ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zur Abwechslung: positive Erfahrungen mit 2,5 TDI V6

Zur Abwechslung: positive Erfahrungen mit 2,5 TDI V6

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:56

Hallo,

der 2,5 TDI V6, wie er z.B. im Audi A4 B5, angeboten wurde, hat ja nicht gerade das Image seines legendären Vorgängers.

Ist er wirklich sooooo schlecht? Man hört hier im Forum immer wieder von kaputten Nockenwellen, LMM, Turbos, Wasserpumpen, niedriger Haltbarkeit, teuren Reparaturen und hohen Verbräuchen - hab ich was vergessen? mir kommt es aber so vor, dass es eigentlich fast immer dieselben Leute sind, die - aus leidlicher Erfahrung - den Motor niedermachen. Es muss doch auch zufriedene V6-TDI Fahrer geben! Audi hätte doch sicherlich einen Rückruf gestartet oder den Motor gestoppt, wenn der so bescheiden gewesen wäre, oder?

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 5. Januar 2007 um 15:04

warum steigen bei audi die absatzzahlen weiterhin für dieselmodelle, wenn sie wirklich so viele driss autos/ motoren bauen??

also, nur aus mitleid oder patriotismus werden die bestimmt nicht gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

warum steigen bei audi die absatzzahlen weiterhin für dieselmodelle, wenn sie wirklich so viele driss autos/ motoren bauen??

also, nur aus mitleid oder patriotismus werden die bestimmt nicht gekauft...

Ja wieso wohl, weil niemand das Geld hat um einen 3.2 FSI Motor mit Superplus zu füttern und das in rauhen Mengen ;)

Schau dir doch gen gesammten Dieselmarkt an, geht alles weit nach oben zur Zeit ....

am 5. Januar 2007 um 15:50

was soll ich noch dazu sagen

- de gustibus non est disputandum- über geschmack läßt sich nicht streiten !!

mir gefällt mein v6 tdi einfach super, ich freue mich jedes mal ihn zu bewegen und dem coolen sound zu lauschen :-))

am 6. Januar 2007 um 16:30

war heute bei meiner vag werkstatt, dort arbeitet der vorbesitzer meines 2.5ers !!

habe ihn mal wegen der nockenwellenproblematik angesprochen, er meinte solange man kein billig-öl verwendet und die ölwechselintervalle einhält (eher früher als später sollte man die wechsel durchführen), sollte eigentlich alles in butter bleiben :-))

ich hoffe, er hat damit recht..

werde euch auf dem laufenden halten

gruß

V6 TDI-power

am 7. Januar 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

meinte solange man kein billig-öl verwendet und die ölwechselintervalle einhält (eher früher als später sollte man die wechsel durchführen), sollte eigentlich alles in butter bleiben :-))

dazu kann ich nur sagen, dass ich alles, was AUDI mir vorgeschrieben hat gemacht habe... inkl. dem teuren Öl und den Longlifeölwechseln.... ich sach nur 102.000km.... und: KAPUTT!

Wünsche Dir viel Glück!!!

lerueb: NIE WIEDER AUDI!

PS: habe am Wochenende meine Reisschüssel das erste Mal auf der Autobahn so richtig lange gefahren.... GEIL!! (OK 6 ist besser als 4 *grins*).... aber sonst klasse Strassenlage der Toyota Corolla Verso - der mit den 177Pferdchen....

Zitat:

war heute bei meiner vag werkstatt, dort arbeitet der vorbesitzer meines 2.5ers !!

habe ihn mal wegen der nockenwellenproblematik angesprochen, er meinte solange man kein billig-öl verwendet und die ölwechselintervalle einhält (eher früher als später sollte man die wechsel durchführen), sollte eigentlich alles in butter bleiben :-))

Der war gut ........ Du glaubst doch nicht wirklich dass der ehrlich zu dir ist, damit würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden...... Vor allem, der arbeitet auch noch bei Audi und kennt die Nockenwellenprobleme sicher ganz gut. Das soll jetzt aber nicht heissen dass dein Auto wirklich schlecht ist......

Und zu Longlifeölen mal was zum nachdenken, wieso fahren denn 1.9er (davon fahren weit mehr als vom 2.5 TDI) mit Longlife problemlos und es laufen keine Nockenwellen ein?!?!?

MFG

am 9. Januar 2007 um 8:13

das mit dem longlife-Service bei den 1.9 TDI ist mir neu !!

ich mußte immer alle 15000km zur Inspektion & habe 5W40 bekommen!!

werde aber das mit den Nockenwellen im Auge behalten, bin ja kein Dummerchen & fange schon mal an für den worst case zu sparen !!

wie gesagt, ich glaube viele fokussieren sich fälschlicherweise auf absolute Zahlen anstatt auf relative Größen zu schauen !!

wie ist denn das Absatzverhältinis von 2.5 TDI zu 2.8 30 V??

8:1 ??

wenn wundert es dann, dass man da so gut wie nie von kapitalen Motorschäden bei den 2.8 30 V hört??

der 2.8 30 V ist eine Randerscheinung, klar, wer auf Exclusivität & vernünftige Fahrleistungen bei horrendem Verbrauch wert legt, der greift zum 2.8 er Aggregat..

Gruß

V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von lerueb

A4 2,5TDI V6 120KW Nockenwelle hält 102TKM

Hallo,

auch hier noch mal: Die beiden V6 Nockenwellen halten nur 102TKM. AUDI findet das normal - es könne halt vorkommen....

Somit bleibt man auf dem Schaden sitzen - 50% Kulanz auf Material ist ein Witz, eine Frechheit, eine Ohrfeige für den Kunden - und eine Abschreckung, weiter AUDI zu kaufen.

Aber AUDI scheint für "Problemkunden" im "Promille-Bereich" zu groß und zu SATT zu sein - wenn es denn wirklich nur 1/1000 Betroffene gibt mit Nockenwellenschaden beim V6....

Bitte meldet EUCH alle bei mir - es geht für alle V6 TDI Fahrer um potentiell ca. 6200,-Euro Reparaturkosten!!!! (mit Kulanz von AUDI immer noch ca. 4000Euro.

Nur gemeinsam können wir hier was erreichen!

Grüsse, lerueb

Hallo zusammen,

meine Nockenwellen haben bisher 400.000 km hinter sich.

Verfolge ganz interessiert und teilweise belustigt die Diskussion. Dieselfahren ist vordergründig erst einmal eine verlockende Angelegenheit.

Aber:

Bei den Autokosten wird immer am Ende abgerechnet. Wenn man einmal ganz ehrlich den Wertverlust, die Nockenwellen, Einspritzpumpen, Turbolader, Umweltzonen mit Euro-2-Diesel wiederum erhöhter Wertverlust, Nachrüstung Partikelfiilter... erhöhter Wartungsaufwand, teures Öl etc. bilanziert...

"der 2.8 30 V ist eine Randerscheinung, klar, wer auf Exclusivität & vernünftige Fahrleistungen bei horrendem Verbrauch wert legt, der greift zum 2.8 er Aggregat.."

Dazu folgende Anmerkung:

Bin eigentlich bisher ganz zufrieden mit meiner "Randerscheinung". Ich füttere sie mit LPG für 67 Cent und preiswertem 5 oder 10W 40. Wenn ich mir derzeit einen neuen Gebrauchten kaufen würde käme der 2.8 30V garantiert wieder in die engere Wahl. Bin unter Einbeziehung aller Kosten bisher noch kaum so günstig und kommod Auto gefahren.

Grüße!

a6_Fan

 

Da wir selber 2 X A6 Diesel fahren. Kann ich leider auch etwas dazu sagen sagen.

Mein 180 PS TT quattro hatt 170 Tausend KM und ist noch mit orginal teilen besückt. Wo bei die eine nocke wo man vom öleinfüllstuzen sehen kann, nicht mehr so dolle aussieht und deutliche einlauf spuren zu erkennen sind . Wohl gemerkt bei 171 TKM. (nicht die welt) User 150 PS tdi. Hatt 260TKM drauf. Hatt bis her einen Turbolader bekommen. Lauft aber wie ein kätzen. Geshipt ist er auf 180 PS. Wir hatten diesen Als Motor schaden gekauf und alle dichtungen am motor ersetzt. Zusäzlich 24 X Hydros, und Schlepphebel. Insgesammt 1400 € Teile im motor investiert und ca 30 Stunden arbeitszeit. Seit dem läuft er seit einem jahr wie ein neuer.

Aller dings ist der Motor nach wie vor sehr reparatur anfällig.

Ich kenne keinen Einzigen V6 TDI Motor wo 250000 bis 300000km am stück durchhällt.

Ohne das ESP,LMM,Turbo,Nockenwellen,Hydros,ESD, oder sonst was kapuut geht. Eigentlich schade. Denn fahren lässt sich der Motor einfach super.

Die von euch gennannten lauf leistungen von 70 - 120TKM ohne probleme beim V6 TDI sind einfach nur ein witz. Und ist keine wirkliche laufleistung für einen V6 Aggregat.

Denn 200TKM hällt sogar fast jeder 4 Zylinder Benziner, ohne das etwas kaput geht.

am 8. Mai 2008 um 20:05

mein 2.5 tdi hat 307.000 km auf der uhr. am motor (ausser kühler - lüfterrad zerfetzt -scheint eine krankheit zu sein-) ist am motor noch alles original.

gruss

gio

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Da wir selber 2 X A6 Diesel fahren. Kann ich leider auch etwas dazu sagen sagen.

Mein 180 PS TT quattro hatt 170 Tausend KM und ist noch mit orginal teilen besückt. Wo bei die eine nocke wo man vom öleinfüllstuzen sehen kann, nicht mehr so dolle aussieht und deutliche einlauf spuren zu erkennen sind . Wohl gemerkt bei 171 TKM. (nicht die welt) User 150 PS tdi. Hatt 260TKM drauf. Hatt bis her einen Turbolader bekommen. Lauft aber wie ein kätzen. Geshipt ist er auf 180 PS. Wir hatten diesen Als Motor schaden gekauf und alle dichtungen am motor ersetzt. Zusäzlich 24 X Hydros, und Schlepphebel. Insgesammt 1400 € Teile im motor investiert und ca 30 Stunden arbeitszeit. Seit dem läuft er seit einem jahr wie ein neuer.

Aller dings ist der Motor nach wie vor sehr reparatur anfällig.

Ich kenne keinen Einzigen V6 TDI Motor wo 250000 bis 300000km am stück durchhällt.

Ohne das ESP,LMM,Turbo,Nockenwellen,Hydros,ESD, oder sonst was kapuut geht. Eigentlich schade. Denn fahren lässt sich der Motor einfach super.

Die von euch gennannten lauf leistungen von 70 - 120TKM ohne probleme beim V6 TDI sind einfach nur ein witz. Und ist keine wirkliche laufleistung für einen V6 Aggregat.

Denn 200TKM hällt sogar fast jeder 4 Zylinder Benziner, ohne das etwas kaput geht.

am 21. Mai 2008 um 17:19

ich habe meinen A4 12.1998 mit Navi Plus, usw. gekauft und fahre ihn jetzt 504.000 km

zu laut?

bei mir nicht

ich kippe pro Tankfüllung 0,5 Liter Zweitaktöl hinzu

das reinigt und macht den Motor deutlich leiser

Ich habe nicht vor, mir schon wieder ein neues Auto zu kaufen ... die rosten ja nichtmehr ;-) Und ob wir in 5 Jahren noch DIesel fahren

Heute kostet der Diesel in D ganausoviel wie Super

Zum Glück tanke ich in Luxemburg

Schönen Feiertag morgen

gruß

am 21. Mai 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von tdi500k

ich habe meinen A4 12.1998 mit Navi Plus, usw. gekauft und fahre ihn jetzt 504.000 km

zu laut?

bei mir nicht

ich kippe pro Tankfüllung 0,5 Liter Zweitaktöl hinzu

das reinigt und macht den Motor deutlich leiser

Ich habe nicht vor, mir schon wieder ein neues Auto zu kaufen ... die rosten ja nichtmehr ;-) Und ob wir in 5 Jahren noch DIesel fahren

Heute kostet der Diesel in D ganausoviel wie Super

Zum Glück tanke ich in Luxemburg

Schönen Feiertag morgen

gruß

natürlich mit dem Motor um den es hier geht: 2,5 TDI V6

am 21. Mai 2008 um 19:58

Ich fahre einen 2004er BDH (180PS) im 8E Avant quattro mit Handschaltung. Der bekommt alle 12.000km bis 15.000km bestes Öl (Shell) mindestens jede 3. Tankfüllung Shell V-Power, wird IMMER mit der Standheizung vorgeheizt und nach längeren Vollgasstrecken auch kalt gefahren. Kurz nach dem Kauf als Gebrauchtwagen habe ich 6 neue Einspritzdüsen bekommen und seit dem ist der Motor der Kracher. Der läuft sehr sehr ruhig, verbraucht zwischen 5,3 und 10 Litern (1700kg Leergewicht) und macht absolut keine Mucken.

PS: momentaner Kilometerstand 93.000km - 201PS Motorleistung und 408Nm Drehmoment laut Leistungsprüfstand OHNE CHIP !!

Höchstgeschwindigkeit 240km/h laut Tacho auf Anhieb, 255km/h laut Tacho bergab war schon drin -> und nein ich will hier nichts, absolut NICHTS davon hören: der Tacho geht sowieso falsch, danach kann man sich nicht richten, bla bla bla. Das weiß ich, DANKE!!

Nun hoffe ich nur das die neuen Nockenwellen (die der BDH ja schon hat) nicht platzen so wie es wohl in Einzelfällen schon vorgekommen sein soll :)

MfG

am 29. Mai 2008 um 18:40

Ja Ja der alte Schiffsdiesel 2,5 TDI,

fahre selber einen 2,5 TDI quattro mit TT5 und mancher Spielerei die keiner braucht, aber ich bin halt Mann und Männer sagen sich : Brauch ich zwar nicht ,aber muss ich haben.

Meine Frau bewegt unseren Dicken so um die 8 - 8,5 Ltr. aber wenn Papa fährt willer ja auch etwas von den 205 PS und 440 Nm haben ( Steinbauer sein dank )

135.000Km bis jetzt ohne Probleme, Der Diesel Schnurrt vor sich hin, aber wenn ich Fahre gibt es einen Zuschlag !!!

Wer 1 Klasse fahren will zahlt halt auch mehr ( um die 11 - 12 Liter auf der BAB , bei V-Max 235 )

Kenne die Problematik um die Nockenwellen,Turbos und LM, aber da hier ja soviel darüber geschrieben wird muss ja Eigentlich jeder 2 Audi mit 2,5 TDI kaputt gehen, ich hoffe ich habe einen von der ersten.

Mein 2,5 ist ein BAU Bj.2004 der noch lange Leben wird.

Alle 15.000 KM Ölwechsel, kein Longlife, das ist nur Geldschneiderei und der Freundliche will auch noch ca. 25€ für den Liter haben. Fahre immer Menguin-Öl von meinem Teilehändler um die Ecke, ist die Billigmarke von Liquil Moly, da kosten 5 Liter mal gerade 20 €, da Wechsele ich lieber 2 mal im Jahr das Öl.

Ich habe den 2,7 TDI schon für ein Wochenende zur Probefahrt gehabt, ist ja schon ganz nett, aber ich stehe auf meinen 2,5 Schiffsdiesel und wenn der Diesel bald 2€ kostet sagen ich es wie Markus damals: und koster der lieter auch 2mark 10 Scheißegal es wird schon gehen, Ich will Spaß ich gebt Gas ich will Spaß.

 

NDT Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zur Abwechslung: positive Erfahrungen mit 2,5 TDI V6