ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer selbst prüfen??

Zuheizer selbst prüfen??

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:40

Hallo und guten Tag

bei meinem Touran 1,9 TDI / BJ 2003 geht seit letzem Jahr (Frost,25 Grad minus) der Zuheizer nicht mehr,

besteht die Möglichkeit,den selbst wieder in Gang zu setzen?

hab mich durch viele Foren gelesen, Stoßstange abbauen, Stecker ziehen, anschließned Bordelektronik zurücksetzen

aber eben alles nur mit VW Werkstatt.

geht das auch allein??Rücksetzen des Zuheizers?

MfG AF

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn sich der Zuheizer verriegelt, hat das meist einen Grund (z.B. Umwälzpumpe defekt). Da hilft dann auch ein Reset nichts bzw. nur kurzzeitig. Daher würde ich ihn lieber "richtig" reparieren lassen, denn in der Werkstatt kann man den Grund für die Verriegelung auslesen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:45

denke ja,das es an den 25 Grad minus lag..

aber trotzdem danke..

muss es eben ohne gehn..

Zitat:

Original geschrieben von Andy1972de

denke ja,das es an den 25 Grad minus lag..

Ach so, Du meinst der Diesel ist ausgeflockt? Kann natürlich theoretisch sein.

Hallo

du kannst den Zuheizer ausbrennen evtl. ist da etwas verrust.

Es kommt drauf an was dein Zuheizer im Fehlerspeicher hinterlegt hat.

Du kannst mal die Sicherung rausziehen im Motorraum unter dem schwarzen kasten.

Das müsste auch ein Rest verursachen.

Woher kommt du den her?

Evtl. kann dir einer aus deiner Gegend dein Fehlerspeicher auslesen oder du geht zum Freundlichen .

MFG

NIHAT

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:21

wo find ich die Sicherung im Motorraum??

hab die SIcherungen im Fahrgastraum schon mal durchgesehen,aber nix verwendbares gefunden.

bin aus der Chemnitzer Ecke / Sachsen

was im Fehlerspeicher steht,weiß ich leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Andy1972de

wo find ich die Sicherung im Motorraum??

Es gibt im Motorraum (wenn man davor steht) rechts hinten (also vor der Spritzwand) die sog. E-Box (siehe diese Anleitung Seite 6). Von dieser Box den schwarzen Deckel entfernen.

Im Sicherungsplan ist die Lage der Sicherung zu erkennen (SB30).

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:38

danke

werds probieren und euch berichten.

is da was besonderes zu beachten??

bestimmte Zeit Sicherung entfernen?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:23

also,hat nix gebracht..

Sicherung gezogen

is io

wieder reingesteckt..nix

also dochmal zum freundlichen.. :-D

aber danke trotzdem !

Hab ich mir schon gedacht. Die Information über die Verriegelung wird sicher nicht-flüchtig gespeichert. Hätte zumindest ich so gemacht wenn es "mein" Steuergerät wäre ;)

Hallo Andy,

der Zuheizer hat diverse Schutzeinrichtungen.

Es kommt daher schon einmal vor das dieser im Steuergerät verriegelt wird.

Mit Sicherung ziehen kannst du diese Verriegelung nicht löschen.

Löschen lässt sie sich ganz einfach mit hilfe eines Diagnosegerätes entwerder bei deinem freundlichen oder du kennst jemanden der ein solches hat.

Wo kommst du denn her..??

MfG

PS: lasst euch vom freundlichen nicht einreden das der Zuheizer defekt sei. (Austausch ca. 700,- €)

Dieser ist meistens nicht defekt sondern nur ein Bauteil des Zuheizers oder er hat sich selbst nur verriegelt. Eine Überprüfung für einen Sachkundigen ist ganz einfach...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:12

bin aus Nähe CHemnitz / Sachsen

werd mal sehen ob der freundliche das mal löscht und wieder entriegelt, war ja schon zur letzten Durchsicht so, hatte eigentlich gesagt,die sollten es gleich löschen, die Reparatur war auch so heftig genug (Bremsen komplett..etc bei 100 TKM eben )

aber wie gesagt,so dringend is das Teil ja nich

Ich für meinen Teil traue meiner Werkstatt keinen Deu mehr.

Habe jetzt auch 102TKM auf dem Tacho und nur Ärger mit der Werkstatt.

Bremsen sollten gemacht werden, da die Beläge kurz vor der Verschleißgrenze waren.

Gleichzeitig sollten die Bremsscheiben mitgetauscht werden, allerdings konnte mit niemand sagen warum. Die Scheiben waren nicht mal 50% abgenutzt und Riefen waren auch nicht zu spüren.

Desweiteren wurde im Rahmen der Inspektion der Dieselfilter getauscht. Leider hat der Monteur die DIchtung am Dieselfilter falsch montiert, sodass ich eine schöne Spur gezogen habe. Die Werkstatt hat sich zwar für die schlechte Arbeit entschuldigt, jedoch habe ich aus den Geschichten gelernt und mach es nun lieber selbst wenn ich es kann. Mittlerweile habe ich mir ein Diagnosegerät zugelegt womit ich nun in der Lage bin selbst Diagnosen zu stellen und Fehler zu löschen. Schau mal bei www.vcdspro.de.

Gruß

am 29. Januar 2010 um 8:27

hallo,

mein zuheuzer hatte sich auch verriegelt 26.01. entriegeln lassen und am nächten tag ging er wieder nicht habe bei :D angerufen , hat gemeint das der zuheizer ausgetauscht werden soll. kann mir jemend helfen was da hinüber ist bin aus AUGSBURG.

 

Hallo Nash,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann an der Kerze oder dem Temperaturfühler oder die Umwälzpumpe sein. Der einfachheitshalber tauscht die Werkstatt meist direkt den kompletten Zuheizer. Mit einer Diagnose kann man dies aber direkt sehen was falsch läuft.

Fahr mal zum Boschdienst und lass mal eine Diagnose erstellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen