ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Zentralverriegelung funktioniert nicht (hinten rechts)

Touran Zentralverriegelung funktioniert nicht (hinten rechts)

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:20

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung. Schliessen ist bei allen Türen problemlos. Beim Öffnen bleibt die Türe hinten rechts geschlossen. Man muss dann von innen den Türöffner 2x betätigen (1x entriegeln, 1x öffnen).

Ist nicht super schlimm, aber mit den Kindern hinten etwas mühsam -> ist jetzt eine Elternsicherung weil man nicht von aussen öffnen kann, keine Kindersicherung :-)

Gibt es da vielleicht einen guten Trick oder einfache Reparatur die man selbst machen kann?

Herzlichen Dank

Sven

Beste Antwort im Thema

Hi Sven,

ich hab hier mal was aus meinem Postfach für Dich zu lesen, vieleicht hilfts ja.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von potor t am: 27.01.10 18:11

Hallo Tom,

 

habe jetzt das gleiche Problem: die hintere linke Tür öffnet auf einmal nicht mehr, weder von außen noch von innen.

Wie hast Du das Problem gelöst? Hat das Abklemmen der Batterie was gebracht?

Für ein Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!

 

Gruß

Thorsten

hoelting@vr-web.de

 

Zitat:

Original geschrieben von qtom22 am: 28.01.10 08:09

Moin Thorsten,

 

Du wirst es nicht hören wollen, aber ich hab den Truthahn verkauft.

Natürlich nicht wg. dieses Fehlers, sondern wg der Laufleistung und dem Alter (4J / ca. 80tkm).

Ich fahre meine Autos eigendlich nie länger als 3 Jahre, den Silbernen hatte ich aber vier Jahre, denn ich war wirklich zufrieden.

Mittlerweile fahre ich wieder einen Touri, gleicher Motor, aber deutlich bessere Ausstattung

Aber zu Deinem Problem:

Ich habe den Fehler nicht beheben konnen, aber einen Workarround gefunden.

Versuch mal bei offener Fahrertür über die Fernbedienung das Auto zu öffnen und zu schließen, wenn Der Wagen geschlossen ist, greifst Du hinten von innen an die Türentriegelung und versuchst manuell zu öffnen. Nach einigen Versuchen hat das bei mir immer geholfen und anschließend war das Problem für Monate behoben. Wenn das Problem dann mal wieder da war, habe ich die gleiche Vorgehensweise angewand und wieder lange Ruhe gehabt.

Hast Du nicht noch Pfand auf Deinen Crosser??? das Teil gibts doch noch garnicht so lange?! oder täusche ich mich?

Ich erkläre mir das wie folgt (reine Vermutung):

M.W ist die Zentralverriegelung mit Unterdruck gesteuert. Wenn ich die Fahrertüre offen lasse, baut sich mehr Druck auf die anderen 3 Türen auf.

(ist bestimmt aber fölliger Blödsinn, aber es hatte auch keiner eine bessere Idee)

Viel Spass/Glück beim Ausprobieren und gib mal Rückmeldung, ob's bei Deinem Touri auch geholfen hat.

Gruß

Tom

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Sven,

ich hab hier mal was aus meinem Postfach für Dich zu lesen, vieleicht hilfts ja.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von potor t am: 27.01.10 18:11

Hallo Tom,

 

habe jetzt das gleiche Problem: die hintere linke Tür öffnet auf einmal nicht mehr, weder von außen noch von innen.

Wie hast Du das Problem gelöst? Hat das Abklemmen der Batterie was gebracht?

Für ein Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!

 

Gruß

Thorsten

hoelting@vr-web.de

 

Zitat:

Original geschrieben von qtom22 am: 28.01.10 08:09

Moin Thorsten,

 

Du wirst es nicht hören wollen, aber ich hab den Truthahn verkauft.

Natürlich nicht wg. dieses Fehlers, sondern wg der Laufleistung und dem Alter (4J / ca. 80tkm).

Ich fahre meine Autos eigendlich nie länger als 3 Jahre, den Silbernen hatte ich aber vier Jahre, denn ich war wirklich zufrieden.

Mittlerweile fahre ich wieder einen Touri, gleicher Motor, aber deutlich bessere Ausstattung

Aber zu Deinem Problem:

Ich habe den Fehler nicht beheben konnen, aber einen Workarround gefunden.

Versuch mal bei offener Fahrertür über die Fernbedienung das Auto zu öffnen und zu schließen, wenn Der Wagen geschlossen ist, greifst Du hinten von innen an die Türentriegelung und versuchst manuell zu öffnen. Nach einigen Versuchen hat das bei mir immer geholfen und anschließend war das Problem für Monate behoben. Wenn das Problem dann mal wieder da war, habe ich die gleiche Vorgehensweise angewand und wieder lange Ruhe gehabt.

Hast Du nicht noch Pfand auf Deinen Crosser??? das Teil gibts doch noch garnicht so lange?! oder täusche ich mich?

Ich erkläre mir das wie folgt (reine Vermutung):

M.W ist die Zentralverriegelung mit Unterdruck gesteuert. Wenn ich die Fahrertüre offen lasse, baut sich mehr Druck auf die anderen 3 Türen auf.

(ist bestimmt aber fölliger Blödsinn, aber es hatte auch keiner eine bessere Idee)

Viel Spass/Glück beim Ausprobieren und gib mal Rückmeldung, ob's bei Deinem Touri auch geholfen hat.

Gruß

Tom

 

am 9. April 2010 um 13:37

Hallo,

das Problem hatte ich letztes Jahr - auch hinten rechts. Manchmal ging´s nach einigen Versuchen wieder aber letztendlich musste das Schloss getauscht werden.

Kosten: ca. 100 EUR für das Schloss.

Der Einbau ist recht kompliziert, da der Aggregateträger aus der Tür muss und das geht wieder nur mit Ausklinken der Scheibe usw....

Durch gute Beziehungen über die Firma ging es dann per Obulus in die VW-Kaffeekasse. Die Türverkleidung hatte ich selber schon entfernt, dann hat der Aus- und Einbau noch ca. 20 min durch einen Fachmann gedauert.

MfG

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von qtom22

Hi Sven,

ich hab hier mal was aus meinem Postfach für Dich zu lesen, vieleicht hilfts ja.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von potor t am: 27.01.10 18:11

Hallo Tom,

 

habe jetzt das gleiche Problem: die hintere linke Tür öffnet auf einmal nicht mehr, weder von außen noch von innen.

Wie hast Du das Problem gelöst? Hat das Abklemmen der Batterie was gebracht?

Für ein Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!

 

Gruß

Thorsten

hoelting@vr-web.de

 

Zitat:

Original geschrieben von qtom22 am: 28.01.10 08:09

Moin Thorsten,

 

Du wirst es nicht hören wollen, aber ich hab den Truthahn verkauft.

Natürlich nicht wg. dieses Fehlers, sondern wg der Laufleistung und dem Alter (4J / ca. 80tkm).

Ich fahre meine Autos eigendlich nie länger als 3 Jahre, den Silbernen hatte ich aber vier Jahre, denn ich war wirklich zufrieden.

Mittlerweile fahre ich wieder einen Touri, gleicher Motor, aber deutlich bessere Ausstattung

Aber zu Deinem Problem:

Ich habe den Fehler nicht beheben konnen, aber einen Workarround gefunden.

Versuch mal bei offener Fahrertür über die Fernbedienung das Auto zu öffnen und zu schließen, wenn Der Wagen geschlossen ist, greifst Du hinten von innen an die Türentriegelung und versuchst manuell zu öffnen. Nach einigen Versuchen hat das bei mir immer geholfen und anschließend war das Problem für Monate behoben. Wenn das Problem dann mal wieder da war, habe ich die gleiche Vorgehensweise angewand und wieder lange Ruhe gehabt.

Hast Du nicht noch Pfand auf Deinen Crosser??? das Teil gibts doch noch garnicht so lange?! oder täusche ich mich?

Ich erkläre mir das wie folgt (reine Vermutung):

M.W ist die Zentralverriegelung mit Unterdruck gesteuert. Wenn ich die Fahrertüre offen lasse, baut sich mehr Druck auf die anderen 3 Türen auf.

(ist bestimmt aber fölliger Blödsinn, aber es hatte auch keiner eine bessere Idee)

Viel Spass/Glück beim Ausprobieren und gib mal Rückmeldung, ob's bei Deinem Touri auch geholfen hat.

Gruß

Tom

Hallo Tom

Herzlichen Dank für den Tip. Funktioniert bei mir aber leider nicht :-(

Sven

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von touranjac

Hallo,

das Problem hatte ich letztes Jahr - auch hinten rechts. Manchmal ging´s nach einigen Versuchen wieder aber letztendlich musste das Schloss getauscht werden.

Kosten: ca. 100 EUR für das Schloss.

Der Einbau ist recht kompliziert, da der Aggregateträger aus der Tür muss und das geht wieder nur mit Ausklinken der Scheibe usw....

Durch gute Beziehungen über die Firma ging es dann per Obulus in die VW-Kaffeekasse. Die Türverkleidung hatte ich selber schon entfernt, dann hat der Aus- und Einbau noch ca. 20 min durch einen Fachmann gedauert.

MfG

Hallo touranjac

Vielen Dank für die Info. Ich kenne leider niemand bei VW, ausserdem wohne ich in der Schweiz. Da ist die Arbeitszeit noch teurer als in D. Ich glaube dass die Kosten für die Arbeitszeit erheblich sein werden, da es offensichtlich recht schwierig ist. Aber herzlichen Dank!

LG

Sven

Hallo zusammen,

da ich häufig vom Forum profitiert habe, hier jetzt mal ein Tip von mir.

Hatte an meiner hinteren rechten Tür am Touran das gleiche Problem.

Beim aufschließen war diese anfangs immer die letzte die auf ging. Dann mußte ich häufiger 2 - 3 mal die Fernbedienung bedienen. Zum Schluß ging es nur noch hin und wieder.

Habe das Zentralverriegelungselement heute ausgebaut. Hierzu gibt es ja genug Anleitungen.

Das Element besteht aus 2 wesentlichen Teilen. Mechanik, und elektrische Stelleinheit.

Man muß wissen, dass die Tür nach dem Bedienen der Funkfernbedienung verriegelt ist, und sich auch mit zweimaligem Ziehen von innen nicht öffnen läßt. Hat man das Fahrzeug von innen oder durch die Automatik beim Losfahren verriegelt. läßt sie sich durch 2 maliges betätigen des Türgriffes öffnen.

Man kann mechanischen und elektrischen Teil mit 2 Schrauben trennen. Die bleiben allerdings durch 2 Kabel miteinander verbunden, was nichts ausmacht.

In der lektrischen Einheit sind 2 elektrische Stellmotoren. Einer verriegelt das Schloß, damit es von außen nicht zu öffnen geht. Das ist der Fall beim Abschließen von innen. Beim Abschließen von außen wird zusätzlich der zweite betätigt. Er verriegelt den anderen Stellmotor. Die Türen lassen sich dann auch nicht von innen öffnen.

Das Problem bei mir war, daß beim öffnen nach dem Schließen mit dem Funkschlüssel der Motor zum verriegeln langsamer war als der Motor zum öffnen des Schlosses, der dadurch verklemmt war. Dadurch blieb die Tür zu. Der Stellmotor konnte nicht öffnen, da der Verriegelungsmotor nicht frei gegeben hat. Das hört man auch wenn man die Bedienung öfter betätigt.

Habe die Stelleinheit aufgeschraubt, alles etwas geölt (vor allem die Wellenenden des Motors am Gehäuse), und den Verriegelungsmotor mit Kontaktspray eingesprüht. Er ließ sich spürbar etwas schwer drehen.

Alles zusammengebaut und vor dem Zusammenbau der Tür ausprobiert. Hat geklappt, und die Einheit funktioniert wieder einwandfrei. Mal schauen ob es was von Dauer ist. Ich denke aber schon. Also wenn Ihr Zeit habt kann man da selber etwas dran tun. Ist eins der wenigen Teile die nicht eingeschweißt sind. Man sollte aber etwas technisches Geschick und Zeit haben. Mich als versierten Modellbahner der Spur N hat es einen Nachmittag gekostet. Na gut beim 2. Mal ist man natürlich etwas fixer.

Viel Spaß beim werkeln.

 

 

 

 

am 18. Mai 2011 um 18:52

Hallo bone3388,

habe seit kurzen das gleiche Problem an der Fahrertür. Der Freundliche sagte mir es wäre wahrscheinlich ein Microschalter der ab und zu klemmt. Mat + AW´s ca. 250 €. Die Variante der Stellmotoren hört sich aber viel schlüssiger an als klemmende Microschalter.

Da ich zwar wenig Zeit aber viel zu Geizig bin, außerdem auch der Gilde der Modellbauer angehöre, traue ich mir durchaus zu, die Tür zu zerlegen. Natürlich geht das mit einer Anleitung viel geschmeidiger von statten. Kannst Du mir vielleicht verraten wo ich sowas finde?

Vielen Dank im voraus,

Stephan

(Dachspatz)

Hallo Stephan,

habe die Reparaturanleitung von H. Etzold. Da ist beschrieben wie die Stelleinheit ausgebaut wird. Sind 20 gut investierte Euronen. Vorne wirst Du das Fenster wohl nicht ausbauen müssen. Das war hinten ziemlich aufwendig. Das öffnen der Zentralverriegelungseinheit ist mit den vorhandenen Schrauben recht einfach. Bei mir war nichts vergossen oder genietet. Ist auch nicht viel drin was beim Öffnen auseinander fallen kann. Alles logisch rekonstruierbar. An die Mikroschalter glaub ich auch nicht. Beim freundlichen wissen die meist eh nicht wie die Dinger aufgebaut sind. Ist ein Versuch wert. Du kannst die E-Motoren an einem 12V Gleichstromtrafo mal schön in beide Richtungen durchlaufen lassen. Hab ich auch gemacht.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Jörg

am 18. Mai 2011 um 20:32

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mir erst einmal das Buch besorgen, Öl habe ich schon ;-) , dann die Zeit dafür. Noch funzt die Verriegelung ja noch halbwegs. Wenn ich es hin gekriegt habe (in welcher Form auch immer) gebe ich ein Feedback.

Gruß,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Zentralverriegelung funktioniert nicht (hinten rechts)