ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zusätzliche Innenleuchte hinten einbauen

Zusätzliche Innenleuchte hinten einbauen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. November 2013 um 11:33

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ganz hinten (also über der dritten Sitzreihe, 7-Sitzer) als zusätzliche Innenleuchte die gleiche Leuchte wie über der mittleren Reihe (die mit dem Dreh-Schalter) einbauen.

Gibt es dazu Erfahrungen? Passt die Leuchte vom Platz in die Deckenverkleidung? Und kann ich sie einfach an die mittlere Leuchte mit anschließen? Oder zickt dann irgendein "pseudo-intelligentes" Steuergerät herum?

Und dann natürlich noch ggfs. die Frage, wie komme ich da ran, wie baue ich die Deckenverkleidung ab?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2013 um 14:19

Ist dies hier bereits bekannt?

 

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/kofferraumleuchte.php

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. November 2013 um 14:19

Ist dies hier bereits bekannt?

 

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/kofferraumleuchte.php

Themenstarteram 5. November 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

Ist dies hier bereits bekannt?

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/kofferraumleuchte.php

War mir nicht bekannt, genau so etwas suche ich! Habe ich bei Langzeittest.de irgendwie übersehen...

Allerdings sind etliche links aus dem Beitrag leider tot...

Danke & Gruß

Marc

am 6. November 2013 um 5:57

das war mir zu aufwendig. Ist auch ziemlich wenig Platz überm Himmel. Habe rechts und links je eine Innenraumleuchte vom Polo in die D-Säulen gebaut. Zum lesen in der dritten Reihe mag das nicht so gut sein, habe aber auch nur einen 5-Sitzer und wollte einfach nur mehr Licht im Kofferraum.

Hallo, bei mir ist diese Lampe drin. Also müsste dort Platz sein.

Lampe 3. Sitzreihe

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

das war mir zu aufwendig. Ist auch ziemlich wenig Platz überm Himmel. Habe rechts und links je eine Innenraumleuchte vom Polo in die D-Säulen gebaut. Zum lesen in der dritten Reihe mag das nicht so gut sein, habe aber auch nur einen 5-Sitzer und wollte einfach nur mehr Licht im Kofferraum.

Hast du n Foto wie das aussieht? Und ne Teilenummer von den Lampen? Mir ist der Kofferraum nämlich auch viel zu dunkel...

am 7. November 2013 um 6:18

Teilenummer hab ich leider nicht. Innenleuchte Polo oder Seat Arosa. Vom Schrotti oder aus der Bucht. Strom hab ich von der Kofferraumbeleuchtung abgenommen.

am 7. November 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Teilenummer hab ich leider nicht. Innenleuchte Polo oder Seat Arosa. Vom Schrotti oder aus der Bucht. Strom hab ich von der Kofferraumbeleuchtung abgenommen.

Bei den D-Säulen geht auch etwas dezenter. Mit LED-Leuchten, ebenfalls original VW-Teile. Leuchten heller als man vermutet.

Bedarf für zwei Seiten:

2 x Leuchten 8J0 947 409 A

2 x Gehäuse für Stecker 4B0 971 832

2 x Leitungen 000 979 009 E

Gesamtkosten in 2012: 32,44 Euro

Der Clou bei diesen LED Lampen: Wenn man sie verpolt anschließt, leuchten sie rot. Wer's denn braucht :D

Leuchte_aus
Leuchte_ein
Verkleidung_Innenseite
+1

Zu Spät :D Hab nun schon zwei Polo-Leuchten gekauft. Danke für den Tip!

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:12

Vielen Dank für die ganzen Infos & Vorschläge!

Bleibt für mich noch die Frage, ob es möglich ist, die dritte Leuchte an der mittleren Leuchte anzuklemmen, um alle Funtionen nutzen zu können? Und ob man die Kabel "problemlos" hinter dem Himmel durchziehen kann?

Danke & Gruß

Marc

Danke für die Ideen ... jetzt hab ich wieder was zum Basteln ...

Ist die 3. Innenleuchte am Dachhimmel über der dritten Sitzreihe nicht Serie ?

Bei meinem ist sie zumindest drinnen (ist mir dem Thread hier noch gar nicht aufgefallen)

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ist die 3. Innenleuchte am Dachhimmel über der dritten Sitzreihe nicht Serie ?

Bei meinem ist sie zumindest drinnen (ist mir dem Thread hier noch gar nicht aufgefallen)

Scheinbar erst ab FL2...

Bei meinem 2004er Highline zumindest nicht!

Gruß

Marc

Ich hab keine 3. Sitzreihe, deshalb bei mir mit Sicherheit nicht.

... und an der Deckenleuchte anklemmen ist keine gute Idee wenn man sie als Zusatzleuchte für den Kofferraum nutzen möchte, denn sie soll ja beim Öffnen der Heckklappe angehen.

Leuchten sind übrigens angekommen, jetzt brauche ich nur noch Zeit um sie einzubauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zusätzliche Innenleuchte hinten einbauen