ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zurückrollen trotz Automatik auf D??

Zurückrollen trotz Automatik auf D??

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:57

Letztens stand ich in einer steilen Auffahrt zu einem Supermarkt im stockenden Verkehr. Da bemerkte ich, dass der Wagen zurückrollt und zwar ungebremst. Der Schalthebel war natürlich auf "D". Eigentlich sollte dies ein zurückrollen verhindern. Ich musste dann also auf der Fußbremse bleiben und dann schnell aufs Gaspedal beim Anfahren. Ich hab ja keine Kupplung wo ich dann den Wagen mit dem Schleifpunkt "halten" kann bis ich Gas gebe.

Ist dieses Problem bekannt? Oder ist das normal? Glaube nicht...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ist bei mir auch so.... je nach Neigung

MfG

am 8. Oktober 2006 um 10:42

DIe Automatik schaltet bei D normalerweise nach 5 sec Stand auf der Fußbremse auf neutral/reduziert den Schlupf und Verbrauch im Stand. Sobald Du von der Bremse gehst, sollte aber der Schlupf wieder da sein->Vortrieb....wie steil war es da denn?

am 8. Oktober 2006 um 10:44

das ist normal. weil die leerlaufdrehzahl nicht ausreicht um im wandler die kraft zu übertragen. das ist wie als wenn du die kupplung trittst.

gruß next

Re: Zurückrollen trotz Automatik auf D??

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

...Ich hab ja keine Kupplung wo ich dann den Wagen mit dem Schleifpunkt "halten" kann bis ich Gas gebe...

Die arme Kupplung :D

am 8. Oktober 2006 um 11:26

Re: Zurückrollen trotz Automatik auf D??

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Letztens stand ich in einer steilen Auffahrt zu einem Supermarkt im stockenden Verkehr. Da bemerkte ich, dass der Wagen zurückrollt und zwar ungebremst.

Ein schönes Beispiel der "How to kill an automatic transmission"-Reihe.

Siehe Handbuch Seite 170.

Ein Fahrzeug NIE in einer Fahrstufe ohne Bremse an einer Position halten. Wandler arbeitet sich tot, kein Fahrtwind zur Kühlung -> Überhitzung.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Phatox

wie steil war es da denn?

seeehr steil :D

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Die arme Kupplung

Ja wie fährst du denn an mit einem Schalter in einer Steigung an? Sag jetzt nicht mit der Handbremse... Ausserdem ist das doch ein Diesel! Der sollte doch keine Probleme mit dem Anfahren per Kupplung haben. (Drehmoment)

Zitat:

[Original geschrieben von J.M.G.

Ein Fahrzeug NIE in einer Fahrstufe ohne Bremse an einer Position halten. Wandler arbeitet sich tot, kein Fahrtwind zur Kühlung -> Überhitzung.

Ich bin doch natürlich auf der Bremse!! Nur dass er wenn ich den Fuß abnehme direkt zurückrollt und zwar ungebremst. Wo bleibt dann der Vorteil bei Automatik?? Er sollte wenigstens das Zurückrollen verhindern... Ich kann mit jedem Schalter an einer Steigung den Wagen nur mit der Kupplung halten. Wiso kann das die AT nicht mit dem stärksten Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Ja wie fährst du denn an mit einem Schalter in einer Steigung an? Sag jetzt nicht mit der Handbremse... Ausserdem ist das doch ein Diesel! Der sollte doch keine Probleme mit dem Anfahren per Kupplung haben. (Drehmoment)

Es gibt Leute, die stehen minutenlang an einer Steigung mit schleifender Kupplung, um dann sofort und schnell losfahren zu können. Darauf zielte eigentlich mein auch nicht ganz ernstgemeinter Hinweis mit Smiley.

Aber ich glaube, Du meintest das dann wohl eher so, dass Du nur kurz die Kupplung schleifen lässt und gleich losfährst?! Anders ausser mit der berühmten Handbremse aus der Fahrschule geht es ja eigentlich auch nicht, es sei denn man rollt ein paar cm nach hinten bevor das Auto losfährt.

Auch wenn ich sie blöd finde, aber die Feststellbremse im neuen Passat finde ich in einem Punkt praktisch: Sie löst sich automatisch, sobald man losfahren möchte: Feststellbremse aktivieren, Gang einlegen und in dem Moment, wo man die Kupplung kommen läßt, um loszufahren, deaktiviert sich die Bremse.

Ich verstehe das Problem nicht: Warum sollte die AT den

Wagen auch auf einer steilen Strecke halten?

So eine Quälerei. Normalerweise hat man zwei Füße:

In diesem Fall kann man sogar beide nutzen: Einen

auf der Bremse und einen für's Gas. Selbst der ungeschickteste

Fuß kann ein Pedal gedrückt halten.

Mit ein bischen Übung bremst der AT-Fahrer ohnehin immer mit links.

am 8. Oktober 2006 um 16:31

Zitat:

Mit ein bischen Übung bremst der AT-Fahrer ohnehin immer mit links.

Bin zwar Schaltwagenfahrer und noch nicht so oft mit einem Automatikgetriebe gefahren aber das würde mich mal Interessieren wie das die Gemeinde der AT-Fahrer sieht!

Ich denke das beim AT der linke Fuß in vergessenheit gerät , oder liege ich hier falsch?

MFg U1974

Linke Fuss??? Kann man zuhause lassen:D aber mit linke bremsen? dafür braucht man viel Übung:)

Zitat:

Mit ein bischen Übung bremst der AT-Fahrer ohnehin immer mit links.

Sorry, aber für den 08/15 Autofahrer ist das Quatsch. Wenn der dann irgendwann mal einen Schaltwagen fährt und plötzlich bremsen muss dann tritt er auf die Kupplung.

Mit AT an einer steilen Steigung: Handbremse + D + Gas.

-Klaus-

am 8. Oktober 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Mit ein bischen Übung bremst der AT-Fahrer ohnehin immer mit links.

Ich halte diesen Tipp ehrlich gesagt auch für gefährlich, da in Notfallsituationen wirklich reflexartig eine falsche Bedienung der Kupplung erfolgen kann, wenn man mal das Auto wechselt. Jeder, der mal probiert hat mit links ein AT-Auto zu bremsen ist erstmal eschrocken-weil man natürlich die Kraft mächtig überdosiert. Die Kupplung braucht nämlich mit dem linken Fuß etwa 10kg Anpressdruck, die Bremse für "normale"Bremsungen wesentlich weniger. Einzig Vollbremsungen gehen über 20kg Anpressdruck. Wenn man mit dem linken Fuß die Bremse tritt, dann legt man meist schon eine saftige Bremsung beim ersten Versuch hin. Sicher kann man sich daran gewöhnen, sicher kann man das machen wie Schumi-die meiste Zeit auf Gas UND Bremse- aber dessen Motoren halten auch nicht so lange (wie man heute gesehen hat)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:01

Automatik soll man nur und zwar mit dem rechten Fuß fahren. Ich fahre ja noch hin und wieder Schalter, desshalb...

Ich finde die Lösung von Klaus am besten. Mit der Handbremse brauche ich ja auch nur ein Fuß für Gas.

Ausserdem ist das mein erster Automatik, ich dachte der würde nicht nach hinten rollen bei D. Das war eigentlich die Frage...

Ein zurückrollen beim Wechsel von Bremse auf Gas habe ich bisher noch nicht erlebt. Anfahren an Steigungen mit AT ist eigentlich völlig stressfrei.

Bremsen mit dem linken Fuß sollte man tunlichst unterlassen. Hab ich bei meinem ersten AT Fahrzeug (Admiral) mal ausprobiert. Der hatte zum Glück schon Sicherheitsgurte die mich dann bei der Vollbremsung auffingen!!!!

Gruß

Sigi8900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zurückrollen trotz Automatik auf D??