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Zusammenspiel Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:17

Hallo Zusammen,

da ich gerade mein Fahrzeug (Mazda 6 GY Kombi) ohne Start-Stopp Funktion auf eine AGM-Batterie für öfteren Kühlboxbetrieb aufrüste, wüsste ich gerne auf welche technischen Detail´s man hier achten muss...

Zumindest meint mein Werkstattmeister, das sie nicht zu groß sein darf... Ich möchte gern die vom Bauplatz her Größtmögliche verbauen (wird nochmal ausgemessen / mit dem Meister spreche ich dann auch nochmal)!

Im Endeffekt schaufelt die Lichtmaschine, doch die Batterie so lange voll, bis die Spannung zu hoch wird und der Laderegler abschaltet... Sprich die Batterie ist voll!

Zum Fahrzeug starten sind ja nur die Start-Ampere entscheiden?

Fokussiert wird eine Varty Sliver Dynamic!

Freue mich auf eure Experten-Antowrten :)

Viele Grüße

Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema

Diese Mäntelchen sind nicht gegen Kälte sonder sollen die Wärmestrahlung das Motor abhalten.

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Themenstarteram 17. April 2019 um 14:36

So langsam komme ich richtig in die Materie rein! :D

Gerne darfst du mir behilflich sein, für die Optima oder Varta konnte ich absolut nichts finden!

Weder die Anzahl der Ladezyklen, noch die mindest Batteriespannung...

Für eine HR Solar AGM 12V 120Ah konnte ich lediglich, den Zyklenverlauf bei dementsprechender Entladetiefe rausfinden!

Wie man im Diagramm weiter unten schön sieht, bei 50% -> 700 Zyklen, bei 75% Entladung -> 500 Zyklen...

Ein LiFePo4 Akku verhält sich ja im Prinzip ähnlich, nur das die Zyklenanzahl sich min. ver5-facht!

Ist ganz gut hier zu sehen... 50% -> 5.000 Zyklen, 70% -> 3.000 Zyklen, 80% -> 2.500 Zyklen...

Wenn der LiFePo4 Akku die Ladezyklen tatsächlich im Alter auch schafft wäre er P/L-mäßig tatsächlich die bessere Wahl.

Finde ihn aber dennoch sehr Kostspielig...

Gerade die HR Solarbatterie finde ich für -150€ sehr attraktiv... Ist ja auch nicht so, das sie jedes Wochende auf 75% Entladen wird, sondern tatsächlich nur "falls" wir mal i-wo länger stehen sollten, i.d.R. reisen wir von Tag zu weiter! Da reichen mit sicherheit 50% Entladetiefe bei einer 120Ah AGM (vor allem mit Solarunterstützung) sicher aus! Für den Extremfall, kann man dann den Spannungswächter etwas runterschrauben um hier ca. 75% zu ermöglichen!

Wenn die erste AGM durch ist, schauen wir mal, was die Preise der LiFePo4 Akku´s machen bzw. wie unser Budget aussieht... Für mich sieht es aber definitiv so aus, als ob hier Preislich noch einiges passieren wird!

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Die Mobicool FR40 benötigt wohl min. 11,1V Spannung um zu starten (siehe Batterieüberwachung im Anhang)

Aus den technischen Daten, zieht so wohl 4A bei 12V...

Leider wird kein Anlaufstrom angegeben... Kann man das i-wie berechnen?

Mir scheinen die Werte oben ziemlich gering zu sein, unsere Anschlüsse sind aber auf 25A ausgelegt/abgesichert (hat die Werkstatt anhand er FR40 so ausgelegt).

Zu den Engelboxen, die erst bei 500€ anfangen, konnte ich überhaupt nichts finden, es ist immer nur die rede von "geringer Anlaufstrom"...

Ich denke ich werde das morgen mal testen und schauen ob die Kühlbox bei <12V noch anspringt!

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Noch ein Punkt, der mir über Nacht kam...

Meine Lichtmachine lädt ja mit max. 80A bei 14V, jetzt möchte ich natürlich das die Versorgerbatterie so schnell wie möglich so voll wie möglich aufgeladen wird!

Reicht hier das Trennrelais völlig aus (Laderegler leisten oft nur um 30A)? Bzw. ist in der Campingszene oft von Ladeboostern die rede, weil die Batterien ja gar nicht richtig voll werden, lädt also die Lichtmaschine nur bis zu den 14V auf??

Wenn ich morgen am Auto bin, mess ich mal ob vieleicht 2 Batterien im Motorraum platz finden, wäre mir natürlich immernoch sympatischer als "offen" im Fahrzeugraum...

Batterieüberwachung_Mobicool_FR34/40/60
Technische_Daten_ Mobocool_Fr34/40/60

Zu den Zyklenzahlen:

da tun sich vor allem die Hersteller von Batterien, die auch für Startzwecke geeignet sind, etwas schwer....

Bei Effekta-Batterien (z.B. BTL 12) gibt es aber z.B. ein relativ umfangreiches Datenblatt.

Wenn du den Vergleich zwischen den beiden von dir genannten Batterien machst, kommt man z.B. bei einer Entladetiefe von 75% (das ist normalerweise schon recht viel) auf eine Restkapazität von ca 80% (dann kann man die Batterie auch bald wirklich nicht mehr gebrauchen) bei der Solar AGM von rund 400Zyklen und bei der LiFe auf rund 2750 Zyklen.

D.h., die LiFe hält unter identischen Bedingungen mindestens rund 5 mal so lange.

Von daher wäre eine LiFe-Lösung letztendlich immer günstiger, denn selbst wenn du der 90% an Kapazität entnimmst, kommst du immer noch auf 1000 bis 2000 Zyklen.

Das einzige Risiko ist, wenn die LiFe einen individuellen Fehler hat. Dann hat es sich eher nicht gelohnt....

Bei Bleibatterien ist noch zu bedenken, dass diese ganze Zyklenzahlen-Geschichte darauf basiert, dass die Batterie nach jedem Zyklus wirklich 100%-ig voll geladen wird (dauert i.d.R. mindestens 24 Stunden)

Das ist in der Praxis aber häufig nicht der Fall. Damit können Bleibatterien leider nicht so gut zurecht kommen und dann wird die Zyklenzahl (aus meiner Erfahrung z.Teil deutlich) geringer als in den Datenblättern genannt. Li-Batterien haben damit (nicht 100% voll geladen) überhaupt keine Probleme, eher das Gegenteil.

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Die HR-Solar-Batterie ist in meinen Augen übrigens so eine typische "Mogelpackung" denn die dort genannten 120Ah Kapazität beziehen sich auf eine 100-stündige Entladung (C100).

Üblicherweise wird die Batteriekapazität bei 20-stündiger Entladung angegeben (C20), also bei mehrfach höherer Strombelastung.

Die HR-Solarbatterie entspricht umgerechnet nicht mal einer 90Ah-Batterie die mit einer 20-stündigen Entladung angegeben wird. Das muss man bei Vergleichen beachten, denn sonst stimmt die Geschichte mit der Zyklenzahl natürlich auch nicht.

Bei den Li-Batterien hält man sich bei diesen Angaben gewöhnlich sehr bedeckt....und die haben zudem mit einer stärkeren Temperaturabhängigkeit der Kapazität zu kämpfen.

 

-------

Zu der Kühlbox:

meine ehemalige Waeco 40L-Kompressorbox hatte einen ähnlichen, einstellbaren Spannungswächter. Den habe ich natürlich auf den untersten Wert gestellt und trotzdem startete der Kompressor nur dann, wenn die neue 95Ah (20-stündige Entladung...)-Starterbatterie meines ehemaligen T5-Multivans ganz voll geladen war oder wenn der Motor lief.

Bis zum nachgerüsteten Zigarettenanzünderstecker hatte ich ein Extra-Kabel direkt von der Batterie gelegt und das hatte 6mm² Querschnitt und war nicht länger als 2m.

Die Absicherung spielt dabei keine Rolle, solange die Sicherung nicht durchbrennt und das war bei mir (20A-Absicherung) nie der Fall.

Von daher war zumindest diese Box sehr empfindlich, was die Spannung im Moment des Motoranlaufs betraf. Bei den Engel-Boxen ist das anders, denn die haben einen Sanft-Anlauf.

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Zur Lichtmaschine:

Hat die wirklich nur 14V (real gemessen...) oder steht da lediglich 14V drauf?

Keines meiner letzten 5 Autos hatte eine Lichtmaschine, die nur 14V Maximalspannung schaffte.

14,5V waren immer vorhanden und dann reicht ein Trennrelais zum Laden völlig aus.

Ansonsten müsste man halt einen Ladebooster mit, in deinem Fall, ca 20-30A anstelle des Trennrelais einsetzen.

Ladebooster sind häufig nur bei Autark-Batterien in Wohnwagen wirklich sinnvoll einsetzbar, denn dann hat man es mit einer insgesamt recht langen und relativ schwach dimensionierten Zuleitung zu tun.

Wirklich zu 100%-voll laden wirst du eine Bleibatterie während der Fahrt i.d.R. auch mit einem Ladebooster nicht schaffen (Stichwort: eingeschränkte Zyklenzahl)

Dafür steht meist schlichtweg nicht ausreichend Zeit zur Verfügung und von daher ist eine teure Motor-Ladetechnik auch kaum notwendig.

Wirklich voll laden, kann man daher meist nur mit einem Netzladegerät oder z.B. einer Solaranlage.

Themenstarteram 19. April 2019 um 13:07

Also muss ich die Entladungsstunden auch noch berücksichtigen... C100 vs. C20...

D.h. das die Varta BlueDynamic AGM mit 95Ah, der HR Solar AGM Batterie mit 120Ah überlegen ist bzw. mehr Zyklen bietet...

Ich verstehe aber tatsächlich nicht, warum viele Hersteller hier gar nichts angeben... Lediglich eine Beschreibung á la "3-4x Zyklenfester als herkörmliche Bleisäure Batterien"...

Die AGM Batterien untereinander lassen sich ja hier eigentlich gar nicht vergleichen (ausgenommen, die wo eine Zyklenzahl angeben)

Leider ist Motorraum kein Platz für eine ausreichend Große Lösung (siehe Bild im Anhang), i-wie wirds da um die Batterie rum jedes mal kleiner, wenn ich was nachschauen gehe :mad:

----------------------------------

So hab mich gestern Abend mal noch mit der Kühlbox am Auto beschäftigt:

 

Bei 12,5V ist sie ohne Probleme angesprungen, probiert habe ich das selbe nochmal bei 12V, wieder ohne Probleme!

Leider nimmt sie etwas mehr Platz ein als erwartet, Rollo geht auch so grade noch drüber... Im Anhang auch mal ein Bild, aber hier wirkt die Kühlbox i-wie kleiner... So wie eigentlich erwartet^^ :D

Wenn mal mehr Zeit ist, werde ich die Batterie mal weiter entladen und das ganze bei 11,5V Spannung probieren!

So wie das aber beschreibst, würde eine "MOBILE" Kühlbox ja aber keinen Sinn mehr machen...

Was ich aber extrem schwierig bzw. unmöglich finde, ist abzuschätzen wieviel Strom die Kühlbox am Tag ungefähr bräucht

Wenn wir von den max. 4A ausgehen, wären wir im Auto mit 12V bei 48W Stromaufnahme...

Für 8Std. betrieb am Tag wären das 384Wh allein für die Kühlbox!

Für reserve schlagen wir mal 20% auf, das wären dann 460Wh.

Sprich wir bräuchten für einen max. Betrieb 39Ah/Tag, da wir die AGM-Batterien ja für eine "vernünftige" Zyklenzahl ja nur zur hälfte entladen, bräuchten wir 78Ah/Tag um allein die Kühlbox zu betrieben...

Nachts werden wir die Kühlbox aber ausgesteckt lassen, auch wenn sie so eign. angenehm leise ist... Trotzdem würde uns das stören!

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Hatte zu Threadbeginn mal im Standgas gemessen, da bin ich ziemlich genau auf 14V Spannung für die Lichtmaschine gekommen!

Gestern hatten wir das auch nochmal probiert da waren es nur noch 13,7V mit Gas geben auf >4.000rpm keine Veränderung, absolut keine Schwankung...

Wobei die Battiere nur noch auf 12,7V Spannung maximum kommt, also gehe ich davon das der laderegler hier schon reduziert hat, weil die Batterie dementsperchend Voll war...

Mit 20-30A laden, klingt jetzt i-wie "lahm" ?

Die Lichtmaschine liefert ja schließlich 80A minus die Verluste die wegen der langen Leitung (ich schätze jetzt mal ca. 2,5m vom Motorraum hinter den Fahrersitz) entstehen?

Ausreichend dicke Kabel natürlich vorrausgesetzt!

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So mal was neues xD

Habe im Keller noch EXIDE Powerfit 312/7 SR AGM Bleiakku´s 12V gefunden (waren vor Jahren mal für Musikbeschallung auf dem Festivalcampingplatz geplant, wozu es aber nie kam). Lagen jetzt, seit ich sie ich vor 6 Jahren, einem damaligen Kumpel abgekauft habe, unberührt rum...

3 musste ich aussortieren, bleiben noch 6 übrig!

Nachdem Volladen liegt die Spannung bei so 12,5-12,8V, werde hier mal einen Versuchsaufbau basteln um zu testen, wie lange die Kühlbox betrieben werden kann!

Vielen Herzlichen Dank

Mazda_6_GY_mit_Mobicool_FR40
Batterie_Mazda_6_GY
AGM_Gel_Akku

@Mopedcruiser:

Zitat:

Also muss ich die Entladungsstunden auch noch berücksichtigen... C100 vs. C20...

D.h. das die Varta BlueDynamic AGM mit 95Ah, der HR Solar AGM Batterie mit 120Ah überlegen ist bzw. mehr Zyklen bietet...

ich wusste gar nicht, dass es sich bei der blue dynamic von Varta um eine AGM-Batterie handelt.....soweit ich weiß, handelt es sich dabei maximal um eine EFB-Batterie und die ist nicht so zyklenfest, wie eine AGM-Batterie (kann zudem auslaufen und muss belüftet werden, da keine VRLA-Batterie)

Von der Kapazität her dürfte die 95Ah bluedynamic etwas mehr bieten, als die HR Solar 120Ah. Das ist richtig.

Von der Zyklenanzahl wird sie aber, unter gleichen Bedingungen, wahrscheinlich weniger zustande bringen.

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vielleicht hast du ja mit der Box Glück und sie funktioniert auch mit entsprechend langer Zuleitung bei 12V Batterie-Spannung. Dann wäre das Thema ok.

-------

Zitat:

Wenn wir von den max. 4A ausgehen, wären wir im Auto mit 12V bei 48W Stromaufnahme...

Für 8Std. betrieb am Tag wären das 384Wh allein für die Kühlbox!

Für reserve schlagen wir mal 20% auf, das wären dann 460Wh.

Sprich wir bräuchten für einen max. Betrieb 39Ah/Tag, da wir die AGM-Batterien ja für eine "vernünftige" Zyklenzahl ja nur zur hälfte entladen, bräuchten wir 78Ah/Tag um allein die Kühlbox zu betrieben...

Die Rechnung ist bei Kompressorboxen i.d.R. falsch.

Leider sind offenbar nicht nur die Batteriehersteller wenig auskunftsfreudig, sondern wohl auch der Hersteller dieser Box.

Im Gegensatz zu den meisten Peltier-Boxen ist die Einschaltdauer deutlich geringer.

Kompressorboxen haben immer einen Thermostaten, der den Kompressor ein- und ausschaltet.

Dometic gibt z.B. die Verbrauchswerte für z.B. 5Grad-Box-Innentemperatur und 32Grad Außentemperatur an und die liegen bei ähnlich großen Dometic-Boxen dann bei unter 1A Durchschnittsstromverbrauch.

Dann sieht die Geschichte schon anders aus und man kommt auf ca 25Ah pro 24Stunden.

------

Zitat:

Mit 20-30A laden, klingt jetzt i-wie "lahm" ?

Die Lichtmaschine liefert ja schließlich 80A minus die Verluste die wegen der langen Leitung (ich schätze jetzt mal ca. 2,5m vom Motorraum hinter den Fahrersitz) entstehen?

Ausreichend dicke Kabel natürlich vorrausgesetzt!

deine Lichtmaschine ist "lahm"....

Wenn die kaum 14V bringt, kannst du damit keine Batterie in annehmbarer (Fahrt-)Zeit laden.

80 A deutet auch eher auf eine alte Lichtmaschine hin. Von den 80A benötigt das Fahrzeug selbst (auch die Starterbatterie) immer einen gewissen Anteil und 80A würde die LiMa ohnehin erst ab mittleren Drehzahlen überhaupt schaffen.

Selbst z.B. 60A würden bei 50%-teilentladener Batterie nur kurze Zeit fließen (bei entsprechend dicken Leitungen).

Der Ladestrom verringert sich recht schnell.

Bei einer 80A LiMa ist ein Ladewandler im Bereich von 20-30A durchaus korrekt dimensioniert, denn 30A muss die LiMa dann auch im Motorleerlauf inkl. sonstigen Verbrauchern "übrig" haben.

Bei einer Lichtmaschine mit so geringer Ladespannung macht ein Ladewandler schon Sinn, denn, wenn man von den ersten 3 Minuten absieht, wo ansonsten ein Strom von über 30A fließen könnte, ist die Ladung durch den Ladewandler für den gesamten Rest der Ladung deutlich effektiver.

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:48

Ja stimmt, verschrieben! Ist natürlich die Silver Dynamic AGM...

I-wie hab ich gestern was falsch gemacht, zumindest wurde die Batterie über Nacht total entladen :mad:

Zündung war definitiv aus und selbst, falls ich ein Verbraucher vergessen hab auszuschalten, hätte spätestens der verbaute Kemo Batteriewächter 12V/DC M148A abschalten müssen, sofern er nicht versagt hat...

Naja gut ansonsten, jetzt wird die Batterie mal über Nacht geladen... Und morgen schauen wir mal!

Wird jetzt aber bisschen eiliger, eine neue Starterbatterie zu bekommen!

Auf jeden fall, wirds dann die 95Ah AGM von Varta, zumindest für hinten drinn! Sofern die Optima keine besondere Zyklenanzahl aufweisen kann (wobei die Preislich eher mit der 105Ah von Varta zu vergleichen ist, welche mir jetzt für 10Ah einen recht hohen Preisunterschied zur 95Ah hat...)

Kann sein, das meine Lichtmaschine mit ihren 12 Jahren jetzt nicht mehr die volle die Leistung bringt...

Müsste sie aber obwohl die Batterie recht voll ist, dennoch eine höhere Ladespannung haben?

Vieleicht müsst ich mal die tatsächlich anliegend Ampere messen, wobei wir ja deshalb zumindest mit dementsprechend Drehzahl die Spannung gemessen haben!

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Vieleicht spart sich das der Hersteller, ausreichend technische Angaben bei den "billigen" Boxen...

Aber so lange es geht, geht es!

War ja auch nur eine Rechnung mit max. Belastung mit 8 Stunden kühldauer auf den Tag verteilt verrechnet...

Da wir ja eh nicht auf max. runter kühlen, wäre ich schon deutlich überrascht, wenn wir die hälfte brauchen würden... So 1A für 24h scheint hier zumindest theoretisch ziemlich realistisch zu sein!

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Wenn die LiMa aber tatsächlich nichts mehr packt, benötigen wir wirklich einen Booster...

So was sieht doch ganz nett aus:VOTRONIC 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B

Aber wir werden sehen!

LiMa wird erst getauscht, wenn sie tatsächlich mal einen defekt aufweißt, so ganz billig ist das nicht!

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Ich werde mich mal weiterhin mit Umbauberichten beschäftigen, hier hab ich da was ganz nettes gefunden!

 

Vielen Dank mal, auf alle Fälle!

Schöne Ostern, an alle die mitlesen :D

Gruß Mopedcruiser

Bei meinem BMW 325i ist die Ladespannung etwas niedrig, so etwa bei 13,8V. Letztes Jahr habe ich die defekte Lima (90A) gegen eine von Bosch generalüberholte mit 105A getauscht. In einem älteren Video ist mir aufgefallen, dass auch mit der alten Lima die Ladespannung in diesem Bereich lag. Die Batterie ist sehr alt - beinahe 11 Jahre.

Ich bin etwas unschlüssig, ob ich die Batterie schon tauschen sollte. Irgendwann wird wohl der plötzliche Batterietod kommen - meistens wenn man es so gar nicht gebrauchen kann :D

Das Voltmeter geht übrigens ziemlich genau. Ich hatte es testweise an das PC-Netzteil angeschlossen.

Volt
100-1699
Themenstarteram 20. April 2019 um 13:48

So Batterie war heut morgen schön voll! Nochmal die Spannung gemessen, 12,85V...

Starten ohne Probleme, mehrere Starts im Stadtverkehr waren auch kein problem!

Spannung liegt immernoch bei 12,6V

LiMa hat jetzt heute auch 13,8V geschafft...

@UTrulez miss doch mal deine Batteriespannung nach dem aufladen (so wie ich z.B. nach mehreren Stunden fahrt), dann siehst du ja was sie taugt, wobei sie schon deutlich schwächer sein dürfte, ich schätze mal auch <13V, also vorsichtshalber mal, ne neue bestellen und tauschen!

War heut erst im A.T.U, die kosten so das doppelte wie z.b. auf autobatterienbilliger.de

Hab die 80Ah Silver Dynamic AGM jetzt auch dort bestellt, kommt Di-Mi.

Mal schauen wie lange, ich die Kühlbox an dieser Bordbatterie betreiben kann! Gibt so Berichte von anderen Kühlboxen im Netz, welche bei einer gewöhnlichen 80Ah-Starterbatterie auch 2-3 Tage keine Startprobleme halten!

Viele Grüße Mopedcruiser

Zitat:

@UTrulez schrieb am 20. April 2019 um 09:09:22 Uhr:

Bei meinem BMW 325i ist die Ladespannung etwas niedrig, so etwa bei 13,8V. Letztes Jahr habe ich die defekte Lima (90A) gegen eine von Bosch generalüberholte mit 105A getauscht. In einem älteren Video ist mir aufgefallen, dass auch mit der alten Lima die Ladespannung in diesem Bereich lag. Die Batterie ist sehr alt - beinahe 11 Jahre.

Ich bin etwas unschlüssig, ob ich die Batterie schon tauschen sollte. Irgendwann wird wohl der plötzliche Batterietod kommen - meistens wenn man es so gar nicht gebrauchen kann :D

Das Voltmeter geht übrigens ziemlich genau. Ich hatte es testweise an das PC-Netzteil angeschlossen.

Nur aufgrund der Ladespannung von 13,8V kann man zwar keine defekte Batterie diagnostizieren, aber bei 11 Jahren würde ich gar nicht mehr überlegen und mir jetzt in aller Ruhe eine günstige Batterie auswählen und vorzeitig ersetzen, anstatt den plötzlichen Batterietod abzuwarten.

Ja, ich werde die Batterie wohl demnächst mal tauschen. Es wird dann wie auch schon beim 316i und beim 523i (Vater) eine Engergizer. Die 72er kostet 95 EUR bei Bauhaus.

Edit:

Batteriespannung beim Auto mit der Uralt-Batterie: 12,25V (Donnerstag zuletzt gefahren)

Beim anderen Auto mit der relativ neuen Batterie 12,52V (heute Morgen gefahren)

Beide am Zigarettenanzünder gemessen.

Themenstarteram 20. April 2019 um 18:27

95€ ist jetzt nicht all zu teuer, günstiger geht's trotzdem:

https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien

 

Wenn man 2 Tage Zeit hat, warum mehr ausgeben?

 

Nochmal wegen der Lichtmaschine:

Wenn die Batterie am oberen Ende ihrer Ladekapazität ist, drosselt der Laderegler von der LiMa den Stromzufluss zur Batterie...

Also die Ampere + die Spannung oder nicht??

 

Also könnten wir die richtige Spannung erst messen, wenn die Ladung zur Batterie ordentlich läuft!

 

Das ist kein Laderegler sondern ein Spannungsregler. Meist aber nur als Regler oder LiMa-Reglee bezeichnet.

Regelt also nur die Spannung.

Den Ladestrom regelt die Batterie selbst abhängig vom Ladezustand und der anliegenden Spannung.

Bei 14,5V fließt also ein höherer Ladestrom als bei zB. 13,7V

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 20. April 2019 um 20:27:37 Uhr:

95€ ist jetzt nicht all zu teuer, günstiger geht's trotzdem:

https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien

Wenn man 2 Tage Zeit hat, warum mehr ausgeben?

Nochmal wegen der Lichtmaschine:

Wenn die Batterie am oberen Ende ihrer Ladekapazität ist, drosselt der Laderegler von der LiMa den Stromzufluss zur Batterie...

Also die Ampere + die Spannung oder nicht??

Also könnten wir die richtige Spannung erst messen, wenn die Ladung zur Batterie ordentlich läuft!

Der Regler regelt die Spannung des Generators und die Spannung die dann an den Batteriepolen anliegt ist die aktuelle Ladespannung der Batterie. Der Ladestrom stellt sich dann, wie hier schon gesagt wurde, automatisch, u.a. abhängig vom Ladezustand der Batterie ein.

Je höher der Ladezustand ist, desto geringer ist der Ladestrom der Batterie bei ca gleich bleibender Spannung.

Wenn deine Batterie bereits relativ gut geladen ist und die an den Batteriepolen gemessene Spannung unter 14V beträgt, handelt es sich aus Sicht der Batterie bereits um die Ladeschlussspannung, denn größer wird die Spannung dann nicht mehr.

Aktuelle Lichtmaschinen laden, abhängig von der Temperatur, meist mit einer maximalen Spannung von rund 14,5V, genau wie aktuelle Netzladegeräte.

Bei denen fließt längere Zeit ein größerer Strom und deshalb können sie die Batterie schneller laden.

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:08

Oke, dann ist es eben ein Spannungsregler!

 

Jedenfalls meine Vermutung, war zumindest richtig! Sobald die Batterie ziemlich voll ist, regelt er runter!

 

Im Moment muss ich auch mal den Spannungswächter checken, leider lässt der Kemo sich wohl nur "grob" einstellen!

Was mir hier ebenfalls aufgefallen ist, er ist für max. 20A geeignet und die Sicherrung kommt erst nach dem Spannungswächter, wäre davor nicht Sinnvoller um ihn auch zu schützen??

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. April 2019 um 13:08:33 Uhr:

Oke, dann ist es eben ein Spannungsregler!

Jedenfalls meine Vermutung, war zumindest richtig! Sobald die Batterie ziemlich voll ist, regelt er runter!

Ne, die ist falsch...

eine gewöhnliche Lichtmaschine hat eine geregelte Maximalspannung und das wars dann auch schon. Wenn ihre Leistungsfähigkeit nicht überschritten ist (hängt u.a. von der Drehzahl und von den Verbrauchern ab), liefert sie ihre geregelte Maximalspannung.

Die Spannung wird nicht herunter geregelt, wenn die Batterie ziemlich voll geladen ist.

Der Ladestrom verringert sich, aber das ist quasi "Sache" der Batterie und nicht der (Standard-)LiMa. Für die normale LiMa besteht überhaupt keine Rückmeldung des Batterieladezustands. Die aktuelle Generator-Stromstärke, sagt auch nahezu nichts über den Batterie-Ladestrom aus.

Jepp,der Akku regelt in dem Fall selbst den Ladestrom runter.Man muss unterscheiden zwischen Spannung und Strom.

Nimmt einfach sehr viel weniger Strom auf,ist gesättigt ,wie auch immer.

14-14,4v Spannung sollten aber weiterhin anstehen.

Aktuelle Limas/Steuergeräte regeln dann die Limaleistung durch reduzieren der Erregerspannung aus Ersparnisgründen runter .Der Motor braucht dann nicht gegen die Lima arbeiten,das spart Kraftstoff.Die Spannung dürfte aber auch da nicht in die Knie gehen.

Merkste ganz gut wenn du am Fahrrad den Dynamo zu schaltest.

Teste doch mal die Masse, nimm ein Kabel und zieh es vom Motor zum Akku minus.Dann miss noch mal die Ladespannung.

Gibt es da eine Spannungserhöhung haste irgendwo ein Masseproblem.

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