Zusatzwasserpumpe läuft immer

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum,

ich habe einen A6 4B 2,7 Biturbo Bj. 2004 dieser hat für die Kühlung der Turbolader eine Zusatzwasserpumpe die bei 110 Grad Celsius nach abstellen des Fahrzeugs für 10 Minuten nachläuft.
Nun läuft meine Zusatzwasserpumpe immer nach einen Zündungslauf, d.h wenn ich mal kurz um den Block fahre und den Motor ausmache laufen beide Lüfter sowie die Zusatzwasserpumpe an obwohl der Motor keine 60 Grad hat. Nun habe ich zweimal den Thermoschalter F95 sowie das Lüftersteuergerät V293 ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Stecker ist nun vom Thermoschalter abgezogen, sonst saugen mir die Lüfter immer die Batterie leer.

Nun meine Frage: Gibt es ein Relais das diesen Pumpennachlauf steuert?

Gruß Rainerfrank

19 Antworten

...meinte natürlich die Beifahrerseite auf der ich ihn erneuert habe.

Zitat:

@Bremsscheibenfett schrieb am 28. Juni 2017 um 19:27:10 Uhr:

So die Lüfter laufen wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Das passt also, doch kann ich von oben den anderen Fühler nicht sehen. Wie komme ich denn an der Fahrerseite an den dran?

Kurios ist nur dass der Fehler mit dem Fühler auf Bank 1 wieder aufkommt, obwohl ich den Fühler auf der Fahrerseite erneuert hab.

Das mit der FIS Anzeige?
Um an den Fühler ran zu kommen musst du den Ausgleichsbehälter lösen und zur Seite legen, das Ansaugrohr demontieren, die sekundäluftpumpe ausbauen und siehe da ist der Fühler!

Was meintest du mit der FIS-Anzeige?
Also nochmal das Ansaugrohr (Alu) runter, was die in der Werkstatt demontiert hatten um die Zusatwasserpumpe zu tauschen?
Müsste dann also nochmal den baugleichen Fühler bestellen oder ist da ein anderer?
Muß ich die Ansaugkrümmerdichtungen auch wieder erneuern oder kann ich die, die vor einer Woche reingekommen sind wieder einbauen?
Bleibt das Wasser im Vorratsbehälter drin oder tritt es bei der Demontage aus?

Und du bist zuversichtlich daß das dann der Grund für den Dauerlauf ist?
Hattest bu das Problem bei deinem 2,7t auch?

Moin Moin, nicht die Ansaugbrücke!! Nur das Ansaugrohr / Kunststoffrohr silber Farbe demontieren!
Pass auf , schreib mir ne PN und ich geb dir meine Rufnummer dann erkläre ich dir das.
Ist besser.
LG