ZUR INFO FÜR ALLE: Rechnung 1. Inspektion Touran
Hallo!
Könnte jemand mal seine 1. Inspektionsrechnung von VW per pdf reinstellen?
Kann natürlich geschwärzt sein, bezüglich der persönlichen Daten. Geht nur um die einzelnen Positionen etc.
Mich würde nur mal als Vergleich interessieren, was unsere Freundlichen in Deutschland so berechnen. Wir haben in 4000 KM die 1. Inspektion und ich werde meine natürlich auch mit reinstellen.
Ich denke zur Info für die anderen Forumsteilnehmer eine interessante Sache.
ZUGLEICH FÜR ALLE SKEPTIKER:
Es geht hierbei nicht um beim Händler den Preis zu drücken, aber als Vergleich ob und wo es ggf. günstiger (und zugleich auch die gleichwertige Leistung erbracht wird) ist.
Unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz sind natürlich auch gerne dazu eingeladen, Ihre 1. Inspektionsrechnung reinzusetzen.
Besten Dank bereits jetzt bei allen teilnehmen Touran-Fahrer! 😛
Beste Antwort im Thema
Mangels Scanner von Hand übertragen:
Touran 2.0 TDI DSG
KM-Stand: 25.316
01350005 Intervall Service mit Mobilitätsgarantie € 63,00
Oel 007 – 3,9l Longlife 5W30 € 65,91
071115562A – Filtereinsatz € 8,40
N 90813202 – Schraube € 1,15
Macht zusammen € 138,46
Zzzgl. Märchensteuer 19%
Insgesamt: € 164,77
36 Antworten
Hallo,
Öl nehme ich immer mit zum Freundlichen. Kaufe ich bei www.ichwillautoteile.de wesentlich günstiger ein. Der Freundliche kekommt ja für den Service bezahlt.
MFG
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Wartung Touran 2.0 TDI DPF WIEVIEL ÖL?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bibo3
Hallo Justy 76,
habe gerade vor einer Woche die erste Wartung gehabt.
4,3 l Öl gingen rein lt. Rechnung.
Kostenpunkt 240 Euronen.Gruß
bibo3
UPPPPPPPSSSSSSSSSSSSSS, € 240,00 nur für einen Ölservice?!?!?!?!!?!? Da nimmt ja selbst BMW bei deutlich mehr Motoröl weniger 😕😕😕
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Wartung Touran 2.0 TDI DPF WIEVIEL ÖL?' überführt.]
240 Euro ?
Heftig. Mein Opel Zafira mit 1.9 CDTI war zuletzt bei der Inspektion mit Ölwechsel und das kostete mich etwas um die 168 Euro soweit ich mich erinnern kann. Wieviel kann ich denn sparen, wenn ich selbst das Öl mitbringe ?
Wobei: welches Öl bräuchte ich überhaupt ? Fahre einen 2.0 TDI mit häufigen Kurzstrecken und Betrieb in der Kaltstartphase. Hat jemand eine Empfehlung ?
Hallo,
schau mal hier: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php
und dann noch mal hier: http://www.longlife.beetle24.de/?www.langzeittest.de
Der Preis für einen Liter Longlife Öl liegt beim😁bei ca.: 23€.
Bei E-.... und hier: http://www.ichwillautoteile.de/shop/index.php/cat/c4_Motoroele.html ist der Preis günstiger.
Fast jeder😁 läßt es zu das du dein Öl selber mitbringst, ansonsten😠 .
Ähnliche Themen
Händler im PLZ-Bereich 83646 verlangt für 1. Inspektion folgendes:
"Die Kosten für die erste Wartung (Intervallservice, ohne Staub-Pollenfilter) belaufen sich auf 72,- € inkl. MwSt.,
wenn Sie das Long-Life Öl selbst mitbringen!
Für die anfallenden Ölentsorgungskosten berechnen wir 1,50 € /Liter!
Somit entsteht ein Gesamtbetrag von 80,- € inkl. MwSt.!"
Daraufhin meine Nachfrage, ist die Arbeitszeit darin schon enthalten 😰
Antwort des Händler:
"Bei den 80,- € ist die Arbeitszeit bereits enthalten! 😰😰
Es fallen ja sonst keine Ersatzteile außer dem Ölfilter und einer Ölablass-Schraube an!
Gesamt:
Arbeitszeit: ca. 60,- €
Material: ca. 12,- €
Ölentsorgung: ca. 8,- €".
Ein anderer Händler im PLZ-Bereich 82377 möchte von mir (allerdings mit Öl) ca. 400,-- Euronen!
Wie kann es denn derartige Unterschiede geben *kopfschüttel*?
Guten Abend,
auch ich hatte heute die Ehre meinen CrossTouran zur 1. Inspektion (nach 16 Monaten und 23300 km) zu bringen. Die Rechnung belief sich mit einigen Nebenarbeiten (Pollenfilter und Scheibenwischblätter gewechselt und etwas Kleinmaterial) auf 263,97 Euro. Über die Höhe der Summe kann man geteilter Meinung sein, aber dafür hat man ja warscheinlich beim Kauf des Fahrzeugs ein Schnäppchen ;-) gemacht.
Die Frage nach der Ölmenge scheint aber nicht so einfach zu sein. Ich habe nun insgesamt drei Mengenwerte gefunden.
1. Laut Techn. Daten im Handbuch --> 3,8 Liter mit Filterwechsel
2. Laut Wartungsliste Inspektion --> 4,3 Liter (da im zuvor aufgeführten Punkt die Position "Ölfilter ersetzten" aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass diese Füllmenge mit Filterwechsel gültig ist)
3. Laut Rechnung 4,6 Liter Öl
Die angegebenen 4,6 Liter auf der Rechnung sind in einem Paket "Service Paket Longlife Inspektion" enthalten. Mir ist nicht bekannt, ob die Ölmenge durch den Freundlichen eingegeben wird, oder durch VW fest vorgegeben ist. Da werde ich morgen mal beim Freundlichen nachfragen.
So gestern waren wir mit unserem 2.0 TDI mit DPF bei der ersten Wartung bei einem Händler im PLZ-Bereich 83646:
Kostenpunkt 77,12 € (ohne 4,3 Liter Öl)
1. Intervall-Service 48,51 €
2. Filtereinsatz 8,65 €
3. Schraube 1,20 €
4. Ölentsorgung 4,3 Liter 6,45 €
Gesamt: 64,81 € ohne 19 % Märchensteuer
Das Auto wurde in der Waschanlage gewaschen und von innen gesaugt. Sehr guter Service, sehr guter Preis.
Eine VW Nikolaus gabs noch umsonst dazu :-)
Das Öl hatte ich mir im Internet gekauft (61,69 € mit Frachtkosten).
So gestern waren wir mit unserem 2.0 TDI mit DPF bei der ersten Wartung bei einem Händler im PLZ-Bereich 83646:
Kostenpunkt 77,12 € (ohne 4,3 Liter Öl)
1. Intervall-Service 48,51 €
2. Filtereinsatz 8,65 €
3. Schraube 1,20 €
4. Ölentsorgung 4,3 Liter 6,45 €
Gesamt: 64,81 € ohne 19 % Märchensteuer
Das Auto wurde in der Waschanlage gewaschen und von innen gesaugt. Sehr guter Service, sehr guter Preis.
Eine VW Nikolaus gabs noch umsonst dazu :-)
Das Öl hatte ich mir im Internet gekauft (61,69 € mit Frachtkosten).
@Justy: Wow! Super Service & super Preis.... aber wo hast du dein Öl gekauft??? Das ist ja maßlos überteuert... der Liter kostet normalerweise 8-9 Euro im Inet!😰😰
Seit wann werden eigentlich 4,3 Liter Öl beim 2.0 TDI benötigt. Bisher waren es nur 3,8 Liter ?? Hat da dein Freundlicher etwa 0,5 Liter Entsorgung mehr berechnet und sich für diesen "Service" auch gleich noch einen halben Liter von deinem Öl einbehalten ?
Andreas
... war bei mir 2007 auch schon so! Die 4.3 Liter sind aber nur bei der DPF Variante (bild ich mir zumindest ein). Der :-) hat also nix falsch gemacht. Das wurde von VW allgemein korrigiert.... warum auch immer. Scheint so wohl runder zu laufen 😉
Hallo,
auch meine Rechnung ohne Scanner für die erste Inspektion eines 2,0 TDI /103KW / DPF / DSG :
28.11.2008 Km 24213
Longliveservice nach Wartungsliste
0135005 Interv.Service m. Mobilitätsgarantie 71,06
Oel7 SW30 Motoröl 50400/507 4,3 L 82.13
BE1013 Scheibenreiniger 1,5L 3,90
071115562A Filtereinsatz 8,70
N90813201 Oelablasschraube 1,21
167,06
Mietwagen 25,21
gesamt 192,27 + MWST = 228,80
Kreis Alzey (Rheinhessen) für unwissende = ca 40km von Mainz
Kleiner Tipp für die Zukunft:
http://www.ichwillautoteile.de/shop/index.php/cat/c4_Motoroele.html
Ganz klare Empfehlung meinerseits!
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
@Justy: Wow! Super Service & super Preis.... aber wo hast du dein Öl gekauft??? Das ist ja maßlos überteuert... der Liter kostet normalerweise 8-9 Euro im Inet!😰😰
genau bei dem Händler, denn Du auch empfohlen hast.....
gibts vom touran mit tsi-motor auch einige rechnungen?
muß nähmlich bald mal beim 😁 vor bei schauen.