Zusatzlüfter ohne Funktion
Hallo zusammen,
Ich habe letztens mein A4 B8 3.0TDI aus ende 12 ausgelesen und festgestellt, dass meine Zusatzlüfter vorne nicht mehr Funktionsfähig sind (Beide).
Habe mich als aller erstes dann selbst auf die Suche gemacht und mal geschaut, ob die Ansteuerung über den Tester funktioniert, alle Sicherungen und die Kabel in Ordnung sind. Alles bestens.
Also hab ich dann kurzen Prozess gemacht und ein neues Lüfterpaket mit 2 neuen Steuergeräten vorne reingehauen und siehe da die beiden laufen immer noch nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee was hier noch die Ursache sein könnte?
6 Antworten
Wo hast du denn die Sicherungen geprüft?
Im Wasserkasten an der Fremdstartsteckdose sitzen 2 Streifensicherungen.(40A oder 60A)
In der E-Box im Wasserkasten ist noch eine Sicherung für das Lüftersteuergerät (Sicherung Nr.11 5A)
Gab es dazu keinen Eintrag im Fehlerspeicher?
Wenn ja was stand denn exakt drin?
Das könnte auch problematisch sein da die Lüfter auf vollen Touren laufen wenn der DPF gerade aktiv regeneriert. Das hört man deutlich wenn man während einer Regeneration den Wagen abstellt und diese eine Weile nachlaufen um die Stauwärme abzuführen.
Nicht dass das System schon eine Weile nicht mehr regeneriert wenn die Lüfter einen Fehler werfen und dein DPF überladen wird.