Zurückgelegte Strecke von 0 auf 100

VW Golf 4 (1J)

Hallo VW-Freaks.
Ich frage mich wieviele Meter ich zurücklege wenn ich mit meinem Golf IV TDI 150 PS mit den serienmäßigen Reifen und Felgen von 0 auf 100 beschleunige.

Also mich interessiert nicht die Zeit (ungefähr 8,8 Sekunden) sondern die Meter.

Danke im Voraus für eure Antworten.

30 Antworten

Ja, hier ist sie.
Die Daten die enthalten sind, stammen von einem Bekannten mit einem gechippten Golf 4 1.8T, da hast du gleich Beispiel-Daten.
Ein Datenblatt befülle ich mit den Rohdaten (jede Zeile der MWBs). Da diese aber immer ungenaue Peaks hat, benutze ich jeden 6. Datensatz, und das ganze Diagramm wird geglättet.
Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man hierzu eine längere Beschleunigungsphase benötigt, sonst wird es ungenau.

Die gelben Felder sind Pflichtfelder zum befüllen, die orangen Felder sind optional.
Bei der LOG-Fahrt ist es wichtig, das es möglichst windstill, und die Straße waagerecht sein sollte. (kann man vorher mal mit Google Earth vermessen) Weiterhin muss die LOG-Fahrt in einem Gang durchgezogen werden, ohne Schaltvorgang. (am Besten über das komplette Drehzahlband)
Die Gesamtfahrzeugmasse sollte gewogen werden, inkl. aller Mitfahrer.

Deine Antwort