ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Radio, hintere Lautsprecher ohne Funktion

Neues Radio, hintere Lautsprecher ohne Funktion

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:34

Hab gestern mein neues Radio eingebaut und nun nur noch aus den vorderen Lautsprechern Musik!? :confused: Hat jemand ne Idee woran das liegt? Verbaut zum Radio ist noch so ein Can-Bus Interface. Das Radio funktioniert einwandfrei, es speichert auch die Sender wenn Zündung aus ist und auch sonst funzt alles, nur die Lautsprecher und der Subwoofer im Kofferraum nicht.

Mfg Tom

Beste Antwort im Thema

Es wäre schon schön, wenn man wissen dürfte, worum es eigentlich geht...:rolleyes:

"Neues Radio" sagt garnix..., man weiss kein Baujahr vom Auto..., ggf BOSE oder nicht..., ob die Kiste überhaupt nen CAN-Bus hat oder der Adapter falsch ist..., was für ein Adapter da überhaupt im Spiel ist...

MAN WEISS GARNICHTS ... !!!

Das sollte doch mittlerweile schon bis zu jedem vorgedrungen sein, dass man eine Frage nur so beantworten kann..., wie korrekt sie gestellt wurde...

Auf DEINE Frage kann man nur dummes Zeug antworten..., das entspräche der Fragestellung..., oder lauter Mutmaßungen..., lauter Mist..., aber nichts, was Abhilfe schaffen könnte...

Ne korrekte Frage..., ist das denn zuviel verlangt...???:confused::confused::confused:

Anscheinend schon...:mad:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich bei meinem B5 damals auch - liegt definitiv daran, dass Dein Adapter das Aktivsystem nicht "anschaltet"- soll heißen, schau mal, ob der Adapter alle Kabel nutzt, die ausm Auto kommen, es gibt da ne Steuerleitung für den Verstärker im Kofferraum, welche einen Stromimpuls brauch...wenn dieser nicht kommt, geht hinten gar nix mehr....

Es wäre schon schön, wenn man wissen dürfte, worum es eigentlich geht...:rolleyes:

"Neues Radio" sagt garnix..., man weiss kein Baujahr vom Auto..., ggf BOSE oder nicht..., ob die Kiste überhaupt nen CAN-Bus hat oder der Adapter falsch ist..., was für ein Adapter da überhaupt im Spiel ist...

MAN WEISS GARNICHTS ... !!!

Das sollte doch mittlerweile schon bis zu jedem vorgedrungen sein, dass man eine Frage nur so beantworten kann..., wie korrekt sie gestellt wurde...

Auf DEINE Frage kann man nur dummes Zeug antworten..., das entspräche der Fragestellung..., oder lauter Mutmaßungen..., lauter Mist..., aber nichts, was Abhilfe schaffen könnte...

Ne korrekte Frage..., ist das denn zuviel verlangt...???:confused::confused::confused:

Anscheinend schon...:mad:

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Es wäre schon schön, wenn man wissen dürfte, worum es eigentlich geht...:rolleyes:

"Neues Radio" sagt garnix..., man weiss kein Baujahr vom Auto..., ggf BOSE oder nicht..., ob die Kiste überhaupt nen CAN-Bus hat oder der Adapter falsch ist..., was für ein Adapter da überhaupt im Spiel ist...

MAN WEISS GARNICHTS ... !!!

Das sollte doch mittlerweile schon bis zu jedem vorgedrungen sein, dass man eine Frage nur so beantworten kann..., wie korrekt sie gestellt wurde...

Auf DEINE Frage kann man nur dummes Zeug antworten..., das entspräche der Fragestellung..., oder lauter Mutmaßungen..., lauter Mist..., aber nichts, was Abhilfe schaffen könnte...

Ne korrekte Frage..., ist das denn zuviel verlangt...???:confused::confused::confused:

Anscheinend schon...:mad:

Ok, hast natürlich recht. Hatte die Frage von unterwegs mit meinem Handy gestellt daher so undeutlich :rolleyes:

Also es ist ein Allroad Bj 11.2003 ohne Bose System. Gekauft habe ich ein Kenwood KIV 700 dazu noch ein Can Bus Interface sowie ein Hama Aktivsystem Adapter und soweit alles angeschlossen.

Mfg Tom

OK, danke.

Kann man davon ausgehen, dass der HAMA-Adapter 100% korrekt verkabelt ist?

Soweit ich weiss, muss bei dem ein extra Kabel angeklemmt werden..., hab den aber nicht so perfekt in Erinnerung...

Ich hänge Dir hier mal die Belegung der im Auto vorhandenen Verkabelung ran..., rechte Seite, Version II.

Schau bitte mal, in wie weit das mit Deinem Adapter zusammenkommt... Kann ja fast "nur" da dran liegen...

Was hast Du mit der Phantomspeisung des Antenneverstärkers gemacht? Die Spannung kommt aus dem AUDI-Radio (original) mit raus..., fehlt aber bei anderen Radios... Somit bekommt Dein Antennenverstärker, der im Antennenfuß sitzt, keinen Saft = Kein Empfang...

Hierfür brauchst Du einen Phantom-Einspeise-Adapter (Achtung! Es gibt unterschiedliche Stecker...).

Viel Spaß!

Radiobelegung

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

 

Ok, hast natürlich recht. Hatte die Frage von unterwegs mit meinem Handy gestellt daher so undeutlich :rolleyes:

 

Mfg Tom

..... leider fehlte auch die Fahrzeugzuweisung! :(

Überschrift dem Inhalt angepasst!

mfg Senti

Forenpate

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

OK, danke.

Kann man davon ausgehen, dass der HAMA-Adapter 100% korrekt verkabelt ist?

Soweit ich weiss, muss bei dem ein extra Kabel angeklemmt werden..., hab den aber nicht so perfekt in Erinnerung...

Ich hänge Dir hier mal die Belegung der im Auto vorhandenen Verkabelung ran..., rechte Seite, Version II.

Schau bitte mal, in wie weit das mit Deinem Adapter zusammenkommt... Kann ja fast "nur" da dran liegen...

Was hast Du mit der Phantomspeisung des Antenneverstärkers gemacht? Die Spannung kommt aus dem AUDI-Radio (original) mit raus..., fehlt aber bei anderen Radios... Somit bekommt Dein Antennenverstärker, der im Antennenfuß sitzt, keinen Saft = Kein Empfang...

Hierfür brauchst Du einen Phantom-Einspeise-Adapter (Achtung! Es gibt unterschiedliche Stecker...).

Viel Spaß!

Also beim Hama bin ich mir nich 100% sicher, man sagte mir das die Masse für diesen Adapter auch vom radiogehäuse genommen werden kann. Während das radio noch ausgebaut war hatte ich das Massekabel an die Karosse gehalten und auch an das Radio Gehäuse, jedoch änderte beides nix daran das nur die vorderen Lautsprecher funktionierten so das ich das Massekabel derzeit garnicht verbunden habe. Diesen Antennenadapter habe ich auch gekauft jedoch nicht angeschlossen da der Radioempfang gut funktioniert auch ohne den Adapter. Könnte es daran liegen? Eher nicht oder? Mfg Tom

NImm den Plan von mir und vergleiche jeden einzelnen Anschluss, ob das zusammenpasst... Nur wenn das, was aus'm Auto kommt und in's Auto geht zu Deinem Adapter passt, kann die Schoose gehen. Der Antennenadapter (Phantomspeisung) ist was anderes, der hat mit den hinteren LS nix zu schaffen... "Masse" kann man auch vom Radiogehäuse nehmen..., wenn das Radio ordentlich an Masse angeschlossen ist..., und ggf nicht nur über die Antennen-Masse. Also so eine Anlage da geht nur ordentlich, wenn da nix geflickt ist, alles feste dran etc..., das ist wichtig. Und bitte keine "Stromdiebe" nehmen, die sind immer gerne Anlass für schlechten oder garkeinen Kontakt..., solltest Du sowas genommen haben, bitte GENAU überprüfen und besser raus damit.

Ich verwende immer diesen Adapter, der kann alles, auch BOSE..., und die gehen bisher alle..., in allen möglichen VAG-Autos:

http://www.ebay.de/.../310545681715?...

Hallo,

die hinteren lautsprecher, subwoofer (ISO pin5) müssen mit dem Blau/Weissen kabel (Stromsteuerung/Steuerkabel für Motorantenne) vom Radio verbunden werden. Das Kabel des Phantomadapters für Antenne ebenfalls, damit das Teilaktive system bei zündung mit strom versorgt wird. Ist bei meinem genau das selbe!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sarielized

Hallo,

die hinteren lautsprecher, subwoofer (ISO pin5) müssen mit dem Blau/Weissen kabel (Stromsteuerung/Steuerkabel für Motorantenne) vom Radio verbunden werden. Das Kabel des Phantomadapters für Antenne ebenfalls, damit das Teilaktive system bei zündung mit strom versorgt wird. Ist bei meinem genau das selbe!!!

Grüße

Genau SO isses...

Dazu kommt hier noch eine mögliche Fehlerquelle: Manch eine Belegung bringt fahrzeugseitig hier an der Klemme Dauerplus..., dieses wird in vielen Aktivadaptern genau an diesem belegten Pin weitergeleitet an den Verstärker der Heckscheiben-Aktivantenne..., Ergebnis ist eine über vier/fünf Tage völlig entleerte Starterbatterie... Weil durch den unrichtig belegten Adapter falsche Belegungen zusammenkommen...

Es wäre schön, wenn der Fragesteller uns ein wenig besser unterrichten würde..., da kommt fast nix.

Ist die Sache erledigt...? Können wir uns anderen Dingen widtmen...? Wenn man so eine Frage aktuell macht, sollte man als Fragesteller bissl "dran bleiben"..., und nicht alle paar Wochen mal was schreiben... Das macht definitiv keinen Spass...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Sarielized

Hallo,

die hinteren lautsprecher, subwoofer (ISO pin5) müssen mit dem Blau/Weissen kabel (Stromsteuerung/Steuerkabel für Motorantenne) vom Radio verbunden werden. Das Kabel des Phantomadapters für Antenne ebenfalls, damit das Teilaktive system bei zündung mit strom versorgt wird. Ist bei meinem genau das selbe!!!

Grüße

Genau SO isses...

Dazu kommt hier noch eine mögliche Fehlerquelle: Manch eine Belegung bringt fahrzeugseitig hier an der Klemme Dauerplus..., dieses wird in vielen Aktivadaptern genau an diesem belegten Pin weitergeleitet an den Verstärker der Heckscheiben-Aktivantenne..., Ergebnis ist eine über vier/fünf Tage völlig entleerte Starterbatterie... Weil durch den unrichtig belegten Adapter falsche Belegungen zusammenkommen...

Es wäre schön, wenn der Fragesteller uns ein wenig besser unterrichten würde..., da kommt fast nix.

Ist die Sache erledigt...? Können wir uns anderen Dingen widtmen...? Wenn man so eine Frage aktuell macht, sollte man als Fragesteller bissl "dran bleiben"..., und nicht alle paar Wochen mal was schreiben... Das macht definitiv keinen Spass...

Leider ist es durch meinen Job nicht so leicht hier regelmässig zu schreiben. Also das Problem besteht noch :( Hatte gestern noch einmal das Radio draußen, Problem ist das es derart viele Kabel sind das es eine Wissenschaft ist die halbwegs verstaut zu bekommen. Von dem Hama Adapter sollte ich laut Mediamarkt Verkäufer zwei Blaue Kabel miteinander verbinden (auf einem steht was von El-Antenne). Das habe ich gemacht. Wie gesagt habe ich den Verstärker wegen der Antenne nicht angeschlossen da der Radioempfang gut ist und ich mich erstmal mit den hinteren Lautsprechern und dem Subwoofer auseinandersetzen wollte. Da ich auch nicht wirklich soooooo begabt bin glaube ich schon langsam nicht mehr daran das ich es selbst lösen kann. :(

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Da ich auch nicht wirklich soooooo begabt bin glaube ich schon langsam nicht mehr daran das ich es selbst lösen kann. :(

Wenn du es Dir wirklich nicht zutrauen solltest, schau mal ob es in deiner nähe einen ACR laden gibt. Die wissen was sie machen und können Dir da sicher Kompetent weiterhelfen. Der Radio Einbau mit den ganzen Aktiv Adaptern kommt da keine 20€.

Hi,

mach doch mal Fotos wie du alles angeklemmt hast!

An dem Kabelbaum vom Radio sind ja 2 Gelbe und 2 Rote und 2 blau/weiß mit stecker, damit du die ggf. umstecken kannst ( Gelb auf Rot) je nach pin belegung der strom zufuhr. Das Blau/Weiße musst du zusammenstecken damit das aktivsystem Strom bekommt. Desweiteren ist da noch ein einzelnes blau/weisses ohne stecker mit drann (E-Antenne) da s verbindest du mit dem blauen kabel vom Antennen adapter der bei dem Can Bus zubehör dabei ist. Antennen kabel an antennen adapter und den adapter ins radio.

Und schon sollte alles laufen!!!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Sarielized

Hi,

mach doch mal Fotos wie du alles angeklemmt hast!

An dem Kabelbaum vom Radio sind ja 2 Gelbe und 2 Rote und 2 blau/weiß mit stecker, damit du die ggf. umstecken kannst ( Gelb auf Rot) je nach pin belegung der strom zufuhr. Das Blau/Weiße musst du zusammenstecken damit das aktivsystem Strom bekommt. Desweiteren ist da noch ein einzelnes blau/weisses ohne stecker mit drann (E-Antenne) da s verbindest du mit dem blauen kabel vom Antennen adapter der bei dem Can Bus zubehör dabei ist. Antennen kabel an antennen adapter und den adapter ins radio.

Und schon sollte alles laufen!!!

Vielen Dank erstmal bis dahin, jedes kleine Detail ist für mich wichtig und nützlich da ich so der Reihe nach die Infos abarbeiten kann :) Werde es morgen versuchen wie von dir beschrieben, sollte es nicht funktionieren dann werde ich es versuchen halbwegs übersichtlich zu fotografieren und hier zu posten.

Vielen Dank.

Mfg Tom

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:00

Anbei ein paar Bilder die ich vorhin gemacht habe. Würde mich freuen wenn mir vielleicht heute noch jemand helfen kann damit ich morgen mit Musik und Klima auf arbeiten fahren kann :D

Hoffe man kann etwas erkennen. Mfg Tom

http://www.abload.de/img/20130212_164310ntk6o.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_1643140hj78.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_164333p1jp6.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_164351jujqq.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_16440253jr2.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_1644089fkj1.jpg

http://www.abload.de/img/20130212_164417b2kpq.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Radio, hintere Lautsprecher ohne Funktion