1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zusatzheizer Rückruf - 80C5

Zusatzheizer Rückruf - 80C5

Audi A4 B8/8K

Achtung Leute:
"Owners are advised to immediately use the Multi Media Interface (MMI) in the vehicle to turn off the supplemental heater (auxiliary heater)"

So ein ähnliches Anschreiben wie das hier werden alle Halter mit Zusatzheizer im Motor demnächst auch hier bekommen - beim KBA ist der Rückruf schon gelistet.

In USA wurden deswegen schon massig Fahrzeuge zurückgerufen:
https://www.kfz-rueckrufe.de/audi-ruft-250-000-autos-zurueck/2459

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@macspeed schrieb am 2. März 2018 um 05:36:49 Uhr:

Habe bereits 2x schon Briefe wegen Zuheizer bekommen
Auch mein Sohn bereits 2x ( gleiches BJ / gleicher Motor / aber nur Frontantrieb )

Mittlerweile kommt das "Rückholaktionbriefchen" schon vom Ministerium für Arbeit / Soziales und Konsumentenschutz um Halter in die Knie zu wingen ?!?

Es steckt aber ganz etwas anderes dahinter
Der Zuheizer wird nur als Vorwand "vorgeschoben" um die Audis in die Werksatt zu holen, um das Abgasupdate durchzuführen, da sich viele wie auch ich weigern , die Schummelsoftware durch nochmalige Schummelsoftware zu ersetzen.
Der Großteil hat ja nach dem Update große Probleme, dass die Kiste mehr verbraucht / weniger Leistung / laufend Fehlermeldungen hat und die Werkstatt durch die "programmierten Zusatzfehler " fette Kohle macht.

Wie kann man nur so einen, entschuldigt meine Wortwahl, Bullshit verbreiten? 🙄

214 weitere Antworten
214 Antworten

Da bin ich ja mal gespannt.. hab meinen vor einer Wochen erst bei Audi gekauft.. Mal sehen, ob sich da jemand wegen meldet.. bzw. ob er überhaupt betroffen ist.

Hab seit heute in meiner myAudi App, eine Feldaktion stehen.
Es steht nix vom Zuheizer Rückruf.
Somit werden die 3,0 TDI MOTOREN auch durch ein Softwareupdate verpfuscht.

Asset.PNG.jpg

Wo steht das in der App? Geht die Mitteilung automatisch auf?

Bei mir kam nichts automatisch nach dem Öffnen der App.
Fahrzeug: 3.0 l TDI 245 PS, Modeljahr 2013, ohne Standheizung

Mal abwarten, hab die myAudi App gestern Abend installiert, da war nix da, heute morgen schon.
Fahrzeug 3,0 l TDI 245 PS, Mj. 10/2014 mit Standheizung

Standheizung und Zuheizer sind soweit ich weiß zwei verschiedene Sachen. Die Standheizung läuft im Stand mit Motor aus, der Zusatzheizer nur während Zündung oder Motor läuft und ist eine elektrische Zusatzheizung, nichts mehr. Vor allem bei den Diesel Motoren sehr angenehm, weil nach 2 Minuten der Innenraum warm wird und nicht erst nach 15-20 Minuten wenn es zum Beispiel bergab geht die ersten paar Kilometer

Ja es ist ein rein elektrischer Zuheizer, die Dinger gibt es schon mindestens seit dem B5 in den Dieseln. Die haben rein gar nichts mit einer Standheizung zu tun, ist etwas völlig anderes.

Wer Angst hat das ihm die Karre abfackelt schaut einfach mal ins Handbuch. Die Dinger kann man nämlich meist abschalten. Je nach Fahrzeug z.B. einfach auf ECO stellen. Ausserdem laufen die sowieso erst unterhalb von 5°C Außentemperatur.

So sehen die Dinger aus:
http://www.ebay.de/.../162484620585
Einfach nur ein elektrisches Heizelement das im Luftstom der Lüftung sitzt.

Was ich an der Stelle seltsam finde: Das Ersatzteil 8K081911B ist bei allen Baujahren seit Anfang an verbaut. Warum sind dann nicht auch alle Baujahre vom Rückruf betroffen?

Waermetauscher-8k0

Wird denn überhaupt der Heizer ersetzt? Oder nur sein Kabelbaum?

Bei meinem ist laut Händler nichts erforderlich, komisch. 3.0 TDI, 245 PS, Baujahr 05/2015.
Vor zwei Wochen wollte die Standheizung erst nach mehrmaligem aktivieren anspringen und hatte dann erstmal gequalmt. Das muss doch irgendwie zusammenhängen!?

Die Standheizung hat damit gar nichts zu tun.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 23. Dezember 2017 um 11:14:32 Uhr:

Was ich an der Stelle seltsam finde: Das Ersatzteil 8K081911B ist bei allen Baujahren seit Anfang an verbaut. Warum sind dann nicht auch alle Baujahre vom Rückruf betroffen?

Revision C scheint betroffen zu sein

Und, gibt es etwas Neues zu diesem Thema? Hat jemand schon Post bekommen? Nach Nachfragen wurde mir von meinem Autohaus gesagt, dass für mich nichts hinterlegt ist.

Laut Autohaus Aussage nicht betroffen : A4 3.0TDi 245 PS EZ 07/14

Deine Antwort