Zum zweiten Mal Batterie leer
Zum zweiten Mal ist meine Batterie leer, ich könnte kotzen!
Krankheitsbedingt konnte ich 5 Tage nicht fahren. Meine Frau ruft mich heute an und meinte der Kuga lässt sich nicht mehr aufsperren. Somit ist mir jetzt das zweite mal die Batterie beim stehen einiger Tage leer gegangen. Ich habe schon die App angemeldet, so dass er nicht soviel Strom braucht. Irgendetwas zieht aber trotzdem die Batterie leer. Jetzt muss ich morgen mal beim Ford Händler vorbei und der muss zu mir kommen und Starthilfe geben.
Gibt es zufällig ein bekanntes Problem das die Batterie so entleert nach ein paar Tagen. Was mache ich zwei Wochen im Urlaub im Parkhaus mit unseren Kuga. Da komme ich dann ja nie mehr weg. Auch wird es im Winter dramatisch mit der Standheizung denke ich.
Beste Antwort im Thema
...es ist etwas schade, dass fast jeder Thread zu einem PHEV Thread mutiert. Im Grunde ging es hier um das 12V Problem bei den reinen Verbrennern.
Da die Architektur der Antriebskonzepte und somit auch der Ladevorgang für die Starterbatterie sich sowohl hard- als auch softwaretechnisch völlig unterscheiden, sind getrennte Threads zu den verschiedenen Themen mehr als sinnvoll. Das Vermischen führt permanent zu Missverständnissen und ist nicht sonderlich hilfreich.
... ich fände es toll, wenn wir hier beim Thema 12V Batterie Problem beim Diesel und eventuell Benziner bleiben könnten!
226 Antworten
Mein 150 PS Benziner zickt nicht rum, wollen hoffen daß es so bleibt. Er steht auch schon mal 10 Tage ungenutzt in der Garage.
Bei meinem 150 PS Diesel MHEV ist das Phenomen auch noch nicht aufgetreten.
Den Tiefschlafmodus hatte ich auch schon aber denke das es so gewollt ist, um die Batterie zu schonen, wenn der Wagen länger steht.
Zitat:
@JNK77 schrieb am 13. November 2020 um 07:35:33 Uhr:
@Hoogie123 was im Prinzip der beste Beweis ist, dass es eben nichts mit dem Antrieb zu tun hat.
....wenn .... wie weiter vorn beschrieben, dass Update bzgl. des 12V Problems beim PHEV in Zusammenhang zur Hochvoltbatterie steht, die Benziner und der Mildhybrid das Problem nicht haben, hat es eben schon etwas mit dem Antrieb zu tun. Die Software der einzelnen Modelle unterscheidet sich ja völlig und somit wird das Problem des großen Diesel auch nicht mit der Lösung für den PHEV vergleich- und lösbar sein.
Leider verwaschen explizit zu diesem Problem eröffnete Threads immer zu PHEV Threads und das führt zu Durcheinander.
...nur m.M.
Zitat:
@förschti schrieb am 13. November 2020 um 07:38:27 Uhr:
Mein 150 PS Benziner zickt nicht rum, wollen hoffen daß es so bleibt. Er steht auch schon mal 10 Tage ungenutzt in der Garage.
Funktioniert StartStop und Keyless Go an den hinteren Türen zuverlässig?
Ähnliche Themen
Ja, funktioniert alles so wie es soll.
Ich habe aber auch nicht FordPass im vollen Umfang (kein WLAN) aktiviert und achte beim verschließen auch akribisch drauf, daß beide Bildschirme wirklich ganz schwarz werden.
Zitat:
@JNK77 schrieb am 13. November 2020 um 07:35:33 Uhr:
@Hoogie123 was im Prinzip der beste Beweis ist, dass es eben nichts mit dem Antrieb zu tun hat.
Genau so ist es nach allen bisherigen Posts.
Ich weiß gar nicht wohin mit meinen Posts. Da es aber mit der leeren Batterie anfängt, haue ich den hier mal rein.
Am Montag hatte ich eine leergesaugte Batterie bei meinem Kuga PHEV . Mit einer Powerbank konnte ich ihr ein wenig Leben einhauchen. Am heutigen Freitag ab zur Werkstatt. 50 % nur noch Batterie Leistung.
Da der Händler direkt neben an liegt, bin ich auch zu ihm.
Ich sagte ihm das ich mit Ford Köln gesprochen habe und das mir ein Leihwagen zur Verfügung steht. Zuerst verneinte er natürlich. Ich könnte den Kuga ja fahren und bräuchte kein Leihwagen meinte er. Ich wiederholte die Aussage mit Köln. Die Bearbeitungsnummer aus Köln sollte er sich aufschreiben, was er aber nicht tat. (sturer Bock). Ich erzählte ihm von dem 12 V Batterie Problem und darauf hin hat er seinen Chef angerufen. Der Chef bestätigte ihm das ich im Recht sei . Bekomme nächste Woche einen Leihwagen von einer anderen Autovermietung. Tankgutschein und Pin habe ich auch schon. Im Brief steht zwar das ich nur den PHEV tanken darf, aber die nette freundliche Frau aus Köln sagte mir das ich den Leihwagen natürlich auch damit betanken darf.
Sollte dieser Post nicht hier hin gehören dann bitte verschieben.
Gruß Holger
@Kugaholgi
Lässt sich nicht immer alles zu 100% thematisch sortieren bei dem Sammelsurium an Problemen...
Kurzer Schlenker mit Frage off topic (oder auch nicht, weil‘s ja direkt mit dem Problem/den Problemen zusammen hängt): Weißt Du schon, welchen Leihwagen Du bekommst und zu welchen Konditionen?
Leider nein. Erfahre ich Montag oder Dienstag.
Wie oben beschrieben stellte sich der Verkäufer erst quer bevor er Chefe anrief.
Auch bei mir heute die Batterie komplett tot. Konnte den Kuga nicht mal mehr aufsperren. Adac hat ihn dann fremdgestartet. Aktuell hängt die 12V an einem CTEK in der Garage. Langsam wird’s Peinlich mit dem Kuga...
So... Nun hat es mich ein zweites Mal erwischt. Nach 3 Tagen Stillstand hat die Batterie gemeint sie müsste sich in den Weihnachtsurlaub verabschieden. Ford Pannenservice angerufen,. Gelbe Engel sind erschienen und haben der Batterie den Urlaubsschein entzogen. Morgen früh geht's in die Werkstatt. Hoffe mal ich bekomme dann einen Leihwagen wenn es länger dauert.
Habe meinen Kuga seit 14 Tagen wieder zurück, nachdem sich dieser zwei Monate beim FFH befand, wo als Verursacher der Batterieentleerung das Kombiinstrument (Tachodisplay) eruiert werden konnte. Der Tachobildschirm des Kombiinstruments hat sich nach Abstellen des Motors zwar für mich sichtbar ausgeschaltet, ist jedoch weitergelaufen. Die zwei Monate Stehzeit beim FFH kamen zustande, da Ford kein neues Kombiinstrument in kürzer Zeit liefern konnte.
Seitens meines FFH wurde mir sofort zu Beginn für die Dauer der Reparatur, wo noch nicht bekannt war das diese zwei Monate in Anspruch nehmen werde, ein Leihwagen angeboten. Da sich meine Dienststelle in einem gebührenpflichtigen Parkzonenbereich befindet für welche eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist und ich ein Zweitfahrzeug mit einer solchen Genehmigung habe, wurde vom angeboten Leihwagen nicht Gebrauch gemacht, da ich für diesen keine Ausnahmegenehmigung von der zuständigen Magistratsverwaltung bekommen hätte.
Bei Abholung meines Kuga wurde mir vom FFH ein Servicegutschein in der Höhe von 200 € als Entschädigung für die extrem lange Dauer der Reparatur übergeben. Laut FFH wäre mir der angebotene Leihwagen für den gesamten Zeitraum der zwei Monate zur Verfügung gestanden.
Jedenfalls dürfte die Ursache das Kombiinstrument gewesen sein, da mein Kuga seither mehrmals wieder einige Tage ohne Benutzung gestanden ist und sich sofort starten lies.
Nachdem ich gestern meinen Kuga in die Werkstatt gebracht habe, habe ich dem Meister von den Modulen erzählt. Heute mittag kam der erste Anruf das der Wagen noch nicht fertig ist. Die Batterie wurde geladen aber es gäbe ein Problem mit der TCU Software. Die will nicht upgedatet werden. Nur gut das der Meister es selber gehört hat das der Kuga ein Eigenleben führt und das bei ausgeschalteter Zündung.
So. Gerade den Kuga abgeholt. Neue Batterie wurde eingebaut. Für meinen Kuga würde es keine Updates geben. Zwei Meister, zwei Aussagen. Mal sehen was über Weihnachten passiert.
Komplex, wünsch dir, dass es funktioniert!