ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zusatzscheinwerfer für die Kawasaki Z650?

Zusatzscheinwerfer für die Kawasaki Z650?

Kawasaki Z 650/17
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:21

Moin,

 

ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, mir für meine Z650 aus 2017 Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) zu besorgen. Da ich auch bei Nebel und Nässe fahre (um 06 Uhr morgens), wäre das sicher sinnvoll. Nun folgendes Problem:

 

Wo und wie?

An meiner Zett hat man leider kaum Möglichkeiten. Vielleicht an den im Bild markierten Schrauben der Gabel? Ist sowas überhaupt zulässig? Leider lässt sich das Bild nicht drehen..

 

Was sagt ihr dazu? Mal vom optischen abgesehen, gibt es da Möglichkeiten, welche man auch beim TÜV durchbekommt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke nicht, daß du sinnvoll mehr Licht auf die Straße bekommst. Die Reichweite wird zu gering sein. Besser gesehen werden, ja...

Die Dinger sind auch nur bei Nebel erlaubt. Selbst bei Regen sind die Mittlerweile verboten.

Oder anders ausgedrückt, wenn die Sichtweite weiter ist, als 150m auf der Autobahn, 120m auf der Landstraße oder 70m innerorts beträgt, dann haben diese Zusatzscheinwerfer ausgeschalten zu sein. Bei Verstoß kann ein Bußgeld erfolgen und wenn sogar ein Unfall passierte und es nachgewiesen werden kann, dass die Scheinwerfer an waren, wird das Bußgeld noch teurer.

Man bekommt damit nun nicht wirklich mehr Licht auf die Straße und wenn man sein Fernlicht vernünftig einsetzt, hat man auch immer genug Licht auf der Straße.

Ich fahre auch viel bei Nebel und habe die Lampen am Motorrad noch nicht vermisst.

Willst du sie dennoch einbauen, bedenke, dass sie auch richtig eingestellt werden müssen. Also nicht einfach nur dran und das passt schon ;-)

Sie müssen außerdem unterhalb des Abblendlichtes sein und mindestens 25cm über dem Boden. Daher könnten deine Schrauben schon knapp werden, Vielleicht hier vorher einfach mal den TÜV vor Ort fragen. Der wird dir dann das schon sagen können ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 5:26

Hauptsächlich geht es mir auch darum, besser gesehen zu werden. Die Beleuchtung wäre nur ein nettes Extra.

Natürlich, bei uns hier oben im Norden fährt aber um 06 Uhr keiner Streife, dementsprechend wäre es, sollte ich sie dann doch mal verbotener Weise anhaben, ziemlich egal ;)

Wie die Versicherung/Polizei das bei einem Unfall sieht, habe ich bereits Erfahrungen mit meinem Auto. Das ist denen sowas von wumpe.

 

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:36:42 Uhr:

Die Dinger sind auch nur bei Nebel erlaubt. Selbst bei Regen sind die Mittlerweile verboten.

Kannst du dazu bitte eine Quelle nennen.

 

§ 17 Beleuchtung Abs.3 steht bis jetzt nichts anderes.

Zitat:

@BackenZahnriemen schrieb am 27. Oktober 2020 um 06:26:49 Uhr:

Hauptsächlich geht es mir auch darum, besser gesehen zu werden. Die Beleuchtung wäre nur ein nettes Extra.

Natürlich, bei uns hier oben im Norden fährt aber um 06 Uhr keiner Streife, dementsprechend wäre es, sollte ich sie dann doch mal verbotener Weise anhaben, ziemlich egal ;)

Wie die Versicherung/Polizei das bei einem Unfall sieht, habe ich bereits Erfahrungen mit meinem Auto. Das ist denen sowas von wumpe.

 

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Such dir was raus. Louis und Polo haben Angebot genug. Natürlich mit Zulassung.

Kannst du einfach googlen.

 

 

Steht in den ersten Treffern schon drin und mit dem Handy mache ich mir die Arbeit nicht.

 

Bei mir geht dann auch direkt die frontbeleuchtung in voller Stärke an. Blendung mit Blendung bekämpfen...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:25

Das mit den Nebelscheinwerfern habe ich meinen Fahrlehrer vor zwei Jahren zu meiner A2-Ausbildung auch gefragt, er sagt das selbe. Nebelscheinwerfer nur bei Nebel oder sehr schlechter Sicht

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:27

Ich werde mir später mal mein Maßband schnappen und ausmessen, ob ich die dort befestigen darf. Wenn nicht, hat sich das Thema erledigt, da ich wohl sonst keine Möglichkeiten habe. :)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:32:23 Uhr:

Kannst du einfach googlen.

 

 

Steht in den ersten Treffern schon drin und mit dem Handy mache ich mir die Arbeit nicht.

 

Bei mir geht dann auch direkt die frontbeleuchtung in voller Stärke an. Blendung mit Blendung bekämpfen...

Hab ich. Bleibt immernoch bei Paragraph 17 Abs 3.

 

Welche andere Quelle sollte schwer gewichten als die StVO?

Schaltplan :

Kopie-von-laternen

Der menschliche Verstand zum einen und das Wort erheblich in deinen besagten Paragraphen zum anderen.

Und regen heißt nicht gleich schlechte Sicht...

 

https://www.bussgeld-info.de/.../#nebelscheinwerfer-nachruesten

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 5:10

Mal eine andere Frage. Ein Kollege von mir meinte bezüglich Anbringungsmöglichkeiten, dass ich die Dinger mit den dazugehörigen Schellen einfach an die Gabel anbringen soll. Zum Beispiel unter dem von mir rot markierten Bereich. Da die Gabel bei mir nie so tief eintauchen kann, wäre das dann theoretisch möglich? Würde aber bei mir nicht passen, da mein Scheinwerfer theoretisch zu tief dafür wäre.

 

Davon Mal ab, Nebelscheinwerfer würden unabhängig von der Gesetzeslage wahrscheinlich von fast jedem bei jeder dunkleren Fahrt benutzt werden. Das ist ähnlich wie mit der Geschwindigkeit. Viele sehen das eher als Richtlinie.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Oktober 2020 um 01:57:27 Uhr:

Der menschliche Verstand zum einen und das Wort erheblich in deinen besagten Paragraphen zum anderen.

Und regen heißt nicht gleich schlechte Sicht...

 

https://www.bussgeld-info.de/.../#nebelscheinwerfer-nachruesten

Ließ deinen eigenen Quellentext nochmal.

 

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. "

 

Danke, damit sagt selbst deine Quelle das aus, was allgemein hier jeder weiß.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 10:20

Bevor das hier wieder wie bei anderen Themen ausartet, lasst uns wieder zum Ursprungsthema kommen. Wie wer seine Nebelscheinwerfer verwendet, muss jeder selbst entscheiden. Keiner von Motor-Talk fährt zu 100% Ordnungsgemäß.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Scheinwerfer an dem Gabelschutz anbringen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zusatzscheinwerfer für die Kawasaki Z650?