ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusammenspiel Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie

Zusammenspiel Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:17

Hallo Zusammen,

da ich gerade mein Fahrzeug (Mazda 6 GY Kombi) ohne Start-Stopp Funktion auf eine AGM-Batterie für öfteren Kühlboxbetrieb aufrüste, wüsste ich gerne auf welche technischen Detail´s man hier achten muss...

Zumindest meint mein Werkstattmeister, das sie nicht zu groß sein darf... Ich möchte gern die vom Bauplatz her Größtmögliche verbauen (wird nochmal ausgemessen / mit dem Meister spreche ich dann auch nochmal)!

Im Endeffekt schaufelt die Lichtmaschine, doch die Batterie so lange voll, bis die Spannung zu hoch wird und der Laderegler abschaltet... Sprich die Batterie ist voll!

Zum Fahrzeug starten sind ja nur die Start-Ampere entscheiden?

Fokussiert wird eine Varty Sliver Dynamic!

Freue mich auf eure Experten-Antowrten :)

Viele Grüße

Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema

Diese Mäntelchen sind nicht gegen Kälte sonder sollen die Wärmestrahlung das Motor abhalten.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. April 2019 um 18:31:29 Uhr:

Jepp,der Akku regelt in dem Fall selbst den Ladestrom runter.Man muss unterscheiden zwischen Spannung und Strom.

Nimmt einfach sehr viel weniger Strom auf,ist gesättigt ,wie auch immer.

14-14,4v Spannung sollten aber weiterhin anstehen.

Aktuelle Limas/Steuergeräte regeln dann die Limaleistung durch reduzieren der Erregerspannung aus Ersparnisgründen runter .Der Motor braucht dann nicht gegen die Lima arbeiten,das spart Kraftstoff.Die Spannung dürfte aber auch da nicht in die Knie gehen.

Merkste ganz gut wenn du am Fahrrad den Dynamo zu schaltest.

Wenn du beim Fahrrad den Dynamo ab geschaltet hast, ist i.d.R. kein E-Verbraucher mehr aktiv.

Beim Auto sind während der Fahrt immer E-Verbraucher aktiv. Die benötigen Strom und dieser Strom kommt letztendlich von der LiMa.

Spritsparen kann man daher kaum, wenn man die Spannung etwas herunter regelt.

Da man beim normalen Pkw-Betrieb sehr selten in die Verlegenheit kommen dürfte, dass die Batterie wirklich zu 100%-geladen ist---(dazu fehlt meist schlichtweg die Zeit)---, bleibt die Spannung i.d.R. auf auf dem erhöhten Wert von 14,X V.

Zitat:

@navec schrieb am 24. April 2019 um 08:33:49 Uhr:

 

Wenn du beim Fahrrad den Dynamo ab geschaltet hast, ist i.d.R. kein E-Verbraucher mehr aktiv.

Beim Auto sind während der Fahrt immer E-Verbraucher aktiv. Die benötigen Strom und dieser Strom kommt letztendlich von der LiMa.

Spritsparen kann man daher kaum, wenn man die Spannung etwas herunter regelt.

Da man beim normalen Pkw-Betrieb sehr selten in die Verlegenheit kommen dürfte, dass die Batterie wirklich zu 100%-geladen ist---(dazu fehlt meist schlichtweg die Zeit)---, bleibt die Spannung i.d.R. auf auf dem erhöhten Wert von 14,X V.

Ich meinte damit die Fahrwiederstandserhöhung nach dem Zuschalten,nicht die Verbraucherabnahme.

Auch ohne Abnahme (defekte Beleuchtung)bleibt der Fahrwiederstand.

Nach einer langen Autobahnfahrt ohne dicke Abnehmer denke ich doch das der Akku voll ist und die Limaleistung runter gefahren werden kann.

OT

Teilweise besitzen die heutigen Limas ein integriertes Steuergerät.

Meistens bei S/S um den Anlasser bei Neuzündung das Starten zu erleichtern.

Bei Rekuparation schaltet die Lima bei ca. 80% schon automatisch um.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 24. April 2019 um 12:08:02 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 24. April 2019 um 08:33:49 Uhr:

 

Wenn du beim Fahrrad den Dynamo ab geschaltet hast, ist i.d.R. kein E-Verbraucher mehr aktiv.

Beim Auto sind während der Fahrt immer E-Verbraucher aktiv. Die benötigen Strom und dieser Strom kommt letztendlich von der LiMa.

Spritsparen kann man daher kaum, wenn man die Spannung etwas herunter regelt.

Da man beim normalen Pkw-Betrieb sehr selten in die Verlegenheit kommen dürfte, dass die Batterie wirklich zu 100%-geladen ist---(dazu fehlt meist schlichtweg die Zeit)---, bleibt die Spannung i.d.R. auf auf dem erhöhten Wert von 14,X V.

Ich meinte damit die Fahrwiederstandserhöhung nach dem Zuschalten,nicht die Verbraucherabnahme.

Auch ohne Abnahme (defekte Beleuchtung)bleibt der Fahrwiederstand.

Nach einer langen Autobahnfahrt ohne dicke Abnehmer denke ich doch das der Akku voll ist und die Limaleistung runter gefahren werden kann.

OT

Teilweise besitzen die heutigen Limas ein integriertes Steuergerät.

Meistens bei S/S um den Anlasser bei Neuzündung das Starten zu erleichtern.

Bei Rekuparation schaltet die Lima bei ca. 80% schon automatisch um.

Das sind 2 Paar Schuhe:

Einmal die ganz normale Lichtmaschine ohne besondere Überwachung und ohne eigenes Steuergerät.

Da wird schlichtweg, sofern leistungsmäßig möglich, die erhöhte, maximale Ladespannung gehalten.

Eine Rückmeldung von der Batterie zum Ladezustand o.ä. gibt es nicht.

Das andere sind Autos mit Batteriesteuergerät/Batteriemanagement:

Dort wird der Ladezustand der Batterie ermittelt und der fließt auch bei der flexiblen Spannung der LiMa mit ein.

Wenn diese Autos dann noch über eine Rekuperationsfunktion verfügen (geht oftmals mit S&S einher), kann (und wird) die Batterie sogar gewollt in einem bestimmten (bei VW z.B. 80%), teilentladenen Zustand gehalten.

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:12

Ach so ganz kapiert hab ich das immernoch nicht -,-

D.h. die Spannung müsste eign immer auf max. sein? Auch höher als die Angegeben 14V?

Nur der Ladestrom regelt sich dann nach Batteriespannung...

Wie stark soll das Kabel sein und wo soll es am Motor hin??

Zitat:

@navec schrieb am 24. April 2019 um 16:12:59 Uhr:

 

Das sind 2 Paar Schuhe:

Einmal die ganz normale Lichtmaschine ohne besondere Überwachung und ohne eigenes Steuergerät.

Da wird schlichtweg, sofern leistungsmäßig möglich, die erhöhte, maximale Ladespannung gehalten.

Eine Rückmeldung von der Batterie zum Ladezustand o.ä. gibt es nicht.

Das andere sind Autos mit Batteriesteuergerät/Batteriemanagement:

Dort wird der Ladezustand der Batterie ermittelt und der fließt auch bei der flexiblen Spannung der LiMa mit ein.

Wenn diese Autos dann noch über eine Rekuperationsfunktion verfügen (geht oftmals mit S&S einher), kann (und wird) die Batterie sogar gewollt in einem bestimmten (bei VW z.B. 80%), teilentladenen Zustand gehalten.

Es gibt den Intelligenten Laderegler von Hella,der nicht unbedingt was mit S/S, reku oder Akkusteuergerät zu tun hat .

Der regelt die Lima über ein separates Kabel zum Akku.

Hier

Was macht dich so sicher das dieser Regler nicht vorhanden ist?

@Mopedcruiser

Würds erstmal mit nem 25 Quadrat versuchen ,an einer Schraube die nahe dem Akku ist und keine wichtige Funktion hat. Anschlag zum Motorausbau z.B.

Hatte das mal an einem Zafira B der hat Probleme mit der Quetschmuffe Massekabel am Akku ,die gammelt und ist nicht ohne weiteres zu wechseln.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 24. April 2019 um 21:47:22 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 24. April 2019 um 16:12:59 Uhr:

 

Das sind 2 Paar Schuhe:

Einmal die ganz normale Lichtmaschine ohne besondere Überwachung und ohne eigenes Steuergerät.

Da wird schlichtweg, sofern leistungsmäßig möglich, die erhöhte, maximale Ladespannung gehalten.

Eine Rückmeldung von der Batterie zum Ladezustand o.ä. gibt es nicht.

Das andere sind Autos mit Batteriesteuergerät/Batteriemanagement:

Dort wird der Ladezustand der Batterie ermittelt und der fließt auch bei der flexiblen Spannung der LiMa mit ein.

Wenn diese Autos dann noch über eine Rekuperationsfunktion verfügen (geht oftmals mit S&S einher), kann (und wird) die Batterie sogar gewollt in einem bestimmten (bei VW z.B. 80%), teilentladenen Zustand gehalten.

Es gibt den Intelligenten Laderegler von Hella,der nicht unbedingt was mit S/S, reku oder Akkusteuergerät zu tun hat .

Der regelt die Lima über ein separates Kabel zum Akku.

Hier

Was macht dich so sicher das dieser Regler nicht vorhanden ist?

Der Multifunktionsregler kann bezüglich der Batterie ebenfalls nicht deren Ladezustand bestimmen, denn dafür reicht die reine Spannungsmessung nicht aus.

Dafür gibt es das IBS von Hella und in Zusammenarbeit mit IBS, MFR und einem Batteriemanagement, funktioniert dann auch die Regelung des Batterieladezustands.

Zitat:

@navec schrieb am 25. April 2019 um 12:04:30 Uhr:

 

Der Multifunktionsregler kann bezüglich der Batterie ebenfalls nicht deren Ladezustand bestimmen, denn dafür reicht die reine Spannungsmessung nicht aus.

Dafür gibt es das IBS von Hella und in Zusammenarbeit mit IBS, MFR und einem Batteriemanagement, funktioniert dann auch die Regelung des Batterieladezustands.

Das hab ich auch nicht behauptet ,aber irgendeinen Sinn sollte diese Funktion schon haben,sonst wäre sie Überflüssig.

Meine Frage bezüglich des Reglers haste nicht beantwortet.

@Mopedcruisers Auto hat kein S&S und dann wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn trotzdem ein komplettes Batteriemanagement inkl. IBS, welches den exakten Lade- allgemeinen Batteriezustand bestimmt, vorhanden wäre.

Ob eine ganz simple oder eine MFR-Lichtmaschine vorhanden ist, weiß ich natürlich nicht, aber das spielt auch keine Rolle, denn beide regeln letztendlich nur auf eine Maximalspannung.

Die MFR kann das nur etwas besser.

"nur etwas besser" heisst ?

M.E. ist das die Sense Funktion ,wie sie im Zweiradbereich gebräuchlich ist,wenn ich da etwas mehr Info drüber bekommen könnte?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. April 2019 um 15:03:29 Uhr:

"nur etwas besser" heisst ?

M.E. ist das die Sense Funktion ,wie sie im Zweiradbereich gebräuchlich ist,wenn ich da etwas mehr Info drüber bekommen könnte?

Mit Sense wird die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Von daher spielt ein Spannungsabfall zwischen Generator und Batterie bei Stromfluss keine Rolle.

Ändert aber nichts daran, dass nur die Spannung gemessen wird und dadurch keine Ermittlung des Ladezustandes erfolgt.

Das geht nur über einen richtigen Batteriemonitor (Steuergerät), wie z.B. dem IBS von Hella, der sich dann am Minuspol der Batterie befindet und zusätzlich jeglichen Strom von und zur Batterie, sowie deren Temperatur am Minuspol, misst.

Themenstarteram 26. April 2019 um 16:25

Ich denke früher oder Später muss ich die LiMa tatsächlich tauschen um mein Vorhaben richtig umzusetzen!

Immerhin gibt es ganz erschwingliche Angebote:

https://www.kfzteile24.de/.../generator-lichtmaschine?ktypnr=16690

Falls die vom Mazda 6 MPS passen sollte (ist ja der gleiche Motorblock) gäbe es sogar was mit 110A:

https://www.kfzteile24.de/.../generator-lichtmaschine?ktypnr=19244

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusammenspiel Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie