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Zuschaltbarer Allrad (xDrive)

BMW 3er
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:42

Hallo zusammen,

hab letztens mit einem Kollegen über das Thema gesprochen und irgendwie sind wir auf keine logische Lösung gekommen. Deswegen hier der Versuch, vielleicht kann mir wer weiterhelfen:

BMW gibt im Marketing ja die Information weiter, dass es sich beim xDrive-Antrieb um ein intelligentes Allradsystem handelt. Bei Bedarf können 100% der Antriebsenergie auf einen Reifen gelenkt werden, wodurch ein Vorankommen bei ziemlich jeder Witterung bzw. Straßenbeschaffenheit möglich wird. So weit, so Marketing.

Eine Frage drängt sich bei mir auf: Im F30 / F31 bietet BMW einen "Fahrerlebnis-Schalter" an. Von Sport+ bis EcoPlus ist da angeblich alles möglich. Die Einstellungen haben Auswirkung auf Gasannahme, Direktheit der Lenkung, ... Warum ist es jedoch nicht möglich, diese Einstellungen mit dem Antriebskonzept zu verbinden? Ein zusätzlicher Modus (Names "xDrive") wär im doch denkbar, oder die flexible Einstellung ob alle Räder oder nur die Hinterräder angetrieben werden sollen.

Hab ich da eine falsche Vorstellung von xDrive oder warum gibt es in keinem BMW den Allrad als flexible Zuschaltung, wie es andere Hersteller ja auch können?

Danke euch!

sorlag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Viel interessanter wäre ein Knopf, mit dem man das Zusatzgewicht und Reibungsverlust aus- und wieder einschalten kann. Dann würde ich auch X-Drive bestellen.

Da erzählen Sie aber laufend, dass das angeblich nicht möglich sei... :D

Wie willst Du ein Gewicht ausschalten?

Ich dachte, dass darin der Sarkasmus lesbar wäre... ;)

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Die Va. Schaltet sich doch flexibel zu oder ab, je nach fahrsituation. 

Nur muss das nicht der Fahrer machen, sondern die Intelligenz sitzt im Auto.

 

Gretz

am 13. Juli 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die Va. Schaltet sich doch flexibel zu oder ab, je nach fahrsituation. 

Nur muss das nicht der Fahrer machen, sondern die Intelligenz sitzt im Auto.

Gretz

ja, so sehe ich das auch. Zumal die Elektronik 100pro schneller und besser weiss, wann Allrad vonnöten ist. Wieso soll der Mensch das System dann bei seine guten Arbeit "stören" können?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Wieso soll der Mensch das System dann bei seine guten Arbeit "stören" können?

Weil es im Sommer ein Traum ist die Elektronik abzuschalten und mit 100% Heckantrieb zu fahren :) deswegen. Dass xDrive auf der Autobahn bei Tempomat 150 nicht alle 4 Räder antreibt ist mir klar, dennoch wäre es doch prima auf Knopfdruck die Antriebskraft rein auf die Hinterachse zu bringen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Wieso soll der Mensch das System dann bei seine guten Arbeit "stören" können?

Weil es im Sommer ein Traum ist die Elektronik abzuschalten und mit 100% Heckantrieb zu fahren :) deswegen. Dass xDrive auf der Autobahn bei Tempomat 150 nicht alle 4 Räder antreibt ist mir klar, dennoch wäre es doch prima auf Knopfdruck die Antriebskraft rein auf die Hinterachse zu bringen, oder?

Wäre wohl nur als spaß Faktor zu sehen?! 

 

Keine Angst, mit nem xdrive kann man auch Driften und donuts machen.

 

Gretz

am 13. Juli 2012 um 8:45

nunja, kann schon sein, dass du das prima findest. ich versuche mir gerade ein Anwendungsszenario vorzustellen, das mit reinem Hinterradantrieb geht und mit xDrive nicht.

Da ich kein xDrive habe, fällt mir diese Vorstellung schwer.

Viel interessanter wäre ein Knopf, mit dem man das Zusatzgewicht und Reibungsverlust aus- und wieder einschalten kann. Dann würde ich auch X-Drive bestellen.

Da erzählen Sie aber laufend, dass das angeblich nicht möglich sei... :D

am 14. Juli 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Dass xDrive auf der Autobahn bei Tempomat 150 nicht alle 4 Räder antreibt ist mir klar, dennoch wäre es doch prima auf Knopfdruck die Antriebskraft rein auf die Hinterachse zu bringen, oder?

Warum ist Dir etwas klar, was nicht stimmt? xdrive verteilt immer in der Basis 60:40.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Viel interessanter wäre ein Knopf, mit dem man das Zusatzgewicht und Reibungsverlust aus- und wieder einschalten kann. Dann würde ich auch X-Drive bestellen.

Da erzählen Sie aber laufend, dass das angeblich nicht möglich sei... :D

Wie willst Du ein Gewicht ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Viel interessanter wäre ein Knopf, mit dem man das Zusatzgewicht und Reibungsverlust aus- und wieder einschalten kann. Dann würde ich auch X-Drive bestellen.

Da erzählen Sie aber laufend, dass das angeblich nicht möglich sei... :D

Wie willst Du ein Gewicht ausschalten?

Ich dachte, dass darin der Sarkasmus lesbar wäre... ;)

Die Idee , die Verteilung der Kraft bei xDrive zwischen HA und VA einstellen zu können, gefällt mir auch. Bei der Haldex-Kupplung gibt es ein Zusatzmodul, das man sich einbauen kann.

Ich glaube beim Evo kann man das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wie willst Du ein Gewicht ausschalten?

Ich dachte, dass darin der Sarkasmus lesbar wäre... ;)

;)

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Die Idee , die Verteilung der Kraft bei xDrive zwischen HA und VA einstellen zu können, gefällt mir auch. Bei der Haldex-Kupplung gibt es ein Zusatzmodul, das man sich einbauen kann.

Ich glaube beim Evo kann man das auch.

Was soll der Vorteil sein, wenn das der Fahrer macht?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Viel interessanter wäre ein Knopf, mit dem man das Zusatzgewicht und Reibungsverlust aus- und wieder einschalten kann. Dann würde ich auch X-Drive bestellen.

Da erzählen Sie aber laufend, dass das angeblich nicht möglich sei... :D

Wie willst Du ein Gewicht ausschalten?

Oder so:

Vielleicht könnte man dunkle Marterie dafür verwenden. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Die Idee , die Verteilung der Kraft bei xDrive zwischen HA und VA einstellen zu können, gefällt mir auch. Bei der Haldex-Kupplung gibt es ein Zusatzmodul, das man sich einbauen kann.

Ich glaube beim Evo kann man das auch.

Was soll der Vorteil sein, wenn das der Fahrer macht?

Was ist das denn für ne Frage? Was ist der Vorteil von verstellbaren Fahrwerken und diversen Fahrmodi?

Ich kann es so einstellen wie es mir passt.

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