ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatz Instrumente VDO Golf 1 Cabrio

Zusatz Instrumente VDO Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Golf 1 Cabrio zugelegt in dem diese Zusatz Instrumente verbaut sind aaaber es war nur schein sie sind zwar drinnen aber nicht angeschlossen.

Mir fehlt also alles andere drum rum... was genau brauche ich dafür (links wären super)und wie genau schließe ich das an???

Wo muss was hin?

Ich hoffe die Bilder helfen?

Vielen Dank schon mal

Öldruck Öltemeratur
Vdo
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 8. Juli 2020 um 10:03:31 Uhr:

Öldruck geht mit einem Y Stück, Temperatur mit einem 2 Geber anstelle der Ölablassschraube.

Sind das die "Audi Sport" Zusatzinstrumente?

Am besten wäre, wie ich schon schrieb, den Temperaturfühler in die Ölwanne zu setzen, so misst er nicht zwei mal an der gleichen Stelle, aber offensichtlich will er das ja nicht!

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:42

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 10. Juli 2020 um 21:33:01 Uhr:

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 8. Juli 2020 um 10:03:31 Uhr:

Öldruck geht mit einem Y Stück, Temperatur mit einem 2 Geber anstelle der Ölablassschraube.

Sind das die "Audi Sport" Zusatzinstrumente?

Am besten wäre, wie ich schon schrieb, den Temperaturfühler in die Ölwanne zu setzen, so misst er nicht zwei mal an der gleichen Stelle, aber offensichtlich will er das ja nicht!

Ich ab das schon verstanden aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht auch noch anders geht, wegen tiefer gelegt und ich mir den sensor nicht abreißen will. Aber anscheinend geht es nicht also, werde ich mir oben am Kopf den Druck holen und unten dann Temperatur für mich wäre es sinnvoller die Werte an den vdo Instrumente abzulesen als bei der Mfa... ist meine Meinung da ich sie dann immer im Blick habe, anstatt im Menü hin und her zu schalten

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. Juli 2020 um 21:10:52 Uhr:

Wie falsch sollen sie denn sein? Mehr wie 10 Grad Abweichung sicher nicht.

Wenn ich im Tacho sowieso die digitale Anzeige habe, darf die analoge nicht ganz 100%ig sein.

Und nochmal, ich habe an meinem die Sensoren so verbaut, die Temperatur wird gleichmäßig angezeigt.

Wenns sowieso egal ist ob die richtig anzeigen ist es auch egal was du wie anschließt und dann kannst du auch die billigen Geber nehmen...

Also jetzt ohne blöd rüber kommen zu wollen aber hier scheint es ja nur darum zu gehen das sich die Zeiger irgendwie bewegen...

Wenn dir die Zusatzinstrumente wichtiger sind als die MFA, dann häng das Instrument an den originalen Geber der MFA und für die MFA dann über ein T Stück einen zusätzlichen Geber.

Ölwanne würde ich nicht machen. Ist zu tief, Kabel baumelt herum, muss bei jedem Ölwechsel wieder heraus ...

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. Juli 2020 um 06:47:12 Uhr:

Wenn dir die Zusatzinstrumente wichtiger sind als die MFA, dann häng das Instrument an den originalen Geber der MFA und für die MFA dann über ein T Stück einen zusätzlichen Geber.

Ölwanne würde ich nicht machen. Ist zu tief, Kabel baumelt herum, muss bei jedem Ölwechsel wieder heraus ...

Genau, die Ölablassschraube zeigt nämlich senkrecht nach unten, genau wie damals beim Käfer und die die Erfindung des Kabelbinders ist für ca. 2050 vorgesehen.

Ich muss das Thema hier nochmal hoch holen, da ich mir auch 3 Zusatzinstrumente für mein Golf 1 Cabrio Bj 1993 mit 2H Motor gekauft habe. Voltmesser, Öltemperatur und Öldruck.

Meine MFA funtioniert nicht mehr und somit würde ich gerne die Öltemperatur für die analoge Anzeige dort abgreifen. Geht das so einfach? Wäre der Temp-Wert der MFA für eine analoge Anzeige plausibel?

Und man diskutiert über 2 Möglichkeiten, den Öldruck abzugreifen: einmal am Ölfilterflansch oder oben rechts am Zylinderkopf. Die Z-Kopf-Variante wäre mir lieber, weil mir der Öldruck oben sinnvoller erscheint, als direkt unten an der Ölpumpe(?).

Dummerweise ist dieser Doppelgeber (Öldruck und Warnkontakt) von VDO mit 75€ teurer als die 3 Anzeigen zusammen... Gibt es da keine günstigere Lösung? Habe schon von dem T-Stück gelesen, aber dann dürfte es mit dem aufgesetzten Öldruckgeber recht eng dort oben am Zylinderkopf werden, oder?

Vielleicht hat jemand eine günstige Lösung für mich?

Danke vorab!

Du kannst die Geber der MFA nehmen, sind die selben wie für die Zusatzinstrumente.

Der Öldruckgeber oben am Kopf ist die beste Lösung, auch wenn er etwas mehr kostet. T Stück dort ist schwierig, weil es ja direkt am Kopf anliegen würde. Die Dose vom Öldruckgeber ist aber recht dick, das geht sich so natürlich nicht aus. Du müsstest das T Stück zb mit einer Hülse und einer sehr langen Schraube vom Kopf weiter weg bringen ....

Mache nicht den Fehler, einen günstigen Öldruckgeber für die Instrumente zu kaufen. Ich hatte zuerst einen aus dem Zubehör. Da ging die Anzeige dann nicht flüssig sondern hakelte sich da über die Skala. Desweiteren war der 0,3 Bar geber wohl recht großzügig bei den Toleranzen und meine Ölkontrolle blinkte laufend bei heißem Motor (mit dem originalen Geber nicht...)

Mit der teueren VDO Apparatur waren alle Probleme sofort erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatz Instrumente VDO Golf 1 Cabrio