Zurück zum Tiguan2 ja oder nein?
Hallo alle,
ich hatte knapp 6 Jahre den Tiguan1, bis auf einige heftige Qaulitäts-Verarbeitungsmängel, war ich sehr zufrieden, was die Nutzbarkeit anbelangt hatte.
Hier kommt auch mein jetziger GLK (seit April 2014) nicht mit, das Raumkonzept des Tiguan ist perfekt !
Nun überlege ich, da uns der Platz (Kofferraum für Urlaub Ferienhausmiete) leider immer sehr knapp wird in GLK, mir wieder einen Tiguan zu Kaufen.
6 Zylinder gibt es ja leider nicht, aber das kann ich mittlerweile verschmerzen :-)
Auch die Sitze im GLK (AMG-Version) sind mir etwas zu hart (Geschmacksache)
Dashalb hier ein paar Fragen an die Fahrer des neuen Tiguan.
Vielen Dank im Voraus
1. Ich hasse Klappern, mein Tiger hat überall, vor allem an den Türschlössern gescheppert.
2. Den Fahrkomfort des GLK, würde ich mir gerne Wünschen, was gibt es da beim Tiger mit 19 Zoll
und R-Line zu sagen, ist "komfortables" Fahren möglich, also kein Poltern oder Stoßen vom Fahrwerk vernehmbar ?
3. Navi, wollte nie ein fest eingebautes, aber das von MB ist sehr gut, muss ich aber im Tiger nicht haben.
4. die Verkehrszeichenerkennung im GLK ist einfach perfekt, egal ob Zusatztafeln dran sind, die werden auch erkannt!. Auch ohne Navi werden im normalen Display die Geschwindigkeiten kurz angezeigt.
Ist das von VW vergleichbar ?
Wie sind die Ledersitze (ok, unbequemer als im GLK sicher nicht) :-)
Mehr "Wünsche" habe ich momentan nicht, sofern nicht noch was anderes wichtig wäre ? :-)
Danke
Alf
Beste Antwort im Thema
Ich würde beim Daimler bleiben
62 Antworten
Ja, ich habe das Discover Pro und da kann man die Karte im AID und auf dem Pro gleichzeitig anzeigen lassen, beim Media glaub ich nur entweder oder, das weiss ich nicht genau. Das in Verbindung mit Car Net Guide & Inform und Internetverbindung, in meinem Fall das Samsung S7 mit RSAP über die Telefonschnittstelle Business verbunden und als mobiler Hot Spot eingerichtet. Beim Media funktioniert es anders, da können sicher andere was zu schreiben bevor ich was Falsches sage. Einmal eingerichtet verbindet es sich von alleine. Bequem und es funktioniert. Alternativ kannst Du in der Kombi auch eine Daten oder Multi Sim verwenden (wenn Du z.B. ein IPhone hast das kein RSAP kann).
Nachteil bei den Ledersitzen, ist meine Erfahrung aus der Vergangenheit, dass die Sitze mit der Zeit stark Falten bilden, finde ich persönlich weniger schon. ausserdem lässt sich der Beifahrersitz in der Lederausstattung nicht Umlegen, das sollte man beachten 😉
vg
Stefan
Ihr seid super :-)
Navi mit allen "schnick-schnack" habe ich jetzt und nutze davon nur das das Bluetooth fürs Handy.
Und nat. die Navigation für Reisen.
Deshalb, wenn überhaupt, käme nur das kleine Navi in Frage, oder gibt es Bluetooth auch ohne Navi ??
Das man bei Leder den Beifahrersitz nicht umlegen kann ist weniger gut.
Aber da ich einen kleinen Hund habe (der auf dem Rücksitz) mitreist, sollte es schon wieder Leder sein.
Zitat:
@6er-Alf schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:37:07 Uhr:
Also ein sinnvolles Extra, dass aber nur dann so funktioniert, wenn das Navi mit geordert wird, oder ?
Ist wirklich ein tolles Extra auf welches ich nicht verzichten möchte! Ist extrem praktisch, und dazu auch noch richtig schön gemacht! Da würd ich keinesfalls sparen!
Ähnliche Themen
was das Navi angeht, tut es auch das iPhone (Karte) mit App-Connect 😉 im Composition Media, dass hat ebenfalls BT (Bluetooth) ist ja im Grunde Baugleich mit dem Discover Media, nur eben ohne Navi 😉
vg
Stefan
Zitat:
@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:49:32 Uhr:
Nachteil bei den Ledersitzen, ist meine Erfahrung aus der Vergangenheit, dass die Sitze mit der Zeit stark Falten bilden, finde ich persönlich weniger schon. ausserdem lässt sich der Beifahrersitz in der Lederausstattung nicht Umlegen, das sollte man beachten 😉vg
Stefan
Der größte Vorteil der Ledersitze ist aber die Memory-Funktion die es nur in dieser Ausstattung gibt, das sollte man auch beachten! 😉
Gruß Alex
Zitat:
@AS1999 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:13:54 Uhr:
Der größte Vorteil der Ledersitze ist aber die Memory-Funktion die es nur in dieser Ausstattung gibt, das sollte man auch beachten! 😉Gruß Alex
da gebe ich dir recht, aber auch nur dann wenn unterschiedliche Personen das Fahrzeug bewegen 😉 wenn meine Frau mit dem Tiguan fährt, was so oft nicht vorkommt, wird lediglich der Sitz vorgeschoben ob ich dafür Memory Sitze brauche, ich weis ja nicht 😁
Spiegel etc. laufen ja über das Fahrerprofil
Zitat:
Über den Profil DCC?, bzw. was wird benötigt um die kompletten Spiegeleinstellung über Profil oder Schlüssel speichern zu können.
Zitat:
@soonwalker schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:42:49 Uhr:
Zitat:
Über den Profil DCC?, bzw. was wird benötigt um die kompletten Spiegeleinstellung über Profil oder Schlüssel speichern zu können.
Nichts weiter. Du kannst Dir verschiedene Profile anlegen, die Du entweder an einen Schlüssel koppelst oder im Fahrzeugmenü umschalten kannst.
Also wenn ich Composition Media nehme, dann habe ich BT ?
Mehr benötige ich nicht, da ich seeehr selten im Auto tel., meist nur angerufen werde.
Als Navi will ich ein externes, also auch nicht mit dem Handy.
SW-Update ist da kostenlos und wesentlich einfacher zu machen.
Meine Strecke kann ich da zu Hause eingeben und auch Variationen testen.
Leder wird wohl leider sein müssen (Hund)
Assistenzsysteme benötige ich nicht, obwohl die VZE ja sehr sinnvoll wäre, aber an das Navi gekoppelt ist,
deshalb wird das auch wegfallen.
So langsam bekomme ich jetzt wenigstens eine Vorstellung was ich nehmen muss :-)
Zitat:
@6er-Alf schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:20:28 Uhr:
Also wenn ich Composition Media nehme, dann habe ich BT ?
Mehr benötige ich nicht, da ich seeehr selten im Auto tel., meist nur angerufen werde.Als Navi will ich ein externes, also auch nicht mit dem Handy.
SW-Update ist da kostenlos und wesentlich einfacher zu machen.
Meine Strecke kann ich da zu Hause eingeben und auch Variationen testen.Leder wird wohl leider sein müssen (Hund)
Assistenzsysteme benötige ich nicht, obwohl die VZE ja sehr sinnvoll wäre, aber an das Navi gekoppelt ist,
deshalb wird das auch wegfallen.So langsam bekomme ich jetzt wenigstens eine Vorstellung was ich nehmen muss :-)
Korrekt, das Composition Media kann BT muss also nicht zwingend das DM sein. Habe selbst optional ein Externes Navi in Gebrauch (TomTom Go 5100) und eben mein iPhone mehr brauche ich persönlich nicht. was das Leder angeht, musst du eben Abwegen was du willst/brauchst, ich bevorzuge den umklappbaren Beifahrersitz.
vg
Stefan
Dafür kann man das Ledergestühl zum Liegesitz umlegen! Geht beim normalen Sitz nicht.
LG
Manfred
Was ein must have, nice to have oder überflüssig ist ist natürlich immer eine persönliche Frage, manches muss man einfach mal erleben um diese Entscheidung treffen zu können. Wobei natürlich auch das Budget eine Rolle spielt.
Bloss weil man es bisher nicht hatte heisst nicht dass es keinen Mehrwert sein kann.
Ich fahre nicht gerne Auto und finde es mit dem neuen wirklich sehr angenehm und entspannt, mit vielen Kleinigkeiten die es einfach schöner machen. Wir hatten die Diskussion weil auch ein neuer Firmenwagen ansteht und nach der Erfahrung beim Tiguan wird der Passat auch viele Dinge bekommen die vorher als "brauch ich nicht" eingestuft wurden.
Warum man bei Ledersitzen die Beifahrerlehne nicht mehr umklappen kann versteh ich nicht, aber ich arrangiere mich mit dem Flachlegen, wegen der Hunde geht bei mir auch nur Leder.
Ich würde vor der Probefahrt die wichtigsten Dinge in der Bedienungsanleitung nachlesen um sie auch ausprobieren zu können.
Wir hatten keine und ich hab die ganze Zeit gewartet dass das DLA arbeitet und nichts passierte. Jetzt weiss ich warum 😉
Zitat:
@Trompeto schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:12:09 Uhr:
Dafür kann man das Ledergestühl zum Liegesitz umlegen! Geht beim normalen Sitz nicht.
LG
Manfred
So jung bin ich nicht mehr, dass diese Situation benötigt wird :-)
Jupp, ich hab ne Frau die nach Leisten OP nicht mehr sitzen kann! Also Leder wegen Liegesitz. Der Rest nu ja, war zu Käferzeiten ganz lustig, aber Daheim ist Daheim :-)))
LG
Manfred