ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusatzbatterie einfach ausbauen? :-)

Zusatzbatterie einfach ausbauen? :-)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:33

Moin,

es tut mir leid, aber bei der modernen Elektronik ist es soweit, dass ich das fragen muss:

Kann ich die Zusatzbatterie einfach ausbauen, oder muss ich dabei was beachten?

Leider brauche ich eine neue....

Grüße Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Playershirt,

was du meinst ist die „Stützbatterie“. Die gibts in jeder V-Klasse und die ist hinten unterm Beifahrersitz. Sie ist deutlich kleiner als die Starterbatterie und hat lediglich den Zweck, beim Startvorgang dafür zu sorgen, dass die Bordspannung für Licht, Comand und sonstige Elekronik nicht zu sehr in den Keller geht. Sie wir automatisch geladen, sobald der Wagen läuft. Die braucht man nie manuell zu laden.

Hier im Thread ging es um die „Zusatzbatterie“, also eine dritte Batterie. Die gibt es nur in den MarcoPolos und als Sonderausstattung in der V Klasse. Sie dient in erster Linie dazu, den Campingausbau und, falls vorhanden, die Warmluftzusatzheizung zu speisen, wenn der Motor steht. Sie wird automatisch geladen, wenn der Motor läuft und die Starterbatterie voll genug ist.

Wenn man die Campingausstattung ein paar Tage damit versorgt, ohne den Motor zwischendurch mal länger laufen zu lassen, muss sie manuell nachgeladen werden. Und eben das geht leider nicht über den Anschluss in der Motorhaube.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Bernd

Ach sorry. Wieder was gelernt. Danke euch.

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 23. Juli 2018 um 19:36:35 Uhr:

Hallo Playershirt,

was du meinst ist die „Stützbatterie“. Die gibts in jeder V-Klasse und die ist hinten unterm Beifahrersitz. Sie ist deutlich kleiner als die Starterbatterie und hat lediglich den Zweck, beim Startvorgang dafür zu sorgen, dass die Bordspannung für Licht, Comand und sonstige Elekronik nicht zu sehr in den Keller geht. Sie wir automatisch geladen, sobald der Wagen läuft. Die braucht man nie manuell zu laden.

Hier im Thread ging es um die „Zusatzbatterie“, also eine dritte Batterie. Die gibt es nur in den MarcoPolos und als Sonderausstattung in der V Klasse. Sie dient in erster Linie dazu, den Campingausbau und, falls vorhanden, die Warmluftzusatzheizung zu speisen, wenn der Motor steht. Sie wird automatisch geladen, wenn der Motor läuft und die Starterbatterie voll genug ist.

Wenn man die Campingausstattung ein paar Tage damit versorgt, ohne den Motor zwischendurch mal länger laufen zu lassen, muss sie manuell nachgeladen werden. Und eben das geht leider nicht über den Anschluss in der Motorhaube.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Bernd

Perfekte Antwort.

 

Gruß

Befner

am 19. März 2019 um 17:03

Zitat:

@Befner schrieb am 23. Juli 2018 um 14:42:12 Uhr:

Über den Anschluss im Motorraum wird nur die Hauptbatterie geladen. Zum Laden der Zusatzbatterie muss man direkt dran oder beim Marco Polo über die Außensteckdose. Zum Ausbau der Zusatzbatterie (unter dem Fahrersitz) einfach die seitliche Verkleidung abziehen (die ist geklippst) und die Schruabe des Halters unten am Boden/Batterie lösen. Dann kann man die Batterie seitlich rausziehen, die Leitungen sind lang genug. Vorher solltest du aber den Minuspol lösen. Welches Fahrzeug hast du denn genau?

Gruß

Befner

am 19. März 2019 um 17:11

Ich hatte die Zusatzbatterie (Marco Polo B. 8/16, AGM-Batterie 95 Ah) unter dem Fahrersitz ausgebaut, um die Abmessungen der Batterie zu checken. Nach Wiedereinbau zeigt jetzt die Anzeige (Westfalia-Modul) permanent vollen Ladezustand (alle Balken), selbst wenn mehrere Verbraucher (Warmluftheizung + Kühlbox) eingeschaltet sind. Hat jemand nen Tipp, woran das liegen könnte? Im Voraus vielen Dank

Schau ob an Messshunt alle Kabel wieder am richtigen Ort sind! Die zwei weisse Stecker unten auch beachten.

Asset.JPG
am 19. März 2019 um 18:05

Danke für die schnelle Antwort und das Foto!!!

Messhunt ist wohl die an der Relaishalterung angebrachte Querverbindung, an der die beiden weißen Stecker aufgesteckt sind. Ich hatte beim Wiedereinbau tatsächlich dieses Teil umgedreht, das heißt die beiden weißen Stecker zeigen jetzt - anders als auf deinem Foto - nach oben. Hatte dieses Teil umgedreht, weil mit den nach oben zeigenden Steckern die seitlicher Abdeckung des Batteriefaches an der Sitzkonsole am unteren Rand leichter einzuclipsen ist. Ich drehe das Ding dann mal zurück mit den Steckern nach unten und hoffe, dass dann alles im Lot ist

Die Batterie liegt beim Marco Polo BJ 2017 definitiv unter dem Fahrersitz.

Unter dem Beifahrersitz (vorne!) befindet sich aber auch eine Batterie, ist wohl die Stützbatterie.

Fahrerseite
Beifahrerseite

Zitat:

@DarkWhore schrieb am 2. April 2019 um 18:14:06 Uhr:

Die Batterie liegt beim Marco Polo BJ 2017 definitiv unter dem Fahrersitz.

Unter dem Beifahrersitz (vorne!) befindet sich aber auch eine Batterie, ist wohl die Stützbatterie.

Unter dem Beifahrersitz ist die Starterbatterie und die Start/Stopp-Batterie!

Zur Übersicht, hier noch ne Landschaftsaufnahme:

 

p.s.:

unterm Fahrersitz ist bei diesem Foto nix verbaut ... in den Marco-Polos und normalen V-Klassen wird nur auf Wunsch optional die etwa gleich große Zusatzbatt. etwa so wie die gr. Starter-Batt. 95 Ah eingebaut.

Start- u. S/S-Akku

So einfach ist es auch nicht:-)

- Der Marco Polo (ohne Zusatz) besitzt immer 3 Batterien. Die sogenannte „Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher“ (E28) kurz „Zusatzbatterie“ sitzt im Fahrersitzkasten vorne.

- Beim MPH Activity, MPH Horizon und beim V ging es diese Zusatzbatterie als Option E28 oder in Verbindung mit der Warmluftzusatzheizung.

- Die „Pufferbatterie für den Startvorgang“ (E34) kurz „Start/Stopp Batterie“ sitzt im Beifahrersitzkasten hinten. Sie ist bei allen Fahrzeugen mit „Start/Stop F7nktion“ vorhanden

- Davor sitzt die Starterbatterie im Beifahrersitzkasten vorne. Ist selbstverständlich bei allen Modellen vorhanden.

Schönen Abend

Bernd

Dank @Befner ist nun für heute alles wieder geklärt:

Zusatzbatterie

Gerne ;)

Gruß

Befner

Hallo Pahul,

ich erkenne auf deiner Skizze rechts die Anschlüsse 2 und 3 - beides Masse - korrekt? Auf dem Bild der Zusatzbatterie weiter oben sind das der schwarze und der weiße Stecker an der Brücke an denen die zwei fetten Massekabel verschraubt sind - korrekt?

Weißt du für was diese beiden Stecker bzw. deren Steckverbindung an der Brücke da sind? So wie ich es verstehe, sind die dort doch durch die Brücke miteinander verbunden oder?

Hintergrund: bei mir fehlt im nicht ausgebauten MP diese Brücke zwischen den fetten Massekabeln und diese sowie die weiß + schwarzen Stecker und die Sicherungsleiste lagen bisher lose (in zwei PVC-Säckchen) im Fahrersitzkasten vor der Zusatzbatterie. Ich habe die Masselabel verbunden, die zwei Steckerchen liegen aber immer noch lose ohne Anschluss da.

Danke Gruß Ulf

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. April 2019 um 09:07:02 Uhr:

Dank @Befner ist nun für heute alles wieder geklärt:

Hallo Ulf,

ich lese gerade deinen Beitrag und komme Pahul einfach mal zuvor:-)

Pin 2 im obigen Bild ist nicht Masse, sondern mit der sogenannten D+ Leitung der Lichtmaschine verbunden. Die D+ Leitung ist das Signal, das anzeigt, dass der Motor läuft und die Lichtmaschine willens ist, die Batterien zu laden und das Bordnetz zu speisen. Das Symbol zwischen Kontakt 2 und 3 des Relais symbolisiert den Elektromagneten im Relais, der den Relaiskontakt schließt, sobald die Lichtmaschine D+ signalisiert (auf 12Volt setzt). Die Batterien werden dann gebrückt und beide über die Lichtmaschine geladen. Wenn der Motor steht, ist D+ wieder 0Volt und das Relais fällt ab. Start- und Verbraucherbatterie sind wieder getrennt.

Die dicken braunen Massekabel haben NICHTS damit zu tun. In der Abbildung mit den zwei weißen Steckerchen geht es um einen sogenannten SHUNT. (Nicht in der Skizze vorhanden). Das ist ein sehr kleiner Widerstand, der in den Masseweg eingeschleift wird. Durch den Stromdurchfluß entsteht am Shunt ein kleiner Spannungsabfall, der Rückschluss auf die Stromstärke zulässt.

Der Shunt und die Auswertung des Spannungsabfalls sind Teil der zentralen Westfalia Bedieneinheit und fehlen bei dir entsprechend. Ich habe einen MP Horizon, da gibt es das auch nicht (Der Activity und der Horizon kommen ohne zentrale Bedieneinheit von Westfalia).

Solange du nicht die Westfalia Bedieneinheit nachrüsten willst, kannst du die Massekabel einfach (aber ordentlich) miteinander verbinden und die weißen Stecker lose lassen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusatzbatterie einfach ausbauen? :-)