ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio minikat einbauen

Golf 1 Cabrio minikat einbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich überlege in ein Golf 1 Cabrio mit 2H Motor einen Minikat einzubauen.

Hat jemand das schon gemacht? Leider habe ich keine Threads gefunden.

Der Platz zwischen Kat und Vorschalldämpfer ist ja nicht groß und das Rohr

hinter dem Kat gebogen. Den Kat gibts in der Bucht für sclaffe 60€ und

hätte sich schnell amortisiert. Alternativ nen KLR einbauen will ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Nov. 2020 um 18:20:49 Uhr:

Es geht um den 2h Motor, danach wurde gefragt, nicht Ford oder andere Fahrzeuge.

Das es bei anderen nicht so ist, weiß ich auch.

Wow... Entschuldigung..!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Verzeihung, aber Was willst Du mit diesem Mini-Kat erreichen?

Doch nicht etwa eine günstigere Schadstoffklasse?

Wenn Das Deine Absicht ist, geht Das nicht so einfach.

Dieser KAT muß für Dein Auto abgenommen sein .

Ach Bitte, bevor Du Dich da ärgerst, fahre zum TÜV oder Andere

und trage Dein Vorhaben dort vor. Dort sagt man Dir, ob Sowas

bei Dir möglich wäre und Was und Wie das gemacht werden muß.

Hallo Raver der Minikat hat ein Zulassung für mein Fahrzeug und bringt Euro 2.

https://www.ebay.de/.../400108095168

Mein Problem ist nur der Einbau. Dazu habe ich noch 2 Fotos und ne Skizze mit Maßen

gemacht. Das müßte doch schon jemand gemacht haben.

Wie gesagt der Platz zwischen Kat und MSD ist sehr begrenzt. Ne Alternative wäre

noch der Einbau ins Hosenrohr. Aber da habe ich verschiedene Aussagen. Dieser

Verkäufer sagt es geht nicht, ein Anderer sagt es sei erlaubt. Einige Leute haben

im Internet beschrieben ins Hosenrohr eingebaut zu haben, allerdings in andere

Fahrzeuge.

G1c-msd-kat
G1c-hosenrohr
Msd-g1c

Ich hatte so ein Teil mal in einem Audi 80 nachgerüstet. Da war ein schrieb dabei mit möglichen einbau Positionen.

Sonst einfach in einer Werkstatt einbauen lassen. Die müssen den Einbau ja sowieso bestätigen und die sollen dann auch direkt die AU machen und fertig.

Es gibt für den 2H doch einen Kaltlaufregler soweit ich weiß. Für den Laien viel einfacher einzubauen. Nur Motorhaube auf, mit ner Schraube am Stoßdämpferdom befestigen und mit nem Messer die Unterdruckschläuche passend ablängen und anschließen. Sollte in ner halben Stunde erledigt sein und ist dann D3 Norm meine ich.

Oh du ärmster, klr ist schon mehr Aufwand als du denkst.

Zitat:

@rudi_mohr schrieb am 27. November 2020 um 03:45:49 Uhr:

Oh du ärmster, klr ist schon mehr Aufwand als du denkst.

Ich glaube nicht.

Mal kurz zur Funktion.

Über ein, vermutlich Bimetall, wird ein über das Kühlwasser getätigtes Ventil gesteuert das den unterdruck zu einem weiteren Ventil führt.

Dies gibt dann einen Luftkanal frei.

Dieser Luftkanal wird nicht vom LMM erfasst was zur Ursache hat das das Gemisch magerer wird, die Abgastemperatur erhöht wird und der Kat schneller aufgeheizt wird.

Es wird also ein Kühlerschlauch aufgeschnitten.

Ein Unterdruck schlauch angeschloßen, bereits vorhanden.

Und der Schlauch für die Nebenluft irgendwo angeschloßen.

Anschließend verschraubt man noch den KLR ans Chassis.

Was soll das für ein Aufwand sein?

Ist auf jedenfall schneller als der Minikat beim 2H.

Zitat:

@rudi_mohr schrieb am 27. Nov. 2020 um 03:45:49 Uhr:

Oh du ärmster, klr ist schon mehr Aufwand als du denkst.

??? :confused:

Also ich bin mir ziemlich sicher das ich damals keine Kühlerschlauch aufgeschnitten habe oder so.quote]

@Der_Zochel schrieb am 27. November 2020 um 10:40:48 Uhr:

Zitat:

@rudi_mohr schrieb am 27. November 2020 um 03:45:49 Uhr:

Oh du ärmster, klr ist schon mehr Aufwand als du denkst.

Ich glaube nicht.

Mal kurz zur Funktion.

Über ein, vermutlich Bimetall, wird ein über das Kühlwasser getätigtes Ventil gesteuert das den unterdruck zu einem weiteren Ventil führt.

Dies gibt dann einen Luftkanal frei.

Dieser Luftkanal wird nicht vom LMM erfasst was zur Ursache hat das das Gemisch magerer wird, die Abgastemperatur erhöht wird und der Kat schneller aufgeheizt wird.

Es wird also ein Kühlerschlauch aufgeschnitten.

Ein Unterdruck schlauch angeschloßen, bereits vorhanden.

Und der Schlauch für die Nebenluft irgendwo angeschloßen.

Anschließend verschraubt man noch den KLR ans Chassis.

Was soll das für ein Aufwand sein?

Ist auf jedenfall schneller als der Minikat beim 2H.

KLR

Stimmt, zumindest beim twintec KLR ist das Bimetal Ventil an den Ventildeckel geschraubt und nicht im Kühlwasserschlauch.

Mit dem KLR kommt der 2H Motor auf D3 Euro 2 und kostet 132 € Steuer/Jahr.

IMG_20200813_115826.jpg

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Nov. 2020 um 17:57:46 Uhr:

Stimmt, zumindest beim twintec KLR ist das Bimetal Ventil an den Ventildeckel geschraubt und nicht im Kühlwasserschlauch

Nicht ganz richtig. Das kommt auf den Motor an je nach dem wird auch beim twintec KLR ein Kühlerwasser führender Schlauch zerschnitten.

Immer dann wenn es Bauartbedingt nicht anders geht.

Audi und Ford fällt mir da direkt ein.

Es geht um den 2h Motor, danach wurde gefragt, nicht Ford oder andere Fahrzeuge.

Das es bei anderen nicht so ist, weiß ich auch.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Nov. 2020 um 18:20:49 Uhr:

Es geht um den 2h Motor, danach wurde gefragt, nicht Ford oder andere Fahrzeuge.

Das es bei anderen nicht so ist, weiß ich auch.

Wow... Entschuldigung..!

Brauchst dich nicht entschuldigen, ;)

aber ich fand deine Antwort halt absolut sinnlos.

Also ich überlege noch den Einbau. Meine Vorstellung ist jetzt, das Abgasrohr

am Kat abzusägen (das dicke Ende). Dabei 4cm vom dünnen Rohr lassen.

Da soll de Minikat angeschlossen werden. Das Ende vom dicken Teil 2 cm

kürzen, damit es tiefer in den Katanschluss rein geht, um Platz zu gewinnen.

Dann das dünne Rohr kürzen, damit der Minikat Platz hat. Evtl. vom Minikat noch

jeweils 1cm kürzen. Dann könnte es reinpassen ohne Schweißen. Der Auspuff

selbst düfte ja auch etwas flexibel sein, wegen der Aufhängung.

Die genauen Abmessungen des Minikats habe ich ja erst nach dem Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio minikat einbauen