ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Plötzlicher Leistungsabfall bei 80er TDI Cabrio

Plötzlicher Leistungsabfall bei 80er TDI Cabrio

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 0:25

Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem:

Erst fing es am Berg an das mein Auto schlagartig einen Leistungsabfall hatte und mit Mühe 90-100 den Berg hinauf fuhr.

Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht alles wieder, nach einiger Zeit kommt der Fehler wieder. Manchmal tritt der Fehler aber auch bei meheren 100 Autobahnkilometern nicht auf, in der Stadt gar nicht.

Ist total zufällig das Auftreten des Fehlers, Fehlerauslesung des Computers ergab, das etwas mit dem Unterdrucksystem nicht geht, das haben wir vorhin behoben, Unterdruck hält jetzt aber der Fehler kommt immer noch !

<Wer kann weiterhelfen ????

Vorab besten Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast einen Audi 80 Cabrio TDI mit 90Ps, stimmts? Welches Bj? Wieviel Km gelaufen?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:53

Hallo !

Sorry hatte ich vergessen :) , Audi 80 Cabrio, etwa 149000km, Baujahr 1999. Motor ist ein 1,9 TDI mit 90 PS, original ohne Chip oder sonstige Leistungssteigerung.

Schon mal an LMM gedacht?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:46

Habe selbst kaum Ahnung von nem TDI, gibt der Computer denn keine Fehlermeldung aus wenn der LMM Probleme macht ? Der Diagnosecomputer von Audi hat nur ne Fehlermeldung bezüglich des Unterdrucksystems gemacht, das haben wir auch behoben.

Wie kann man den Fehler eingrenzen ohne gleich viel Geld für nen LMM auszugeben falls er es doch nicht ist ?

Habe bisher erzählt bekommen es könnte der Turbo sein, der Magnetschalter, usw... alles neu zu machen würde mich ein paar tausend Euronen kosten ! :-(

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 15:55

Hallo ? Hat hier keiner ne Idee ?

die 90ps tdt (1z)hat diese macken nur wenn das n75 ladedruckregelventil defekt ist.es ist ein kleiner würfel so goldenfarbig am schlauch zwischen luftfilterkasten und schlauch zum turbo zu sehn zeihlich nah am kühler.

kostet knapp 40€

mfg u.k

Gebe TDI Power recht.

Das Ladedruckregelventil wird es mit höchster Warscheinlichkeit sein.

Der Wechsel ist einfach,das kannst Du auch selber machen.

Laß Dir gleich drei neue Klemmschellen für die angeschlossenen Schläuche mitgebenb.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:36

Hallo zusammen ! :-)

Habe das vielbesagte Teil (Ladedruckregler) erneuert, etwa 40 €, aber der Fehler ist immer noch da ! :-(

Habe bemerkt das der Fehler auftritt wenn man Autobahn fährt bzw. wenn das Gaspedal länger auf einer Stellung gehalten wird. Wenn ich mit dem Gaspedal pumpe kommt der Fehler nicht.

Wer weiss weiter ?

 

Gruß und besten Dank vorab

Andi.

Hallo,

Mein früherer A6 2,5 TDI hatte auch plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn - das fiel meistens mit Regen zusammen. Der Motor schaltete ins Notlaufprogramm, und man konnte mit Mühe knapp über 100 Km/h halten. Nach Ausschalten und kurzer Wartepause lief der Motor wieder normal.

War echt nervend. Da das alles schon ein paar Jahre zurückliegt, weiß ich nicht mehr genau, ob die Ursache damals durch Auslesen des Fehlerspeichers einzugrenzen war. Als erstes erhielt ich vom :) den Rat, zunächst abzuwarten, ob das vielleicht ein einmaliges nässebedingtes Kontaktproblem war. Später wurde der LMM durchgemessen und war an der unteren Grenze des Normbereichs.

Das Problem wurde schließlich durch Tausch des Luftmassenmessers (LMM) behoben.

Lass Dir dadurch aber nicht den Spaß an Deinem Cabrio vermiesen.

Gruß

TurboSauer

hallo,

 

es könnten einige sachen sein,regelhub an der einspritzpume lose,

einspritzleitungen an den anschlüssen verengt,

wärmeschutzdichtung unter den einspritzdüsen undicht bzw. defekt

luft im kraftstoffsystem,

restmengen-einstellung stimmt nicht

kraftstofffilter verstopft,

zu geringer einspritzdruck,

düsennadel hängt oder defekt.

mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein...

...dieser Fehler klingt sehr nach einem defekten Luftmassenmesser. Das Steuergerät legt nur einen Fahler dahingehend ab, wenn die Signale dauerhaft unplausibel sind...wenn sich die Werte kurzzeitig ändern oder die ausgegebenen Werte innerhalb des eigentlichen Meßfeldes liegen, wird das nicht angezeigt...dazu müßten die Meßwerte mal als Diagramm abgelegt werden und in diesem Zeitraum muß der Fehler natürlich auftreten...wenn in diesem Diagramm solche Ausbrüche auftreten ist der LMM defekt...

am 19. Februar 2007 um 9:19

Jetzt will ich auch mal. Wir hatten das selbe Problem beim A4 TDI mir der selben Fehlermeldung.

Nach 10 Tagen Sucherei in 3 Werkstätten und Tausch diverser Teile im Ansaugtrakt, was alles nichts brachte, kam dann heraus:

Katalysator defekt. Der Keramikkörper war zerbröselt und die Reste verstopften den Auspufftrakt. Dadurch konnte der Turbo keinen Ladedruck aufbauen. Diesen fehlenden Ladedruck verbuchte die Elektronik dann als Fehler auf der Ansaugseite.

Prüf das mal nach.

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:26

Hallo nochmal miteinander ! :-)

Es gibt Neuigkeiten, war heute mittag beim freundlichen :).

Haben das Diagnosegerät durchs Fenster im Innenraum gehabt und dann auf zur Probefahrt.

Ergebnis:

Der Ist-Ladedruck ist zu niedrig, das Gerät hat angezeigt wie der Soll-Ladedruck ist nur der tatsächliche Ladedruck war zu niedrig bzw. es wurden zu niedrige Werte angezeigt.

 

Der Audifachmann meinte es könnte der Kat zu sein oder die Klappe beim Turbo die bei Überdruck aufgeht schliesst nicht sauber und so baut er zu wenig Druck auf. Pfeifgeräusche waren laut Audifachmann nicht zu hören.

Als während der Fahrt der Fehler auftrat kam folgendes:

Fehler 575 Saugrohrdruckregeldifferenz sporadisch

Werde jetzt den Kat ausbauen und unter die Lupe nehmen und die Klappe ansehen, falls noch jemand ne Idee hat anhand der neuen Fehlermeldung nur zu, verzweifel so langsam an dem Fehler !

Gruß an alle

Andi.

am 3. März 2007 um 11:52

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kat.

Das sporadische Auftreten war bei unserem TDI genauso. Die Brocken des zerbröselten Kats verstopften mal mehr und mal weniger das weiterführende Rohr.

Tipp: Stellt sich der Kat als defekt heraus, würde ich ihn nicht einfach ersetzen, sondern statt dessen gleich einen Partikelfilter einbauen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Plötzlicher Leistungsabfall bei 80er TDI Cabrio