ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatz Instrumente VDO Golf 1 Cabrio

Zusatz Instrumente VDO Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Golf 1 Cabrio zugelegt in dem diese Zusatz Instrumente verbaut sind aaaber es war nur schein sie sind zwar drinnen aber nicht angeschlossen.

Mir fehlt also alles andere drum rum... was genau brauche ich dafür (links wären super)und wie genau schließe ich das an???

Wo muss was hin?

Ich hoffe die Bilder helfen?

Vielen Dank schon mal

Öldruck Öltemeratur
Vdo
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Bonzogonzo schrieb am 8. Juli 2020 um 22:28:08 Uhr:

Es ist der 1,8 h2 Motor 98 PS Welchen öldruckgeber kann ich denn da dann nehmen? Es gibt ja viele verschiedene... Ich habe ja ne 5 Bar Anzeige.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung daher wäre ich echt dankbar für eure Hilfe

Suche nach dem original VDO 5bar Öldruckgeber WK 0,3 Bar M10x1 , damit hast du Alles erledigt . Kaufe keinen Billigen , kann aber muss nicht funktionieren .

Wie alt sind deine Anzeigen ? . Ich habe das Schauspiel auch durch , die alten Instrumente passen leider nicht richtig zu den neuen Sensoren . Ich habe zum Schluss Alles getauscht und siehe da : es funktioniert einwandfrei .

Öldruck kannst du an der Ölablassschraube abnehmen 14x1 oder ( Je nach Ölfilterstutzen ) auch am Ölfilterstutzen . Dort ist eine Inbusschraube eingedreht , die raus und du hast das passende Gewinde für den VDO Sensor M10x1 . Geht aber nicht bei Allen Golf Cabrio , da die Ölfilterflansche unterschiedlich sind .

Mach mal ein Bild von deinem Ölfilterflansch und ich sage dir ob es geht .

Nein. Es sei denn, man will dauerhaft eine 0-Anzeige haben...Meintest Du evtl. Temperatur?

Zitat:

@markus.e schrieb am 9. Juli 2020 um 07:50:50 Uhr:

Öldruck kannst du an der Ölablassschraube abnehmen

Zitat:

@wellental schrieb am 9. Juli 2020 um 10:24:01 Uhr:

Nein. Es sei denn, man will dauerhaft eine 0-Anzeige haben...Meintest Du evtl. Temperatur?

Zitat:

@wellental schrieb am 9. Juli 2020 um 10:24:01 Uhr:

Zitat:

@markus.e schrieb am 9. Juli 2020 um 07:50:50 Uhr:

Öldruck kannst du an der Ölablassschraube abnehmen

Ohh, da habe ich mich wohl verschrieben , natürlich meinte ich die Temperatur am Ablassschraubengewinde (M14x1) oder Ölfilterflansch (M10x1) und Öldruck am Kopf mit VDO 5 bar WK 0,3 M10x1 .

Den Flansch mit 3 Anschlüssen haben nur die späten 2H.

Wozu so viele Umstände?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:46

https://www.ebay.de/itm/310900613368

wäre der dann richtig?

Der Sensor hätte zwei Anschlüsse

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:48

https://www.ebay.de/itm/124187167149

oder lieber dann doch den von vdo?

nur den VDO

die sind auf die zusatzinstrumente abgestimmt

Lass die Finger von dem Billigkram , kauf die passenden Teile von VDO und es funktioniert

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:31

Ok alles klar es soll ja auch funktionieren eine Frage noch...wurde das mit diesem 3 wege T stück funktionieren um Öltemperatur auch auf die Instrumente zu bekommen? Was bedeutet dieses 1/8 ?

https://www.ebay.de/itm/153855950834

Zitat:

@Bonzogonzo schrieb am 10. Juli 2020 um 19:31:42 Uhr:

Ok alles klar es soll ja auch funktionieren eine Frage noch...wurde das mit diesem 3 wege T stück funktionieren um Öltemperatur auch auf die Instrumente zu bekommen? Was bedeutet dieses 1/8 ?

https://www.ebay.de/itm/153855950834

nein bei der temperatur geht das nicht

und 1/8 NPT ist die gewindegröße bei dem t-stück und dieses gewinde passt nicht bei deinen motor

Zitat:

@Bonzogonzo schrieb am 10. Juli 2020 um 19:31:42 Uhr:

Ok alles klar es soll ja auch funktionieren eine Frage noch...wurde das mit diesem 3 wege T stück funktionieren um Öltemperatur auch auf die Instrumente zu bekommen? Was bedeutet dieses 1/8 ?

https://www.ebay.de/itm/153855950834

1/8 bedeutet das es nicht passt! Du brauchst alles M10x1 Gewinde.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 10. Juli 2020 um 19:37:32 Uhr:

Zitat:

@Bonzogonzo schrieb am 10. Juli 2020 um 19:31:42 Uhr:

Ok alles klar es soll ja auch funktionieren eine Frage noch...wurde das mit diesem 3 wege T stück funktionieren um Öltemperatur auch auf die Instrumente zu bekommen? Was bedeutet dieses 1/8 ?

https://www.ebay.de/itm/153855950834

1/8 bedeutet das es nicht passt! Du brauchst alles M10x1 Gewinde.

mit einen temperaturgeber klappt das nicht mit einen t-stück

Doch, das klappt. T Stück habe ich aus einem Audi A6 C4 2.6er oder Audi 80 B4.

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juli 2020 um 15:48:38 Uhr:

Zitat:

@Bonzogonzo schrieb am 08. Juli 2020 um 15:25:15 Uhr:

Ja echt jetzt! Ich weiß es nicht daher frage ich ja

Den Öldruck kann man mit einem Y-Stück messen, denn der Druck ist überall im Y-Stück gleich.

Bei der Temperatur ist der Sensor aber doch auf das Öl angewiesen, das an ihm vorbei fließt. Wenn der Sensor im Y-Stück steckt, fließt aber nix an ihm vorbei, daher misst er irgendwas.

Wenn die Zeiger nur sinnlos zappeln sollen, kann man das natürlich machen. Wenn die Anzeige sinnvoll sein soll, sollte man den Temperaturgeber anders einbauen.

Wobei ich das eh nicht als so sinnvoll ansehe eine zweite Öltemperaturanzeige zu haben.

GLI hat es schön erklärt deshalb meine ich das es nicht geht da falsche temperaturen anzeigt werden

ich habe die anzeigen an meinen cabrio die geber so angeschlossen:

öldruckgeberdose am zylinderkopf

und

die temperaturanzeige am ölfilterflansch ( da war noch ein platz frei da bei meinen cabrio serienmäßig der ölkühlerflansch montiert ist )

Öldruck
Öltemperatur

Wie falsch sollen sie denn sein? Mehr wie 10 Grad Abweichung sicher nicht.

Wenn ich im Tacho sowieso die digitale Anzeige habe, darf die analoge nicht ganz 100%ig sein.

Und nochmal, ich habe an meinem die Sensoren so verbaut, die Temperatur wird gleichmäßig angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatz Instrumente VDO Golf 1 Cabrio