Zusatz im Fahrzeugschein
Hallo zusammen,
kann mir evtl. jemand diesen Zusatz in meinem Fahrzeugschein erklären?
F.1/F.2:+20 u. 7.2/8.2:+40 b. Anhängebetrieb*0.1:1200 bis 8% Steig.*zul. Ges-Gew. d. Zuges max. 2570Kg* Fahrzeug ist mit Anh.kuppl. werksseitig verbaut und M. spez. Fahrdyn.Stabi.Syst. f. Anh.Betr. f. Temp. 100 km/h gem. 3. Aend. VO.z.9.Voz.STVO*ww. AHK lt EGTG*
Hilfe!!!!!! Vor allem 2570 Kg zulässiges Gesamtgewicht des Zuges?
Vielen Dank....
Beste Antwort im Thema
- Du darfst einen Anhänger bis 1200 kg bei 8% Steigung ziehen
- Auto und Anhänger dürfen zusammen maximal 2570 kg wiegen
- Du hast die Möglichkeit mit einem Anhänger 100 km/h zu fahren dank intergriertem "Anti-Schlinger-Programm" oder wie das heißt.
Das ganze zusammen mit der werkseitig verbauten Anhängerkupplung, steht allerdings immer im Schein, egal ob Du sie hast oder nicht.
34 Antworten
- Du darfst einen Anhänger bis 1200 kg bei 8% Steigung ziehen
- Auto und Anhänger dürfen zusammen maximal 2570 kg wiegen
- Du hast die Möglichkeit mit einem Anhänger 100 km/h zu fahren dank intergriertem "Anti-Schlinger-Programm" oder wie das heißt.
Das ganze zusammen mit der werkseitig verbauten Anhängerkupplung, steht allerdings immer im Schein, egal ob Du sie hast oder nicht.
Okay, vielen Dank schonmal.
Also gelten 1200 Kg und nicht die, wie unter 0.1 stehenden 800 Kg?
Ist dieses 8% Steigung als "normal" zu bezeichnen?
Ist doch etwas verwirrend alles....
Und 2570 Kg, wäre dann ja noch mehr, wenn ich das Leergewicht des Fahrzeuges abziehen würde?!
Der Punkt 0.1 bezieht sich meines Wissens auf gebremste Anhänger und 12% Steigung, daher steht dort ein kleinerer Wert. Bei geringerer Steigung darfst Du mehr ziehen.
Kannst Du auch auf der Seite von VW in den technischen Daten nachsehen: technische Daten
(bei Deinen Werten Tippe ich jetzt mal auf den 1.4er mit 80 PS?)
Von den 2570 kg darfst Du nicht das Leergewicht abziehen, es ist das tatsächliche Maximalgewicht für beides zusammen.
Hier 1217 kg + 1200 kg = 2417 kg.
Setzt Du jetzt noch zwei Leute und ne Kiste Bier in den Golf bist Du über dem zulässigen Maximalgewicht...
Und nochmal zu diesen 8% Steigung. Ist damit so die "normale" Fahrt gemeint? Ich wohne in SH, also nicht in den Alpen... ;-)
Richtig, ist der 1.4 er.
Ähnliche Themen
Bitte bedenken die 100 km/h gelten nur wenn der Anhänger einen 100 km Aufkleber hat der Auch abgestempelt ist von der Zulassungsstelle und es muss im Anhänger schein eingetragen sein.
8% Steigung bedeutet, dass Du auf einem Meter Strecke in der Ebene einen Höhenunterschied von 8cm bewältigst.
100% entsprechen 45°, also ein Meter Höhenunterschied auf einem Meter waagerechter Strecke.
Allerdings berechne ich sehr, sehr selten die Steigung einer Straße bevor ich sie benutze, auch mit Anhänger. Hier im Norden wirst Du wohl nicht so wahnsinnig oft Probleme in der Richtung bekommen, kann aber auch an nem Hügel aber schon mal passieren.
Und ja, bei 100 km/h muss der Anhänger ebenfalls geeignet und entsprechend zugelassen sein, das stimmt.
Das geht mir nicht anders.
Nur kurz noch als Nachtrag: Das ganze gilt nur für gebremste Anhänger, bei ungebremsten Anhängern sind es in Deinem Fall nur noch 600 kg.
Hallo!
Was hast du denn für eine Motorisierung? Mir kommen die 1200kg bei 8% sehr wenig vor für den Golf...
Bei mir sind es 1600kg bis 8% und 3290kg für den Zug - und das trotz des 122PS-TSIs, da müsste mit anderen Motoren noch etwas mehr gehen am Golf.
edit: okay, da war ich zu langsam, hat sich schon erübrigt - aber krass, dass für die 40 PS gleich soviel abgezogen wird
Das mit den 8%/12% würde ich nicht so eng sehen, die Polizei wird einen nicht rausziehen "halt, ab hier ist die Steigung 9%, jetzt wiegen wir mal nach". Das Problem tritt weniger während der Fahrt auf, sondern wenn man mal an einer 12%igen Steigung stehen bleiben muss und wieder anfahren. Ohne Wandlerautomat ist das nicht nur eine extreme Belastung für die Kupplung, sondern der Motor bringt bei den niedrigen Anfahrdrehzahlen noch nicht die nötige Leistung. Wenn man da jetzt nicht mehr wegkommt und zum Verkehrshindernis wird kann natürlich schon ein Bußgeld fällig werden.
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!Was hast du denn für eine Motorisierung? Mir kommen die 1200kg bei 8% sehr wenig vor für den Golf...
Bei mir sind es 1600kg bis 8% und 3290kg für den Zug - und das trotz des 122PS-TSIs, da müsste mit anderen Motoren noch etwas mehr gehen am Golf.edit: okay, da war ich zu langsam, hat sich schon erübrigt - aber krass, dass für die 40 PS gleich soviel abgezogen wird
-Johannes
Es kommt weniger auf die PS Variante an sondern welche Bremsen hat er, meinen Variant mit 160 PS den ich bestellt habe hat die größere Bremsanlage und darf damit bei 12% 1400 kg bei 8% 1700 kg gebremst ziehen und ungebremst 720 kg
Es handelt sich um einen gebremsten Anhänger.
Ja, ein Geschenk wird es sicher nicht, mit meinem Golf zu ziehen aber ab und an wird er da durch müssen. Bleib ich am Berg eben einfach nicht stehen. ;-)
Bei mir sind es auch 1400 kg & 1700 kg.
Viel mehr geht auch schon nicht, ich glaube nur der 2.0 TDI 4motion darf noch etwas mehr ziehen (1600 kg/ 1800 kg).
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Strahlemann85
Es kommt weniger auf die PS Variante an sondern welche Bremsen hat er, meinen Variant mit 160 PS den ich bestellt habe hat die größere Bremsanlage und darf damit bei 12% 1400 kg bei 8% 1700 kg gebremst ziehen und ungebremst 720 kg
Beides dürfte eine Rolle spielen ja. Aber du bekommst für 38 PS mehr Leistung und einer etwas größeren Bremsanlage 100 kg mehr Anhängelast (das war mir bekannt, hatte ich damals gesehen wie es um die Motorwahl ging). Der TE hat 42 PS weniger wie ich, eine evtl. etwas kleinere Bremsanlage (da habe ich leider keine Infos dazu, weiß nur dass man ab dem 160 PS-TSI keine 15"-Felgen mehr montieren kann wg. der Bremsen) bekommt aber satte 400kg abgezogen.
Aber du hast schon Recht, einige Kleintransporter dürfen ja auch 3,5t an den Haken nehmen, obwohl die Motorisierung nicht brillant ist.
Irgendwo ist eine Grenze erreicht, für die das Auto ausgelegt ist, das ist beim Golf etwa in der Größenordnung 1400/1700kg. Ich denke, dass es mit der Krafteinleitung auf die Karosserie zu tun hat, wenn man mit 1700kg eine 8%-Steigung hochfährt (am besten noch in Serpentinen einen Pass hoch) wirkt da schon eine hohe Kraft auf die Anhängerkupplung, da würde sich wahrscheinlich bei 3t die Karrosserie verziehen. SUVs oder Kleintransporter werden halt von vornherein so ausgelegt, dass Anhänger mit 3,5t möglich sind.
-Johannes
Zitat:
Hallo!
Zitat:
Beides dürfte eine Rolle spielen ja. Aber du bekommst für 38 PS mehr Leistung und einer etwas größeren Bremsanlage 100 kg mehr Anhängelast (das war mir bekannt, hatte ich damals gesehen wie es um die Motorwahl ging). Der TE hat 42 PS weniger wie ich, eine evtl. etwas kleinere Bremsanlage (da habe ich leider keine Infos dazu, weiß nur dass man ab dem 160 PS-TSI keine 15"-Felgen mehr montieren kann wg. der Bremsen) bekommt aber satte 400kg abgezogen.Zitat:
Original geschrieben von Strahlemann85
Es kommt weniger auf die PS Variante an sondern welche Bremsen hat er, meinen Variant mit 160 PS den ich bestellt habe hat die größere Bremsanlage und darf damit bei 12% 1400 kg bei 8% 1700 kg gebremst ziehen und ungebremst 720 kgAber du hast schon Recht, einige Kleintransporter dürfen ja auch 3,5t an den Haken nehmen, obwohl die Motorisierung nicht brillant ist.
-Johannes
Genau richtig bei den Kleintransportern kommt nochmal was dazu was ich eben nicht bedacht habe da ist dann ein anderes Gewichtsverhältnis zwishen Anhänger und Zugfahrzeug.