ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zusatzlampe im KI bei CC?

Zusatzlampe im KI bei CC?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:39

Hallo,

habe grade gelesen, dass es bei vorhandenem CC noch eine weitere Kontrollleuchte im KI geben soll.

Dazu dann aber ganz unterschiedliche Aussagen.

- baujahrbedingt

- nur wenn kein ASC vorhanden ist

- Platzierung dort, wo normal die ASC-Lampe ist (also zwischen DZM und Tacho)

- Platzierung dort, wo u.a. auch die Airbaglampe sitzt (also in der unteren Kontrollleiste vom KI)

Persönlich habe ich noch nie eine Lampe im KI aufleuchten sehen, wenn das CC ne meldung im BC angezeigt hat.:confused:

Wer kann da genaueres sagen?

 

Danke!

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Dezember 2009 um 12:48

Im Tacho leuchtet so ziemlich mittig unten wo auch die ABS und Motorkontrollleuchte ist eine Warnlampe auf.

Orange mit, wenn meine Erinngerung mich nicht täucht, einem Zahnrad drin.

Bei schwerwiegenderen Defekten (Bremslicht) blinkt diese am Anfang dann auch fröhlich.

 

Ich weiß gerade nicht, ob die vll auch nur bei schwereren Sachen aufleuchtet.

Ich hab häufiger mal Krieg mit dem Bremskontaktschalter, ansonsten hatte ich erst einmal das Abblendlich defekt, und es kann sein, dass dann nur der BC mosert.

 

Aber Probiers doch aus, eine Bremslichbirne raus und es müsste sich auch im Tacho beschweren.

 

Achja, mein Touring hat ASC und ist von Ende 97.

Klar gibts im KI eine Anzeige dafür. Die zeigt im Klartext CHECK CONTROL oder nur CHECK, je nach Tacho und ist nicht da, wo ASC sitzt, sondern in der unteren Leiste. Natürlich leuchtet die nur, wenn auch eine Lampe drin ist und die angesteuert wird. Und bei letzterem war BMW wohl wieder mal recht wankelmütig, denn beim einen geht's, beim nächsten nicht.

Achja: @S.P.S: Welche Lampe meinst du? Vom Symbol wärs die Lampe für Fehler am Automatikgetriebe, aber der beschriebene Ort passt irgendwie nicht.

am 29. Dezember 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Achja: @S.P.S: Welche Lampe meinst du? Vom Symbol wärs die Lampe für Fehler am Automatikgetriebe, aber der beschriebene Ort passt irgendwie nicht.

Uff, dann wirds wohl doch was anderes sein.

Sollte sich der Bremskontaktschalter nochmal melden guck ichs mir genau an.

 

Auf jedenfall orange und nervig :o

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Auf jedenfall orange und nervig :o

Kommt mir bekannt vor... Bei mir hat sich neulich die Bremsverschleißanzeige entschlossen, mir auf den Zeiger zu gehen, indem sie ständig aufflackert (Kabelbruch beim Sensor, nehm ich an). Ich hab dann einfach die Birne aus dem KI genommen, weil meine Bremsbeläge noch weit von "abgefahren" entfernt sind und den Sensortausch beim nächten Reifenwechsel miterledige.

Die Lösung mit dem rausgenommenen Lämpchen sollte man aber bei wirklich vorhandenen Fehlern nicht wählen. ;)

am 29. Dezember 2009 um 13:17

Das ist genauso wie am Navi.

Ich kann bei mir einstellen ab wieviel zu schnell das anfängt zu plärren.

Es geht mir jedes mal tierisch auf den Zeiger, hat mir aber bestimmt schon diverse male den Hintern gerettet...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Und bei letzterem war BMW wohl wieder mal recht wankelmütig, denn beim einen geht's, beim nächsten nicht.

das heisst, es kann bereits ab werk so sein, dass diese funktion gar nicht angeschlossen ist?

zumindest beim cabrio weiss ich definitiv, dass da niemals was im KI aufgeleuchtet hat. ob allerdings ne birne drin war, kann ich nun im nachhinein nicht beurteilen.

Naja, die Anschnallkontrolle leuchtet standardmäßig bei ALLEN E36, die ich bisher kenne. Wenn denn eine Lampe drin ist, die sich BMW in 99% der Fälle gespart hat.

Also bau einfach ne Lampe in die CHECK-Fassung, evtl geht's ja dann schon. :)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Naja, die Anschnallkontrolle leuchtet standardmäßig bei ALLEN E36,

wat fürn ding?

ich habe heute das gefühl, zum ersten mal was von einem auto namens E36 zu hören... :confused:

was ist denn eine Anschnallkontrolle?? hör ich auch grad zum ersten mal ?????:confused::confused::confused::confused:

Das Lämpchen,das in jedem amerikanischen E36 angeht und anbleibt,wenn man ned angeschnallt is und losfahren will.

In den europäischen gehts nur kurz an und geht dann wieder aus.Die Ami-Kisten hatten dafür noch nen entsprechenden Schaltkontakt im Gurtschloß.

 

Greetz

Cap

am 29. Dezember 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Lämpchen,das in jedem amerikanischen E36 angeht und anbleibt,wenn man ned angeschnallt is und losfahren will.

In den europäischen gehts nur kurz an und geht dann wieder aus.Die Ami-Kisten hatten dafür noch nen entsprechenden Schaltkontakt im Gurtschloß.

 

 

Greetz

 

Cap

Jedesmal wenn ich den Audi meines Vaters fahre bekomme ich über das Tüdeldü wegen dem Anschnaller einen Hörkrampf...

Bin ich froh, dass der E36 das nicht hat.

 

Was jetzt nicht heißt, dass ich mich nicht anschnalle, aber beim hin und her rangieren...

 

am 29. Dezember 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Lämpchen,das in jedem amerikanischen E36 angeht und anbleibt,wenn man ned angeschnallt is und losfahren will.

In den europäischen gehts nur kurz an und geht dann wieder aus.Die Ami-Kisten hatten dafür noch nen entsprechenden Schaltkontakt im Gurtschloß.

Also ich habe keine Anschnallkontrollleuchte, auch keine die nur kurz angeht... :confused:

Das war nur ergänzend zu Flashbacks Posting weiter oben.Die Lampe geht natürlich nur an,wenn sie auch eingebaut ist. ;)

 

Greetz

Cap

am 29. Dezember 2009 um 16:42

Ach so, dann ist ja klar... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zusatzlampe im KI bei CC?