ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. zur 60000er Inspektion..

zur 60000er Inspektion..

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:10

Hi, ich muss die Tage mit meinem 1.4er Passat zur 60000er Inspektion.

Laufleistung aktuell 52000.

Jetzt habe ich mal ins Scheckheft geschaut, was alles gemacht wird. Da steht drin, Pollenfilter und Zündkerzen tauschen, bei Fahrzeugen mit mehr als 60000 Km Laufleistung.

Werden die Teile jetzt trotzdem schon getauscht? Könnte ja normal noch 8000 km damit fahren..

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Danke für Eure Hilfe.

Warum so förmlich? Kannst mich auch Duzen :)

Immer wieder gern.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 10. April 2014 um 18:05

Ich finde es dennoch zu teuer. Mir kommt es fast so vor, als ob dein Autohaus alle Services einzeln abgerechnet hat, obwohl sich verschiedene Arbeiten überschneiden und es somit eigentlich günstiger werden müsste.

am 10. April 2014 um 18:42

teuer???

ich finde es Wucher und Abzocke!!!

Hallo zusammen,

also ich kann mich nicht mit den Kosten bei der 60.000er Service Durchsicht beschweren....

Fahrzeug Passat Variant 2.0- 140PS

der Preis lag bei 420.-€/inkl. Steuer

inkl. DSG Getriebeöl und Bremsflüssigkeitswechsel

ich hatte mein Longlife Öl der Marke Castrol mitgebracht und es wurde ohne Probleme und Kosten für die Altölentsorgung verwendet.

Hier wurde auch noch das Fahrzeug kpl. innen /außen gereinigt und das Fahrzeug abgeholt und wieder zurück gebracht. Ich denke die Kosten von ~400€ sind in der Summer durchaus gerechtfertigt.

 

wie solche Kosten von 7-800€ zustande kommen ist mir nicht bereiflich und würde auch die Werkstatt kein zweites mal aufsuchen...

Gruss, Holger

am 11. April 2014 um 19:48

Mein 60.000er -Service beim freundlichen VW-Händler kam 130,- EUR !!

(Wagen war gerade 2 Jahre alt - daher ohne Wechsel Bremsflüssigkeit)

.

- LL-Motoröl 5-Liter Kanister für 25 EUR (Total 5w-30 mit VW-Norm 507) habe ich mitgebracht,

wurde ohne Probleme genommen

- Luftfilter und Pollenfilter mit Aktivkohle selber gewechselt (Dauer 10min) und kostengünstig beim freien Kfz-Handel für 22,- EUR gekauft.

Macht zusammen: 178 EUR

Und AH hat Wagen noch kostenlos gewaschen inkl. Gummifussmatten + 2 Tickets für ÖPNV

:-)

Waschzusatz und Scheibenwischer sollte man auch nicht vom AH machen lassen,

außer man zahlt gerne für den exklusiven Service.

Ich packe das gesparte Geld lieber in den Tank, das macht mehr Spass.

MFG

Ich bin jetzt auch mit der 60000er Inspektion an der Reihe!

Habe jetzt erst mal ein Angebot eingeholt:

1. Ölwechsel (Öl wird mitgebracht) also nur Arbeitslohn + Endsorgung Altöl

3. Zündkerzenwechsel

4. Bremsflüssigkeitswechsel

5. Pollen- und Luftfilterwechsel

Angebot bei einer VAG Werkstatt 530,- Euro war der erste Preis, als ich sagte ich würde noch

andere Angebot einholen, wären dann auch 480,- machbar.

Mal ehrlich, ist das ein guter Preis?

Habe gesagt ich benötige nur die Mobilitätsgarantie, Filter kann ich selber

wechseln.

Wie hoch sind die Service-Kosten in einer Freien-Werkstatt? Bekomme ich dort auch die Mobilitätsgarantie?

Wird diese bei VW anerkannt im falle einer Garantie- oder Kulanz-Leisteung

 

Achso, ist ein Passat 1,4, Bj 02.2011.

Danke für die Hilfe.

freemaxxx

am 11. Juni 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von freemaxxx

(...)

Angebot bei einer VAG Werkstatt 530,- Euro war der erste Preis, als ich sagte ich würde noch

andere Angebot einholen, wären dann auch 480,- machbar.(...)

Hallo, ob das der Preis gut ist, kann ich dir so nicht sagen.

Aber für den Spruch, dass dann auch 50 Euro weniger gehen würden, würde ich woanders hinfahren.

Da würde ich mich ja verarscht fühlen.

Mit freundlichen Grüßen,

-

am 19. Februar 2015 um 7:39

Passi Variant 3.6

Die Sechzigtausender war dran.

Kurze Einleitung dazu.

Meine Frau am Telefon: Hallo, ich würde gerne einen Termin zur Inspektion ausmachen.

AH: Hallo Frau ***, welches Auto denn?

Frau: Den Passat.

AH: Was ist das für einer?

Frau: Ein weißer. Mehr weiß ich nicht.

AH: Ok ;-), und wie viel Kilometer hat er jetzt aktuell?

Frau: Ca. 60Tkm.

AH: Ok, bis Dienstag dann.

Beim Autohaus:

AH: Hallo Frau ***, lassen Sie uns mal raus gehen und wir gucken uns den Passat mal an.

AH: Ohhh wow, ich dachte es wäre der weiße Passat den sie anscheinend vorher hatten.

Frau: Nein, aber dieser ist auch weiß.

AH : Ja, aber für so einen Motor müssen wir erst noch was bestellen. Sie können ihn leider erst morgen abholen.

Am nächsten Tag steht das Auto super gereinigt vor der Tür des AHes, der Werkstattleiter erklärt die Rechung, er freut sich sichtlich über die Möglichkeit das "1% Auto" mal unter seinen Fingern gehabt zu haben und ne Flasche Sekt gibt's noch dazu.

Probefahrt des AH waren ca. 10km ;-)

Kosten inkl. Scheibenwischer, Pano-Dach reinigen und alles weitere

650,-€

PS: Von Betriebsstoffe mitbringen halte ich wenig bzw. gar nichts.

Zitat:

@Dyasound schrieb am 19. Februar 2015 um 08:39:02 Uhr:

 

PS: Von Betriebsstoffe mitbringen halte ich wenig bzw. gar nichts.

Weil?

Also ich zahlte dafür für meinen 2.0 TDI 170 PS mit DSG 430 Euro inkl. Panoramadachreinigung und allem, was lt. Serviceheft vorgeschrieben ist. Aber Öl habe ich mitgebracht. VW füllt da kein Castrol mehr rein (also die Werkstätten), sondern VAPSOIL. Irgendwie war mir komisch dabei, daher bringe ich immer 5L Castrol 5W-30 FST für 35 Euro mit. Zahle dann 4 Euro extra, um Altöl zu entsorgen.

P.S. : Der Bremsflüssigkeitswechsel war nicht mit drin, da er die 58.000 KM bereits im Alter von gut 2,5 Jahren erreichte. Der Wechsel kam dann ein halbes Jahr später dazu.

am 19. Februar 2015 um 12:10

Nicht aus technischer Sicht.

Das ist mehr so ein Prinzip-Ding. Ich mag meine Partner Werkstatt weil sie bisher immer top geleistet haben und dort Service sehr groß geschrieben wird.

Ich würde mir komisch vorkommen wenn ich meine eigenen Betriebsstoffe mitbringe nur um Geld zu sparen. In einigen Jahren kann ich mir dann nen neuen Partner suchen. Für mich ist das so die -Geiz ist Geil Mentalität- und die bringt auf lange Sicht nichts. Ich überlasse es aber jedem selbst so zu denken.

Nicht zuletzt weil auch dort auch Arbeitsplätze gesichert werden.

by the way: Der Pizzabote am Sonntag hat sich bei mir entschuldigt weil aufgrund des Mindestlohnes alles um 1€ teurer geworden ist. Ich habe ihm klar gemacht, dass er sich nicht dafür entschuldigen muss das er nun hoffentlich mit einem Job über die Runden kommt. Er solle seinem Chef schöne Grüße ausrichten.

PS: Bremsflüssigkeit war mit drin ;-)

@Dyasound

Off Topic

Dein Pizzabote wird vermutlich jetzt Pizzagutscheine von seinem Arbeitgeber untergejubelt bekommen. Schöne illegale Umgehung des Mindestlohnes. Gestern gesehen auf eRTeeeL...

60.000er Anfang Februar gehabt, jetzt im März wird er zwei Jahre, hat nun 55.000 km runter.

155 Euro, inkl. Aussaugen, Öl selbst eingekauft. Beratung war top, hat mir das Auto sogar nochmal auf der Bühne gezeigt und war ganz verwundert, dass er noch wie neu aussieht. Liegt vllt auch am großen Unterbodenpaket...

Beim nächsten Mal lasse ich sie auch gerne am Öl verdienen bei den moderaten Preisen! ;)

Grüße!

180.000km Service incl DSG - ÖL und Bremsflüssigkeitswechsel um ca. 200 EUR für die Arbeit + DSG Filter + Bremsflüssigkeit.

Material habe ich selber mitgebracht. Luftfilter und Dieselfilter habe ich selbst gewechselt.

Ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus, als die ueberzogenen Preise beim Freundlichen zu zahlen. Soll aber jeder tun wie er möchte. Wenn ich das Geld so locker hätte, dann wäre es mir auch egal was ich bezahlen müsste

Lg yaabbaa

Also nur mal zum Ölpreis in den Werkstätten:

Selbstverständlich sollen die am Material auch was verdienen , aber die Aufschläge zur Zeit sind wirklich unverschämt

4 oder 5 Liter Motoröl mit ca. 120€ in Rechnung zu stellen ist schon sportlich wenn man die Preise des Onlinehandel bei vergleichbaren Qualitäten ansieht. Da gibt's das 5 Liter Gebinde für ca 40€.

Diese Spanne ist nicht zu rechtfertigen ,zumal der Händler im Großhandel nich etwas günstiger Einkaufen dürfte.

Mein Servicemeister zeigt volles Verständniss dafür das ich das Öl beistelle.

In der Recchnung ist dann vermerkt das mein mitgebrachtes Öl den VW Spezifikationen entspricht.

Insgesamt ne Faire Sache. Mal sehen wie lange die Werkstätten das so noch aufrechterhalten wollen, denn da wird schnell Abzocke des Kunden unterstellt

am 20. Februar 2015 um 7:58

Die Aufschläge auf Kraftstoffe sind auch nicht ohne und das fällt bei mir nun wirklich weit mehr ins Gewicht ;-)

Grüße

Zitat:

@Dyasound schrieb am 20. Februar 2015 um 08:58:28 Uhr:

Die Aufschläge auf Kraftstoffe sind auch nicht ohne und das fällt bei mir nun wirklich weit mehr ins Gewicht ;-)

Grüße

Tja , geb ich Dir recht..

Ich warte auch auf den ersten Onlinehändler der Kraftstoff zum Drittel des Tankstellenpreises anbietet. :D

Alles Abzocker.......dann wird's mal endlich Public :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen