ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zurückrollen trotz Automatik auf D??

Zurückrollen trotz Automatik auf D??

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:57

Letztens stand ich in einer steilen Auffahrt zu einem Supermarkt im stockenden Verkehr. Da bemerkte ich, dass der Wagen zurückrollt und zwar ungebremst. Der Schalthebel war natürlich auf "D". Eigentlich sollte dies ein zurückrollen verhindern. Ich musste dann also auf der Fußbremse bleiben und dann schnell aufs Gaspedal beim Anfahren. Ich hab ja keine Kupplung wo ich dann den Wagen mit dem Schleifpunkt "halten" kann bis ich Gas gebe.

Ist dieses Problem bekannt? Oder ist das normal? Glaube nicht...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 19:15

Das Schlimme ist aber wenn man das erste mal ein Automatikfahrzeug fährt und darüber in Vergessenheit gerät.

... Zum Glück war hinter mir kein Verkehr :(

Bei mir ist es eigentlich normal, sobald man vom Gas runter geht schaltet die Automatik gleich in den ersten Gang und roll, je nach dem wie groß die Steigung ist, reagiert er mit einer Vibration und bewegt sich nicht vom Fleck oder, und das ist mir auch einmal passiert, rollt zurück.

Gruß

Maddin

Re: Re: Zurückrollen trotz Automatik auf D??

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ein Fahrzeug NIE in einer Fahrstufe ohne Bremse an einer Position halten. Wandler arbeitet sich tot, kein Fahrtwind zur Kühlung -> Überhitzung.

Ausnahme:

Der Wagen steht im Leerlauf selbstständig an der Steigung. Das ist dann die gleiche Belastung, als stünde man auf der Bremse. Natürlich greift dann die Auto-N Schaltung nicht mehr. Bei Automatikgetrieben ohne dieses Feature aber völlig problemlos.

Gruß

Achim

Hi Sebbi;)

Ich habe genau das gleiche Problem, da meine Garageneinfahrt ziemlich steil ist...Ich fahre die Auffahrt hoch, öffne das Tor per Funk, doch bis es oben ist, muss ich meinen Siggi auch mit der Bremse festhalten, da er sonst rückwärts rollt. Aus diesem Grund halte ich die Fussbremse immer mit dem linken Fuss gedrückt, ist das Tor oben, dann gebe ich mit dem rechten Fuss Gas und löse den linken Fuss von der Bremse. Ich fahre seit 1991 vorwiegend Automatikgetriebe und benutze diese Taktik des "mit dem linken Fuss Bremse halten" schon seither, auch an den Ampeln. Im eigentlichen Verkehr bremse ich aber immer mit dem rechten Fuss.

Zu deiner Beruhgung... meinen Kollegen mit ihren BMW's, MB's, Audis und Saab's, allesamt Automatikfahrer, rollen die Wagen auch rückwärts, weswegen bestimmte Marken den sogenannten "Hillholder" entwickelt haben. Aber wie JMG richtig schrieb, niemals den Wagen mit Drehzahl am Hang halten, da sich sonst unser sensibles Getriebe vorzeitig verabschiedet....

so long...

Also ein wenig üben sollte man schon, das gilt allerdings immer.

Danach ist es aber kein Problem mehr. Wieso auch?

Fährt man dann irgendwann wieder Schaltwagen stellt sich

das Problem eigentlich nicht, denn der linke Fuß muss

dieses an sich überflüssige Pedal ganz links bedienen,

sonst steht die Karre ziemlich schnell. ;)

Aber jedem, wie es ihm beliebt, denn niemand kann

beurteilen, ob ein anderer mit links oder rechts besser oder

schlechter bremst. Nur: Beim Anfahren am Berg mit Automatik

kann das jeder mit links.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:20

Natürlich kann man ja bewusst dann bei so einer Situation den anderen Fuß benutzen. Das beeintflusst ja wohl nicht das Reflexverhalten mit dem linken Fuß.

Aber in der Regel arbeitet bei einem Automatikwagen nur der rechte Fuß.

@Kaphoon: :)

Zum Glück ist meine Garageneinfahrt auf gleicher Ebene wie die Strasse. :D

Mit "Hillholder" meinst du wohl den Berganfahrassistent. Den gibts ja jetzt auch für den Vectra/Signum wenn ich mich nicht irre.

Ich dachte nur immer das wäre eine Option für Schaltwagen und bei einer AT sei so etwas nicht nötig. Ich hab wieder zugelernt ;)

Also ein Zurückrollen verhindert die AT auf "D" ohne Bremseinwirkung bis zu einem gewissen Grad an Gefälle wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Und das ist also bei allen Autos so?

am 9. Oktober 2006 um 8:41

Genauestens...

Auto an Steigung mit D zu halten ist Hitzetod für's Getriebe. Sollte man unterlassen. lösung: Rechtsbremsen (ausnahmsweise).

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Hi Sebbi;)

Ich habe genau das gleiche Problem, da meine Garageneinfahrt ziemlich steil ist...Ich fahre die Auffahrt hoch, öffne das Tor per Funk, doch bis es oben ist, muss ich meinen Siggi auch mit der Bremse festhalten, da er sonst rückwärts rollt. Aus diesem Grund halte ich die Fussbremse immer mit dem linken Fuss gedrückt, ist das Tor oben, dann gebe ich mit dem rechten Fuss Gas und löse den linken Fuss von der Bremse. Ich fahre seit 1991 vorwiegend Automatikgetriebe und benutze diese Taktik des "mit dem linken Fuss Bremse halten" schon seither, auch an den Ampeln. Im eigentlichen Verkehr bremse ich aber immer mit dem rechten Fuss.

Zu deiner Beruhgung... meinen Kollegen mit ihren BMW's, MB's, Audis und Saab's, allesamt Automatikfahrer, rollen die Wagen auch rückwärts, weswegen bestimmte Marken den sogenannten "Hillholder" entwickelt haben. Aber wie JMG richtig schrieb, niemals den Wagen mit Drehzahl am Hang halten, da sich sonst unser sensibles Getriebe vorzeitig verabschiedet....

so long...

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage.

Meines Erachtens darf das Auto mit einer Automatik in keinem Fall in D zurückrollen. Wenn es das tut, ist was kaputt.

 

Wenn man an einer steilen Stelle in D von der Bremse geht sollte es ohne Gas zu geben stehen und nicht zurückrollen.

Es ist natürlich klar, dass man den Wagen nicht minutenlang auf D hängen lassen sollte, sondern entweder die Bremse tritt (mit Rechts) oder Gas gibt und losfährt.

So war das auch beim meinen letzten Automatik Opeln.

Allerdings ist mir mein aktueller Signum AT6 auch schon mal in einer solchen Siutation zurückgerollt. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Getriebe und ich werde das demnächst nochmal ausprobieren und hier melden.

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage.

Meines Erachtens darf das Auto mit einer Automatik in keinem Fall in D zurückrollen. Wenn es das tut, ist was kaputt.

 

Wenn man an einer steilen Stelle in D von der Bremse geht sollte es ohne Gas zu geben stehen und nicht zurückrollen.

Es ist natürlich klar, dass man den Wagen nicht minutenlang auf D hängen lassen sollte, sondern entweder die Bremse tritt (mit Rechts) oder Gas gibt und losfährt.

So war das auch beim meinen letzten Automatik Opeln.

Allerdings ist mir mein aktueller Signum AT6 auch schon mal in einer solchen Siutation zurückgerollt. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Getriebe und ich werde das demnächst nochmal ausprobieren und hier melden.

Das kann nicht funktionieren, ansonsten müsste der Motor automatisch

hochdrehen um mehr Drehmoment umwandeln zu können.

Auf der einen Seite steht die Kraft, die den Wagen bergab

bewegt, auf der anderen Seite die Motorkraft, abhängig

von der Drehzal und dem Betrag, der vom Wandler auf

Getriebe und Antriebswellen gegeben wird.

Da gibt es genau ein Gleichgewicht, darunter rollt er zurück,

darüber vorwärts.

Warum sollte der Motor nicht automatisch hoch genug drehen um den Wagen zu halten?

am 9. Oktober 2006 um 12:49

Warum sollte er? Die Leerlaufdrehzahl ist im PCM programmiert. Diese wird nicht in Abhängigkeit der Neigung / Gefälle modelliert.

am 9. Oktober 2006 um 14:19

Also ich bin schon in vielen Steigungen - auch extremen Steigungen - weggefahren, und meiner ist mir noch nie in der Stellung D zurückgerollt. Wenn ich von der Bremse gehe, dann merkt man schon einen kleinen Ruck nach hinten, aber nur solange, bis die Automatik wieder "eingekuppelt" hat. Dann wird der Wagen gehalten, bis ich mehr Gas gebe und wegfahre.

Meines Erachtens ist da was kaput, oder zumindest falsch eingestellt, wenn der Wagen zurückrollt.

@J.M.G

Bei Dieseln kann ichs nicht genau sagen - ist mein erster Diesel und der ist mit AT5 - aber bei Benzinern weiß ich es auf jeden Fall bestätigen, daß die Elektronik die die Leerlaufdrehzahl nachregelt. Probier mal mit einem manuellen Schalter bis in einen hohen Gang schalten, 4. oder 5. , und laß ihn auf Standgas rollen. Du wirst sehen, daß die Leerlaufdrehzal immer nachgeregelt wird. Dann steigst du ganz schnell auf die Kupplung, und du wirst sehen, daß die Drehzahl hochgeht, da momentan die Last fehlt, die die Elektronik bewirkt mehr einzuspritzen. Nach kurzer Zeit pendelt sich die Drehzahl dann wieder auf normal ein. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies bei einem Diesel nicht viel anders ist. D.h. wenn es steil wird, dann wird die Leerlaufdrehzahl mit allen Mitteln von der Elektronik nachgeregelt.

Das Zurückrollen bei Automatikgetrieben ist normal. Bei der aktuellen S-Klasse wurde dieses Problem durch die "Hold" Funktion entschärft. Durch 2-maliges antippen des Bremspedals wird das Fahrzeug (durch die Bremsanlage) so lange in der selben Position gehalten, bis man wieder ein Pedal betätigt. (Hat dann allerdings nichts mehr mit der Fahrstufe D zu tun, die das Fahrzeug "hält")

am 9. Oktober 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von mrb_martin

@J.M.G

Bei Dieseln kann ichs nicht genau sagen - ist mein erster Diesel und der ist mit AT5 - aber bei Benzinern weiß ich es auf jeden Fall bestätigen, daß die Elektronik die die Leerlaufdrehzahl nachregelt.

Ja, richtig beobachtet. Der Benziner regelt soviel Gas nach, dass die Leerlaufdrehzahl gehalten wird (Drosselklappenstelliung wird modelliert - bei älteren Modellen macht das der Leerlaufdrehregler).

Situation: Motor dreht mit (fiktiven) 650 1/min. Dabei leistet er maximal (bei Volllast) 12PS. Der Wandler läßt aufgrund seines Wirkungsgrades davon 8PS an die Achse weiter.

Was nun, wenn diese 8PS nicht reichen, um den Wagen an der Schräge zu halten? Dann brauchst Du mehr Drehzahl - und das macht eben der Motor nicht, ohne das Du Gas gibst.

Zitat:

Probier mal mit einem manuellen Schalter bis in einen hohen Gang schalten, 4. oder 5. , und laß ihn auf Standgas rollen.

Ist nicht vergleichbar. Der Wandler hat ja Schlupf - ein Abwürgen ist unmöglich.

Zitat:

Ich kann mir gut vorstellen, daß dies bei einem Diesel nicht viel anders ist. D.h. wenn es steil wird, dann wird die Leerlaufdrehzahl mit allen Mitteln von der Elektronik nachgeregelt.

Siehe mein Beispiel oben. Ein Rückrollen ist normal. Es wird im Handbuch auch darauf hingewiesen und davor gewarnt dies zu tun.

am 10. Oktober 2006 um 20:10

Das zurückrollen ist wirklich normal, eben weil die Automatik Schlupf hat. Es gibt allerdings Automatikgetriebe mit einer Rücklaufsperre, welche das Fahrzeug dann hält. Bei MB (C-Klasse z.Bsp.) ist dies an den Schaltmodus gebunden, in "C" hält der Automat, in "S" und "M" rollt er zurück.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zurückrollen trotz Automatik auf D??