ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zur Info: weitere Wasserquelle im Kofferraum

Zur Info: weitere Wasserquelle im Kofferraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. September 2015 um 14:18

Hallo Leute

Ich habe ja schon eine Menge zu den bekannten Wassereintrittsstellen im Kofferraum gelesen - hier und im Internet. Aber heute habe ich bei mir etwas Neues gefunden.

Mein Kofferraum war ja auf der rechten Seite nass. Als ich nach einem Rempler die Stoßstange gewechselt habe, wurden auch die Zwangsentlüftungen ausbaut, geprüft und gereinigt ebenso die Dichtungen der Rückleuchten. Die sind allerdings beide eingeschnitten.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, habe ich links und rechts eine Gießkanne Wasser drauf geschüttet und unter die Rückleuchten und die Zwangsentlüftungen ein Stück Zeitung gelegt.

Alle waren nach dem Gießen staubtrocken, trotz der Einschnitte in den Dichtungen. Inzwischen glaube ich, dass lediglich die Schrauben der rechten Leuchte nicht richtig angezogen waren.

Da es bei uns die ganze Zeit regnet, habe ich heute nochmal nachgesehen. Jetzt ist es links unten nass und ich konnte sofort sehen woher das Wasser kommt. (Siehe Bild)

Wozu dieser Stopfen gut sein soll, weiß ich nicht. Ob der durch den kleinen Stoßstangenrempler undicht geworden ist, weiß ich auch nicht.

Falls ihr also bis jetzt vergeblich nach einer undichten Stelle gesucht habt, seht euch mal den Stopfen an. Ich werde den wohl erstmal mit Terosonband abdichten und sehen was draus wird.

Stopfen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Jo, die Stopfen-Problematik ist unterdessen auch mir bekannt:

Fußraum hinten links. Im Winter hat das Wasser unter der Bitumenmatte diese oberhalb des Stopfens abgesprengt. Wiederherstellung der Dichtheit und Trittfestigkeit mit neuem Stopfen, Sikaflex und abgeschnittener Waschmittelkugel als Ersatz der trittfesten Bitumenmatte überm Gummistopfen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:56

Ist ne gute Idee mit Kugel. Aber bei mir natürlich nicht sinnvoll. Ich werde mir irgendwann einen neuen Stopfen besorgen - bis dahin eben abdichten.

Weißt du wofür der Stopfen überhaupt gut sein soll außer als Wassereintrittsöffnung?

Das könnte der Stopfen sein wo bei einem Golf mit Schiebdach der Wasserablaufschlauch nach aussen geht. Bei dir ist es halt andersrum :D

Mit einem neuen Stopfen oder einfach etwas Silikon dürfte sich das dann erledigt haben.

Häufig auch produktionsbedingt, z.B. im Fahrzeugboden, damit die Jauche aus Tauchbad (Entfettung, Phosphatierung, Grundierung etc. etc.) schnell wieder ablaufen kann.

Nee, klar! ;)

Für Dich an Deiner Stelle selbstredend keine Alternative!

Da hilft entweder schon ein neuer Stopfen, sonst eben mein Allheilmittel Teroson Karosseriedichtband oder notfalls Sikaflex o.ä.

.........................

Mein Bild mit der abgeschnittenen Waschkugel (die man gefüllt mit Flüssigwaschmittel in die Wäsche legt, anstatt das Waschmittel in die Schublade der WaMa einzufüllen) sollte auch nur ein Beispiel für die Stopfen-Problematik sein.

Wir hatten hier ja schon Leute mit Wasser unterm Teppich vorn rechts, bei denen sich nach Hochnahme des Teppichboden dann zeigte, dass man nach draußen/ unten durch schauen konnte: Da fehlte der Gummistopfen ganz!

Im Fußraum sitzen die Dinger ja unter den dämpfenden Bitumenmatten und sind schon deshalb trittfest. Von unten war Wasser unter die aufgeklebte Bitumenmatte eingedrungen (ich hab sogar den Verdacht, dass ja jemand von unten gedrückt oder an der Stelle angehoben hat etc.).

Das hat im Winter dann die pilzkopfförmige Wölbung der Bitumenmatte überm Stopfen kreisrund sauber "abgesprengt" und so musste Ersatz her, weil der abgesprengte Rest zerbröselte und ganz sicher nicht mehr Trittfestigkeit zumal beim Ein- und Aussteigen herstellen konnte.

Themenstarteram 18. September 2015 um 5:01

Inzwischen habe ich erfahren, dass so ein Stopfen überhaupt nicht auf Lager ist beim VW Händler.

Außerdem sind die Bildchen beim Teilemann so ungenau, dass er nur sagt "Das könnte der Stopfen sein" und ich die Stelle nicht mal erkenne, obwohl ich ja definitiv weiß, wie sie in Natura aussieht.

Also werde ich am WE alles versuchen, die Stelle mit Dichtband dicht zu bekommen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 18. September 2015 um 07:01:58 Uhr:

Inzwischen habe ich erfahren, dass so ein Stopfen überhaupt nicht auf Lager ist beim VW Händler.

Außerdem sind die Bildchen beim Teilemann so ungenau, dass er nur sagt "Das könnte der Stopfen sein" und ich die Stelle nicht mal erkenne, obwohl ich ja definitiv weiß, wie sie in Natura aussieht.

Also werde ich am WE alles versuchen, die Stelle mit Dichtband dicht zu bekommen.

Witzig, der Mann!

Pos. 23, oder?:

http://www.partscats.info/.../?...

Es gibt eh nicht so viele unterschiedliche Stopfengrößen dieser Bauart, schätze mal, allenfalls 2 oder 3 Durchmesser dieser Variante...

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:05

Also 23 ist Beifahrerseite, oder? Jedenfalls das Gegenstück auf der Fahrerseite ist es. Rechts von der oberen rechten Ecke der Zwangsentlüftung.

Was ich vorhin noch vergessen habe - der Teilemann sagte also "Das könnte der Stopfen sein" und ich meinte, ich könne ihn ja umtauschen, wenn er nicht passt. Die Antwort war "Nein, das geht nicht"

Der Stopfen ist so ein Plastikteil, kein ordentliches Gummi. Ich frage mich, wie der überhaupt dicht werden kann.

Letzte Nacht ist nochmal ordentlich Wasser reingelaufen.

Ich hätte noch die Möglichkeit eine runde Edelstahlplatte aufzusetzen auf eine Wurst aus Dichtband, so ca 0,5 mm dick. Vorher schön entfetten - das könnte auch dauerhaft funktionieren.

 

@Pilsi

Dann wäre es also bei vorhandenem Schiebedach (was ich leider nicht habe) hier die Nummer 32 - könnte natürlich möglich sein.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 18. September 2015 um 15:05:30 Uhr:

Also 23 ist Beifahrerseite, oder? Jedenfalls das Gegenstück auf der Fahrerseite ist es. Rechts von der oberen rechten Ecke der Zwangsentlüftung.

Sehe ich nicht so, glaube ich.;)

Jenseits der Tatsache, dass es symmetrisch ist (bei partieller Asymmetrie stehen dann Seitenbezeichnungen "links" und "rechts" dabei, zudem ergeben sich ggf. andere Teile-Endnummern, links ist ungerade, rechts ist gerade), sehe ich da in dieser eh nur schematischen Zeichnung zumindest hier auf dem Laptop in kleiner Darstellung den Rohbau, das linke, hintere Radhaus von außen, die linke ZE, oben anschließend die C-Säule und unten hinten eben den Rohbau unter nicht vorhd. Heckstoßfänger / rear end.

Letztlich aber auch Latte, ob ich das erkennen kann:

Der Teileverkäufer MUSS / SOLLTE es a) kennen und b) erkennen!

Themenstarteram 18. September 2015 um 14:51

Sorry - war ein Denkfehler. Ich habe es von innen beschrieben.

Themenstarteram 19. September 2015 um 12:30

Heute habe ich also wieder mal die Stoßstange abgebaut, um diesen dämlichen Stopfen dicht zu bekommen.

Siehe da - er war falsch herum eingebaut, von innen gesteckt. Rechts ist er von außen gesteckt und das scheint mir die logische Variante zu sein.

Warum? Keine Ahnung, vermutlich hat ihn mal jemand vergessen und war dann zu faul, die Stoßstange nochmal abzubauen.

Merkwürdigerweise war er aber nie undicht, erst nach dem Stoßstangenrempler ist Wasser reingekommen.

Ich habe ihn und das Blech gereinigt und von außen wieder reingesteckt. Zusätzlich habe ich auf beiden Seiten nochmal mit Dichtband abgedichtet.

Ich hoffe, dass jetzt endlich alles dicht ist - es soll ja noch mehr regnen.

Nächstes WE soll der Anlasser raus und neu gefettet werden.

hier eine kleine Auswahl an VAG Stopfen mit Teilekennzeichen von oben nach unten.

LINK

Zitat:

@orion2000 schrieb am 18. September 2015 um 07:01:58 Uhr:

Inzwischen habe ich erfahren, dass so ein Stopfen überhaupt nicht auf Lager ist beim VW Händler.

Außerdem sind die Bildchen beim Teilemann so ungenau, dass er nur sagt "Das könnte der Stopfen sein" und ich die Stelle nicht mal erkenne, obwohl ich ja definitiv weiß, wie sie in Natura aussieht.

Also werde ich am WE alles versuchen, die Stelle mit Dichtband dicht zu bekommen.

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:18

Danke dir für das Bild - mein Stopfen ist aber nicht dabei.

Dummerweise habe ich ihn nicht fotografiert. Aber ich werde deswegen jetzt nicht nochmal die Stoßstange abbauen.

Falls es nicht dicht ist, mache ich ein Bild vom kompletten Stopfen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 19. September 2015 um 18:18:18 Uhr:

Danke dir für das Bild - mein Stopfen ist aber nicht dabei.

Dummerweise habe ich ihn nicht fotografiert. Aber ich werde deswegen jetzt nicht nochmal die Stoßstange abbauen.

Falls es nicht dicht ist, mache ich ein Bild vom kompletten Stopfen.

Ach, ich dachte, der untere wäre es, jedenfalls in der Art der Bauweise, ggf. nicht im richtigen Durchmesser.

Der Link auf partscats.info oben nennt ja u.a. auch den Durchmesser in der Spalte hinter der Teilenummer.

Themenstarteram 20. September 2015 um 10:57

Ja, er sieht ähnlich aus - ist aber irgendwie anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zur Info: weitere Wasserquelle im Kofferraum