ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusatzbatterie einfach ausbauen? :-)

Zusatzbatterie einfach ausbauen? :-)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:33

Moin,

es tut mir leid, aber bei der modernen Elektronik ist es soweit, dass ich das fragen muss:

Kann ich die Zusatzbatterie einfach ausbauen, oder muss ich dabei was beachten?

Leider brauche ich eine neue....

Grüße Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 3. April 2019 um 16:13:37 Uhr:

Hallo Ulf,

ich lese gerade deinen Beitrag und komme Pahul einfach mal zuvor:-)

:) Danke Bernd - meine Frage perfekt beantwortet. Ich mache also nichts schleichend kaputt. Klar die beiden Massekabel sind mit einer M10-Schraube und Unterlagscheiben ordentlich verschraubt und wieder im scharzen PVC-Säckchen verstaut.

Die komplette Sicherungsleiste ist glücklicherweise werksseitig vorhanden und extrem hilfreich, denn die Kabel liegen entsprechend zur Standheizung und hinter dem Fahrersitz... die Kabelfarben und Sicherungsbelegungen fand sich in der Online-Bedienungsanleitung zum MP.

Grüße Ulf

am 20. Dezember 2019 um 9:08

Moin,

wegen der Backup-Batterie, das sind ja noch weitere Kabel für die Sensoren, auf dem Foto ist das leider unscharf. Hat jemand noch ein Foto wie das genau angeschlossen werden muss?

Ich erweitere mal die Eingangsfrage mit „...und draußen lassen?“.

Hat man die Zusatzbatterie, laufen die hinteren Stedos via Dauerplus auf der Zusatzbatterie (auch die Kofferraum-Stedo?), kann man die ohne die Zusatzbatterie dann gar nicht betreiben? Wirft der BC einen Fehler, wenn man ohne Zusatzbatterie fährt?

Hintergrund: ich brauch sie eigentlich nicht, will aber nicht zwingend immer die ~30kg rumschleppen. Käme warm und trocken an ein Erhaltungsladegerät und wird eingebaut, wenn ich verreise und den Kühlschrank mitnehmen würde.

keine Antwort - sondern Frage(n)

(a) gehen gespeicherte Daten verloren, wenn ich die Zusatzbatterie (unter Fahrersitz!) im MP ausbaue?

[nehme an, mindestens die Uhrzeit - was ist mit dem Ladezustand? "normalisiert" sich der nach einiger Zeit ?]

(b) wenn ich im Stromkreis der Zusatzbatterie arbeiten möchte, ist es ratsam, die Starterbatterie (unter Beifahrersitz!) abzuklemmen - oder kann man auf die Trennung durch das (Trenn-)Relais vertrauen? (und gibt es im Abklemmfall auch einen Datenverlust an anderer Stelle, z.B. Uhrzeit?)

Schon mal Danke

HUSCH

Schon etwas länger her - aber mich würde auch interessieren, ob man die Aufbaubatterie (unter dem Fahrersitz) auch für längere Zeit rausnehmen und ohne diese fahren kann? Die Dosen im Fahrgastraum sind dann sicherlich stromlos, die WLZH samt Bedienteil vermutlich auch? Gibt es sonst irgendwelche Effekte, wird der BC meckern? Und muss ich beim Wiedereinbau an der WLZH außer vermutlich der Uhrzeit noch irgendwas neu einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusatzbatterie einfach ausbauen? :-)