Zuverlässig: Smart mit über 500.000 Km
Hallo,
habt ihr heute schon mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Auto Bild geworfen? Wenn ja, dann hab ihr sicher auch den Bericht über den Smart gelesen der es mit erster Maschine und erstem Getriebe geschafft hat 520240 Km zurückzulegen.
Ich finde das toll, vor allem Zeigt es, dass der Wagen und der Motor weit besser sind als ihr Ruf. Es kommt halt nur drauf an wie man mit dem Wagen umgeht.
Bei dem in der Zeitung beschrieben Wagen habdelt es sich um einen 5 Jahre alten Smart cdi der von einem Zahnlabor gefahren wurde.
Die Werstattkosten inkl. Inspektionen betrugen rund 9400 €, was an Kosten, 0,01 € pro Kilometer bedeutet.
Alles in allem also absolut kein schlechtes Auto. Defekt waren u.a. einmal die Kupplung, Traggelenke, ansonsten halt die üblichen Verschleißteile. Gut Undichtigkeit im Bereich der Ölwanne und im Kühlsystem zeigten sich zwar auch, aber bei der Laufleistung durch aus normal.
Als Restwert wurden übrigens immer noch 1200 € veranschlagt, wobei wirklich fraglich ist, ob die jemand bereit ist zu zahlen....
Viele Grüße
E.D.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rene0380
das problem ist das die meisten immer den kleinen voll in arsch treten wenn du den schön warm fährst und sonst immer normal im drehmometn günstigsten bereich hast du eh kaum verschleiß das ist bei jeden fahrzeug so
Genau aus diesem Grund kaufe ich mir keine Fahrzeuge mit weniger als 2 Litern Hubraum mehr (Diesel). Denn diese kann man überwiegend im Teillast- anstatt im Volllastbereich betreiben, womit der Mehrverbrauch relativ vernachlässigkbar bleibt und der Verschleiß auch kein Thema mehr ist.
Re: Zuverlässig: Smart mit über 500.000 Km
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Hallo,
habt ihr heute schon mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Auto Bild geworfen? Wenn ja, dann hab ihr sicher auch den Bericht über den Smart gelesen der es mit erster Maschine und erstem Getriebe geschafft hat 520240 Km zurückzulegen.
Ich finde das toll, vor allem Zeigt es, dass der Wagen und der Motor weit besser sind als ihr Ruf. Es kommt halt nur drauf an wie man mit dem Wagen umgeht.
...
Viele Grüße
E.D.
Man könnte meinen 'einer kam durch'. Das ist aber wahrscheinlich genauso ungerecht wie diese Laufleistung auf alle hochzurechnen.
In meinem 'nicht repräsentativen' Bekanntenkreis gibt es allerdings deutlich mehr 'motorspezifische Klagen/ Reparaturen zu vermelden als Lob von 'unseren' Smartfahrern, die das Fahrzeug meistens als Zweitfahrzeug einsetzen mit häufig weniger als 10000km/ Jahr Laufstrecke.
Da sind Klagen über die Motorzuverlässigkeit anderer Zweitwagen deutlich seltener.
Eine Aussage ob die neuen zuverlässiger sind kann ich aus meinem nicht repräsentativen Umfeld nicht sagen. Es zeigt sich aber die Tendenz, daß das Experiment Smart häufig nach einem Kauf beendet wird und der Nachfolger meistens ein 'richtiges' oder besser gesagt 'konventionalles' Auto wird, zumal die Wettbewerber durchaus preisagressiv angeboten werden. Auch junge günstige Gebrauchte Astras oder Golfs sind 'Smartersatzwagen'.
Trotzdem, wenn sich die bessere Motorzuverlässigkeit auf Dauer bewahrheitet, dann Glückwunsch an Smart. Sie können es ja auch brauchen.
Gruß
neutralo
Rene0380 ist voll zuzustimmen. Das Verhängnis ist, daß der Kleine so viel mitmacht und zum Ausreizen der Möglichkeiten verführt, man muß halt ein bißchen mitdenken; ein stinknormaler Saugmotor würde sicher mehr Mißhandlungen ertragen, aber auch mehr verbrauchen. Mal sehen, was den 2007er Smart dann antreiben wird
Ja,
sehe dass auch so, wenn ich manchmal sehe wie manche den Turbo kalt jagen, dann wundern mich die toten Motoren kaum:-P
Mit anderen Kleinwagen ist sowas halt nicht möglich.
Also ich habe nun schon 95tkm auf dem Cdi und der hatte noch nix ausser die normalen Kundendienste, und den Blinkerhebelwechsel auf Rückruf.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Cdi auch in den ersten 10 Minuten immer sehr sachte fahr und früh hochschalte.
Wenn eben nen Smart beim Pizzaservice ist, oder jeden Tag extrem über die Autobahn gejagt wird, dazu evtl nen schlechtes Sc, dann wundert nen schaden nicht. Dies gibts genauso bei Fiat, nur erwartet man halt von Dc was anderes.
Ich jedenfalls befinde die Smart Cdi Motoren, in sachen Technik, mit moderner Einspritztechnik und Steuerkette nicht schlecht. Bin mal gespannt wieviel Km ich schaffe;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
Rene0380 ist voll zuzustimmen. Das Verhängnis ist, daß der Kleine so viel mitmacht und zum Ausreizen der Möglichkeiten verführt, man muß halt ein bißchen mitdenken; ein stinknormaler Saugmotor würde sicher mehr Mißhandlungen ertragen, aber auch mehr verbrauchen. Mal sehen, was den 2007er Smart dann antreiben wird
der motor wird von mitsubishi kommen und wieder turboaufladung besitzten...
zudem läuft der motor tadellos... das problem ist IMMER der fahrer! (ok mal kann was kaputtgehen) ich hab bei meinem ersten smart auch den turbo gekillt bei 98000km war er hin..der ölverbrauch des motors war enorm!(1liter auf 1000km) und wer war schuld? ICH
kalt gedrückt etc etc ich hatte damals keine ahnug wie man mit einem turbo umzgehen hat!
mein jetziger ist zwar ein 2ndgeneration aber gechippt und ich fahr häufig bleifuss!
mittlerweile 45000km ich musste noch nie öl nachfüllen!(mein alter hatte bei gleichem km stand schon über 4 liter öl zusätzlich gebraucht!!)
mache alle 7500km ölwechsel
meine tipps
warm/kaltfahren
öl häufiger wechseln(denn der dreck muss aus dem motor raus!)
dann habt ihr ein langes kugelmotörchenleben 😁
mfg oli
Hi,
ich weiß nicht, ob das in diesem Thread passen ist, aber da wir schon bei der Zuverlässigkeit der sparsamenMotoren sind:
Was sagt ihr zum (Arosa/ Lupo) SDi 1,7 Motor, ist er robust? Meiner meinungg nach deke ich, dass er sehr robust ist, da er nen 1,7ner Saugmotor ist. Da dürfte nichts so schnell kaputtgehen.
Wie iat der Verbrauch bei dem Motor, kann eine/r seine Erfahrungen posten?
MfG,
Ivo.
Hi,
@SARS85,
danke erstmals für die Links. Ja ich habe wohl über den fourtwo cdi nachgedacht, sehr viel nachgedacht. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob ich mir nen smart cdi oder nen arosa sdi holen soll. Beim Smart höre ich sehr oft (leider), dass die motoren nicht lange halten und als Student habe ich wirklich kein Geld, mir mal einfach so nen neuen Motor/ Turbo für den Smart zu holen. Ich will mir ja nan kleinen diesel holen aus dem Grund, weil ich nicht viel Geld habe. Deshalb soll auch das Auto robust sein. Ausserdem sagten einige Im smart forum, dass die Inspektionsintervalle beim smart sehr eng beieinander liegen und dass man nicht wirklich selbst (privat) die Inspektionen durchführen kann.
Wenn du andere Erfahrungen hast, bitte posten 🙂 !
MfG,
Ivo.
@Vmin
Der Smart hat ne Steuerkette, soviel zu den Links.
Er hat auch die sparsameren Verbrauch, und besseren Durchzug.
Allerdings denke ich, aufgrund des Hightech-Motors, sollte mit dem Smart besser umgegangen werden. Dh Kundendienste durchführen lassen. Ölwechsel wegen des Turbos rechtezitig machen lassen und gutes Öl verwenden.
Wenn man ihn dazu noch Kalt ordentlich fährt, oder kurz abkühlen lässt nach ner Autobahnfahrt, sollte er die 200 genauso halten wie der Arosa.
Jedenfalls hatte ich keine Kinderkrankheiten, alla Aros. *g*
Rauch kommt aus dem Cockpit oder fensterheber spinnen.
Bei bisher 2 Smarts und insgesamt 130tkm kenne ich eigentlich keine Macken, ausser dass mit dem Blinkerhebel.
Es steht auch auf den meisten Teilen Made in Germay und vieles kommt direkt von Mercedes😉
Gruss, Andy
Ich hab zwar keinen 42, aber jedesmal wenn ich in der City verzweifelt einen Parkplatz suche wünsche ich mir einen! 😉
Also hier hat so ein Smart ganz klar seine Vorteile, auch wenn so ein Lupo/Arosa sicher auch kein schlechtes Auto ist!
Mit der Haltbarkeit, da würde ich mir keine Gedanken machen! Da kannste Dir nie sicher sein und musst immer hoffen, dass an Deinem Auto dann nix ist!
@Vmin
Ich fahre einen 44 keinen 42, aber nach allem was ich gelesen habe ist der 42 CDI ein zuverlässiger und im großen und ganzen unproblematischer Motor, in der neuesten Version soll auch das einzig wirkliche zuverlässigkeitsmanko - der Krümmer - so verbessert worden sein, dass da nix mehr passiert... Dann musste nur noch entscheiden, ob Du WIRKLICH 4 Sitze brauchst oder die vorteile des 2-Sitzers nutzen können möchtest!
Der "Abgaskrümmer", besser der TURBO-EINLASS, wurde bereits ab Januar 2002 verstärkt, um Rissen vorzubeugen, nicht erst neuerdings; Stichtag war der 8.1.2002 (Werks-Auslieferung).
Hi,
danke schonmal für die zahlreichen Infos.
@Prussiacus,
auch dir vielen Dank. Woher hast du die genauen Indormationen bezüglich dem Motor? Kann man irgendwo mal (genauer) nachlesen, zu Welchem Zeitpunkt Teile am Motor verbessert wurden?
MfG,
Ivo. 🙂
hier die modellhistory aber ohne motor speziell zu erwähnen
....Moin....
Manche Autos halten, manche nicht. Wir haben einen Omegafahrer im Kundenstamm, der fährt seinen 94 er Omega B 2.5 Turbodiesel schon 550.000 km, ohne größere Probleme. Keine Motorschaden, keine neue Kupplung. Klar, Verschleißteile wie Bremse, Reifen, Wasserpumpe.. hat er schon inverstiert.
Hätte auch nie gedacht, dass ein Omega nach 500.000 km noch fährt, vor allem mit dem sch... 2.5 er!
Gruss Axel
Zitat:
Original geschrieben von vilser190er
Wir haben einen Omegafahrer im Kundenstamm, der fährt seinen 94 er Omega B 2.5 Turbodiesel schon 550.000 km, ohne größere Probleme.
Hätte auch nie gedacht, dass ein Omega nach 500.000 km noch fährt, vor allem mit dem sch... 2.5 er!
Der Motorentyp X25DT aus dem Omega ist einer der besten Reihensechszylinder-Diesel, den man in Deutschland bekommen kann. Da gibt es etliche Exemplare mit solch hohen Laufleistungen. Ich erinnere da nur an unser Forenmitglied DottiDiesel.