ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer

BMW R 1200
Themenstarteram 19. April 2020 um 14:41

Hallo Biker, suche für meine R1200RT von 2012 Zusatzscheinwerfer und Halterungen. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Okay, frage: warum nicht, ich würde die mir kaufen, aber wenn sie nicht passen?? meine ist bj 2011,

Dank der starken Autolobby in der EU (welche ihre überteuerten LED-Lichtsysteme verkaufen wollen) sind LED-Lampen (als der Glühlampenersatz) in der EU nicht zugelassen...

In der Schweiz und so ziemlich dem Rest vom Globus aber schon!

Wenn man da die geeignete LED sucht bietet sich das auch an (wenn man z.B. in der Schweiz wohnt...-grins!!!).

Dann hat man ein solch geniales Licht, dass man auf Anbauteile wohl verzichten kann...

Also ich bin froh, das die LED Lampen aus google, eBay, Amazon und Co, eben nicht zugelassen sind.

 

Im Grunde haben die ein sehr bescheidenes Lichtbild.

 

War ja damals schon so mit den Xenon Brennern als H4.

 

Ist für mich alles China Kram, und es blendet in den meisten Fällen. Sieht man schon von weitem, wenn so eine kirmiskarre kommt.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 25. Apr. 2020 um 16:16:51 Uhr:

Dank der starken Autolobby in der EU (welche ihre überteuerten LED-Lichtsysteme verkaufen wollen) sind LED-Lampen (als der Glühlampenersatz) in der EU nicht zugelassen...

Aha ... LED ist nicht zugelassen, weil die Autolobby so stark ist und LED verkaufen will ... na logisch!

Bitte - bevor ihr über meinen Kommentar her fallt wie die Mücken über "Sch...", so schaut euch doch erst einmal an was "Blendung" bedeutet!

So lange bei Abblendlicht eine klare, harte Abgrenzung der Lichtquelle nach oben stattfindet wird definitiv auch nicht geblendet!

Also braucht sich keiner beklagen!

Stattdessen wird das Vorfeld des Fahrzeugs deutlich heller ausgeleuchtet, so dass die Unfallgefahr für den Nutzer wesentlich geringer ist!

Bei Fernlicht wird grundsätzlich geblendet - gleich welcher Scheinwerfertyp dies ist!

Es gibt insbesondere aus dem US-amerikanischen, aber auch asiatischen Bereich zig Videos welche den Unterschied sachlich zeigen.

Da wird dann auch jedem Laien klar, weshalb hier keinerlei Zulassungsbeschränkung erfolgt!

Selbst der "heilige" Deutsche ADAC verweist hier eindeutig auf die Zulassungsbehörde, auch wenn man sich bedeckt hält:

https://www.adac.de/.../

Schaut doch einfach mal unter:

led retrofit

allgemein nachsehen

Oder z.B. mal hier:

https://www.philips.ch/.../led-headlight-bulb

Gute Fahrt!

Ja mei, wen interessiert´s. In 27 Mitgliedsländern wird das gelebt. Und die Richtlinien gibt es > 50 Jahre.

Nun, die Schweiz und der Rest der Welt macht es anders. Und nun?

Im übrigen steht es jedem Frei, zulässige LED / Xenon Technik an seinem Krad zu verbauen. Ich sehe da kein Widerspruch. Selbst LED Bi-Hauptscheinwerfer gibt es mittlerweile relativ günstig.

Andersrum, wie weist du dann die Höchst-Lumenzahl nach, nach der ja Scheinwerferreinigungsanlage/automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben sind?

Ja, das geht bei den Zubehör-Austausch-Blinzeln nicht.

Mit anderen Worten, du blendest trotzdem, denn es geht eben nicht nur um die Hell-/Dunkelgrenze, sondern auch um der Lichtstrom. :)

BTW. Wer sich heute noch Scheinwerfer mit Halogen-Technik nachrüstet, ist nicht zu helfen. Und gerade darum geht es doch hier. Um Zusatzscheinwerfer. @Superwetter

Insofern verstehe ich Deine Aussage nicht. Soll sich jetzt der TE Halogen-Nebelscheinwerfer nachrüsten, um die dann mit LED Einbauleuchten nachzurüsten? Warum nicht gleich die passenden?

Zeig doch mal vernünftige Halogen-Nebelscheinwerfer, welche optisch auch noch halbwegs ansprechen :D

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. April 2020 um 21:47:04 Uhr:

Ja mei, wen interessiert´s. In 27 Mitgliedsländern wird das gelebt. Und die Richtlinien gibt es > 50 Jahre.

Nun, die Schweiz und der Rest der Welt macht es anders. Und nun?

Im übrigen steht es jedem Frei, zulässige LED / Xenon Technik an seinem Krad zu verbauen. Ich sehe da kein Widerspruch. Selbst LED Bi-Hauptscheinwerfer gibt es mittlerweile relativ günstig.

Andersrum, wie weist du dann die Höchst-Lumenzahl nach, nach der ja Scheinwerferreinigungsanlage/automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben sind?

Ja, das geht bei den Zubehör-Austausch-Blinzeln nicht.

Mit anderen Worten, du blendest trotzdem, denn es geht eben nicht nur um die Hell-/Dunkelgrenze, sondern auch um der Lichtstrom. :)

BTW. Wer sich heute noch Scheinwerfer mit Halogen-Technik nachrüstet, ist nicht zu helfen. Und gerade darum geht es doch hier. Um Zusatzscheinwerfer. @Superwetter

Insofern verstehe ich Deine Aussage nicht. Soll sich jetzt der TE Halogen-Nebelscheinwerfer nachrüsten, um die dann mit LED Einbauleuchten nachzurüsten? Warum nicht gleich die passenden?

Zeig doch mal vernünftige Halogen-Nebelscheinwerfer, welche optisch auch noch halbwegs ansprechen :D

Um der "intelligenten" Anfrage auch entsprechend nachzukommen...

Ganz nach dem sinnvollen Motto - je teurer, desto besser:

https://www.centralbestellung.de/.../4704?...

Denn über "Geschmack" lässt sich sowieso streiten!

Klasse Antwort. Nur leider überhaupt nichts vernünftiges beigetragen.

Hab mich nun doch für die Zusatzleuchten von Bozzo entschieden. Einbau war ok, abklemmen an die Verkabelung vom Hauptscheinwerfer bisschen Gefummelt aber ok. Funktionieren über den Switch gut. Steuerung über 2x kurze Betätigung des Schalters für die Lichthupe.

Ich habe die Moto-Bozzo an F800GS und K1100LT. Zuvor schon an F650GS Dakar. Der Einbau ist mit dem bozzo-switch kinderleicht, weil eine ausgezeichnete Anleitung dabei ist. Wenn man noch fragen hat, kann man den Bozzo anrufen. Es berät der Chef persönlich in schönem Kölner Dialekt.

Man kann die Bozzos so anschließen, dass sie sich immer einschalten, wenn die Stromquelle (Standlicht) aktiviert ist, oder erst nachdem man den switch mit der Lichthupe betätigt hat. Je nachdem welches Kabel man anschließt.

An meiner R1200GS und an meiner Yamaha XTZ 750 Superténéré habe ich LED-Nebelscheinwerfer montiert. Satzpreis 49,95, ebenfalls kinderleicht montierbar.

Alle Lampen haben ein E.Prüfzeichen, also braucht man keine ABE oder sonstigen Papierkram.

Die LED-Lampen sind heller als als die H3 von Bozzo, das Wechseln der Glühlampen (schon zwei "verheizt") in den bozzos ist etwas fummelig.

Die LED kann man allerdings komplett wegschmeißen, wenn sie defekt oder innen feucht sind.

Tipp: Bestell' Dir gleich Ersatz-H3-Birnen mit 35 Watt. Die gibts nicht überall (nur 55W) Ich habe jetzt H3 in "blue-white" verbaut. Zugelassen und schön hell.

Imag9592
Ya25
B1
+1

Zitat:

@Superwetter schrieb am 25. April 2020 um 16:16:51 Uhr:

Dank der starken Autolobby in der EU (welche ihre überteuerten LED-Lichtsysteme verkaufen wollen) sind LED-Lampen (als der Glühlampenersatz) in der EU nicht zugelassen...

In der Schweiz und so ziemlich dem Rest vom Globus aber schon!

Wenn man da die geeignete LED sucht bietet sich das auch an (wenn man z.B. in der Schweiz wohnt...-grins!!!).

Dann hat man ein solch geniales Licht, dass man auf Anbauteile wohl verzichten kann...

Die Aussage zur Schweiz ist schlichtweg falsch.

In der Schweiz wird das Rad nicht neu erfunden und es werden die Zulassungsbstimmungen aus der EU angewendet. In einer als Halogenscheinwerfer zugelassenen Leuchte dürfen auch nur Halogen Leuchmittel verwendet werden wenn man legal am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen möchte.

Viele Grüsse,

gekvas

Nun, ich bin (leider) kein Schweizer, deswegen kann ich als Nichtschweizer und nicht Verkehrsjurist auch nicht zu 100% sicher behaupten, dass Sie Unrecht haben.

Doch weshalb werden dann in Europa in der Schweiz bei diversen Händlern LED-Ersatzleuchtmittel veräußert und in den EU-Staaten (nahezu) gar nicht?

Wenn da kein zulassungsfähiger Markt wäre gäbe es auch keine Anbieter.

Das ist eine reine Frage der Logik.

Können Sie ihre Aussage mit einer Gesetzesverordnung untermauern?

Mit besten Grüßen.

Zitat:

@gekvas schrieb am 20. November 2020 um 09:20:44 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 25. April 2020 um 16:16:51 Uhr:

Dank der starken Autolobby in der EU (welche ihre überteuerten LED-Lichtsysteme verkaufen wollen) sind LED-Lampen (als der Glühlampenersatz) in der EU nicht zugelassen...

In der Schweiz und so ziemlich dem Rest vom Globus aber schon!

Wenn man da die geeignete LED sucht bietet sich das auch an (wenn man z.B. in der Schweiz wohnt...-grins!!!).

Dann hat man ein solch geniales Licht, dass man auf Anbauteile wohl verzichten kann...

Die Aussage zur Schweiz ist schlichtweg falsch.

In der Schweiz wird das Rad nicht neu erfunden und es werden die Zulassungsbstimmungen aus der EU angewendet. In einer als Halogenscheinwerfer zugelassenen Leuchte dürfen auch nur Halogen Leuchmittel verwendet werden wenn man legal am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen möchte.

Viele Grüsse,

gekvas

Ich bin auch weder Schweizer noch Jurist, aber ich kann Google bedienen.

Bitte, hier etwas Lesestoff zu den Zulassungsbestimmungen in CH: https://www.admin.ch/.../741.41.pdf

Viele Grüsse,

gekvas

Deine Antwort
Ähnliche Themen