Zusatzlüfter läuft trotz neuem Thermoschalter
Hi Leute,
ich bräuchte mal wieder einen Hilfreichen Rat von Euch.
Habe das Peoblem das der elektrische Zusatzlüfter schon nach kurzer Fahrt (noch keine Betriebstemperatur) läuft und dann irgendwann auch wieder ausgeht, quasi so als würde der Wagen nach langer ABA Fahrt nachlüften.
Habe mich bereits mit meinem 🙂 über das Problem unterhalten und der war ebenfalls der Meinung das es wohl am Thermoschalter liegt.
Also habe ich heut den Thermoschalter gewechselt (der liegt doch unten rechts im Schlauch vom Kühler?).
Und siehe da, der Lüfter geht immer noch nach kurzer Fahrt an, bin eine Runde durchs Dorf gefahren ca 2Km wo bei der Wagen total kalt war.
Hat einer von Euch eine Idee was das denn noch sein könnte?????😕
Würde mich freuen wenn ich hier adäquate Meinungen höre.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Die Relais-Platte ist im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung unterhalb des Lenkrads.
Im Relais-Träger III sitzen die Relais für die Lüfter. Platzbelegung wie folgt (Abweichungen möglich):
Nr. 1 Relais für den Lüfternachlauf
Nr. 2 Relais für den Kühlerlüfter
Nr. 3 auch Relais Kühlerlüfter
Nr. 8- 13 unbelegt
Nr. 20 Sicherung Kühlerlüfter
Nr. 21 Sicherung Steuergerät Kühlerlüfter
Nr. 22 Sicherung f. Zusatzausstattung
22 Antworten
Also, nach den Bildern und meinen Recherchen ist der Klima-Lüfter der E-Lüfter rechts neben dem Visco-Lüfter.
Der E-Lüfter vor dem Klima-Kühler ist der Kühler-Drucklüfter, eigentlich vorgesehen in den 8 Zylindermodellen.
Gibt 2 Varianten: 200W und 300W.
Gesteuert wird er über ein eigenes Steuergerät (8D0 959 501 D) Nr. 40 und einen Doppel-Thermoschalter Nr. 35 (8D0 959 481 B).
Der scheint aber in Fahrtrichtung links unten im Kühler zu sein laut Bild.
Aber mit den 8 Zlyern kenn ich mich nicht so aus. Dachte der 2,7er wäre auch ein 6er.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
der Klimalüfter ist der, der Neben dem Viskolüfter hängt!! der der vor dem Kühler hängt ist der Zusatzlüfter und ist denk ich mal eine unterstützung für den Viskolüfter, falls du mal richtig gas geben solltest, den bei nem biturbo entstehen ja größe Themperaturen als bei unseren saugern. Is jetzt mal mein gedankenweg. Aber der für die Klima ist der innere und der läuft halt immer bei Klima an. wenn du die aus hast, is evtl. ein Relais defekt
Oh Sorry habe es garnicht gemerk habe ja die beide Lüfter durch einander gebracht, tztzztz.😮
Aber es ändert sich trotzdem nichts an der Sache daß das Problem noch da ist.🙁
Habe die Bilder bereits geändert😛
Zitat:
Original geschrieben von scav77
Also, nach den Bildern und meinen Recherchen ist der Klima-Lüfter der E-Lüfter rechts neben dem Visco-Lüfter.
Der E-Lüfter vor dem Klima-Kühler ist der Kühler-Drucklüfter, eigentlich vorgesehen in den 8 Zylindermodellen.
Gibt 2 Varianten: 200W und 300W.
Gesteuert wird er über ein eigenes Steuergerät (8D0 959 501 D) Nr. 40 und einen Doppel-Thermoschalter Nr. 35 (8D0 959 481 B).
Der scheint aber in Fahrtrichtung links unten im Kühler zu sein laut Bild.
Aber mit den 8 Zlyern kenn ich mich nicht so aus. Dachte der 2,7er wäre auch ein 6er.Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Es handelt sich hier nicht um ein V8 sondern wie du richtig erkannt hast um den V6 BiTurbo und den Thermoschalter habe ich bereits gewechselt der sitzt ( in Fahrtrichtung gesehen) unten rechts im Kühlschlauch diereckt am Kühler.
Des wegen hat es mich ja gewundert, dass es in Deinem 3 Lüfter gibt, da es die im V8 geben sollte.
Der Thermoschalter unten rechts im Kühler ist bei meinem 2,4er für den Klimakühler rechts vom Viscolüfter zuständig.
Hast Du denn unten links einen 2. Thermoschalter, wie auf dem von mir gefunden Bild?