1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusammenhang Auftragsbestätigung <> Liefertermin?

Zusammenhang Auftragsbestätigung <> Liefertermin?

Audi A3 8P

Hi Leute,

ich habe vor nun 4 Wochen einen 8PA beim Händler bestellt und noch immer keine Auftragsbestätigung erhalten, dafür einen groben Liefertermin -> kw 26.

Nun frage ich mich, welche bedeutung die AB in bezug auf die Lieferung hat?

- Wer verschickt die AB? -> Der "Zwischenhändler", heist Audi-Zentrum oder AUDI selbst?
- Gibts nen zusammenhang zwischen AB und Liefertermin?
- Hat jemand ne Ahnung wieso sowas lange dauert?

Vielleicht ist ja einer unter euch der mich hier ein wenig erleuchten kann :-).

Gruß
- Lord Sam

16 Antworten

Hallo Lord Sam,

ich war egrade bei meinem Freundlichen, weil er vergessen hatte, mir einen Zettel bei der Bestellung zur Unterschrift vorzulegen.

Er meinte eben nochmals, dass die Auftragsbestätigung in etwa drei Wochen dasein sollte (kommt afaik vom Zwischenhändler/Audizentrum).

Dein Lieferteermin (KW 26) ist aber auch ziemlich spät, wenn du schon vor vier Wochen bestellt hast. Ich habe für meine Bestellung am vergangenen Freitag einen ungefähren Termin in KW 24. Hast du eventuell nen TDI, sodass es damit zu begründen ist?

:: Dave

jupp, A3 SB 2.0 TDI DSG... denke mal da gibts wohl Lieferschwierigkeiten.

Mich wundert halt das alles soooo lange dauert. Vor einem Jahr hab ich einen A4 als Firmenwagen bestellt den ich nach 5 Wochen abgeholt habe. Jetzt sind bald 4 Wochen um und ich hab noch nichtmal ne AB....

Die Auftragsbestätigung kommt in der Tat vom Audihändler selbst, nicht von der Audi AG. Einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Zugangs der AB und des tatsächlichen Liefertermins gibt es nicht.

Im Grunde ist die Auftragsbestätigung für Privatkunden ohnehin entbehrlich. Für Dich als Privatperson ist einzig der von Dir unterzeichnete Vertrag maßgeblich, dort ist auch ein (ggf. unverbindlicher) Liefertermin vermerkt, auf den Du Dich, sollte die Lieferung Deines Wagens sich grob verzögern (hab gerade keine Fristen im Kopf), berufen kannst.

Ich hatte z.B. bei meiner letzten Bestellung vom April 2004 gar keine Auftragsbestätigung erhalten. War mir aus o.g. Gründen dann aber auch egal 😉 .

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Die Auftragsbestätigung kommt in der Tat vom Audihändler selbst, nicht von der Audi AG. Einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Zugangs der AB und des tatsächlichen Liefertermins gibt es nicht.

Im Grunde ist die Auftragsbestätigung für Privatkunden ohnehin entbehrlich. Für Dich als Privatperson ist einzig der von Dir unterzeichnete Vertrag maßgeblich, dort ist auch ein (ggf. unverbindlicher) Liefertermin vermerkt, auf den Du Dich, sollte die Lieferung Deines Wagens sich grob verzögern (hab gerade keine Fristen im Kopf), berufen kannst.

Ich hatte z.B. bei meiner letzten Bestellung vom April 2004 gar keine Auftragsbestätigung erhalten. War mir aus o.g. Gründen dann aber auch egal 😉 .

Gruß, Testsieger

Hatten wir zwar schon des öfteren, aber nur zur Ergänzung:

Die Auftragsbestätigung ist gerade für Privatkunden nicht entbehrlich. Aufgrund das ich z.B. einmal keine bekommen habe konnte ich und habe ich das bestellte Fahrzeug klaglos storniert.

Und bitte wieder nicht auf die verbindliche Bestellung verweisen, fragt mal einen Anwalt, keine AB in einem angemessenen Zeitraum - kein Auftrag (von Seiten des Kunden).

hmmm. nicht das ich unbedingt stornieren will... aber was ist "ein angemessener Zeitraum"? 4 Wochen? 6 Wochen?

Lieferzeit

Hallo zusammen,

diese Disskusionen über die AB und die Lieferzeit lese ich nun auch schon seit 8 Wochen, doch das warten hat nächsten Dienstag ein Ende.

Die AB kam bei mir nach 2,5Wochen vom Händler, er hat diese jedoch vom Audi Zentrum Bochum bekommen, und mir dann eine Kopie zukommen lassen.
In der AB war als unverbindlicher Liefertermin KW 15 angegeben, was voll zutrifft( Abholtermin 12.04.2005)
Vor einer Woche kam dann der Audi Prospekt "Neuwagenabholung in Ingolstadt", und schließlich gestern der Anruf vom 🙂
Hab übrigens kein TDI, sondern ein FSI Benziner bestellt

Zitat:

Original geschrieben von ::dave-cgn

Dein Lieferteermin (KW 26) ist aber auch ziemlich spät, wenn du schon vor vier Wochen bestellt hast. Ich habe für meine Bestellung am vergangenen Freitag einen ungefähren Termin in KW 24. Hast du eventuell nen TDI, sodass es damit zu begründen ist?

Wie geht Das???

- Laut Händler wird das neue Modelljahr ab KW 22 gebaut
- Laut Kundenbetreuung kann man das neue Modelljahr noch nicht bestellen

=> Wie kommt dann ein Liefertermin KW 26 zu Stande???

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Hatten wir zwar schon des öfteren, aber nur zur Ergänzung:
Die Auftragsbestätigung ist gerade für Privatkunden nicht entbehrlich. Aufgrund das ich z.B. einmal keine bekommen habe konnte ich und habe ich das bestellte Fahrzeug klaglos storniert.

Und bitte wieder nicht auf die verbindliche Bestellung verweisen, fragt mal einen Anwalt, keine AB in einem angemessenen Zeitraum - kein Auftrag (von Seiten des Kunden).

Dies ist so keineswegs korrekt. In Einzelfällen ist die AB ggf. nicht entbehrlich, aber das sind wirklich nur Einzelfälle, wo eine ganz bestimmte Fallkonstruktion vorliegt. In der Regel ist sie entbehrlich.

Und auch die Aussage, daß seitens des Kunden kein Auftrag vorliegt, wenn keine Auftragsbestätigung folgt, ist so nicht korrekt. Es ist vielmehr so, daß es in der Regel einen verbindlichen Vertrag zwischen Käufer und dem Autohaus gibt. EIn Vertrag kommt zustande durch Antrag und Annahme, und diese beiden Voraussetzungen sind im Falle eines schriftlichen Vertrages erfüllt (um dies zu beweisen, wählt man für Verträge ja auch die (gesetzlich für solche Verträge grds. NICHT vorgeschriebene) Schriftform. Durch die Unterschrift beider Vertragsparteien kommt der Vertrag zustande. Eine im Nachhinein nicht erteilte bzw. zugesandte Auftragsbestätigung vernichtet diesen geschlossenen Vertrag keineswegs. Ohne jetzt weiter in Details gehen zu wollen: Man stelle sich einmal vor, der geschlossene Vertrag sei wirklich nicht bindend, wenn dem Käufer keine AB in angemessener Zeit zugeht. Dann könnte ja jeder Käufer, der es sich doch nochmal anders überlegt, einfach behaupten, er habe keine AB erhalten und damit dann vom Vertrag zurücktreten. Denn beweispflichtig für den Zugang der AB ist der Verkäufer. Daß dies so nicht sein kann und auch nicht so ist, kann sich wohl jeder selbst denken 😉 .

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wie geht Das???

- Laut Händler wird das neue Modelljahr ab KW 22 gebaut
- Laut Kundenbetreuung kann man das neue Modelljahr noch nicht bestellen

=> Wie kommt dann ein Liefertermin KW 26 zu Stande???

Naja, ich kann es mir nur so erklären das ich "automatisch" ein Mj 2006 erhalten werde, was immer das für Änderungen mit sich bringt. Soweit ich weis wird das aber immer zugunsten des Kunden ausgelegt, heist wenn z.B. die Preise steigen gilt das nicht für mich...

Zitat:

Original geschrieben von LordSam

Naja, ich kann es mir nur so erklären das ich "automatisch" ein Mj 2006 erhalten werde, was immer das für Änderungen mit sich bringt. Soweit ich weis wird das aber immer zugunsten des Kunden ausgelegt, heist wenn z.B. die Preise steigen gilt das nicht für mich...

Und mir wurde genau das Gegenteil gesagt, nämlich, dass ein Kunde nicht automatisch das neue Modelljahr bekommen kann und daher meine Bestellung auch keinen Sinn macht, obwohl die Lieferzeit Mitte Juni wäre!

Ist zwar alles in sich ein Widerspruch, aber wenn sich die Händler weigern ne Bestellung anzunehmen kann ich ja auch nix ändern.

Der Händler hat sich geweigert deine Bestellung anzunehmen? Hat er dich wieder nach Hause geschickt oder wie? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LordSam

Der Händler hat sich geweigert deine Bestellung anzunehmen? Hat er dich wieder nach Hause geschickt oder wie? 🙂

Nicht nur ein Händler! Und ja, die haben gesagt, dass sie den Wagen noch nicht bestellen können und daher auch keinen Vertrag machen.

Im letzten Jahr war es so, daß man das neue MJ05 bestellen konnte ab 28.04.04 (kann auch der 29. gewesen sein). Vorher war KEINE Bestellung des MJ05 möglich (ich hab ja extra drauf gewartet damals, da ich ein MJ05 haben wollte). Produziert wurde das MJ05 dann offiziell ab 24.05.04 .

Denke mal, daß das dieses JAhr auch nicht anders ist. Von daher kann ich die Reaktion von weiberhelds Händlern durchaus nachvollziehen.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort