ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusatzlüfter läuft trotz neuem Thermoschalter

Zusatzlüfter läuft trotz neuem Thermoschalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:43

Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder einen Hilfreichen Rat von Euch.

Habe das Peoblem das der elektrische Zusatzlüfter schon nach kurzer Fahrt (noch keine Betriebstemperatur) läuft und dann irgendwann auch wieder ausgeht, quasi so als würde der Wagen nach langer ABA Fahrt nachlüften.

Habe mich bereits mit meinem :) über das Problem unterhalten und der war ebenfalls der Meinung das es wohl am Thermoschalter liegt.

Also habe ich heut den Thermoschalter gewechselt (der liegt doch unten rechts im Schlauch vom Kühler?).

Und siehe da, der Lüfter geht immer noch nach kurzer Fahrt an, bin eine Runde durchs Dorf gefahren ca 2Km wo bei der Wagen total kalt war.

Hat einer von Euch eine Idee was das denn noch sein könnte?????:confused:

Würde mich freuen wenn ich hier adäquate Meinungen höre.

Gruß

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Die Relais-Platte ist im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung unterhalb des Lenkrads.

Im Relais-Träger III sitzen die Relais für die Lüfter. Platzbelegung wie folgt (Abweichungen möglich):

Nr. 1 Relais für den Lüfternachlauf

Nr. 2 Relais für den Kühlerlüfter

Nr. 3 auch Relais Kühlerlüfter

Nr. 8- 13 unbelegt

Nr. 20 Sicherung Kühlerlüfter

Nr. 21 Sicherung Steuergerät Kühlerlüfter

Nr. 22 Sicherung f. Zusatzausstattung

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klima an?

Wenn die Klima an ist, läuft der Lüfter.

Nur im ECO Modus ist der Lüfter aus.

Und das kann der :) natürlich nicht wissen. :D

na wie auch, wenn die nur $ sehen:D

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 21:23

moment moment.

Ich habe es bereits ausprobiert und die Klima und die Lüftung ganz ausgestellt aber der Zusatzlüfter läuft trotzdem.

Aber das habe ich auch mit dem :) schon besprochen daß ich mal die Klima ausschalten soll, also so schlimm ist mein :) denn doch nicht.

Der macht mir übrigens recht angenehme Preise (TT5 Ölwechsel 146€ nicht wie andere knappe 400€).

Ach ja außerdem läuft der Klimakühler, wenn der Wagen sehr heiß ist, egal ob Klima an oder aus, zusätzlich zum elektrischen Zusatzlüfter mit, der Zusatzlüfter hat ja 2 Lüfterstufen und ab der 2.Stufe schaltet sich dann auch der Klimalüfter mit an.

Von welchem Lüfter ist denn jetzt die Rede?

Ich kenn am A6 nur zwei Lüfter.

Einen Visco-Lüfter (in Fahrtrichtung links), der permanent langsam oder schnell (ab 81°C) läuft.

Und einen E-Lüfter rechts. Der läuft, wenn die Klima nicht auf ECO steht oder der Thermoschalter mehr als 92°C meldet.

Welchen Zusatzlüfter meinst Du?

EDIT:

Zum Visco-Lüfter: Langsam und schnell ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung.

Der Kraftschluß wird über ein zähes Visco-Öl hergestellt.

Unterhalb von 80°C ist dieser Kraftschluß fast nicht gegeben, daher läuft der Lüfter eigentlich nur mit,

ohne eigentlich Kraft zu brauchen.

Über 80°C wird dann der Kraftschluß durch das Visko-Öl hergestellt und der Lüfter wird über den Keilriemen vom Motor angetrieben.

Die Drehzahl hängt daher von der Motordrehzahl ab.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:44

Also der Visco Lüfter ist es nicht der wird ja auch über einen Riemen mit angetrieben.

Und der A6 (Meiner und alle anderen die ich kenne) haben drei Lüfter.

1.Visco lüfter,

2.Klimalüfter der sitzt ganz vorne noch vor dem Klimakühler, (Wärmetauscher) der läuft wenn die Klima nicht auf ECO steht,

3.der elektrische Zusatzlüfter der in Fahrtrichtung rechts neben dem Visco Lüfter am Kühler hängt.

Um den letzten Lüfter, dem Zusatzlüfter, geht es hier in der ganzen Sache.

wie viele a6 kennst du denn? die die ich gesehen habe haben alle nur 2:rolleyes: Visko und Klima, was anderes habe ich noch nicht gesehen und ist mir auch völlig unbekannt. Mach mal nen Foto

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Also der Visco Lüfter ist es nicht der wird ja auch über einen Riemen mit angetrieben.

Und der A6 (Meiner und alle anderen die ich kenne) haben drei Lüfter.

1.Visco lüfter,

2.Klimalüfter der sitzt ganz vorne noch vor dem Klimakühler, (Wärmetauscher) der läuft wenn die Klima nicht auf ECO steht,

3.der elektrische Zusatzlüfter der in Fahrtrichtung rechts neben dem Visco Lüfter am Kühler hängt.

Um den letzten Lüfter, dem Zusatzlüfter, geht es hier in der ganzen Sache.

Also ich kenne nur die Lüfter 1 und 3 im A6 4B.

Wobei der 3er in Abhängigkeit der Klima bzw. Kühlertemp über 92°C läuft.

Den Lüfter Nr. 2 kenn ich nicht, und hab ich bisher noch nicht gesehen.

Hast Du vielleicht eine "Zusatzausstattung für heiße Länder"?

Sitzt der Lüfter zwischen dem Klimakühler und der Kühlschlange für die Servolenkung?

Ein Foto wäre sicher hilfreich.

3 Lüfter im 4b möchte ich sehen! Da ist doch für einen dritten Lüfter kein Platz! Also mach mal Foto!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:48

Also hier mal ein paar Bilder, ich hoffe man kann etwas sehen.

 

Also wenn ihr keinen dritten Lüfter kennt oder verbaut habt dann kann ich Euch nicht helfen und Ihr mir dann bestimmt auch nicht!

Hat denn hier Jemand Ahnung vom FL Model, denn das scheint ja drei Lüfter zuhaben :eek: :)

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von scav77

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Also der Visco Lüfter ist es nicht der wird ja auch über einen Riemen mit angetrieben.

Und der A6 (Meiner und alle anderen die ich kenne) haben drei Lüfter.

1.Visco lüfter,

2.Klimalüfter der sitzt ganz vorne noch vor dem Klimakühler, (Wärmetauscher) der läuft wenn die Klima nicht auf ECO steht,

3.der elektrische Zusatzlüfter der in Fahrtrichtung rechts neben dem Visco Lüfter am Kühler hängt.

Um den letzten Lüfter, dem Zusatzlüfter, geht es hier in der ganzen Sache.

Also ich kenne nur die Lüfter 1 und 3 im A6 4B.

Wobei der 3er in Abhängigkeit der Klima bzw. Kühlertemp über 92°C läuft.

Den Lüfter Nr. 2 kenn ich nicht, und hab ich bisher noch nicht gesehen.

Hast Du vielleicht eine "Zusatzausstattung für heiße Länder"?

Sitzt der Lüfter zwischen dem Klimakühler und der Kühlschlange für die Servolenkung?

Ein Foto wäre sicher hilfreich.

NEEEEEE Nix da von wegen Zusatzaustattung heiße Klimaregionen.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Und das kann der :) natürlich nicht wissen. :D

ich glaube das der :) bedeutend mehr Ahnung von dem A6 hat als du ;).

Lest doch alle mal was in meiner Sig steht und was ich in diesem Threat geschrieben habe, dann dürften eigentlich nicht viele Fragen aufkommen.

Ich brauche Antworten zu meinem Problem ( am Auto meine ich natürlich):p

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

wie viele a6 kennst du denn? die die ich gesehen habe haben alle nur 2:rolleyes: Visko und Klima, was anderes habe ich noch nicht gesehen und ist mir auch völlig unbekannt. Mach mal nen Foto

na dann habe ich bestimmt schon mehr gesehen als du:D

der Klimalüfter ist der, der Neben dem Viskolüfter hängt!! der der vor dem Kühler hängt ist der Zusatzlüfter und ist denk ich mal eine unterstützung für den Viskolüfter, falls du mal richtig gas geben solltest, den bei nem biturbo entstehen ja größe Themperaturen als bei unseren saugern. Is jetzt mal mein gedankenweg. Aber der für die Klima ist der innere und der läuft halt immer bei Klima an. wenn du die aus hast, is evtl. ein Relais defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusatzlüfter läuft trotz neuem Thermoschalter