Zusatzbeleuchtung
Hallo zusammen,
wenn ich schon den ganzen morgen am posten bin hier noch ein Thread 😉
was ich mich die letzte zeit öfters gefragt habe ist, LKW's haben recht oft blaue LED's am Truck oder evtl. auch die Wischdüsen. Laufschriften, Blickende Zeichen oder sonstiges.
Sowas lenkt logischerweise auch ab wenn man entgegen kommt.
Jetzt das was ich nicht verstehe: Wieso dürfen LKW's das (anscheinend) und bei PKW's ist das Verboten??
Das will mir nicht in den Kopf gehen.
Wenn jemand was darüber weiß wäre ich dankbar damit ich mir nicht jedesmal den Kopf darüber zerbrechen muß 😉
thx
22 Antworten
würde mich auch interessieren!
bei uns fährt beinahe jeder dritte lkw mit den zwei blauen leds? links und rechts herum und letztens habe ich das gleiche bei einem pkw gesehen.
kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist?!
lg
also die beleuchteten Wischdüsen für PKW sind meines Wissens nach definitiv nicht erlaubt laut StVO
aber bei uns schon fast jeder LKW fähr mit sowas rum und die beleuchteten weihnachtsbäume kennt man ja auch oder blinkende "Sterne". Also irgendwie muß da was gehen - gesetzlich gesehen.
Die haben sowieso Sonderrechte, was man da schon alles für einen Kappes gesehen hat!! Heute hat mich aber einer besonders beeindruckt (habe täglich mit LKW-fahrern zu tun und den nächsten frage ich dann auch mal), der hatte einen ca. 60X60 cm großen Spiegel auf der Beifahrerseite in Fahrtrichtung aufgestellt!! Würde mich mal interessieren, was das für einen Zweck hat!!!??
lol - en spiegel. vielleicht war er einsam 😉
aber wenn du da mal fragen könntest wäre net schlecht. sonst ruf ich vor lauter neugierde doch noch die cops an 😉
hi!
hab auch blaue leds als standlicht, stand auch schon öfters hinter den jungs von der rennleitung... das scheint die nicht sonderlich zu interessieren!
fahre allerdings auch nie nur mit standlicht, wenn immer abblend dazu...
gruss
blue
Der stand in Fahrtrichtung, so, das er theoretisch auch kräftig blenden könnte (er stand aber am Straßenrand)!! Meine erste Vermutung war, daß er evtl. nicht geblitzt werden möchte!! Ihr erinnert euch ja noch an die Zeit, wo jeder eine CD am Rückspiegel hängen hatte!!😁
Zitat:
wo jeder eine CD am Rückspiegel hängen hatte
Die hängt doch da noch vielfach...
ich seh hier auch ab- und zu n pkw mit blauen leds..aber diesmal im kühlergrill...
da erinner ich mich noch dran - aber spiegel und cd is en unterschied *lol*
ich glaub ich ruf dann mal die cops an und frag da mal nach warum das so ist. ma gucken wie die reagieren *lol*
Das ist ein Unterschied, der Spiegel wird um einiges heftiger reflektieren!!! Schreib auf jeden Fall mal was die gesagt haben!!
also ich hab jetzt mal als erstes beim TÜV angerufen - der is wohlgemerkt in Bayern.
Da wurde mir gesagt, naja unter lachen erzählt 😉 daß das bei LKW's auch nicht erlaubt ist. Nur die Menge an LKW's die damit rumfahren wäre so groß daß es der Polizei unmöglich wäre jeden rauszuziehen. bei einer allgem. fahrzeugkontrolle würde es allerdings auch bemängelt werden.
weiterhing wurde mir gesagt daß es beim pkw da doch etwas extremer sei da man da leichter in eine kontrolle kommt als ein lkw, da diese fast nur auf der autobahn unterwegs sind.
Betriebserlaubnis würde aber höchstwahrscheinlich nicht erlöschen - also vorfahrt bei den cops......
TÜV - Fazit: Nicht dran machen 😉
ich hab mir dann noch erlaubt ob es eine möglichkeit gibt es eingetragen zu bekommen - da hat er mich mehr oder weniger für verrückt erklärt 😉
Also keine beleuchteten Waschdüsen, keine Lichterkette auf dem Armaturenbrett und kein beleuchtetes Nummernschild mit der Aufschrift "Birgit" an der Frontscheibe!!! Macht doch nix, da können wir PKW-fahrer doch gut und gerne drauf verzichten!!
ey die beleuchteten Waschdüsen in blau sind supergeil und haben echt nen geilen Effekt!
Natürlich nicht im Bereich der StVO, aber was haben wir nicht alles schon "illegal" dran *lol*
Für 14,95 komplett bei FMW mit Chromeinfassungen habe ich sie gesehen....ach ja wo schließt man das am besten an?
an der Batterie? wäre der kürzeste weg 😉
Greetz
aber wenn du die an die batterie machst leuchten die ja permanent oder?? außer du machst en schalter dazwischen.
dann besser an den lichtschalter daß sie mit dem licht angehen. aber so gut kenn ich mich da auch net aus...