Zusatzscheinwerfer BMW R100RT
Hallo,
ich möchte an meinem Moped Zusatzscheinwerfer montieren und anschließen. Ein Bild wie es aussehen soll füge ich an.
Das montieren der Lampen stellt für mich keine große Herausforderung dar, doch mit dem elektronischen part bin ich maßlos überfordert. Ich habe bisher noch keine Erfahrung wie sowas vernünftig gemacht wird.
Zuerst dachte ich das kann doch nicht so kompliziert sein doch umso mehr ich darüber recherchierte desto weniger habe ich verstanden.
Immerhin habe verstanden das ein Relais mit eingebaut werden sollte.
Eigentlich war mein Plan vom Abblendlicht zu den Zusatzscheinwerfern zu verlegen. Doch wie genau setze ich da das Relais dazwischen. Das Relais muss ja mit der Batterie verbunden werden. Muß ich jetzt ein Kabel bis zur Batterie unterm Sitz verlegen und an an der Starterbatterie mit anklemmen? So wird es jedenfalls auf Bildern immer dargestellt.
Ich würde es gerne so einfach wie möglich umsetzen, doch sicher sollte es schon sein. Kann mir hierbei jemand helfen?
Gruß Patrick
11 Antworten
die R100RT is ja ein älteres Schätzchen, wo die LIMA nicht unbedingt ein Kraftpaket ist. Daher sollte man überlegen LED- Zusatzscheinwerfer zu verbauen, diese brauchen deutlich weniger Strom bei deutlich mehr Licht! Außerdem dürfte die R100 noch nicht nach EU Regel zugelassen sein, daher ist jeweils nur 1 (Nebel/Fern) Scheinwerfer TÜV Konform. Zum Anschluß des Relais stellt sich die Frage: Nebel oder Fernlicht? In beiden Fällen wird zum einen von der Bakterie über eine zus. Sicherung ein + geholt, die Relaisspule kommt zum einen an Masse zum anderen entweder an die Abblendlichtleitung in Reihe mit einem zus. Schalter als Nebler oder ohne Schalter ans Fernlicht.
Es gibt die R100RT ja auch mit ausklappbaren Zusatzscheinwerfer. Also auch zwei Stück. Die werden ja vermutlich auch mindestens je 35W ziehen.
Ich möchte im dunklen das die Straße besser ausgeleuchtet ist und ich nicht nochmal einen Igel übersehe. Von da her eher als Nebelscheinwerfer.
Die LIMA hat gerade mal 280W. Die werden natürlich nicht bei niedrigen Drehzahlen erreicht. Bei Motoren Israel gibts einen 540W Umbausatz, aber kost richtig Geld! Ich würde da definitiv auf LED gehen. zb. https://www.ebay.de/itm/135168600671?... hab ich zusätzlich an meiner 13erGSA verbaut, sind absolut ok incl. Anbausatz und schön klein,
Ich finde leider keine in Chrom mit LED. Oder sie haben keine E-kennzeichen und sind nicht zulässig.
Ich wollte sie mit je 35W bestücken.
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Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn es um mehr Licht geht, wie wäre es dann mit der Umrüstung des Hauptscheinwerfers auf LED, z. B. mit folgender Lampe:
OSRAM Night Breaker H4 LED +330% für Motorrad BMW R100 1976-1996.
https://www.blauertacho4u.de/...-fuer-motorrad-bmw-r100-1976-1996.html
Habe selbst schon mal bei meiner K 1100 LT darüber nachgedacht, es dann aber gelassen, weil ich fast nie in der Dunkelheit fahre.
Sehe ich auch so.
LED rein und fertig.
Ist auch die einzig legale Lösung zu fahren. Weil Nebelscheinwerfer ja nur situationsbedingt angeschaltet sein dürfen. (ja ich weiß, Theorie und Praxis...🙂)
Davon mal ab, @PattiRS sind das überhaupt Nebelscheinwerfer?
Welche Kennzeichnung haben die denn?
Das Bild ist aus dem Internet. So hatte ich mir es vorgestellt.
Vielleicht sollte ich vorab wirklich auf LED umrüsten .
Dein Relais hat drei Kabel. Eins geht zu den Scheiwerfern. Eins holst Du Dir von der Batterie. Sicherung nicht vergessen. Und eines ist die Steuerleitung, die dem Relais sagt, wann es den Strom zu den Scheinwerfern durchschaltetn soll. Die Steuerleitung kommt vom Schalter oder vom Plus-Anschluss des Hauptscheinwerfers.
WTF, warum gibt es die LED nicht für eine R80GS???
Dann hätte ich schon längst umgerüstet.
Passen dürfte die ja, hat aber wohl keine Freigabe.
WTF.
Sonst hätte ich mir auch schon längst 2 Zusatzscheinis LED auf die Bügel geschraubt und übern separaten Schalter geschaltet. Aber alle LED Scheinis die ich bisher gefunden hatte sahen alle für die alte Kiste unpassend aus.
Mir geht es da wie dem TE.
Nur er hätte erst mal eine Lösung. Schön für Ihn, blöd gelaufen für mich😉
Da hilft nur den ganzen Einsatz zu tauschen, leider für viel Geld. Mir wäre es das Wert. (Sicherheit- sehen und gesehen werden)
Dann fahre ich mit der anderen Karre wenn ich weiß ich komme ins Dunkle.🙂
Aber wieso, passen müsste die doch ebenso, hat doch auch H4 Sockel wie die RT, Platz wäre auch dahinter.