Valvetronic (ein Stellmotor verstellt eine Exzenterwelle, die wiederum die Ventile in einem Hub von 0,0 mm bis 9,8 mm verstellt und somit die Luft frei ansaugt, je nach Gaspedalstellung) - Doppel-VANOS (Nockenwellenverstellung) ist auch dabei, sowohl für Einlass-, als auch für Ausslassnockenwelle. Die V8-Motor lassen sich sehr gut auf LPG umrüsten und haben damit keine Probleme. Der Motor kann schonmal mit der Entlüftungseinheit Probleme haben, da diese durch die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse verstopft sein kann und gewechselt gehört (Drehzahlschwankungen, Ölverlust, Öl druckt es aus dem Ölpeilstab heraus). Sonst ist es ein toller Motor. Wieso du auch nach dem LCI nichts schlechtes über den V8-Motor liest, ist deswegen, weil er keine Änderungen hatte, sondern ab 2005 so angeboten wird ohne DI. :)

Es gab, was die R6-Sauger oder Turbomotoren (N53, N54) angeht eine Rückrufaktion und jeder BMW-Händler weiß davon - also einfach mal erkundigen. Die Injektoren und die HD-Pumpe können zwei oder drei Mal auszutauschen sein - wäre keine Seltenheit - ist leider so, da man noch sehr unerfahren war in Sachen Direkteinspritzung :)

Und sorry nochmals, dass ich in der Früh das Falsche geschrieben habe bzgl. V8 DI - war wohl zu früh :)

Der 535d schiebt einfach nur Vorwärts - mehr braucht Man(n) nicht ;)

BMW_Verrückter

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. bin beide 535d e 61 gefahren.

die 272 Ps Version hat mich einmal bei ca 40.000 km im Stich gelassen, beide Turbolader bei 250km/H abgeraucht, die 286 PS Version lief 128.000 km völlig problemlos. jetzt bin ich auf den F11 313 PS seit 3 Wochen umgestiegen, das ist nocheinmal eine deutliche Steigerung des Fahrvergnügens.

PS. die 286Ps -Version brauchte 1liter weniger auf 100 km/Durchschnittsverbrauch 9,9 Liter als die 272Ps Version

Und der 550i schiebt ebenfalls mächtig vorwärts...

Ich würde die Auswahl am Streckenprofil festmachen und den D nur bei höheren jährlichen Fahrleistungen wählen. Weniger Probleme sollte eigentlich grundsätzlich der V8 machen.

Zitat:

Original geschrieben von atgmax

Und der 550i schiebt ebenfalls mächtig vorwärts...

Das kann ich nur unterschreiben. Bin den 550i vor ein paar Wochen gefahren mit einem Freund - V8-Rules, auch wenn die R6-BMW-Motoren toll sind - der V8 ist was besonderes :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:57

Vielen vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Mein Streckenprofil wird demnächst etwas runterfahren, dann nur noch ca. 20-25tkm im Jahr.

Die Aussage, dass der V8 weniger Probleme machen wird interessiert mich jetzt schon noch. Liegt es an der unkomplizierteren Technik? Aus BMW-verrückters Aussagen entnehme ich eigentlich, dass der 535d als LCI recht robust ist.

Und nochmal zum 530i LCI - Rückrufaktion würde heißen, dass ich den Tausch der HD-Einheit kostenfrei bekäme? Oder streubt sich BMW da ein wenig?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Vielen vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Mein Streckenprofil wird demnächst etwas runterfahren, dann nur noch ca. 20-25tkm im Jahr.

Dann wäre evtl. ein Diesel angebracht - aber wenn du mit dem Verbrauch leben kannst, spricht nichts gegen einen V8 :)

Zitat:

Die Aussage, dass der V8 weniger Probleme machen wird interessiert mich jetzt schon noch. Liegt es an der unkomplizierteren Technik? Aus BMW-verrückters Aussagen entnehme ich eigentlich, dass der 535d als LCI recht robust ist.

Im Gegenteil! Der V8 hat sogar eine sehr aufwendige Technik - alleine schon wegen der Valvetronic. Für die Berechnung der Einlassmenge bzw. für die Ansteuerung der Valvetronic benötigt man ein eigenes Steuergerät und sehr schnelle Prozessoren/Rechner, die das alles steuern. Die Drosselklappe ist bei dem N62-Motor (V8 540i, 545i, 550i) überrflüssig. Sie wird nur dann verwendet, wenn die Valvetronic mal ausfällt. Du musst bedenken, dass beim V8 es einen Stellmotor für die Valvetronic gibt, eine zusätzliche Welle (Exzenterwelle) und zu dieser einen Exzenterwellensensor und ebenfalls Zwischenhebel noch. Der Fehlerspeicher registriert sowohl mechanische (Blockade oder Schwergängigkeit der Exzenterwelle) als auch elektronische (Stellmotor, Steuergerät) Fehler, somit ist eine sehr gute und teils auch präzise Auslesemöglichkeit und Diagnostizierung gegeben. Der Motor hat außerdem eine Doppel-VANOS - dies ist aber schon seit einigen Jahren bei allen BMW-Benzinmotoren Serie und ist schon Standard. Die Valvetronic macht beim N62-Motor sehr wenig Probleme, da sie schon ausgereift ist. Die ersten E46 (3er) bspw. 316i hatten Probleme mit der Valvetronic, da das System noch neu war - nun aber hat man wenig Probleme damit :)

Zitat:

Und nochmal zum 530i LCI - Rückrufaktion würde heißen, dass ich den Tausch der HD-Einheit kostenfrei bekäme? Oder streubt sich BMW da ein wenig?

Ich kenne einige aus dem E90-Bereich, die bei N53 oder N54 Motoren die Injektoren und HD-Pumpe auf Kulanz abgewickelt haben (hatten aber Garantie) - deswegen ist es wichtig, beim BMW-Händler zu kaufen!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. bin beide 535d e 61 gefahren.

die 272 Ps Version hat mich einmal bei ca 40.000 km im Stich gelassen, beide Turbolader bei 250km/H abgeraucht, die 286 PS Version lief 128.000 km völlig problemlos. jetzt bin ich auf den F11 313 PS seit 3 Wochen umgestiegen, das ist nocheinmal eine deutliche Steigerung des Fahrvergnügens.

PS. die 286Ps -Version brauchte 1liter weniger auf 100 km/Durchschnittsverbrauch 9,9 Liter als die 272Ps Version

Bin jetzt bei der 286PS Version gelandet. Die schein mir ähnlich im Verbrauch zu sein wie mein 530D E39. Wie sieht es denn mit dem F11 im Vergleich dazu aus ? Ist der wirklich nochmal einen Liter günstiger ?

Der N57D30TOP Motor im 535d F10/11 ist der neueste Motor, der mit einem Einspritzdruck von 2000 Bar arbeitet. Alleine schon das trägt zu der besseren Leistung und zum besseren Verbrauch bei. Außerdem hat der F10/11 im Gegensatz zum 535d im E60/61 einen großen Turbolader (Wastegate) und einen kleinen Turbolader, der aber nicht durch Wastegate den Ladedruck drosselt, sondern ein VTG-Turbolader ist, das heißt, dass der Ladedruck durch Verstellen der Leitschaufeln im Inneren des Turboladers geregelt wird - Resultat ist ein noch besseres Ansprechverhalten. :)

Real könnten es 0,2-0,5 Liter sein, die eingespart werden, wenn überhaupt ;)

BMW_Verrückter

am 4. November 2011 um 9:39

nach nunmehr 4000 km im neuen F11 535 d, 80 % Bab 20 % Stadt, Durchschnittsverbrauch 9,4 l

Ich hatte auch kurz an den 530i gedacht, als es um meinen Neuen ging, habe dann aber den V8 bestellt, da er ab 2007 der einzige frei saugende und nicht DI belastete Motor darstellt.

Die "d" kamen für mich gar nicht in Frage, z.B. wegen Versicherung, Steuern (beides höher als V8), Turbo Probleme und DPF. Diesel kostet bald eh gleich oder mehr als Super. Auch kein Argument mehr.

Ich hoffe mal, der V8 wird in der Haltbarkeit nicht enttäuschen und möchte ihn Dir sehr ans Herz legen.

Für einen hochgegangenen Turbo oder DPF kann man viel tanken.

Zur Not könntest Du dem V8 auch eine Gasanlage spendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zuverlässige und zugleich dynamische Motoren im E60/61