ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran immer mit Zuheizer?

Touran immer mit Zuheizer?

VW Touran
Themenstarteram 26. November 2013 um 19:41

Hallo Leute, leider bin ich trotz Suchfunktion nicht schlauer...

Meine Frau bekommt zu Weihnachten ein gaaaaanz schönes Geschenk. Ich habe ihr einen neuen Touran LIFE bestellt und er wird in KW 52 ausgeliefert.

Da mein neues Auto ab Werk eine Standheizung hat und ich nun das erste Mal in den Genuss komme diese zu nutzen, möchte ich das meiner Frau auch gönnen.

Hat der 1.6 TDI Touran immer eine Standheizung verbaut? Ich finde leider nichts im Internet.

Hat schon jemand bei dem Modell/Motor eine Standheizung bei VW einbauen lassen? Ich möchte die MFA+ nutzen und eben auch die originale Fernbedienung.

Mit welchem Preis muss ich rechnen?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Hier noch eine Hausnummer, die man aber auch selbst finden könnte:D:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Im aktuellen Werbeflyer bei VW kostet der Nachrüstsatz inkl. Fernbedienung 899,-€ plus Einbau.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wird dir der Freundliche am besten beantworten können. Es gibt Aufrüstsätze für den Touran mit seinem Zuheizer, kostet ca 700,-€ plus Fernbedienung plus Einbau. Die Einbaukosten können variieren, da die Stundensätze unterschiedlich sind.

die Diesel Tourans haben immer einen Zuheizer. Diese kann man zur Standheizung aufrüsten oder aufrüsten lassen.

Hallo autozupfer,ja Zuheizer hat jeder Diesel.Standheizung muß als Extra bestellt werden.Man kann auch eine Sthz.nachrüsten geht glaube aber nicht über MFL sondern nur mit der dazugelieferten FB.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:56

Hey danke Leute,

wie ich es schon von früher gewohnt bin seid Ihr wieder super schnell und antwortet auf meine Fragen. :-)

Dann werde ich morgen mal bei Freundlichen anrufen und das bestellen. Dann können die das vor der Auslieferung gleich mal einbauen...

Hier noch eine Hausnummer, die man aber auch selbst finden könnte:D:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Im aktuellen Werbeflyer bei VW kostet der Nachrüstsatz inkl. Fernbedienung 899,-€ plus Einbau.

Nur mal interessehalber, warum kostet nur die Hardware 900,- € wenn der bereits vorhandene (Zu)Heizer beim Nachrüsten verwendet wird?

Wie Unterscheidet sich der Zuheizer überhaupt von der Standheizung?

Oder sind das beide die selben Heizungen?

Gruß dsgfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hier noch eine Hausnummer, die man aber auch selbst finden könnte:D:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Im aktuellen Werbeflyer bei VW kostet der Nachrüstsatz inkl. Fernbedienung 899,-€ plus Einbau.

Themenstarteram 26. November 2013 um 22:56

Danke Leute!

http://www.meinprospekt.de/vw-de#catalog

Werde das morgen mal bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von autozupfer

Danke Leute!

http://www.meinprospekt.de/vw-de#catalog

Werde das morgen mal bestellen...

Hiho

Hüstel ......

Soweit ich weis ist das was VW da verbaut ist "keine" standheizung sonder nur nen verkappter Zuheizer mit standheizfunktion zu einem Schweinepreis ( gibst bei diversen internetshops für um die 200 Euro zzgl Einbau z.b. Zuheizerupgrade ca 170 euro plus Vorwahluhr 1533 ca 60 euro zzgl einbau ( ca 2-3 Stunden ) )

Nachteil beim VW SET :

Keine Bedienung über MFA

keine Lüfterfunktion im Sommer

sollte der Zuheizer mal verrecken ....probier mal (kostenlos ) die Software vom USB dongel aufgespielt zu bekommen ..( die ist nur einmal Gültig )

Für nen Tausi ( den es bei VW kosten würde das kleine verkappte Upgrade-KIT zu bekommen ) bekommt mann bei z.b. MYTOURAN.de ne vollwertige Standheizung ( Bedienung über MFA Lüfterfuntion im Sommer neues Climatronicbedienteil mit Sofortheiztaste Handsender/FB T91 von Webasto usw ) ganz Grosser Vorteil : die ausgebauten Teile ( Zuheizer Klimabedienteil ) kannste du danach noch bei Ebay verkaufen ..so das du unter Strich bei ca 800 Euro für das SET bei MYTOURAN bezahlst

Wenn mann ne Vollwertige Standheizung will ..muss mann die schon bei der bestellung mit angeben ...

 

Gruss Dirk

Moin

Die korrekte Antwort auf die Frage des Themeneröffners lautet:

Ein Touran TDI hat immer einen Zuheizer.

 

Selbstverständlich entspricht ein zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer funktional einer normalen Standheizung! Es ist ein mit Dieselkraftstoff befeuertes Heizelement, welches das Kühlwasser erwärmt, das im Fahrbetrieb ohnehin im Kreislauf ist. Für die Funktion als Standheizung wird somit nur eine zusätzliche Wasserpumpe bei Motorstillstand, sowie zusätzliche Steuermimik benötigt. What else?

 

Dass die Preise für die Aufrüsung bei VW total überhöht sind, steht ebenso auf einem anderen Blatt, wie der Umstand, dass der Zuheizer auch gern mal nach sommerlicher Nichtbenutzung wieder freigeschaltet werden möchte und mit den Jahren auch eine Fehlerquelle darstellen kann...

 

Bei meinem verflossenen Volvo Diesel war's anders. Der hatte elektrisch betriebene Heizdrähte am Innenraumgebläse - das ginge im Standheizbetrieb ganz schön auf die Batterie...

am 3. Dezember 2013 um 8:20

Mein Touran hat auch ein Zuheizer mit Umwälzpumpe. Habe mir das set von Uwe Schulz für 160€ gekauft mit Vorwahluhr, dann kann ich noch meine Standheizung über´s Handy starten, da habe ich das hier verbaut, und es läuft wunderbar.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:45

Aaaalso,

der Touri ist da und das blöde Update von VW ist drin...

Blöd darum weil es genau das gleiche kostet wie die Standheizung ab Werk, kann aber weniger...

Die FB ist zwar die gleiche aber es ist kein Knopf zum aktivieren/deaktivieren und keine Funktion über die MFA+...

Hätte ich das Thema mal abonniert... dann hätte ich die vollwertige wo anders einbauen lassen :-(

Hinterher ist man immer schlauer.

Ich schreibe das hier, damit die nächsten diese Info auch haben....

Zitat:

Original geschrieben von autozupfer

Hätte ich das Thema mal abonniert... dann hätte ich die vollwertige wo anders einbauen lassen :-(

Hinterher ist man immer schlauer.

Ich schreibe das hier, damit die nächsten diese Info auch haben....

Hätte ich das Thema früher gelesen hätte ich Dich darauf hingewiesen, dass ich den serienmäßigen Zuheizer softwareseitig zur Standheizung MIT Bedienung über die MFA aufrüsten kann...für einen Bruchteil des VW-Preises :(

Könnte man natürlich jetzt auch noch machen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:32

yeah! das werde ich gleich mal machen.. Per VCDS? was muss eingestellt werden?

Ich schrieb "ich"...nicht "Du"....:D

Ernsthaft: das geht nicht via VCDS, und meinem Kenntnisstand nach bin ich auch momentan der Einzigste, der das kann (was hoffentlich so bleibt ;)). Andere Anbieter können zwar auch den Zuheizer zur SH "aufrüsten", aber ohne MFA-Funktion.

Dazu brauch ich aber den kompletten Zuheizer hier, anders gehts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen